Donnerstag, Mai 2, 2024

Kogler: »Selbst für österreichische Verhältnisse« viel Korruption

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) ist für einen eigenen U-Ausschuss zur Vorarlberger Inseratenaffäre und sieht ungewöhnlich viele Korruptionsverdachtsfälle auftauchen.

Wien/Bregenz, 28. Mai 2022 | In der kommenden Woche beschäftigt sich der ÖVP-Korruptionsausschuss mit der Vorarlberger Inseratenaffäre. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) redet darüber hinaus der Einberufung eines parlamentarischen Kontrollgremiums im Ländle das Wort. “In Vorarlberg erwarte ich dringend, dass ein Untersuchungsausschuss eingerichtet wird”, wie Kogler in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin “profil” erklärte.

“ÖVP Vorarlberg wird nicht im Bodensee verschwinden.”

Die Grünen, die sich in Vorarlberg in einer Koalition mit der ÖVP befinden, würden dort “am meisten” zur Aufklärung beitragen, so Kogler. Zudem habe man das strengste Parteienfinanzierungsgesetz Österreichs durchgesetzt. “Klar ist: Die ÖVP Vorarlberg wird nicht im Bodensee verschwinden.”

Derzeit tauchten “selbst für österreichische Verhältnisse” enorm viele Korruptionsverdachtsfälle auf, sagte Kogler. Die meisten beträfen jedoch die Jahre 2016 bis 2019, kaum welche fielen in die Zeit der grünen Regierungsbeteiligung. Ferner würde jetzt alles aufgeklärt, argumentierte der Vizekanzler: “Niemals zuvor in der Zweiten Republik wurde derart umfassend ermittelt wie jetzt.”

“Nicht klar, was Hanger zum Frühstück einnimmt”

Zusätzlich lobt er den Koalitionspartner: Ein “wichtiger Unterschied” zwischen Kanzler Karl Nehammer und seinem Vorgänger Sebastian Kurz (beide ÖVP) sei, dass Nehammer nicht von roten Netzwerken in der Justiz spreche. Kritik adressierte er in diesem Zusammenhang an den türkisen Fraktionsführer im U-Ausschuss: “Beim ÖVP-Mandatar Andreas Hanger ist nicht immer ganz klar, was er zum Frühstück einnimmt, aber grundsätzlich reitet die ÖVP weniger Attacken.”

(sm/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

141 Kommentare

  1. “Beim ÖVP-Mandatar Andreas Hanger ist nicht immer ganz klar, was er zum Frühstück einnimmt.”

    Und das vom Kogler…den grünen Staatsveltliner…

  2. Kogler hora zum saufen auf oder tritt zurück, Politik ist nix für Lulus ..
    Eure tolle Justizministerin schaut zu wie sämtliche Verfahren gegen türkise oder Freunde daschlong werden…
    Netzwerke Leben weiter auf und die Justiz ist tief korrupt…
    Ausser beistand und Hilfe für kriminelle Politiker seh ich nichts….

  3. Kogler: »Selbst für österreichische Verhältnisse« viel Korruption…
    Sportministerium: zwei fingierte Studien für 140 t Euro in Auftrag gegeben, trotz fingiert und anzeige Kogler verteidigt diese…

    Umweltministerium: über 500 t Euro, manche berichten 750 t Euro an Ex Grünen für Studien vergeben die reiner Schrott sind…

    VdB: Studien für 75 t Euro an grün nahen vergeben…

    Grün ist schon mitten in der Korruption…
    Korrupte Lulus…

  4. Der Kogler wieder mal zu tief ins Glas geschaut!!!
    Bei der korrupten Bundes ÖVP schaut der hinterfotzige Grüne weg!!!
    Wer die Grünen in Vorarlberg kennt, der weiss die werden dem Wallner nichts tun, weils zu dumm und unfähig sind wie die Hämmerle als Vorarlberger Grünen Chefin!!

  5. Meine Güte, wie armselig doch die Grünen sind.
    Drehen einen U-Ausschuß ab.
    Stimmen für einen Blümel.
    Für einen Kurz.
    Haben keine Einwände bei Zahlungen für Övp-Bünde die offensichtlich rechtswidrig sind.

    Ihr macht gerade alles Falsch.
    Mitziehen ist so wie
    Mitgehangen, mitgefangen.

