Samstag, April 27, 2024

20.000 Österreicher feierten wilde Party in Lignano

20.000 Österreicher in Lignano

Lignano zu Pfingsten: Das bedeutete auch dieses Jahr wieder Alkohol, laute Musik und Exzess. 20.000, vorwiegend junge Österreicher, feierten entlang ihrer “Hausstrände” und in der Stadt wieder eine riesengroße Party. Lignanos Bürgermeister zog am Montag eine positive Bilanz.

Lignano, 07. Juni 2022 | Keine Vandalenakten, keine Verletzten, keine Exzesse: Der Bürgermeister der friaulischen Badeortschaft Lignano, Luca Fanotto, zog eine positive Bilanz des Pfingstwochenendes, das 100.000 Touristen, darunter circa 20.000 Österreicher, in die Kleinstadt an der Adria gelockt hat. “Dank unserer Vorbeugungsmaßnahmen haben wir Exzesse vermeiden können. In der Stadt herrschte Partystimmung, aber es wurde mit Maß gefeiert”, bilanzierte Fanotto gegenüber der APA.

Jugendliche wegen Alkohol im Spital

Einige Jugendliche waren wegen Trunkenheit in ärztlicher Behandlung. Zudem setzte es ein Dutzend Strafen wegen Ordnungswidrigkeit. Das befürchtete Wochenende mit wilden Partys auf den Straßen der Innenstadt ist aber grundsätzlich friedlich verlaufen. “Um 7.00 Uhr morgens war die Stadt komplett aufgeräumt, man findet keinen Müll auf den Straßen. Die Lokale haben mit uns zusammengearbeitet und keine Getränke in Glasflaschen und Dosen verkauft. Um Mitternacht war Schluss mit Musik”, erklärte Fanotto, seit zehn Jahren Bürgermeister der Badeortschaft.
70 Sicherheitskräfte sorgten für einen ruhigen Verlauf des Wochenendes, dazu gab es einige Polizisten aus Kärnten und Südtirol, die sich in deutscher Sprache mit den österreichischen Gästen verständigen konnten.”Jeder hat seinen Teil geleistet und zum Glück ist alles gut gegangen”, meinte der Bürgermeister.

Immer wieder Exzesse in den Vorjahren

In den Jahren vor der Corona-Pandemie hatte es zu Pfingsten immer wieder Exzesse gegeben, in einigen Fällen wurden Jugendliche mit einem zweijährigen Stadtbann bestraft. “Solche Vorfälle sind dieses Jahr nicht vorgekommen. Dies ist sicher auch den Strafen von bis zu 5.000 Euro zu verdanken, die bei Verstoß gegen die Regeln drohen”, meint Fanotto.

Nach dem Pfingstwochenende kommt die Sommersaison in Lignano jetzt voll in Gang. Die Buchungslage in den Hotel stimmt die Touristiker optimistisch. Die Adria-Ortschaft hofft auf eine lange Sommersaison, die dank schönem Wetter bis Oktober dauern könnte.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Sei Euch gegönnt, im Herbst werdet Ihr von der Türkisanostra und den grünen Kommunisten wieder eingesperrt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!