Samstag, April 27, 2024

Dieser 80er-Hit stürmt nach Netflix-Serie wieder die Charts

Das ist eine Unterüberschrift

Die erfolgreiche Netflix-Serie “Stranger Things” ging vor kurzem in die vierte Staffel. Die in den 80er-Jahren angesiedelte Handlung lässt Zuseher, die diese Zeit selbst miterlebt haben, vor allem wegen der musikalischen Untermalung in Erinnerungen schwelgen. Ein Hit klettert nun in den Charts wieder ganz nach oben.

Los Gatos, 03. Juni 2022 | Die ganze Welt spricht über “Stranger Things”. In der nun mittlerweile vierten Staffel kämpfen Mike, Will, Elfi und ihre Freunde gegen böse Kreaturen aus der Unterwelt, die ihren Heimatort Hawkins heimsuchen. Die Serie ist aber nicht nur wegen ihrer spannenden Handlung und der liebgewonnenen Charaktere beliebt. “Stranger Things” spielt in den 80ern und übernimmt in seinem Stil den ganzen Charme dieser Zeit – inklusive der Musik von damals.

80er-Hit feiert Charts-Comeback

Nachdem am Ende der dritten Staffel der Hit “Never Ending Story” von Limahl wieder in die Charts gepusht wurde, ist es in der nun “Running Up That Hill” von Kate Bush aus dem Jahr 1985. Der Song bereitet nun auch jener Generation einen Ohrwurm, die die 80er nicht erlebt haben.

Mittlerweile konnte “Running Up That Hill” in den Streaming-Charts den zweiten Mega-Hit der Britin überholen, „Wuthering Heights“. Die 1978 veröffentlichte Single war bisher Bushs populärster Song auf Spotify. Spotify selbst spricht bei “Running Up That Hill”von dem „größten Zuwachs“ in den globalen Charts. Auch auf iTunes kletterte der Song auf die Spitze der populärsten Songs in den USA und ließ damit aktuelle Größen wie Harry Styles oder Lady Gaga hinter sich.

Die Stars von “Stranger Things” bei der Premiere der vierten Staffel in New York (Bild: AFP)

Die ersten sieben Folgen der Staffel waren ein voller Erfolg. Am 1. Juli wird der zweite Teil der Staffel und damit auch der vollständige Soundtrack veröffentlicht werden.

(mst)

Titelbild: youtube.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Limahl? Echt jetzt? Die weichgespülte Flitzpipe war doch schon damals nur peinlich. Die 80er waren Power und musikalische Innovation. Für die nächste Staffel wünschte ich mit Tuxedomoon. Kennen die Amis vermutlich nicht, weil sie Belgien nicht im Atlas finden. Täte auch textlich schön passen.
    https://www.youtube.com/watch?v=1GwdHe5nQSQ

    • Naja, Bohlen hat schon was dazu beigetragen. Wer hat damals nicht Modern Talking gehört?
      Vielleicht nicht so zeitlos wie Boney M. und andere, aber Bohlen war allemal genial damals.

    • In den 90ern war plötzlich fast alles aus Plastik, auch der Sound. Ab 2000 sogar die Kids.

  2. Kate Bush, ein Stimmwunder wurde von Pink Floyd Anchorman David Gilmour entdeckt und lange gemanagt. Hier eines ihrer wunderschönen Lieder,
    Kate Bush – “The Man with the Child in His Eyes”;
    Da wird es heller!

    • Danke!
      Da gab es wirklich viele die dereinst zu Legenden werden sollten…
      Queen mit Bohemian Rhapsody – 1975
      Led Zeppelin mit Stairway to Heaven – 1971
      Bruce Springsteen mit Born to Run – 1974
      David Bowie mit Heroes – 1977
      John Lennon mit Imagine – 1971, einer der besten Songs überhaupt.
      Pink Floyd mit Shine On You Crazy Diamond -1978
      Neil Young mit Heart of Gold – 1971
      Bob Marley & The Wailers mit No Woman, No Cry – 1971
      Abba mit Dancing Queen – 1976
      Rolling Stones mit Angie – 1973
      Jackson Five mit I’ll Be There – 1970
      George Harrison mit My Sweet Lord – 1970 ….. uppps, werde gar nicht mehr fertig… 😍

      • Lieber ManFromEarth, und nicht zu vergessen,

        The Eagles,
        Aerosmith,
        Fleetwood Mac,
        Creedence Clearwater Revival,
        Supertramp,
        Kiss,
        The Police,
        Sex Pistols,
        The Who,
        The Clash,
        The Stooges,
        Black Sabbath,
        Deep Purple,
        The Kinks,
        AC/DC,
        Harpo,
        Free,
        Status Quo,
        Billy Joel,
        Cat Stevens,
        Emerson Lake & Palmer,
        Ringo Starr,
        The Bee Gees,
        Chris de Burgh,
        Pussycat,
        Sailor,
        Smokie,
        Hot Butter,
        Elvis,
        Iggy Pop,
        Aerosmith,
        The Cats,
        George McCrae,
        Les Humphries Singers,
        Rod Stewart,
        Elton John,
        Tina Charles,
        Sweet,
        Heart,
        Boney M,
        Supermax (Kurtl Hauenstein),
        Nick Straker Band ,
        Gloria Gaynor,
        Leonard Cohen,
        Paper Lace,
        Lobo,
        Alice Cooper,
        The Police – So Lonely
        The Jackson Five – ABC
        Chic – Dance Dance Dance
        Demis Roussos,
        George Baker Selection,
        Gary Glitter,
        Alvin Stardust,
        Scorpions,
        Eruption,
        Kraftwerk, und, und, und……..
        Ich entschuldige mich bei allen großen Sängern und Bands, die ich nicht genannt habe. Da gibt es in den anderen Musiksparten (Jazz, Blues, Klassik, etc…) noch unzählige mehr.
        Damals war das musikalische Qualitätsschaffen beinahe unüberschaubar.

        Mein heutiges Lied für Vangelis Reise ins Licht,
        Alvin Stardust – “My Coo Ca Choo”;
        Da waren wir noch einige Tage jünger und wilder, aber hell war es immer!

          • Lieber ManFromEarth, und das waren lediglich die in den 70ern zum Durchbruch gelangten Interpreten, bzw. Musikgruppen. Wenn man sich die aktuelle Entwicklung und das heutige Niveau in der Musikbranche ansieht, wird man depressiv. Danke für Ihr einfühlsames und wachrüttelndes Lied gegen Krieg und Gewalt, speziell in Nordirland. Eindrucksvolles Video…
            Es muss heller werden!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!