  6. Achtung Durchsage:
    Morgen 20:00 Salon Pilz * 19:30 Get together mit ZZ-Forumisten (heißt das so?) * Hab das jetzt mal spontan ins Leben gerufen, lasst mich da bitte nicht allein rumstehen 🙂

  7. Gute Nachrichten für “linke Träumer und Gutmenschen”. Auch in Kolumbien sinds jetzt draufkommen dass rechte Politik der Lebensqualität nicht zuträglich ist. Obwohl der Bürgerkrieg, wo “Linksausleger” alles an Unruhen untergeschoben wird, welche die Rechten hocherfreut niederwalzen dürfen, noch immer nicht beendet ist, wenden sich die Menschen der Sozialpolitik zu. Gustavo Pedro steht hier vor einem Erdrutschsieg und setzt den weltweiten Run der Niederlagenserie für rechte ReckInnen fort. Auch bald in Österreich?

    • Irgendwie interessant, dass in Ihrem Beitrag “linke Träumer und Gutmenschen” in einen Topf geworfen werden. In unserem Sprachgebrauch wird nämlich sonst “a Linke draht”, abfällig “mit links” etwas getan, jemand “linkisch” als hinterhältig bezeichnet so wie beim “des is a linka Typ”, oder beim “wühst mi linkn” ein Betrugsverdacht in den Raum stellt… Seltsam irgendwie, dass “Linke” gerne auch mit Träumern (also auch nicht unbedingt neg. besetzt) und leichtfertig dann auch mal problemlos mit Gutmenschen assoziiert werden … 😉

  8. Herr Kogler ist selber schwer verdächtig in kriminelle Handlungen zumindest indirekt involviert zu sein.
    Auf alle Fälle aber kann er über dem Immunitätserlass möglichen Mittätern besten Schutz erteilen.
    Aber auch in seiner kurzen Zeit als Justiminister lies er nichts anbrennen…

    • Soso, verdächtig ist er. Wessen wird er denn verdächtigt? Und von wem? Wolltest nur wieder einen rausdrücken, nicht wahr?

      • Was willst Du konkret sagen?
        Was ist Dein Ziel was Dein Motiv für so einen untergriffigen Angriff?
        Für mich ist das mindestens bereits eine Verhöhung der Opfer!

        • Da war nix untergriffig, Kollege. Du sprichst davon, der K. sei verdächtig, aber verrätst nicht, wer ihn wessen verdächtigt. Findest du das so in Ordnung? Gut, wenn dir das reicht. Das nenne ich einen rausdrücken: eine aussagefreie Negativansage. Könnte man als untergriffig bezeichnen. Aber mach nur.

          • Glauben sie Herr Kollege ich wäre ein ganz Lustiger, der hier einfach nur etwas zum Besten geben würde?
            Was macht sie so sicher, dass das nicht so ist wie ich geschrieben habe?
            Glauben sie nicht, ich wäre auch in der Lage hier nicht viel Konkreter zu werden?
            Ich glaube aber, dass es nicht klug wäre hier individuelle Fälle zu outen, aber wenn es etwas bringt, dann könne ich mir das auch vorstellen?
            Meiner Meinung nach geht es aber mehr, dass die vielleicht einmal die gekauften Medien hier etwas mehr und etwas tiefer recherchieren. Ich glaube, da gäbe es mächtig Schätze für die Öffentlichkeit zu heben, auch beim Herrn Bundespräsidenten!
            Fragen sie aber einmal nur beispielsweise nach bei ihren grünen Kollegen, warum die Chefin im Parlementsclub über Nacht von der Frau Mauerer ausgetauscht wurde?
            Wenn sie mir das sagen können, dann können wir vielleicht ein wenig tiefer einsteigen?

          • “Glauben sie Herr Kollege ich wäre ein ganz Lustiger, der hier einfach nur etwas zum Besten geben würde?”
            Nein. Dein Unterhaltungswert ist eher mäßig.
            “Was macht sie so sicher, dass das nicht so ist wie ich geschrieben habe?”
            Aus meiner Frage leitest du Sicherheit ab? Na dann…
            “Glauben sie nicht, ich wäre auch in der Lage hier nicht viel Konkreter zu werden?”
            Ich stelle fest: du wirst nicht konkreter. Es bleibt bei der Behauptung.
            “Ich glaube aber, dass es nicht klug wäre hier individuelle Fälle zu outen, aber wenn es etwas bringt, dann könne ich mir das auch vorstellen?”
            Und was bringt so eine rausgedrückte Behauptung, zumal man nicht mal nachfragen darf, ohne angegangen zu werden?
            “Fragen sie aber einmal nur beispielsweise nach bei ihren grünen Kollegen…”
            Wo bist du denn angerennt? Meine grünen Kollegen… pffft…
            “Wenn sie mir das sagen können, dann können wir vielleicht ein wenig tiefer einsteigen?”
            Soso. Disput gibt es nur mit Leuten, die dir sagen können was sie nicht wissen können? Na dann… Lass einfach stecken.

