Umfrage: SPÖ durchbricht die 30-Prozent-Marke

ÖVP stürzt weiter ab

Das hat Karl Nehammer gerade noch gefehlt: Eine neue Umfrage sieht die ÖVP auf dem besten Weg zum nur mehr dritten Platz. Freuen dürfen sich andere: Die Sozialdemokraten knacken die 3o Prozent und toppen allein das Ergebnis der ganzen Regierungskoalition zusammen.

Wien, 23. Juni 2022 | Ob in der Wiener Löwelstraße exstatischer Jubel ausgebrochen ist, ist derzeit nicht überliefert, einen Grund – zumindest, was die Zahlen angeht – könnte es dafür allerdings geben: Erstmals wieder sprengt die SPÖ die 30-Prozent-Marke und kommt in der neuen Krone-Sonntagsfrage mit plus drei Prozentpunkten sogar auf 31 Prozent.

Weniger freudig dürfte das Ergebnis ein paar Meter weiter aufgenommen werden. Karl Nehammers ÖVP rutscht in der Befragung um weitere zwei Prozentpunkte auf 21 Prozent ab und darf sich nun mit der FPÖ haarknapp um Platz zwei und drei streiten.

Auf dem vierten Platz mit elf Prozent liegen die NEOS, immerhin einen Prozentpunkt im Plus. Die Grünen halten sich stabil mit neun Prozent an fünfter Stelle. MFG verliert und rettet sich gerade noch auf fünf Prozent.

Wer mit wem und wieviel?

Schmeißt man an dieser Stelle den Taschenrechner an, kommt man bei den Koalitionsoptionen auf folgende Varianten: Die Regierung selbst (ÖVP und Grüne) kommt gemeinsam nicht einmal mehr auf den Prozentsatz, bei dem die SPÖ im Moment rangiert. Eine theoretische Ampel-Liierung aus SPÖ, NEOS und Grünen käme derzeit auf 51 Prozent – das wäre die Mehrheit. Auch für Rot-Blau (zusammen ebenfalls 51 Prozent) oder Rot-Türkis (52 Prozent) würde es reichen.

Befragt von IFFD wurden 1.250 Österreicher online in der Zeit von 7. bis 11. Juni. Die Schwankungsbreite beträgt 2,8 Prozent.

(am)

Titelbild: APA Picturedesk

Wir geben rund einer halben Million Menschen im Monat die Möglichkeit, sich über Österreich und die Welt zu informieren – gratis, denn wir sind überzeugt, dass möglichst viele Menschen Zugang zu unabhängiger Berichterstattung haben sollen.
Doch unsere Arbeit kostet Geld. Hinter ZackZack steht kein Oligarch, keine Presseförderung und kein Inseratengeld der Regierung. Genau das ist unsere Stärke.

Jetzt ist die richtige Zeit, uns zu unterstützen. Wenn du dir nur gelegentlich einen Beitrag leisten kannst, ermöglichst du damit jetzt gleich unabhängigen Journalismus. Wenn du kannst, werde Mitglied im ZackZack-Club! Das ist eine Investition in die Zukunft von Demokratie und Freiheit. Danke.

Lesen Sie auch

83 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Chronofly
25. 06. 2022 11:45

Mal schauen wie die Leute reagieren wenn nun die Impfschäden mehr und mehr rauskommen.
Die nächste Bombe… Insider wissen das eh schon seit Monaten:
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/kbv-papier-enthuellt-25-mio-patienten-mit-impfnebenwirkungen-afd-will-konsequenzen-a3870369.html

Abrecnungsdaten der Krankenkasse zeigen wahres Ausmaß der Impfschäden, zuerst hatte man noch schnell die Leute entlassen die die Daten analyisert und gemeldet haben, einmal mehr sieht man wie kriminell Regierungen mit Impfschäden umgegangen sind.
Das alles sind strafrechtlich relevante Tatbestände. Alle die sich daran beteiligt haben müssen zur Verantwortung gezogen werden, Rendi Wagner hat sich ganz vorne bei der Impfkampagne beteiligt, auch sie hat damit Menschen in den Tod getreiben und sich natürlich auch strafbar gemacht, auch sie muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Und jetzt überlegt wieviele Todesfälle wohl schon im Vorfeld abgetan und als “normal” eingestuft wurden…

