Freitag, April 26, 2024

ÖVP traut sich nicht zu Armin Wolf – Ohne Grund abgesagt

Ohne Grund abgesagt

Eigentlich hätte am Montagabend ÖVP-Klubobmann August Wöginger zum traditionellen Bilanz-Interview in der ZiB2 erscheinen sollen. Doch Wöginger sagte spontan ab. Ohne Grund, Ersatz-ÖVPler oder neuen Termin.

 

Wien, 05. Juli 2022 | „Das ist nicht gscheit“, das musste am Montagabend Politikanalytiker Thomas Hofer im ZiB 2-Interview bei Armin Wolf feststellen. Denn Hofer saß beim ZiB2-Moderator als Ersatz für ÖVP-Klubobmann August Wöginger. Der hatte beim traditionellen Bilanz-Interview der Parteien zuerst zugesagt, dann jedoch ohne Begründung wieder abgesagt. Einen Ersatz-ÖVPler wollten man nicht schicken und auch das Angebot eines Ersatztermins wurde abgelehnt. Wie Wolf am Montag anmerkte, das erste Mal bei einer Regierungspartei, was er aber am Dienstag korrigierte. Auch Christian Kern (SPÖ) hatte einmal ein Neujahrs-Interview boykottiert.

“Nicht erscheinen, ist nie die beste Lösung”

Hofer stellte fest: „Nicht erscheinen ist nie die beste Lösung.“ Ein großes Offensivfeuerwerk der ÖVP hätte er zwar angesichts der aktuellen Nachrichten Lage rund um die ÖVP mit Energiekrise, Teuerung und Ermittlungen, nicht erwartet, aber durch Abwesenheit würde man auch keinen Bericht verhindern. Die ÖVP würde dadurch die Kontrolle über die Nachricht verlieren. Angesicht des nicht wirklich positiv aufgenommenen ZiB2-Interviews in der vergangenen Woche von Bildungsminister Martin Polaschek vielleicht sogar besser. Für Hofer habe Polascheks Interview die Lage vielleicht sogar weiter verschlechtert.

Die Lage der ÖVP sei jedenfalls ernst. Für Hofer steuert die Volkspartei auf die größte Krise seit ihrem Bestehen zu. Die ÖVP unter Karl Nehammer würde derzeit durch Strategielosigkeit glänzen. Zudem sehe man eine große Unsicherheit bei der Volkspartei, so Hofer.

Auf Nehammer kommt einiges zu

Auf Bundeskanzler Nehammer könnte noch eine deutliche „Verschlimmbesserung“ zukommen. Der Rechnungshof zweifelt an den Wahlkampfkosten der ÖVP aus dem Jahr 2019. Verantwortlich damals: Generalssekretär Karl Nehammer. Der versuchte zwar seinem Bundesgeschäftsführer Axel Melchior die Causa anzuhängen, aber wohl erfolglos.

Zudem drohen der ÖVP wohl große Verluste bei den kommenden Landtagswahlen. Für Kanzler Nehammer könnte dies doppelt bitter werden, sollten sich die Landesparteien offen gegen die Bundesregierung beziehungsweise die Bundespartei stellen.

Wie Hofer anfangs feststellte: es war wohl wirklich „nicht gscheit“ zu erscheinen.

Das ganze Interview (ohne ÖVP, aber mit Thomas Hofer) gibt es hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

86 Kommentare

  1. ÖVP traut sich nicht zu Armin Wolf?
    Drexler hat sich darüber hinweggesetzt; er hätte es besser nicht getan?

  2. Richtig wäre:
    Wie Hofer anfangs feststellte: es war wohl wirklich „nicht gscheit“ NICHT zu erscheinen.

  3. Die Partei ist fertig, nicht mal mehr ihre zwei Superstars und Hofnungsträger Hanger oder die Sachslehnerin wollens vor der Kamera beim Wolf

    • An erster Stelle der Wunschliste stehen die Neos, bekanntlich eine ÖvP Abspaltung. Dazu die Grünen, die nun über zwei Jahre alles von der ÖVP mitgetragen haben. Wer sich da eine Änderung erwartet, dürfte wohl auch noch an das Christkind glauben.