          • Noch immer haben sie nicht beantwortet was ihr Ziel und ihre Mission ist, mich derart anzugreifen, da ich ja noch nicht einmal sie angegriffen habe, sondern auch noch von einem Verdacht gesprochen hatte, welchen es eben gäbe aufzuklären?
            Werner, bist du´s?

  9. Da legt sich der Grüne mit de Hund ins Bett und beklagt sich dass eam langsam aber doch die Flöhe zsamm fressen – als obs keine Wahl ghabt hätten.
    Aber Blau hams verhindert (dazu kann man aber nur sagen, dass sie diesbezüglich der Bevölkerung nur den Kopf aus der Schlinge gezogen haben und stattdessen aufs Schafott glegt ham) …

    Das is der Haken an der Wahldemokratie, für ein Kreuzerl derfst anschließend die Pappn hoitn und dir fünf Jahre lang fest auf die 12 pfeffern lassen …

  10. die Grünen sollen jetzt bloß nicht auf unschuldig oder unwissend machen, sie sind Steigbügelhalter der Korrupten, und somit mitverantwortlich. Anstand hat Grün wählen sollen, da ist dieser aber sehr enttäuscht geworden vom Werner und der sympathischen Sigi.

  11. Die Grünen wissen was los ist und bewegen sich keinen Millimeter die sind ja um nichts besser.

  12. Der Verkogelte ist schon ein besonders “fliexibler”: Zuerst würgen die Grünen einen U-Ausschuss ab bzw. dessen Verlängerung, dann fordern^s wieder einen, weil^s grad passt? Wenn’s dann nimmer passt, wird wieder abgewürgt. Aber möglicherweise weiss er heute nicht mehr, was er gestern getan hat. Zusammen mit der flotten Sigi.

  13. Haben die Vorarlberger Grünen nicht gegen den Misstrauensantrag der Opposition gegen Wallner gestimmt? Eben.

  14. Warum erinnert mich der mittlerweile schon ziemlich devastierte Kogler zunehmend an einen Protagonisten in Hochhuths Stück, der Stellvertreter? Vielleicht weil es die Frage behandelt, warum jemand Unrecht geschehen lässt, obwohl er die Möglichkeit hätte, selbiges zu verhindern…
    Es muss dringend heller werden Österreich!

  15. Gar soviele Möglichkeiten hat Österreich nicht.
    ÖVP..muss auf viele Jahre weg aus der Regierung, um alle schwarzen Sümpfe auszutrockenen.
    SPÖ…nicht das Gelbe vom Ei, aber in der Sozialpolitik führend. Man sollte PRW die Chance geben.
    FPÖ….mehrmals probiert, hat nicht funktioniert. Ausserdem der permanente Braune Mief.
    GRÜN….sollte sich auf alte Werte besinnen.
    Als Mehrheitsbeschaffer vielleicht tauglich.
    NEOS ..wirtschaftlich ( Loacker) bissi sehr neoliberal. Aber interessanter als Schwarz.
    MFG…vergiss es . Das ist die Liga Stronach, Lif. Kassieren ein bissi Steuergeld …das wars.
    Ich setze und hoffe auf Rot-Pink- Grün.

    Liebe Grüße aus Spanien.

    • bei den Grünen sollten der Kogler und die Maurer getauscht werden, dann könnten sie wieder wählbar sein.

      • Bin ganz ihrer Meinung! Gehe hier aber noch etwas mehr mit Samuis Feststellung konform dass Grün ein brauchbarer Mehrheitsbeschaffer sei. Als so ein Mhb kann sogar ein Herr Kogler noch seinen Zweck erfüllen.

      • Wenn in einem Bett 100 Flöhe sind und du nimmst 2 davon weg, wird’s dann besser bei Schlafen?

    • ÖVP ist aber nur für längere Zeit weg von der Regierung, wenn die Grünen nicht zu sehr niedergeschrieben werden vor dem Wahlkampf, da sich die Neos auch in 100 Jahren nicht vom Fleck rühren werden. Eventuell sollte hier doch etwas differenziert werden zwischen der Performance von Kogler, Maurer, Mückstein und der erwartbar adäquaten Regierungsleistungen von Zadic und Gewessler. Auch Rauch macht seine Sache bisher nicht so schlecht wie ich finde. Gut wärs natürlich auch, wenn es die MfG noch ein wenig mehr entzaubert. Dann könnte sich die Ampel ausgehen. Der einzige Weg um wieder etwas mehr Licht am Ende des Tunnels ausmachen zu können.

