Sonntag, Mai 5, 2024

YouTube löscht »Die Wahrheit über die MFG«-Doku über Schwurbler

Der Digitalverlag Hashtag.jetzt hat sich mit seinen Dokus über den Wiener Terroranschlag und Sebastian Kurz einen Namen in Österreich gemacht. Die neueste Doku über “Wunderbare Schwurbler. Die Wahrheit über die MFG” hat YouTube nun allerdings gesperrt.

 

Wien, 06. Juli 2022 | Am Dienstag um elf Uhr veröffentlichte der Digitalverlag Hashtag.jetzt seine Video-Doku “Wunderbare Schwurbler. Die Wahrheit über die MFG” über die impfablehnende Partei Menschen-Grundrechte-Freiheit. Doch schon sieben Stunden wurde der 56-minütige Film auf YouTube jedoch wieder gelöscht.

Kuriose Lösch-Begründung

Die Begründung der Videoplattform ist kurios: Die Doku, die sich kritisch mit den medizinischen Falschinformationen der MFG auseinandersetzt, wurde aufgrund von “medizinischen Falschinformationen” gelöscht – Re-upload unmöglich. Auch eine Live-Übertragung am Dienstagabend scheiterte auf YouTube. Und nicht nur das: Der Kanal wurde für sieben bis vierzehn Tage gesperrt.

Verleger sicher: “Doku bald zur Verfügung”

Kolportiert wurde, dass es zu Massen-Meldungen aus Telegram-Kanälen kam und daraufhin das Video gesperrt wurde. Auch ein Löschen durch den Youtube-Alhorithmus kann nicht ausgeschlossen werden.

Stefan Apfl, Verleger von hashtag.jetzt, meint gegenüber ZackZack dazu: „Wir kennen Auslöser und Grund für die Sperre noch immer nicht. Youtube ist im vorliegenden Fall unserer kritischen MFG-Doku eine unzuverlässige Plattform.“ Man habe bereits Beschwerde gegen die Löschung eingelegt und sei “zuversichtlich, dass die Doku einem interessierten Publikum bald zur Verfügung stehen wird”. Man verhandele “mit Medienpartnern über eine plattformunabhängige Publikation”.

Puls24-Infochefin Corinna Milborn bot Apfl über Twitter an, die Doku auf dem Privatsender auszustrahlen.

Dokus über Kurz und Terroranschlag

Einem breiteren Publikum bekannt wurde hashtag.jetzt durch ihre detaillierte Doku über das System Kurz. Mehr als 100.000 Leute sahen die Doku über die Gefahren, Skandale und Methoden durch die türkise Partei. Der Verlag entwickelt und produziert “journalistische Digitalformate mit Anspruch für junge Zielgruppen. Content, Storytelling und Performance”. Auch über den Wiener Terroranschlag und seine Folgen für Verletzte und Angehörige veröffentlichten sie in Koorperation mit dem Standard eine Video-Doku.

 (bf)

Titelbild: screenshot/youtube

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

28 Kommentare

  1. Der alte Opa war ganz sympathisch und bodenständig.
    Oberflächlich betrachtet hat der Jung-Journalist eine ganz nette Eigendoku gedreht.
    Inhaltlich ist es leider nur einseitig belichtet.
    Mir tut es vorallem um das Gedankengut des jungen Menschen leid. Diese Verquere Denke wird ihm sein Leben lang begleiten.
    Sein Opa ist da im Bereich Richtig und Falsch besser unterwegs. Man merkt der Herr hat schon ein gewisses Alter erreicht, jedoch lebt er mit sich selbst und Gott im Frieden. So ein Zustand ist erstrebens und erhaltenswert.

  2. Wunderbar zusammenfassende Doku über das Unwesen der “Schwurbler:innen”.
    -> klare, verständlich einfache Sprache
    -> die Systematik dieser Rattenfänger:innen logisch folgernd hergeleitet fein zerspflückt
    -> Hintergründe empathisch beleuchtet, warum selbsternannte Exzellenzen in diesen krisenschwangeren Zeiten verunsicherte Gemüter emotionalisieren, leider auch radikalisieren können
    -> warum und wie eingeforderte “Meinungsfreiheit” vorgeblich als politische (Re)Aktion mißbraucht werden kann
    -> wenn Halbwahrheiten, Faktenbefreiung, Politikverdrossenheit (aus Enttäuschung über offenbarten Betrug am Wahlvolk) mit Lügen vermischt in systemat. (emotional volksnaher!?) Verbreitung eine obrigkeitsgläubige Realitätsverweigerung, zu mißtrauischer Ablehnung gegenüber staatl. demokrat. Institutionen im Verfassungsrahmen führen…
    -> mit dem simplen Ziel, eine Gesellschaft zu destabilisieren, gegensätzl. Meinungen als menschliche Gefahr zu institutionalisieren…

  3. Was wurde in der Doku aufgedeckt? Ich weiß es nicht, ich habe es nicht gesehen. Das die MFG nicht fair spielt, wird allgemein immer mehr bekannt. Deren Statuten geben nur den Gründern das Stimmrecht. Alle anderen laufen sich für nichts die Füße wund. Von den 27 Gründungsmitgliedern sind auch schon welche dabei, die freiwillig das Handtuch geworfen haben.