  4. De·fä·tis·mus, Defaitismus
    /defɛˈtɪsmʊs,Defätísmus,Defaitísmus/

    Substantiv, maskulin [der]PARTEIPOLITISCH ABWERTEND
    I durch die Überzeugung, keine Aussicht auf Sieg, auf Erfolg zu haben, und durch eine daraus resultierende starke Neigung zum Aufgeben gekennzeichnete Haltung”unter den Soldaten breitete sich Defätismus aus”
    II eine Koalition, von Schwarz und Grün, keine Aussicht auf Erfolg, einzige Triebfeder für den Fortbestand, die Angst vor dem nächsten Wahlergebnis.
    III Paradeexponenten: Kogler und Nehammer

  5. Jetzt wo Polaschek als plan und ideenlos – “das muss man sich alles erst anschaun” – geoutet wurde, möchte halt der Wöginger nicht der Nächste sein dem die politische Kompetenz abgesprochen wird, da er, außer seinem ihm aufgetragenen Sermon, nichts weiter zur Debatte beitragen kann. So kommt es dass der Wolf immer mehr seine natürlichen Gegner verliert. Und nicht einmal der von türkis zum ORF Generaldirektor gehievte Weißmann schafft es ihn zum Abschuss freizugeben

  6. Ich find´s gut wenn sie so auftreten. Damit erfahren auch die Krone und Kurier-Leser was mit der Övp abgeht. Und bleibt unwidersprochen so stehen.
    SIe machen alles richtig!

  7. WÖGINGER war einer der Hauptakteure beim LEUCHTTURMPROJEKT, Krankenkassenreform!
    1 Milliarde an Einsparungen hatten Kurz, Strache, Wöginger und die kleine Hartinger, die 4 gescheiterten Leuchtturmwärter versprochen.
    Tatsächlich wurde dieses Versprechen um 1,2 Milliarden verfehlt! Verfehlt wurde darüber hinaus allerdings auch der versprochene Bürokratieabbau sowie die Vereinheitlichung des gesamten Systems. Nach wie vor hat jedes Bundesland die unterschiedlichsten Regelungen!
    Dieser Phrasendrescher soll sich in Zukunft weiterhin an Maurer abwetzen! Gut nur wenn die Seher von ZiB von solchen Figuren verschont bleiben! Diese korrupte Österreicher Verarscher Partei hat unser Land und die Demokratie schwer geschädigt!
    ÖVP und Grüne, eine triste, korrupte und hoffnungslose Koalition!

    • Die Braun-Blauen nicht vergessen! Die haben die Selbstverwaltung der Arbeitnehmer zum Abschuss für die ÖVP und die Arbeitgeber freigegeben!

  8. Da wird die alte Lüsseldoktrin praktiziert. Wenn es unangenehm wird, die Sonne sich verzieht und Gewitterwolken aufziehen, ist abtauchen angesagt…
    Es muss rasch heller werden!

  9. New York Times soeben:
    Der Euro hat im Vergleich zum Dollar den schlechtesten Kurs seit 20 Jahren = seit Bestehen des Euro. 1 € = 1.025 Dollar.
    Als abgewrackte Wirtschaftspartei ÖVP ohne Plan, aber im Fokus der Korruptionsstaatsanwaltschaft, möchte ich da auch nicht ins Fernsehen…

  10. Liegt vermutlich daran, dass Interviews mit Politikern, die nicht von den linken Einheitsparteien sind, einem Verhör gleichen oder zumindest werden die “richtigen” Fragen gestellt, sodass zumindest immer etwas Dreck hängen bleibt, an dem sich die Linksjournaille dann ergötzen kann.

    • Den Dreck, der was hängen bleibt oder sich offenbart, hat dann wohl der ORF zu verantworten, oder wie? Mich würds ja brennend interessieren welche Fragen sie für die Richtigen bzw. Angebrachten halten, für ein aktuelles Interview mit einem Türkispolitiker. Wären das Solche die der image control der NVP entgegenkommen und die message control vereinfachen würde?

      • Du verstehst mich falsch. Als Fernsehquassler würde ich alle Politiker haten, nur die Linksjournaille greift die Linkspolitiker halt mit Samthandschuhen an. Und das ist zu kritisieren.