      • Die Gewessler und der Rauch. Das Traumpaar für die Österreicher. Die Gewessler bettelt bei den Kopfabhackern um Gas von dem Sie nicht weiß wie es zu uns kommt. Und der Andere? Ohne Rauch geht´s auch.

        • Wünsche mir Gewessler nicht als Kanzlerin oder so, aber für irgendeinen Ministerposten wär sie bestimmt brauchbar. Sicher brauchbarer – da zumindest normale Hirnkapazität – als alle türkisen Trampeln zusammen (um es mal etwas sexistisch auszudrücken )

          • Sie meinen die Gewessler wäre eventuell als zweite Ramschböck zu gebrauchen? Oder gibt es einen anderen Ministrposten an dem sie nichts anstellen kann? Ausser Steuergeld zu verbraten?

          • Ich möcht mal vorsichtig ausdrücken dass sie den Anforderungen einer Ministerin für Klimapolitik gerecht wird. Zumindest einmal sicher was EU – Standards entspricht. Und dieses Ministerium müsste so und so eine alleinige Agende darstellen.

        • Der Rauch, ehemaliger Banklehrling, später für die kath. Kirche gearbeitet (nicht so lange), dann die alten V-Grünen hinausintrigiert, ist in Vorarlberg berüchtigt für einen, der nix kann und nix weiss, aber glaubt, er sei der Bruder vom Messias. Sein Hobby: Leute unterdrücken. Verheiratet mit einer roten Ärztin und Politikerin, die ihm lt. Insidern einbläut, was er zu Corona zu tun hat. Im V-Land weitgehend verhasst. Die Gewessler hat sich halt schnell als Wendehals entpuppt, politisch in der Vergangenheit nicht ganz deppat, aber die eigene Karriere geht offensichtlich vor. Kriegt halt auch zum erstenmal im Leben einen wirklich guten Lohn, da vergisst man Ideale und Ethik. Der Ehemann ist beim Land Niederösterreich auf der Gehaltsliste, da lernt man die “Kompromissbereitschaft” fürs schöne Gehalt.

          • Mag ja das Eine oder Andere zutreffen. Doch wenn sie so vorgehen, finden sie mit etwas “gutem Willen” bei jedem Volksvertreter eine Laus im Pelz – man denke da auch an eine nicht gerade kleine Anzahl von so ruhmreichen Blaupolitikern – könnt ihnen da was erzählen 🤦‍♂️.
            Ich glaub wir können schon froh sein, wenn die Politiker gebildet sind und etwas im Kasten haben. Ob sie dann auch noch den gewünschten Charakter mitbringen, ist dann oft Geschmackssache, obwohl gesunder Respekt vor den Menschen aller Coleur und eine gewisse Anständigkeit schon Grundvoraussetzung wäre.

          • Bildung ist halt nicht alles. Der chinesische Xi ist sehr gebildet, der Pepe Mujica war es nach landläufigen Kriterien nicht. Der gebildete Xi unterdrückt sein Volk, der ungebildete Mujica hat es befreit. Der weniger geldete Jimmy Carter war friedliebend, der gebildetere Obama nur in Worten, nicht in Taten. Usw., das könnte man fortführen. Ich denke, Charakter und Standfestigkeit, Menschenbild und Toleranz sind entscheidender als Bildung.

    • Falsche Informationen. Fake-News. Keiner der MFG-Politikerinnen war jemals beim Stronach. Lügen haben kurze Beine.

      • Wo hätte ich das geschrieben?
        Ich habe geschrieben in der selben Liga wie…..
        Sinnerfassend lesen ist wie immer nicht Deins.

        • Du weisst nicht mehr was du geschrieben hast. Du hast geschrieben “Liga Stronach”. Aber davon abgesehen, was vertreten MFG-ler, was von Stronach & Co. vertreten wurde ? Gerade du hast doch immer geschrieben, MFG hat nur das Thema Corona, das gab’s a bei Stronach noch nicht. Also wo sind die Parallelen und Gemeinsamkeiten ? Birng Inhalt statt Anwürfe. Oder ist das zuviel verlangt bei dir ?

        • Das mit den Buchstaben schafft der schon, aber beim Verstehen hapert’s ordentlich.

        • Dann nenne doch einen MFG-Politiker, der beim Stronach war. Versuch es mal mit Inhalt und Argument, auch wenn’s dir etwas Anstrengung kostet.

          • Antonius, du hast es einfach nicht verstanden. Lies doch noch mal gaaaanz langsam. Oder lass die Mama vorlesen. Da steht es ist die gleiche Liga. Nicht: die waren bei… Bist du damit schon überfordert? Tragisch. Wenn ich schreibe: Du bist in der gleichen Liga wie ein Kukuruz, bedeutet das nicht, dass du ein gelbes Getreide bist, dass man an Hühner und Schweinderl verfüttern kann.