Herwig
24. 06. 2022 16:57

Jetzt ist es an der Zeit sich aus dem Windschatten der eigenen, nicht unbedingt rühmlichen, Vergangenheit zu wagen. Die SPÖ muss jetzt “realistische” Versprechen machen, den Führungswillen bekunden und uns Wähler*innen versprechen den ganzen “rechten Rand” in die Schranken zu weisen.

siegmund.berghammer
24. 06. 2022 12:10

Der herbeigeschriebene SPÖ-Höhenflug ist ein bisserl irritierend, wenn man sich die aktuelle Gazette-Umfrage ansieht…..
https://gazette-oesterreich.at/2022/06/24/die-politik-umfragen-der-woche-13/

John Wick
24. 06. 2022 22:39
Antworte auf  siegmund.berghammer

Die Gazette Umfrage kommt mir auch etwas realistischer vor. Mit einem tollen Spitzenkandidaten sind schon 33% drinnen. Mit Fr. Rendi Wagner wirds da jedoch etwas eng.
Stichwort: Mai Aufmarsch.

Dissi Dent
24. 06. 2022 11:46

Man kann sich schon auf kommende Wahlslogans freuen:
– Russlandsanktionen beenden
– Digitalisierung stoppen

Zackig
24. 06. 2022 8:16

Habt ihr in der ZackZack Redaktion das einfache Kopfrechnen komplett verlernt?:

„Schmeißt man an dieser Stelle den Taschenrechner an.“…

😉

Sessa40
25. 06. 2022 9:52
Antworte auf  Zackig

Wenn man bedenkt woraus ZZ entstanden ist wird einem schon klarer, dass hier nicht die hellsten Kerzen beschäftigt sind.

hr.lehmann
24. 06. 2022 10:07
Antworte auf  Zackig

😬

Zackig
24. 06. 2022 8:11

Es liegt jetzt an der SPÖ, den Wähler:innen zu versprechen, dass sie keinesfalls eine Koalition mit der ÖVP bilden wird und diese endlich auf die Oppositionsbank schickt.

Die Mehrheit der Bevölkerung will sie nämlich genau dort sehen.

Frau Rendi-Wagner: Erklären Sie sich.

Friede
24. 06. 2022 10:01
Antworte auf  Zackig

Ebenso!

norri
24. 06. 2022 9:00
Antworte auf  Zackig

Bin voll ihrer Meinung.

Bastelfan
23. 06. 2022 23:34

Die richtung stimmt.

Sig
23. 06. 2022 22:30

“NEUWAHLEN!!!”

Friede
23. 06. 2022 18:13

Es gibt ein Volksbegehren, das diese Woche zum Unterschreiben aufliegt:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/buergerbeteiligung___direkte_demokratie/2/Seite.320475.html

Liebe Zackzack – Redaktion, wär schön wenn ihr euch unter den Unterstützern finden würdet!

maruh
23. 06. 2022 18:18
Antworte auf  Friede

welche von den allen?
und warum sollte zackzack darüber was schreiben?

Friede
24. 06. 2022 10:02
Antworte auf  maruh

Selber denken. Welches f<r dich wichtig ist, entscheidest ja du. Für mich ist das "Rücktritt Bundesregierung" – Begehren wichtig.

Sig
23. 06. 2022 18:49
Antworte auf  maruh

Mit Sicherheit ist das “Rücktritt Bundesregierung” – Volksbegehren gemeint.

maruh
23. 06. 2022 19:04
Antworte auf  Sig

des sogst du…

Sig
23. 06. 2022 22:04
Antworte auf  maruh

Find auch, dass zackzack was über das Volksbegehren bringen könnte….

maruh
24. 06. 2022 13:47
Antworte auf  Sig

😄😄
welches?
😁

baer
23. 06. 2022 17:41

Ich habe gestern wieder die Sachslehner im ORF gesehen (sie hat den armen verfolgten Wallner bedauert) und wundere mich, dass die ÖVP angesichts so einer Performance nicht bei 10% steht. Wenn jetzt auch noch ein Teil der betagten Wählerschaft bis zur nächsten Wahl wegstirbt dann könnte es tatsächlich bald zu Ende sein mit den Schwarzen.