  11. Diese penetrante Feigheit der schwarzen Br.. ist eigentlich unübertrefflich .Ich kann mich nicht erinnern
    das es jemals eine Regierung in Österreich gegeben hat die so hilflos umher eiert und glaubt dem Pöbel fällt diese Eierei nicht auf. Bitte an die vernünftigen Grünen beendet dieses Schauspiel.

    • Die eiern nicht umher, sie sind getrieben von Gier, Machtmissbrauch und Überheblichkeit.
      Österreicher
      Verarscher
      Partei
      Und Kogler hielt und hält, Kurz, Schallenberg und Nehammer die Stange!

    • Der redet halt auch lieber auf der Messebühne oder auf dem Stammtisch. PK geht auch noch, weil da sorgt der Einladungsmodus und türkise Inseratenpolitik dafür, dass die “richtigen” Fragen gestellt werden (nach seiner Parteipropaganda und Anpatzen des Gegners)..

    • Sie fürchten die konkreten Fragen zu Themen, von denen sie eigentlich nicht verstehen. Sie können dann nur mehr sagen:”Wir werden uns das anschauen”.

      Zu mehr reicht es nicht mehr.

  12. Andererseits kann man ja auch richtig froh sein, diese Gfrieser nicht täglich ertragen zu müssen. Ich erinnere mich mit Schrecken an die täglichen Pressekonferenzen des virologischen Quartetts, zu dem im Entengang geschritten wurde. Danach folgten offenbar wegen des großen Erfolges auch diverse Pressekonferenzen zu buchstäblich jedem Schas. Hauptsache der Kurz konnte sich seinen Untertanen zeigen. Nach dessen Abgang versuchte sich der Nehammer mit immer mäßigerem Erfolg und ist nun in der Versenkung verschwunden. Auch sah er keine Veranlassung sich bei der neuesten Volte hin zum Ölbetrieb sehen zu lassen. Das durfte die grüne Gewessler übernehmen, was ich ihr sehr vergönne.

  13. Stattdessen getrauen sie sich immer öfter zur Krone oder zum Kurier. Auch bei den unverdächtigen Fellner Medien sind sie gerne zu Gast.

  14. “Des Kaisers neue Kleider” – eine aktuelle Parabel unserer innenpol. Landschaft:

    |Das Märchen handelt von einem Kaiser, der sich von zwei Betrügern für viel Geld neue Gewänder weben lässt. Diese machen ihm vor, die Kleider seien nicht gewöhnlich, sondern könnten nur von Personen gesehen werden, die ihres Amts würdig und nicht dumm seien. Tatsächlich geben die Betrüger nur vor, zu weben und dem Kaiser die Kleider zu überreichen. Aus Eitelkeit und innerer Unsicherheit erwähnt er nicht, dass er die Kleider selbst auch nicht sehen kann, und auch die Menschen, denen er seine neuen Gewänder präsentiert, geben Begeisterung über die scheinbar schönen Stoffe vor. Der Schwindel fliegt erst bei einem Festumzug auf, als ein Kind sagt, der Kaiser habe gar keine Kleider an, diese Aussage sich in der Menge verbreitet und dies zuletzt das ganze Volk ruft. Der Kaiser erkennt, dass das Volk recht zu haben scheint, entscheidet sich aber, „auszuhalten“ und setzt mit seinem Hofstaat die Parade fort.|