  16. Die Aussage Koglers, es bestehe selbst für österreichische Verhältnisse viel Korruption, lässt mich doch etwas ratlos zurück. Hat nicht Maurer selbst die Erweiterung des Ibiza-UA auf die ÖVP vehement boykottiert und dann die dringend notwendige Verlängerung abgewürgt? Waren es nicht die Grünen, die Blümel das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen und den Misstrauensantrag abgelehnt haben? Und wieder die Grünen, die gemeinsam mit Kurz das Werbebudget auf satte 210 Mio Euro erhöhten, um genau was zu tun? Den Klimabeirat und seine dubiosen finanziellen Nebengeräusche nehme ich da noch gar nicht mit hinein. Die Grünen sind erst 2,5 Jahre in Regierungsverantwortung und haben als Beitragsvertuschungstäter der ÖVP Tür und Tor aufgehalten, damit diese ihre Machenschaften ungeschoren weiterführen können. Sie waren sogar bereit, die eigene Basis zu hintergehen! Herr Kogler, ein bisschen leiser treten, wenn es geht. Den Moralapostel nimmt Ihnen jetzt keiner mehr ab.

    • … wie wäre es denn zum Beispiel – nur so daher gedacht – einmal die Verantwortung einer staatspolitischen Räson in eine vernünftige Relation in dieser komplexen Causa zu bringen? Gingen die (mMn unschuldig) Mit-Verurteilten deshalb nach dem letzten Wahlgang in eine Regierungs-Verantwortung, um sich sofort wieder aus dieser rauszukatapultieren? Wer möchte denn glauben, dass diese aufpoppenden (ist ja noch lange nicht zu Ende) Mißstände in diesen Kreisen nicht längst schon vorher bekannt waren? Was waren die realen Voraussetzungen, damals überhaupt in Wahlstimmen gegossene Verhandlungsmöglichkeiten zu treten? Könnte es jetzt mal im objektiven Versuch einer demgemäßen Perspektive zB sein, dass es zum Kalkül der hier so gebashten Partei gehört, um eben auch in aktiver “Mittäterschaft” (Stw. Justizministerium, WKSTA Kompetenz-Zuordnungen, Entflechtungen in den Weisungslinien) amtsmißbräuchliche Seilschaften aufzubrechen, um diese latenten institutionalisierten Unappetitlichkeiten damit ans Lichte der Öffentlichkeit zu bringen, bei den nächsten Wahlen (wann auch immer) die mißliebige Stimmung als Echo im Volkswillen und daraus resultierenden Wahlergebnissen / Stimmengewichtungen zur Neuordnung zugewiesener Kompetenz- / Machtverteilung letztlich in eine Umverteilung angestammter Wählerclientel zu leiten, um im Ergebnis daraus neue Perspektiven in eine zukunftsorientierte moderne Zukunft eine reale Chance zu geben? Könnte es denn nicht wirklich auch so gewesen sein???

      • Ned unbedingt uninteressant was Du da schreibst. Fakt sind aber die Wähler. Und die Mehrheit von denen macht sich solche Gedanken nicht. Das Problem liegt mM. nach an der Wurzel.
        Medien ( Gratisblätter) die Meinung machen. Ehrlicher unabhängiger Journalismus ist in Österreich rar.
        Krone TV, oe24 und auch Servus TV sind bei grossen Teilen der Bevölkerung beliebt.
        Hier wird mit einfachen Mitteln manipuliert.
        Der ORF ist, noch, bemüht. Doch wer schaut den Report oder eine Zib2 oder im Zentrum an?
        Es gab mal den Spruch, leider weiß ich nicht mehr von wem:
        Was willst Du von einem Volk erwarten, dessen Lieblingssendung der Musikanten Stadl ist?
        So sind wir….. leider

        • … ich schrieb ja: “Ist eine komplexe Materie”. Und DIESEN verfahrenen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen bedarf mEn mehr, als bloßer entrüsteter Protest, Moralismus, Neuwahlen und rums, weitergeht’s … das ist Deep-State-Mess!, der wird einige Zeit brauchen, um es wieder in akzeptable (nicht perfekte! – weil das gibt’s nirgends) Relationen zu bringen … (nur, sind die Medien da halt auch willfährige Knechte in monetärer Gängelung gehalten, aus dieser Nummer werdens nie mehr rauskommen – später mal, wenn’s an die Geschichtsbewältigung dieser Ära ggf. dann geht…)

          -> und eines ist klar: resignieren,herumfrusteln und nörgeln, und dann misanthrop werden geht IN MEINER WELT sicher nicht! (sonst säße ich nicht hier und schriebe mir Hornhaut auf meine Fingerkuppen 😉 )

        • Die von Dir adressierten Machwerke firmieren, was den Printbereich tangiert, unter “Gratisheislpapiere”.