    In Kärnten sind der MFG die gesamte Führungs-Mannschaft, sprich alle Bezirkshäuptlinge davon gelaufen. Warum wohl?

      • Für mich wars nix Neues. Und die ganzen Videos dazu sind für mich Zeitverschwendung. Was ich in 15 min lesen kann, wird auf 1h Video gestreckt. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.

      • Neill Ferguson stellte mit seinem Modell fest, dass die “Covid-19 Pandemie” in GB 500,000 Tote fordern wird. Diese Moellrechnung wurde weltweit zur Grundlage genommen, Maßnahmen gegen Covid-19 zu treffen.

        Der “Schwurbler” John Ioannidis wurde – obwohl einer der 10 am meisten zitierten Wissenschaftler der Welt – nach seiner Berechnung der Mortalitätsrate von Covid-19 von 0.15% und einer CFR von 0.7% heftigst angegriffen.

        Inzwischen kann man die Modelle durch statistische Daten validieren, die den “Schwurbler” John Ioannidis rehabilitieren.

        Vertrat jemand die Ansicht von “Schwurbler” John Ioannidis, wurde er von YouTube und Twitter gesperrt.

        2022 sagte Bill Gates auf YouTube, dass die “Pandemie” falsch einschätzt wurde und gibt insoweit dem “Schwurbler” John Ioannidis recht. Außerdem räumt er ein, dass es eine “Pandemie” ist, die vor allem Opfer unter den Betagten mit einem Durchschnittsalter von 82 Jahren fordert, also über dem durchschnittlichen Sterbealter liegt. Für diese Bemerkungen wurden vormals YouTuber und Twitter User gesperrt.

        Die Schwurbler haben diese Informationen auf Telegram verbreitet, weil eben nur das Narrativ von Ferguson im Mainstream und den willfährigen Social Media Kanälen verbreitet werden durfte.

        Eine sehr schwache Doku, die die Medienaufmerksamkeit nicht wert ist.

        • Wir haben uns sehr amüsiert, dass der Einsatz von Ivermectin in Mexiko, Guatemala und Indien verneint wurde. Dazu folgendes:

          This rapidly growing list of national and regional health include:

          − Slovakia – National Treatment Guideline (1/26/21)
          − Bulgaria – Legalized for over-the counter use (2/21)
          − Czech Republic – Legalized prescribing (3/12/21)
          − Peru – National Treatment Guideline (1/8/21)
          − Japan – Tokyo Medical Association (2/9/21)
          − Mexico – Institute of Social Security (2/3/21)
          − Belize – National Treatment Guideline (12/18/20)
          − South Africa – Health Products Regulatory Association (1/27/21)
          − Zimbabwe – National Ministry of Health (1/28/21)
          − North Macedonia – National Health Minister (1/15/21)
          − Uttar Pradesh, India – Treatment Guideline (pop. 234 million -9/3/21)
          − State of Bihar, India – Treatment Guideline (pop. 122 million – 8/21)
          − Egypt- National Treatment Guideline (11/30/20)
          − Guatemala – National Treatment Guideline (1/23/21)
          − Nicaragua – National Treatment Guideline (1/25/21)
          − State of Chiapas, Mexico (8/1/20)
          − Jamaican Medical Association (2/26/20)
          − Argentina, 1/3 of territory
          – States of Pampa, Jujuy, Salta, Tucuman, Misiones, Corrientes (2/26/20)

  4. Man muss halt aus der Not eine Tugend machen und sich fast schon für dieses unbeabsichtigte Guerrilla Marketing seitens YT bedanken.

    Ich für meinen Teil bin erst so richtig angefixt worden durch die Sperre… Jetzt muss ich diese Doku einfach sehen 😉

  5. Deshalb dürfen weltmarktbeherrschende Onlineplattformen nicht in der alleinigen Disposition der Privateigentümer sein, die nach Gutdünken ihre eigenen (privaten und demokratisch nicht kontrollierbaren) Regeln aufstellen und als Blachbox fungieren, die sich nicht greifen lässt, nicht antwortet und ihre Alogrithmen nicht offen legt.