    • -> Nun werden diese Machenschaften “auf dem Weg in eine andere Staatsform” (Jabloner) entgültig enttarnt, und “in herkömmlich demokratisch verfassungskonformen Strukturen” einer politischen UND justiziellen Ahndung zu geführt.
      -> Ein Leinen für diese “Regierungs-Kleider” im tiefschwarzen Substrat in türkisem Farbton gefärbt, von einer adoleszenten Rotznase mit Persilschein in verblendende Umsetzung gebracht, als “Ausnahme-Politiktalent” vom bündisch etablierten, stockkonservativen Parteiadel hofiert und unterstützt und unter blind-loyaler Gefolgschaft (ohne Expertise, ohne Weitblick, ohne Erfahrung, ohne Skrupel) gegen den eingespielten Verwaltungsaparat in Umsetzung gebracht – für Partei-Interessen, gegen verfassungsgesetzlich legitimierte demokratische Staatsinteressen, gegen 2/3 Österreich:innen und erst recht gegen die ohne österr. Staatsbürgerschaft) und deshalb de fakto regierungsunfähig…
      -> ein selbsternannter(!) Mister 100% im Verlegenheits-Erb-Verantwortung als BK trotz multibler Krisenlage kann nicht mehr re(a)gieren, nicht mehr agieren, sondern nur mehr sprachlos, orientierungslos auftreten (ausser im unverbindl. Smalltalk, beim Schuldzuweisen und Degradieren)
      -> die entscheidente (Interview)Frage lautet: Welches Kleidchen geben / gaben Sie vor, zu tragen??? (und eine Antwort a la MiLe wäre wohl der ultimativ vorgezogene Untergang, welcher ohnehin schon unabwendbar feststeht)
      -> die kommenden Landtagswahlen werden ohne die alten, bewegungsunfähigen Kurz-Beifallklatscher und Industrie-Kapitäns-Lotsen (LH’s a.D.) verloren werden, obwohl der allgemeine Mißstand natürlich wieder in die Bundeshauptstadt delegiert werden wird…
      -> IV und WKO und alle verschworenen Bünde werden in ihren geknebelten Medienkanälen nochmals die Welt verdammen und eine nochmals verstärkte dystopische Weltuntergangsstimmung ins Land bringen, bevor ihr Schlachtschiff untergehen wird…

      Eine erweiterte Deutung meiner Einführungs-Parabel zur aktuellen Misere:

      Die Erzählung wird gelegentlich als Beispiel angeführt, um Leichtgläubigkeit und die unkritische Akzeptanz angeblicher Autoritäten und Experten zu kritisieren – vergleichbar mit Kleider machen Leute und dem Hauptmann von Köpenick. Aus Furcht um seine Stellung und seinen Ruf spricht wider besseres Wissen niemand, nicht einmal der treueste Minister des Kaisers, die offensichtliche Wahrheit aus; vor die Entscheidung „Ansehen und Wohlstand oder Wahrheit“ gestellt, entscheidet man sich letzten Endes gegen die Wahrheit und für die materiellen und ökonomischen Vorteile. In der mittelalterlichen spanischen Vorlage geht es nicht wie bei Andersen um mangelnde Amtstüchtigkeit, sondern das Gewebe wird angeblich von jenem nicht gesehen, der nicht Sohn dessen ist, der als sein Vater gilt (was neben der Schande auch fatale erbrechtliche Konsequenzen hätte). Zudem ist es nicht ein „unschuldiges Kind“, das die Wahrheit ausspricht, sondern ein schwarzer Rossknecht, der sich bewusst ist, ohnehin am Fuß der sozialen Rangordnung zu stehen, sodass ihm gleichgültig ist, ob er tatsächlich Sohn dessen ist, der als sein Vater gilt. ..

  15. Die ÖVP ist halt zu Recht der Überzeugung, dass alles besser ist, als sich beim Wolf zu blamieren. Der stellt immer so gscheite Fragen und ist noch dazu gut vorbereitet.

    Also, lieber zu Hause bleiben und über den nächsten ÖVP – Postenschacher brüten.

  16. Ist denn irgendjemand in der Welt verpflichtet, sich den dümmlichen Fragen eines minderbegabten Journalisten zu stellen?

    • Nein, natürlich nicht. Und dümmliche Fragen von minderbegabten Journalisten fürchten die ÖVPler auch nicht.

      Es ist auch niemand verpflichtet, sich den intelligenten Fragen eines Spitzenjournalisten wie Armin Wolf zu stellen. Dessen Fragen und Recherchen fürchten die Türkis-Schwarzen allerdings)

      Es macht ja niemand der ÖVP den Vorwurf, sich dadurch einer Verpflichtung entzogen zu haben. (Selbst das scheinen Sie falsch verstanden zu haben).

      Aber es ist halt bezeichnend, wenn die Partei, die seit Jahren sich fast ausschließlich mit Message Control an der Macht halten konnte (wie gut es funktionierte, sieht man ja an Ihrer Wortmeldung), nun darauf völlig verzichtet, aus Angst, egal in welche Richtung man etwas zu lenken versucht, es in der Katastrophe enden würde.