      • Meine ehrliche Antwort: Ich glaube, als Peter Pilz noch bei den Grünen war, bestand dahingehend die größte Chance. Mit Glawischnig, weiterführend zu Maurer wurde diese Chance im Keim erstickt. Die jetzigen Grünen sind durch die Regierungsbeteiligung in einem derart euphorischen Zustand des Machtrausches angekommen (ich verstehe das sogar ein bisschen), dass sie sich zur “Runterschluckerpartei” entwickelt haben (verstehe ich überhaupt nicht). Man muss den Grünen aber auch zugestehen, sie wurden vom ersten Tag an ohne Eingewöhnungsphase für sich selbst mit dem System Kurz-ÖVP-Türkis konfrontiert und sind daran fast zerbrochen. Das kostet Kräfte und verhindert den von Ihnen angesprochenen Weitblick, diese latenten institutionalisierten Unappetitlichkeiten bewusst ans Lichte der Öffentlichkeit zu bringen und für eine weitestgehend korruptionsfreie Zukunft unter grüner Regierungsbeteiligung zu sorgen. Ob die Grünen das wirklich so geplant haben könnten? Da müsse ich H. G. Wells befragen. Dennoch hege ich noch ein paar Funken Hoffnung, dass nach der Wahl VdBs die Grünen endgültig aus ihrem Dämmerzustand erwachen. Kogler hat leider keine Autorität mehr inne, das hat auch mit dem großen Klotz am Bein zu tun: Maurer. Die einzige Person ohne Integrität.

        • schön – ohne Ihnen jetzt nahe treten zu wollen – zu lesen, dass wir doch “irgendwie” in ähnlicher Frequenz schwingen … ich möchte hier aber bitte noch grundsätzlich in Erwägung bringen, dass ich eine Personalisierung (in greifbaren Präsenzen / Persönlichkeiten beschrieben) im diesem großen, sehr, wirklich sehr großen! – Verwaltungsapparat (Moloch!?) mit verschiedensten Interessens- und Machtlagen – nicht nur parteiideologischer Natur geschuldet – nicht für vernünftig diskutabel halte, sondern diese Gemengelage in Interessensgruppen / Machtzirkeln differenziert betrachtend zuordnen / in Frage stellen möchte…
          (wir brauchen keine einzelnen “Schuldigen”, keine solitären Bösewichte, es sind alle Puppen und Marionetten im großen politischen Spiel, wir sollten es systemanalytisch betrachten – wir mir scheint)

          • Mein Zugang generell: Ein Problem muss erkannt und benannt werden. Hier lässt es sich ja schon an Hand der Vita aufschlüsseln, ist ja keine persönliche Befindlichkeit von mir. Ein Vergleich: Wenn ein einziges Sandkorn im Getriebe ist, funktioniert die Maschine nicht wie ursprünglich angedacht. Ich spreche sowas an, denn auch ich – da bin ich wieder bei Ihnen – halte die Grünen für wichtig im politischen Gefüge.

          • Ja sind sie…..und Grün wird sich nochmal besinnen müssen. Das geht aber nur ohne Kogler und Maurer.

          • Da gehören aber noch einige dazu, die schnellstens entfernt gehören, z.B. der Rauch, die Gewessler usw.

          • … ein einziges Sandkorn im Getriebe (ausgenommen im Uhrwerk) wird zermahlen und im sonstigen “Abrieb” der Zahnflanken vermischt werden, sonst passiert genau nix… Politik, Gesellschaft sind aber kein mechanisches, starr physikalisch dimmensioniertes künstliches Gebilde, es sind Organismen, lebend, evolvierend, pulsierend, ständigen biologischen Veränderungen ausgesetzt … (deshalb auch mein Unbehagen, systembedingte Mißstände unbedingt personifizieren und damit beschreiben zu wollen) 😉
            Ein gewisser “Lüssel” wäre ohne seine willfährigen Schergen im ausbaufähigen System weiterhin nur ein ~165cm Hühne geblieben (wenn Sie mir gedanklich jetzt folgen mögen) 😉

          • Ein Sobotka ist ein Sobotka und bleibt ein Sobotka.
            Ein PP, der vom Verhandlungstisch aufsteht, weil ihm Lüssel beim Eurofighter das Rückgrat verbiegen will, ist ein PP, und wird auch in Zukunft ein PP bleiben.
            Sandkörner sind einzeln von Bedeutung! Alles andere kommt danach und im Kontext…

          • Auch wenn ich nicht direkt adressiert wurde, erlaube ich mir den schüchternen Hinweis auf das “diMensionierte Gebilde”.
            HzG

          • Was ich immer wieder a bissal “schwanzt”, ist, dass ich Ihren Empfehlungen ja so gern nachkommen möchte, allein, ich kann’s nimmer ausbessern… 😉

          • Was “mich” schwanzt?
            HzG
            Wenn Sie flink sind, gibt es ein Zeitfenster von ca. 10 Minuten, in welchem Korrekturen noch möglich sind, wie Sie gestern selbst erfahren durften.

