Samstag, April 27, 2024

Willkommen Österreich: Wer war der Mann im Hintergrund?

Willkommen Österreich:

Viele, die am Dienstagabend erst mittendrin in die neue Ausgabe von “Willkommen Österreich” eingestiegen sind, werden sich über den unbekannten Mann hinter Stermann und Grissemann gewundert haben.

 

Wien, 08. Juni 2022 | „Wer ist das? Und warum sitzt er einfach im Hintergrund?“, fragten sich einige Zuseher am Dienstagabend, als sie zu “Willkommen Österreich” geschalten haben. Zwischen zwei Clips machte es sich hinter den Komikern Christoph Grissemann und Dirk Stermann auf einmal ein Unbekannter bequem, der nicht mehr zu tun schien als dazusitzen.

Unbekannter crasht Sendung

Der Mann tat das, was er auch sonst nebenberuflich macht: im Hintergrund sein. Es handelte sich um den Wiener Statisten Daniel Schitter, der unter regelmäßigen TV-Sehern wohl immer bekannter zu werden scheint. Stermann und Grissemann kündigten den Auftritt des 37-Jährigen nur indirekt an, als sie am Anfang der Sendung Ausschnitte eines „Wien heute“-Beitrages über ihn zeigten.

Als Gag bauten ihn die zwei Komiker daraufhin ohne weiteren Kommentar zweimal im Hintergrund während der Sendung ein. Zuerst bei der Band, dann beim Schreibtisch hinter ihnen.

Wiens bekanntester Statist

Schitter, der von gleich drei Agenturen vermittelt wird, war schon auffallend oft in sämtlichen TV-Serien, Shows und Werbespots zu sehen. Egal ob Polizist, Passant, Pfleger oder einfacher Zuseher im Publikum – der Statist schlüpft in nahezu jede Rolle.

Bereits Ende Mai porträtierte der ORF Wien den Profi-Statisten. Im Interview erklärte er seine Motivation, oft stundenlang am Set zu stehen, um dann oftmals nur wenige Sekunden zu sehen zu sein: „Weil es mir Spaß macht, auch zu sehen, wie eine Serie produziert wird, wie lange daran gearbeitet wird und wie viele Leute mitwirken.“

Hier können Sie die Sendung nachschauen.

(mst)

Titelbild: Screenshot/ORF

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Glücklicherweise zwingt mich niemand die Sendungen dieser zwei Herren zu konsumieren. Ihr “Witz” – ihrem Charakter entsprechend oft respektlos – hat sich seit dem Beginn auf FM4 (wohl Ende der 90er) nicht geändert. Wahrscheinlich hat der ORF nichts Besseres im Köcher – oder die Konsumenten mögen die Sendungen eben. Kein Problem…
    ABER: Warum schreibt Zack Zack darüber!!!

  2. Solche Statisten gibt’s im Parlament auch, wobei sich bei denen keiner fragt, was die eigentlich dort machen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!