      Ich bedanke mich aber herzlich für Ihre “intelligente” Wortmeldung. Es erfüllt mich immer mit Freude, wenn Sie und Ihresgleichen nichts weiter zu sagen haben als “die sind eh alle so blöd”.
      Mehr haben Sie und Ihre Clique nicht drauf, deswegen zieht ja die Ausländerhetze so gut bei euch schlichten im Geiste!

      Also: bitte mehr von Ihren “geistreichen” Analysen mit der Sie das immer offensichtlich werdende Versagen der ÖVP schönreden wollen. Erhellen Sie uns mit Ihren Lächerlichkeiten!

      • “Sie und Ihresgleichen”, “Sie und Ihre Clique”, “Ausländerhetze”. Woher willst denn du Kasperle wissen, wer zu meiner Clique gehört? Und ist man nun schon ein Ausländerhetzer, weil man den Armin Wolf als schlechten Journalisten bezeichnet ? Nach Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker, Neonazi, Putinversteher ist man jetzt auch noch Ausländerhetzer? Wie ferngesteuert und primitiv bist denn du gestrickt? Du tust mir ja fast schon leid, du traurige Gestalt.

    • Ist irgendjemand verpflichtet Ihre dümmlichen Posts zu lesen?
      Gottseidank nicht.
      Behalten Sie Ihren Schwachsinn bitte und pflegen ihn.

    • Die ÖVP als Regierungspartei hat sich den Fragen von Journalisten des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu stellen. So schauts aus. Der ORF ist nicht der Fellner. Er ORF hat die Aufgabe die Menschen zu informieren genauso wie die ÖVP die Aufgabe hat als Regierungspartei Rede und Antwort zu stehen, erst recht in einer Krise. Nur weil die ÖVP als Partei dabei keinen Blumentopf gewinnen kann nicht hinzugehen ist eine Frechheit sondergleichen. Und über Armin Wolf herzuziehen nur weil die Belakowitsch unfähig ist brauchbare Antworten zu geben ist einfach nur armselig.

      • …. hat sich den Fragen … zu stellen …. Und wo steht das geschrieben, dass es diese Pflicht gibt? Ist der ORF die neue Inquisitionsanstalt, wo man antraben muss, wenn der Wolf ruft? Mit der Belakowitsch hat meine Einschätzung es Armin Wolf mal rein gar nichts zu tun, sondern in erster Linie mit seiner regelmässigen Verunglimpfung der Regierungskritiker als Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker etc.. Wolf ist einer der wichtigsten Unterstützer des kapitalistischen Establishments. Niemand hat sich seinen Fragen zu stellen. Niemand.

  17. Zurücklehnen und genießen. Es ist eine wahre Wohltat zu sehen wie es diese miese, korrupte Bagage zerbröselt. Wie sie langsam zugrunde gehen und sich dabei winden. Da freut man sich sogar über Corona, Energiekriese und Hyperinflation. Wenn das die Mittel sind die uns dieses “schwarze Gsindl” nach Jahrzehnten endlich vom Leib schaffen, soll mir alles recht sein.

  18. Dieser böse Wolf stellt immer so unangenehme Fragen. Da ist den Türkisen der Bürger schon lieber, der die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellt.

  19. Herr Dr. Suppan, gestern Null Bock gehabt? Bei “Im Zentrum” waren Sie zwar nicht erfolgreich, aber noch gehören Sie zum letzten Aufgebot, das der ÖVP das Handerl hält. Oder Sie, Frau Poppenwimmer? Kein öffentlicher Rundumschlag mehr? Erschreckend, wie porös die Verteidigungslinie der Korruptionspartei binnen kürzester Zeit wird…

    • Kein Wunder alles morsch und durch und durch verfault weil einzig auf Korruption aufgebaut.

  20. Nicht Erscheinen kann auch eine Taktik sein. Sollte jetzt nicht so runter geredet werden. Z.B. im Fall Belakowitsch wäre Nichtauftauchen ned so verkehrt gewesen.

    Im Fall der Övp stimmt es schon.