          • … erlauben Sie mir bitte noch ein Nachwort:
            Wir hier herinnen, sind kleine Würmchen im gewollten Fortsatz eines unabhängigen, kritisch meinungsfreien Online-Mediums – fast ein Unikum in diesem Lande (bedenklich eigentlich …) Kehren wir zurück: Solcherart “privilegiert” sollten wir auch interessierte, neugierige Leserschaft im surfend beiwohnenden Modus in unseren inhaltsbezogenen Betrachtungen in gewisser Weise berücksichtigen wollen… und wenn wir es schaffen – ohne uns selbst zu wichtig nehmen zu wollen – in dieser Wahrnehmung gewisse humanistische, lösungsorientierte und vernunftbegabte Weltansichten zu den aktuellen Herausforderungen / Themenstellungen mit unseren Postings (meinungsfrei! – wie erwähnt) in die Welt hinaus tragen zu können, haben wir nicht nur sinnlos Strom verbraucht, wir halten damit ein Flämmchen für zukünftig vielleicht doch Mögliches am manchmal vielleicht auch nervös flackernden Leuchten …. 😉 (wie ich bescheiden meine)

          • Uns selbst nicht wichtig nehmen zu wollen, halte ich für grundfalsch. Jede Stimme ist gleichberechtigt. Eine “meinungsfreie Meinung” wird es bei mir nicht geben, nicht mein Naturell erstens und zweitens wären das auch für die Öffentlichkeit leere Kilometer. Wir im Forum befruchten uns wechselseitig mit unseren Statements und in weiterer Folge schaffen wir vlt Anregungen für die externe Leserschaft. Das ist gelebte Meinungsvielfalt. Zum Satz, sich selbst nicht zu wichtig nehmen zu wollen: “You are not a drop in the ocean, you are the entire ocean in a drop”. -Rumi
            (Das Nachwort hat wie eine subtile Maßregelung geklungen, doch der Song von Chris Stapleton “Nothing else matters” hat mich in meiner Ansicht bestärkt).

          • 👍ich bedanke mich für Ihre Nachsicht 😁 (und vergaß den mutmaßenden Wink auf “eine subtile Maßregelung” auch schon wieder – weil belanglos)
            -> Die Meinungsfreiheit war pluralistisch konniert.
            -> Die Rumi-Weisheit ist genial! Danke

          • depends on guests being there… 😉
            (btw. sent an application 4 such lottery invitation recently, june 14th.)

    • Interessant ihre Aufzählungen stimmt ja alles aber vielleicht brauchen die Grünen noch ein bis zwei Monate damit sie die Koalition platzen lassen. Glaube die Grünen haben noch nicht alles in trockenen Tüchern damit sie bei Neuwahlen aufdecken können was noch so abläuft bei der korrupten ÖVP.

      • Ja, sehe das ähnlich, besonders im Hinblick auf die (noch) notwendigen ÖVP-Wählerstimmen für VdB.

    • Liebe Summa summarum, guten Morgen. Ungeschminkt und objektiv betrachtet, stimme Ihnen vollinhaltlich bei.
      Es muss heller werden Österreich!

  17. Wen würde der Anstand wählen? Jedenfalls nicht Werner Kogler. Diese Verharmlosung der ÖVP Korruption ist unerträglich schließlich sind wir es deren Steuergeld zweckentfremdet in der ÖVP Kassa landet während für Pflege, Pensionen usw. immer weniger bleibt. Hier wird ja ständig behauptet, dass der Kogler säuft und schön langsam habe ich auch den Eindruck. Werner Kogler du lässt uns im Stich, meine Stimme kriegst du sicher nicht mehr.

    • Ich glaube der Werner hat sich selbst damit abgefunden , wie gut Macht schmeckt.
      Ein Werner von früher hätte nie zugelassen, daß seine Sigi so offen mit einem Ungust kooperiert .
      Es ist zu akzeptieren daß Grün nicht mehr wirklich grün ist. Böse Zungen reden sehr viel von grünschwarzen Bobos seit der Ära Glawischnig. Da steckt, leider schon viel Wahres dahinter.