Unbekannt
23. 06. 2022 16:19

Die historisch erwiesen, tödlichste Ideologie auf dem Vormarsch. Ich bin begeistert.

Bastelfan
23. 06. 2022 23:35
Antworte auf  Unbekannt

Stimmt. Die nachfolgepartei der nazis hat zugelegt.

nikita
23. 06. 2022 17:19
Antworte auf  Unbekannt

Provokation ist alles, gelle?
Lernen Sie Geschichte und behalten Sie Ihre braune Brühe für sich.
Wer hat auf Sozialdemokraten geschossen?
Die Hahnenschwanzler und die Faschisten!

Samui
23. 06. 2022 17:01
Antworte auf  Unbekannt

Was ist an der Sozialdemokratie tödlich?
Wenn ich an den Adi denke…..der war ganz sicher kein Sozialdemokrat.
Du versuchst krampfhaft Deine Gesinnung hier unters Volk zu bringen. Eine Gesinnung die Millionen von Menschen den Tod gebracht hat
Widerlich.

baer
23. 06. 2022 17:34
Antworte auf  Samui

Macht keinen Sinn, da haben sie noch mehr Erfolg wenn sie versuchen einem Esel das Alphabet beizubringen.

Surfer
23. 06. 2022 15:45

Korrupte Schwürkis am richtigen Weg….grün wo sie hingehören, Blau wo sie nicht sein sollten…

Sig
23. 06. 2022 15:41

Na bitte, die Ampelkoalition ging sich nun aus… Auf was warten wir noch!!!

Volksbegehren zum Regierung-Aus unterschreiben!
Und….

“NEUWAHLEN!!!”

Sig
24. 06. 2022 7:52
Antworte auf  Sig

Bezieht sich auf die folgenden Ergüsse :
Wissts, es ist schon klar, dass erklärtes Ziel eurer seltsamen Kampagne, jenes ist…. Leute davon abzuhalten öffentlich Neuwahlen zu fordern.

Und soll ich euch was sagen, eure Häme geht mir halt nun mal herzlich am A. vorbei. Was soll ich machen, ist nun mal so. Ich seh, dass euch bemühts und mir offensichtlich Scham-Gefühle und was weiß noch alles bescheren wollts. Nur kommt das nicht an…

Und ich kann nur allen, die sich Neuwahlen wünschen dazu raten, das auch Kund zu tun! Egal, was ihr dafür “einstecken” müsst. Leute, es klingt vielleicht wild, doch es tut nicht weh…. Wirklich!
Es sind nur ein paar Türkise und Blaubraune,….die meinen sie kommen nur mit sowas weiter, die armen Würstel!

soschautsaus
24. 06. 2022 12:37
Antworte auf  Sig

Echt, Du denkst wirklich, daß Dein A……. auch nur irgendwen interessiert?

TaurusParvus
24. 06. 2022 0:26
Antworte auf  Sig

HEUBALLEN!!!

24. 06. 2022 1:02
Antworte auf  TaurusParvus

Ymmd! 🙂

Sig
23. 06. 2022 22:21
Antworte auf  Sig

Liebe Leute,
Jetzt schauts euch die Reaktionen der Leute im Forum auf meinen Wunsch nach Neuwahlen an. Das sind Leute, die sich als Linke bezeichnen und veranstalten eine Hexenjagd, weil ich hier Neuwahlen fordere! Wohlgemerkt unter einem Artikel, der davon berichtet, DASS DIE SPÖ DERZEIT MEHR STIMMEN BEKOMMEN WÜRDE, WIE ÖVP UND GRÜNE ZUSAMMEN SCHAFFEN….

WENN EUCH HIER WER VERZAPFEN WILL, ER SEI LINKS, DANN PRÜFT DAS UND STELLT IHN AUF DIE PROBE. ANDERS KOMMT MAN HIER NICHT WEITER!

soschautsaus
24. 06. 2022 12:46
Antworte auf  Sig

Ja, ist denn der Bus schon angekommen, mit den Leuten die das interessiert?

Oder wer sind denn die lieben Leute, die dieses wirre Dings lesen sollen?

