Freitag, Mai 17, 2024

Argentinierstraße in Wien wird nach Abstimmung zur Fahrradstraße

Die Argentinierstraße in Wien wird zur Fahrradstraße. 85,5 Prozent der teilnehmenden Grätzl-Bewohner sprachen sich dafür aus. Planungsstart ist im Herbst.

Wien, 06. Juli 2022 | Sie ist eine wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und dem Hauptbahnhof – insbesondere für Radfahrer und Fußgeher. Im Bezirk wurde eine Abstimmung durchgeführt, dabei sprachen sich 85,5 Prozent für die Variante B, “Die Flexible” aus, hieß es in einer Aussendung der Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Sie steht für einen innovativen Zugang, erhält Begrünung und wird verkehrsberuhigt.

85,5 Prozent Anrainer-Zustimmung

Auch die Radlobby Wien hatte sich für diese Option ausgesprochen. Über zwei Varianten konnten die Anrainer abstimmen, dazu waren 10.004 Bewohnerinnen und Bewohner berechtigt, 2.510 Antworten wurden für die Auswertung berücksichtigt, die Beteiligung lag so bei 25 Prozent. Nur 14,5 Prozent sprachen sich für die Variante “Die Geradlinige” mit Zwei-Richtungs-Radweg aus.

Über den Sommer werden nun die Planungsarbeiten ausgeschrieben. Planungsstart ist im Herbst, der Baubeginn soll aus heutiger Sicht im Herbst 2023 erfolgen. Die gewählte Variante B, “Die Flexible”, steht für einen innovativen Zugang. Sie bringt die Fahrräder auf eine breite und verkehrsberuhigte Fahrbahn, die damit zur Fahrradstraße wird, auf der sich Fahrräder und dann weniger Fahrzeuge den Raum teilen. Diese Lösung teilt laut Mobilitätsagentur den Raum neu auf und bietet größeres Potenzial für breitere Gehsteige, den Erhalt von Stellplätzen für Pkw und Begrünung.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

    • 25% Teilnehmer =75% nicht teilgenommen
      Davon 14%? ….Rest sind die 85%
      Etwas unklar formuliert. Keine zweirichtungs….sonder flexibel…(Einbahnstraße?)
      Also Wohnstrasse mit Fahrradautobahn.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!