Freitag, April 26, 2024

Nach Bergrettung von 99 Kindern – Netz lacht über Bergfex »Andy84«

Nach Bergrettung von 99 Kindern

Am Dienstag mussten 99 Schüler und ihre Lehrer im Kleinwalsertal aus Bergnot gerettet werden. Die Lehrer hatten sich im Vorfeld auf einen Erfahrungsbericht auf einer Bergwanderer-Website verlassen. Um den Verfasser “Andy84” ist nun ein Mega-Hype im Internet ausgebrochen.

Mittelberg, 10. Juni 2022 | “Wirklich schwierig ist hier nichts.” Unter anderem mit diesen Worten beschreibt “Andy84” auf “hikr.org” jene Bergtour, von der am Dienstag 99 deutsche Schüler und deren Lehrer von der Bergrettung in Sicherheit gebracht werden mussten. Die Lehrerschaft hat sich im Vorfeld auf der Wanderer-Website informiert und sich unglücklicherweise auf den Erfahrungsbericht besagten Users verlassen.

“Klasse Feierabendrunde”

“Andy84” ist laut einer “Standard”-Recherche ein Profi im Gebirge. Die Zeitung hat sich sein Profil genauer angesehen, auf dem er in 708 Tourenberichten Hunderte erfolgreiche Gipfelbesteigungen angibt. Auf diesem schreibt er allerdings auch, dass man sich nicht blind auf seine Berichte verlassen und sich stets gut auf die entsprechende Tour vorbereiten soll.

Doch die Recherche der Lehrer aus Ludwigshafen fiel wohl zu kurz aus. Der Bericht des Bergsteigers genügte offenbar, um die Wanderung mit den Kids anzutreten. Immerhin wurde die Route über den Heuberggrat von “Andy84” in seinem Fazit als “klasse Feierabendrunde” beschrieben. “Der Kamm wird zwar an 2-3 Stellen etwas schmaler und bei 2 kleinen Aufschwüngen muss man evtl. auch kurz die Hände aus der Hosentasche nehmen, aber schwierig ist hier nichts”, heißt es zudem im Erfahrungsbericht. Aber auch “schwindelfrei” sollte man sein, eine “gewisse Trittsicherheit” sei vorteilhaft.

Hätten die Lehrer auch die Berichte anderer User gelesen, hätten sie es sich vielleicht anders überlegt. “Es war die anspruchsvollste Kletterei, die wir bisher gemacht haben”, schrieb ein anderer User nach einer Begehung bei nassen Verhältnissen, wie sie auch die Kinder und ihre Lehrerschaft erlebten. Auch einer der Betreiber von “hikr.org” äußerte sich gegenüber dem “Standard” zum Thema und erklärte, dass die Berichte auf der Plattform keineswegs als Tipps zum Nachahmen gedacht sind. Es handle sich um “persönliche Blogs” der Mitglieder der Plattform.

Internet schießt sich auf “Andy84” ein

Das hielt zahlreiche Nutzer der Social-Media-Plattform “Reddit” aber nicht davon ab, “Andy84” ordentlich aufs Korn zu nehmen. Auf der Seite brach ein regelrechter Hype um den Bergfex und seinen Erfahrungsbericht aus. Mit zahlreichen Memes wurden Passagen wie “Schwierig ist hier nichts” oder “Klasse Feierabendrunde” zerpflückt. Hier eine kleine Auswahl:

"Wirklich schwierig ist hier nichts" -Andy84 from Austria

"Geh klettern" haben sie gesagt. "Es wird lustig" haben sie gesagt. from Austria

Average Andy from Austria

“Andy1984” verteidigt “Andy84”

Kurios: Am Donnerstag rückte ein User namens “Andy1984” im “Standard”-Forum unter entsprechendem Artikel zur Verteidigung von “Andy84” aus. Es stehe doch “eh dabei, dass man trittsicher und schwindelfrei sein sollte”. Auch auf die im Bericht angegebene Schwierigkeit der Route machte er aufmerksam. Fotos würden zudem zeigen, dass es an manchen Stellen steil bergab gehe.

Wollte “Andy84” im “Standard”-Forum die Vorwürfe gegen seine Person entkräften? Ob es sich bei “Andy1984” wirklich um “Andy84” handelt oder sich nur ein weiterer User einen Scherz erlaubt hat, ist unklar.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Bei einem entgleisten Zeitgeist, in dem ein abgebrochener Fingernagel einer Schülerin eine Millionenklage und ein Disziplinarverfahren auslösen und damit die Existenz des Lehrers ruinieren kann, geht heute nur ein wahnwitziger Lehrer mit seinen Schülern noch weiter als bis zum städtischen Kurpark. Wir gingen im Rahmen von freiwilligen Sportveranstaltungen noch auf Klettersteige. Aber da hat der Lehrer vorher den Steig alleine gecheckt und für angemessen befunden. Was hier offensichtlich grob fahrlässig unterlassen wurde. Was dann das Disziplinarverfahren doch wieder rechtfertigt.

  2. 8 Volltrottel von Lehrer gegen die Wand gelaufen.
    Wie kann man als Verantwortlicher so verantwortungslos sein, sich nicht ordentlich bei Gemeinden, Vorort etc. zu informieren. Riskieren Leib und Leben von Kindern und zusätzlich noch der Bergrettung.
    Hoffentlich gibt’s eine saftige Rechnung dafür.
    Natürlich ist dieser Andy Wichtigtuer ein Vollpfosten, aber die Lehrer sind zur Verantwortung zu ziehen.
    Ich kann nicht nachvollziehen, dass es noch immer Leute gibt die das WWW so unbedarft benutzen.

    • Die Kiddis haben aber wenigstens eine tolle Geschichte. Kann ja nicht jedes Kid sagen, dass die Bergrettung seine Rettung war – RESPEKT!

      • Könnten aber auch einige Kinder einen Schock bzw. ein Trauma abbekommen haben. Trauma abbekommen haben.
        Für die meisten wird’s wahrscheinlich cool gewesen sein.

  3. Die 2 Kletterphotos erinnern mich irgendwie an den Sylvester Stallone in “Cliffhanger”. Und so nebenbei bemerkt ist dieser “Kletterstar” für mich ein absoluter Volltrottel,der Andere in Gefahr bringt. Über diese “Leerer” erübrigt sich jeder Kommentar.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!