Nicht vor dem PC hocken und denken, der Bildschirm ist eine Kamera und dann die Ansprache für die lieben Leute halten. Ist irgendwie einfach ned so gesund. Also für Dich, echt, ich meins gut, raus in die Natur, oder von mir aus ab in die Stadt, da gibt es Schaufenster, reinschauen, Ansprache an die lieben Leute halten. Wird sicher wen geben, der Dir zu hört.

Hier ist das ewige Geschrei einfach nur mehr gääääääääääääähhhhhhhhnnnnnnnnnnnn.

DaSchauHer
24. 06. 2022 11:47
Antworte auf  Sig

Ein Tipp für Sie beim nächsten Arztbesuch:

>> Profilneurose, die individuelle Befürchtung, zu wenig Geltung zu haben, woraus überzogene Bemühungen entstehen, sich Geltung bzw. Profil zu verschaffen – sich zu profilieren (Minderwertigkeitsgefühl, Individualpsychologie). <<

Sig
24. 06. 2022 12:08
Antworte auf  DaSchauHer

Ja, da spricht ein Profi! Weiter so! Es ist nie zu spät!

24. 06. 2022 1:18
Antworte auf  Sig

“NEUWAAAAAL!!!”
Du Leuchte kommst nirgendwohin, außer in Guglhupf!!
Und das ist GUT so!

Zuletzt bearbeitet 8 Tage zuvor von Paid Ag Ofni
Bastelfan
23. 06. 2022 23:39
Antworte auf  Sig

Regen sie sich ab, denken sie nicht an ihren blutdruck?
Sie könnten auch in der aula posten, dann brauchen sie sich nicht so aufregen

ManFromEarth
23. 06. 2022 18:27
Antworte auf  Sig

NEUWAAGEN!

Sig
23. 06. 2022 22:27
Antworte auf  ManFromEarth

Da wirst dich mit einem Dreiradler zufrieden geben müssen, wenn du die Regierung stripper unbedingt behalten willst.
Und selbst beim Dreiradler wird zweimal überlegen, ob er drin ist.

24. 06. 2022 8:49
Antworte auf  Sig

Sinnerfassendes Lesen is ned so deins, göö?
Was haben WAAgen mit Dreiradler(WAgen) zu tun?
Wiaschtl, drah di!

ManFromEarth
24. 06. 2022 6:45
Antworte auf  Sig

Erziehung und kulturell anerkannte/etablierte Konventionen scheinen bei Ihnen nicht angekommen zu sein. Die Anrede einer fremden Person lautet “Sie” und wird groß geschrieben, wie das persönliche “Du” auch. Ein Mindeststandart in einer kulturell entwickelten Sprache.
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform

24. 06. 2022 15:49
Antworte auf  ManFromEarth

Ich fürchte, Du setzt ein wenig zuviel bei unseren “Geistesgrössen” voraus.

“Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen.”

Friede
24. 06. 2022 10:08
Antworte auf  ManFromEarth

Das sind mir die liebsten, die sich aufführen wie die letzte Sa*, und sich dann kulturelle Erhabenheit auf die Fahnen heften wollen.

KEINER, DER DIE THEMEN DEINES BLOGS/SHOPS WIRKLICH VERTRITT, KANN GLEICHZEITIG SO EIN UNGUSTL SEIN. DAS WÜRDEN IHM SEINE WERTE VERBIETEN!

IST ABER BEI DUR NICHT DER FALL, “O_UNGUIDO” , ALIAS “O_UNGUTI” , ALIAS “MAN FROM EARTH” , ALIAS “PAID AG OFNI”!!!

ManFromEarth
24. 06. 2022 16:56
Antworte auf  Friede

… wer brüllt hat keine Argumente, das durfte ich als Jugendlicher schon lernen.

soschautsaus
24. 06. 2022 12:41
Antworte auf  Friede

aha.