    • Wenn man Parteiinteressen über Demokratieinteressen stellt, dann geht man in so einer Desastersituation nicht zu einem Interview. Man hätte als Partei und Person nichts zu gewinnen. Rede und Antwort von Politiker:innen zu hören/lesen ist im Interesse der Demokratie. Wer hätte vor 4 Jahren gedacht, dass die FPÖ mehr im Interesse der Demokratie handelt als die ÖVP?

      Ja, solche Interviews verfolgen den Zweck, dass Politiker:innen nicht irgendetwas daherreden, wie Putin die Fragen, die ihm gestellt werden, vorgibt. Die Konfrontation mit der Karkelerei von gestern soll eine maßvolle Politik erstrebenswerter machen. Lügen und parteipolitische Malversationen, desaströse Ergebnisse einer Leuchtturmpolitik sind nicht nur aufzudecken und zu hinterfragen, sie sind auch zu ahnden.

      Wenn eine Politiker:in ein Versprechen abgibt, dass in 4 Jahren eine “Patientenmilliarde” draus wird, dieses aber nicht nur nicht gehalten wird, sondern die Kosten noch höher ausfallen, dann ist das eigentlich auch strafrechtlich zu verfolgen. Mit der Zusammenlegung der ÖGK konnten ja keine Verwaltungsebenen eingespart werden, es musste eine höhere Verwaltungsebene hinzukommen. Und die wird noch besser bezahlt als die bisherigen Direktor:innen. Da sind die 200 Millionen € Mehrkosten schnell erreicht. Bringt nichts, aber Parteigünstlinge kriegen jetzt Supergehälter. Ich halte das für Korruption PUR.

  21. Im Ankündigen und großspurig tun sind sie super, diese Leute – aber wenn sie dann mal zu dem, was sie alles gemacht haben, Rede und Antwort stehen müssen, verstecken sie sich feige. Und wenn die Lage wieder ruhiger geworden ist, fangen sie wieder von vorne an.

    Ich bin zwar kein Wiener und daher mit den lokalen Ausdrücken nicht 100%ig vertraut – aber bei so einem Verhalten fällt mir öfters der Begriff „Krätzn“ ein.

  22. Jetzt schickt die ÖVP also nicht einmal mehr – wie z.B. zu „ImZentrum“ mit dem Thema „Kassen, Konten, Korruption – Die ÖVP unter Verdacht“ – den Anwalt zu Politiksendungen in den ORF.

    Aber für einen lockeren Plausch bei einer Wohlfühlsendung hat unser Kanzler, ganz Offizier und Gentleman, immer Zeit.

    So vergangenen Sonntag in Ö3 bei „Frühstück bei mir“.

    Da kann der Herr Karl dann hemdsärmelig und locker flockig, ohne Widerspruch oder Nachfragen zu erwarten, den „Kumpel von nebenan“, mit dem man (oder auch Frau) auf ein oder zwei Bier gehen kann, raushängen lassen.

    Politberater Hofer nennt derartiges „defaitistisch“.
    Ich nenn das Feigheit vor dem „Feind“.

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2022/07/feigheit-vor-dem-feind/

  23. Die haben schlicht weg die Hosen voll….
    Vollgeschissen das es un den Himmel stinkt…und die grünen Lulus statt das sie die Chance nutzen….ziehen weiter mit am türkisen Strang…

    Siehe am Vollspaltböden…eine einzige Sauerei sondergleichen…

    Whistleblower-Gesetz….Aufdecker verfolgt….kriminelle geschützt…durch grüne Justiz…

    Umweltschutz für die Industrie und Wirtschaft verschlechtert …

    Korruption und Freundlwirtschaft wo man hinsieht…. Gewessler 950 000 an ex Grünen vergeben …Kogler 140 000 an fingierte Studien verheizt….VdB 75 000 an ex Grüne für “unterstützung” vergeben ..
    Die sind schon voll im türkisen sog…und bauen fue die Zukunft vor….verfahren daschlong, Aufdecker einsperren und Korruption…
    Die sind nicht mehr dabei sondern voll mitten drinnen….

    • Diese Grünen sollen aber nach den Vorstellungen von Frau Rendi-Wagner nach den nächsten Wahlen wieder in der Koalition dabei sein. Rot-Pink-Grün.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!