Montag, März 18, 2024

Rätsel um Fake-Klitschko offenbar gelöst

Das ist eine Unterüberschrift

Mit gefälschten Klitschko-Videokonferenzen wurden mehrere europäische Stadt-Chefs hereingelegt, darunter auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Jetzt scheint klar zu sein, wer dahinter steckt.

Wien, 29. Juni 2022 | Einem Medienbericht zufolge hat sich ein russisches Komikerduo zu den Fakeanrufen bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) bekannt. Wie das Magazin “Kontraste” des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch berichtete, will sich das Duo “Vovan und Lexus” als Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko ausgegeben und per Video mit mehreren europäischen Stadt-Chefs gesprochen haben.

Komiker wollen am Donnerstag Aufzeichnungen veröffentlichen

“Ich will nicht verraten, wie wir es angestellt haben, aber es war leicht”, sagte Alexej “Lexus” Stoljarow dem Magazin. Ab Donnerstag will das Duo demnach Video-Aufzeichnungen aus allen Gesprächen im Netz in einem russischen Videoportal veröffentlichen. Dabei soll es dem Komiker zufolge um Geflüchtete aus der Ukraine gehen. Betroffen seien neben Ludwig und Giffey auch die Stadt-Oberhäupter von Budapest, Madrid und Warschau.

Sie bekennen sich zu den Fake-Anrufen: Vladimir “Vovan” Kuznetsov und Alexei “Lexus” Stolyarov, hier bei einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP im Jahr 2016. (Bild: AFP)

Stoljarow bestritt gegenüber “Kontraste” ein politisches Motiv. Das Duo arbeite auch nicht im Auftrag russischer Geheimdienste. Die Aktionen richten sich dem Medienbericht zufolge jedoch auffällig häufig gegen Kritiker des Kremls. Erst kürzlich seien “Vovan und Lexus” in Moskau bei einer Preisverleihung geehrt worden. Die Auszeichnung überreichte demnach eine Sprecherin des russischen Außenministeriums, die dem Bericht zufolge die beiden mitten im Ukraine-Krieg “Meister der Telefondiplomatie” nannte.

Duo bekannt für Telefonscherze an Politikern

Für die Plausibilität der Aussagen des Komikers spricht laut RBB, dass das Duo in der Vergangenheit schon zahlreiche Politiker mit vergleichbaren Anrufen überzogen habe, darunter laut Medienberichten den britischen Premierminister Boris Johnson und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Auch beim CDU-Politiker Norbert Röttgen, damals Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, soll das Duo laut RBB Erfolg gehabt haben.

(mst/apa)

Titelbild: Screenshot/Stadt Wien

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Die Propagandasprachrohre des russischen Regimes haben selbstverständlich nichts im Luftraum der zivilisierten Welt zu suchen. Der Westen hat diese Kriegshetzer zurecht auf die Sanktionsliste gesetzt. Entsprechend gibt es in Europa für diese nur einen angemessenen Aufenthaltsort: Den Haag.

  2. Liebes Zackzack Team

    Ich habe überhaupt nichts gegen Homosexualität. Aber diese Daueranzeige der Stadt Wien nervt!

    Dass man bei jedem Einstieg in einen Artikel zuerst zwei schmusende Männer über sich ergehen lassen muss, hilft der Akzeptanz von Homosexualität sicher nicht weiter!

  3. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sehr sich diese rote Security-Fachkraft Ludwig blamiert hat. Seit diese Polit-Bagage meint, mir vorschreiben zu können, ob ich russische Medien lesen darf, lese ich sie täglich und muss sogar sagen, dass diese weit informativer sind, als diese mit Steuergeldern angefütterten Regierungswurlitzermedien hierzulande, die eigentlich nur linke Mainstream-Propaganda verbreiten.

        • Haben sie in letzter Zeit irgendwas in Russland gesehen, dass links wäre (mit Ausnahme der im Kerker sitzenden Opposition)? Wenn das Video auf einem russischen Videoportal veröffentlicht wird ist davon auszugehen, dass das Medium nicht unbedingt regimekritisch ist weil andernfalls wärs schon längst verboten.

    • Sie waren ja schon ein Idiot bevor Sie täglich russische Medien gelesen haben!

      Das kann ja noch was werden!

      Halten Sie das Forum bitte unbedingt am laufenden über Ihren weiteren geistigen Verfall!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.