NEUWAGEN, alias NEUWALEN, alias NEUDREIRADLER, alias NEUNEUNEUNEUNEUNEU.

nikita
24. 06. 2022 15:20
Antworte auf  soschautsaus

Schade, dass man diese sonderbaren, mit Trojanern befallenen Gehirne nicht neu starten und vorhandene Bugs nicht korrigieren kann. Aber so ist das eben, Leute die befallen sind merken es nicht mehr. Ihre Wahrnehmung ist gestört bzw. für immer verloren.😉

DaSchauHer
24. 06. 2022 11:47
Antworte auf  Friede

Ein Tipp für Sie beim nächsten Arztbesuch:

>> Profilneurose, die individuelle Befürchtung, zu wenig Geltung zu haben, woraus überzogene Bemühungen entstehen, sich Geltung bzw. Profil zu verschaffen – sich zu profilieren (Minderwertigkeitsgefühl, Individualpsychologie). <<

24. 06. 2022 1:04
Antworte auf  Sig

Ruf bei der Telephonseelsorge an!
Dringend!!

23. 06. 2022 18:12
Antworte auf  Sig

“NEUWAL!!!”

Samui
23. 06. 2022 16:15
Antworte auf  Sig

NEUWAGEN!

DaSchauHer
23. 06. 2022 19:13
Antworte auf  Samui

🤣👌

baer
23. 06. 2022 17:36
Antworte auf  Samui

Ich will keinen Neuwagen ich will eine neue Regierung, ohne ÖVP und das für mindestens die nächsten 10 Jahre.

Bastelfan
23. 06. 2022 23:40
Antworte auf  baer

Bin für 1/4 jahrhundert.
Anschließend auflösung wie dc.

accurate_pineapple
24. 06. 2022 9:25
Antworte auf  Bastelfan

30 Jahre wäre eine schöne runde Zahl……

Wolpertinger
23. 06. 2022 19:43
Antworte auf  baer

Ich auch, aber dazu müssen wir leider die aktuelle Regierung beibehalten, bis die Türkisen Skandale vor Gericht sind und abgeurteilt.
Es gibt genügend Wähler in diesem Land die trotz allem ihr Kreuz bei denen machen werden, weils schon immer so war.

Sig
23. 06. 2022 22:29
Antworte auf  Wolpertinger

Also das ist ungefähr das kontraproduktivste, was man sich vorstellen kann!

Wolpertinger
24. 06. 2022 12:01
Antworte auf  Sig

Begründung?

Emotionen sind ok, haben aber bei einem langfristigen Plan die ÖVP von der Regeirung fern zu halten keinen Platz. Die sind erst am Ende, wenn sie am Ende sind. Es gibt zu viele Bünde und Vereinigungen die sie mit Geld und Macht versorgen und somit am Leben halten.

Sig
24. 06. 2022 12:09
Antworte auf  Wolpertinger

Liegt auf der Hand, wozu also die Mühe machen, es zu erklären…

Wolpertinger
25. 06. 2022 12:08
Antworte auf  Sig

Ah, der Moment wo man sich in Phrasen flüchtet, weil die Argumente ausgehen?

24. 06. 2022 1:13
Antworte auf  Sig

Au contraire!
Deine “Vorstellung” ho. und diejenige deiner Schwester im….nun ja, “Geiste” sind nichts weniger als deplorabel.

Friede
23. 06. 2022 18:09
Antworte auf  baer

Geht mir genauso. Das wirds nicht ohne Neuwahlen spielen!

24. 06. 2022 1:05
Antworte auf  Friede

Ihr 2 “Geistesgrössen”…

Zuletzt bearbeitet 8 Tage zuvor von Paid Ag Ofni
Sig
23. 06. 2022 17:33
Antworte auf  Samui

Du hast dich verschrieben, aber braucht uns ned wundern, wenns dich von der Schule verwiesen haben.
Andererseits gibt’s halt Grenzen, irgendwo…

Schad, dass deine Eltern ned drauf schauen. Wär wichtig für dich!

Samui
23. 06. 2022 18:15
Antworte auf  Sig

Wirst jetzt beleidigend Du ……..?

Zuletzt bearbeitet 8 Tage zuvor von Samui
Samui
23. 06. 2022 17:57
Antworte auf  Sig

Du weißt genau wie ichs meine. Ja ..Neuwahlen sind derzeit sehr verlockend. Doch noch immer bewegt sich die schwarze Brut bei 20%. Das kann der UA noch ändern.
Die Övp muss auf Jahre weg von der Regierungsbank …Aber ein bissi Geduld noch, bis es auch die Letzten kapieren.