      • Stimmt, Glawischnig hat aus der Berufung einen Beruf gemacht und ein gutes Einkommen samt Karriere über Idealismus gestellt.

        • Und nachfolgenden Welken machen es fleissig nach, und zum Teil übertreffen diese die Glawischnig noch.

  18. Auch ein Faktum: Grüne Politik in Verantwortung hat meines Wissens nach bisher – abgesehen von einer einzelnen bereits eingestandenen Spendenannahme für ein NGO privat gestiftetes Schulerrichtungsprojekt in Afrika – noch keinen einzigen(!) Anklagepunkt in Richtung Korruptionsvorwürfe oder politischer Amtsmißbrauch-Fehlbarkeit gezeitigt …
    -> man möge mich bitte umgehend korregieren, wenn ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnte… 😉

  19. Beim Hanger weiß er nicht was dieser zum Frühstück einnimmt, bei Ihm ist es vermutlich Hochprozentiges. Aber wenigstens kann er ausschließen daß die Welken koruppt sind, die hängen nur am Geld vom Steuerzahler.

      • sollte wieder gehen, hatte zwischenzeitlich am Netzwerk was um gebaut.
        Leider hab ich nur eine Maschine die das macht, bei Änderungen ist die Seite mal kurz weg… Aber wie immer, Danke für die Rückmeldung! 🌹

          • oje, verstehe ich momentan nicht.
            Hab jetzt umfangreiche Tests gemacht, die Seite ist von fast überall auf der Welt erreichbar, eingeschränkt sind China, Türkei, Russland, Iran, Litauen, einige Asiatische Netze und einige Amerikanische, auch ein paar aus Lateinamerika.
            Aus den eingeschränkten Bereichen kamen massive Angriffe, deshalb sind die ausgesperrt….., eine komplette Ländersperre gibt es nicht.
            Haben Sie schon mal den Tor-Browser versucht?

          • Wenn ich zu Hause bin werde ich mich auf meinem Mac herumspielen, vllt klappt’s da.
            Irgendwie muss ja😁

  20. Sein Blick auf dem Foto: Uijegerl, das Glas ist schon halb leer und nicht mehr halbvoll🙄

  21. Diese Partiendemokratie hat mit fortlaufender Dauer, dass was uns als Demokratie verheißen wurde in eine Sackgasse verfrachtet, aus der wir mit partiedemokratischen Methoden und verstaubtem Denken nicht wieder herauskommen werden.

    • Nicht ganz unwahr. Aber wir können es nur demokratisch lösen….durch Wahlen.
      Alles andere wäre Chaos.

      • Demokratisch lösen durch Wahlen. Richtig, aber angenommen die FPÖ und MFG erreichen einen hohen Prozentsatz an Stimmen, wie sieht es dann bei Dir mit der Demokratie aus?

    • ‘Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.’

      Albert Einstein..

      Egal welche Partie sich der Wähler anheuert, die entstandenen Probleme, kann sie nicht oder will sie wahrscheinlich auch gar nicht beseitigen.
      Was passiert also nach Neuwahlen, genau, es werden die alten Lügen durch neue übertüncht, den Menschen bringt das aber nichts außer den nächsten Gfrett ein.
      Da können wir uns noch so sehr von einer Partie zur nächsten und wieder retour hanteln – siehe Sackgasse.

      • ‘Und?’ (Rhetorische Frage)
        ‘Lösung?’ (Suggestivfrage)

        Nur so viel, zuerst kommt ein Gedanke auf, dann müssen sich alle mit dem Gedanken befassen und dazu müssen alle ihre Gedanken einbringen. Ein Prozess muss also ins Rollen gebracht werden.
        Die Lösung kann es nicht sein denjenigen (klar, wenn sich der Eine rechtfertigen soll, dann hams die anderen logischerweise wieder bequem und brauchen selbst nicht viel zum Thema beitragen) auch noch ins Lächerliche zu ziehen, weil der es wagte, zu sagen, dass es vlt. sinnvoll wäre auf etwas anders als auf Korruption und ewiges Ringlgspü zu setzen.

  22. Der Ex Grüne Kogler hat was bemerkt?

    Stört es seine ruhigen Kreise?
    Gefährdet es noch am Ende , seine wohl oder nicht verdiente Pension?

    • Der sollte sich möglicherweise um eine neue Leber umschauen.
      Furchtbar, was Alkohol aus einem Menschen machen kann.
      Schau Dir Photos von ihm vor und nach der Koalition mit dem Lavendel Schleimbeutel an…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!