Friede
23. 06. 2022 18:10
Antworte auf  Samui

Geh bitte verschon uns mit dem Schmarrn!!!

Hast du den Artikel ned gelesen???

“A bissi Geduld noch, bis türkusgrün das Wahlgesetz in die Mangel nimmt…”

Zuletzt bearbeitet 8 Tage zuvor von Friede
Samui
23. 06. 2022 18:16
Antworte auf  Friede

Dir fehlt halt leider einiges…..
Darum schreibst Du auch soviel Schwachsinn hier.

23. 06. 2022 18:13
Antworte auf  Friede

Hoid afoch dein Schlapfn!

soschautsaus
23. 06. 2022 18:35
Antworte auf 

Die Finger von der Tastatur weg, würde schon reichen 🙂

DaSchauHer
23. 06. 2022 14:19

Ich “schmiss” meinen virtuellen Taschenrechner auch an und starte ungläubig entsetzt auf das Ergebnis am Display, weil es nämlich immer(!) noch(!) 41% Wählerzustimmung zum von mir so interpretiert begangenen demokratiezersetzenden “Hochverrat” an unserer Republik (de fakto ein versucht leiser Staatsstreich Richtung Visigrad) gibt, wenn diese kolportierten Zahlen denn auch wirklich der Realität entsprechen…
Ob die Sozen (und ihr Anhang) das nun bejubelnswert finden oder nicht, sei mir sekundär. So wie es primär aussieht, ist deren momentane Lust zur Machtübernahme in staatspolitischer Verantwortung im Umfeld dieser aktuellen Multi-Mega-Krisen-Situation (aus andernorts schon beschrieben populistisch opportunen Beweggründen) jedenfalls enden wollend – wie mir scheint…

Zuletzt bearbeitet 8 Tage zuvor von DaSchauHer
Summa summarum
23. 06. 2022 14:39
Antworte auf  DaSchauHer

… warum sollte sich die Sozialdemokratische Partei Österreichs engagieren, einen unter falscher Flagge fahrenden Schrottdampfer an Land zu ziehen. So wie es sich primär darstellt, haben die Grüntürkisen in permanenter, abnickender Wackeldackel-Performance nach wie vor keine Lust, die staatspolitische Mit-Verantwortung für die aktuelle Multi-Mega-Krisen-Situation zu übernehmen, das Richtige zur richtigen Zeit zu tun, die Stehgreifbühne samt Haupt- und Nebendarstellern zu verlassen und den Weg für Neuwahlen zu ebnen.

Samui
23. 06. 2022 17:31
Antworte auf  Summa summarum

Dein Vorschlag, die Grünen sollten sich mal auf die Füsse stellen und fordern….hat heute kurz im Parlament aufgeblitzt.
Werner hat eine emotional Rede gehalten die nicht unbedingt schlecht war.
Die Övp musste ( notgedrungen) applaudieren.
Aber wie gesagt, war nur ein Aufblitzen.

23. 06. 2022 18:14
Antworte auf  Samui

War er kurzzeitig niacht ?

Samui
23. 06. 2022 22:40
Antworte auf 

Schaut so aus 😃

DaSchauHer
23. 06. 2022 14:53
Antworte auf  Summa summarum

Sollt ich das jetzt auch(!) noch (alleine) machen / übernehmen?? 😉

Summa summarum
23. 06. 2022 15:05
Antworte auf  DaSchauHer

Klären Sie das bitte mit Ihrer Basis, da möchte ich mich nicht einmischen, bin ja bei der anderen Baustelle;)

DaSchauHer
23. 06. 2022 15:09
Antworte auf  Summa summarum

Darf ich Sie mit einem unmoralisch attraktiven Angebot “abwerben”?

Summa summarum
23. 06. 2022 15:13
Antworte auf  DaSchauHer

So früh am Tage? Da schau her…
Bin aber gerne “etwas behilflich”, wenn es dringend erforderlich ist. Politisch gesehen 🙂

Samui
23. 06. 2022 14:39
Antworte auf  DaSchauHer

MFG schwächelt….. Rot wird stärker

Für mich stimmt die Richtung…..