    YouTube, Facebook und Co müssen kartellrechtlich zerschlagen werden und ihre Nachfolgeunternehmen müssen einem demokratischen Transparenzregime unterworfen werden, sonlange sie in einem bestimmten Segment marktbeherrschende Stellung haben.

    Die EU hätte es in der Hand, für die Europische Union solche Regeln aufzustellen und diesen Global Player EU Recht aufzuzwingen, wenn sie hier tätig sein wollen.

    Da geht es um die Selbstverteidigung von Medienfreiheit und Demokratie.

  6. So lange YT nur rechtsböse systemkritische Dokus löscht, was sehr häufig passiert, hat es euch nicht interessiert. Aber kaum wird eine Doku zensiert, die sich gegen “Schwurbler” richtet, ist es euch gleich eine Schlagzeile wert. Übrigens, diverse “rääächtzböse Aktivisten” dürfen auf YT nicht mal einen Kanal betreiben, aber solange es keine linken Meinungen sind, interessiert es kein Schwein, ob die zensiert werden. Eigentlich entlarven sich die Medien hier wieder mal selbst, denn es zeigt sich wiedermal, dass Meinungsfreiheit nur so lange gilt, wie Linke ihre Meinung sagen können.

    • Ja so ist es. Denn die Doku wurde gelöscht, weil sie Originalzitate beinhaltet.

      Eine Meinung ist eine begründete Stellungnahme zu einem Sachverhalt. Das Problem ist nicht die Meinung, die darf jeder äußern. Das Problem ist die Verbreitung unwahrer Sachverhalte. Klar, RU sagt, dass unsere Institutionen falsche Zahlen herausgeben, RU sagt das aber nicht, weil sich RU um die Demokratie in Europa sorgt. RU sagt das, weil RU sich erhofft, dass es Europa zerlegt. EU legt also andere Zahlen vor als unsere Institutionen. Und man fragt sich, woher die die Zahlen haben? Aus dem Zauberhut? Oder geben die einfach so viel mehr Geld aus als wir, um die Zahlen unserer Institutionen toppen zu können? Und woher haben sie die Datensätze? Die können sie eigentlich nur von unseren Institutionen haben. Und wenn sie da drauf Zugriff haben, dann ist das eine offensichtliche Unterwanderung eines ausländischen Nachrichtendienstes. Und im Kriegsfall ist das ein schweres Verbrechen.

      Man kann eine Meinung zu den veröffentlichten Zahlen haben.

      • Was hat das mit RU zu tun? Was “unwahre Sachverhalte” ist, scheint aber YT zu bestimmen und das ist der Skandal. So lange die Linken nicht betroffen waren, hat es aber niemanden gekümmert.
        Es darf jeder behaupten, was er will, solange es nicht strafrechtlich relevant ist. Das unterscheidet uns “Rechte” von euch Linken und Sozialisten, denn ihr wollt andere Meinungen ständig wegzensieren, wohingegen wir sagen, dass eure Meinung genauso wichtig ist wie unsere.

        • Niemand will Sie zensieren. Ich könnte Sie, wenn ich Sie weghaben wollte, ja gerne ignorieren. Im Gegenteil freue ich mich auf Auseinandersetzungen. Wie oben erwähnt, Ihre Meinung dürfen Sie äußern. Nicht weniger als ich. Wenn Sie mir unterstellen, dass ich Sie zensiere, wenn ich auf Ihre Meinung eingehe und eine andere Meinung zum Ausdruck bringen, dann ist das seltsam. Zensur sieht anders aus. Wikipedia hat da die Definitionen für zum Nachlesen. Oder jedes andere Lexikon.

          Was das mit RU zu tun hat? Na, was glauben Sie woher Sie Ihre “anderen Zahlen” haben? Wir gehen mal nicht von Marsmännchen aus, die sie auf die Erde senden. Wenn die dafür zuständigen Institutionen Zahlen ausgeben, und RT usw. kommen mit anderen Zahlen (“die uns verheimlicht werden”), dann bleibt die Frage, woher diese Zahlen sind. Aus unseren Institutionen offenbar nicht, denn “die verheimlichen sie”. So, dann sind es entweder Fantasiezahlen oder eben gestohlene Datensätze. Und ja, die Zahlen, mit denen da herumgeeiert wird, dass nur Rechte ausgeschlossen werden, die sind falsch. YT und andere müssen Falschinformationen sperren laut EU-Verordnung. Und RT wurde die Verbeitung in der EU untersagt. Wegen Falschinformationen.

          Dass es um Rechte geht, stimmt, was RT betrifft, nicht. RT-DE beliefert vor allem Rechte mit aufbereiteten Zahlen und Meinungen dazu. RT-ES zum Beispiel bedient vor allem die Linken – mit anderen Zahlen und Meinungen. Und das aus gutem Grund. Es geht um die Spaltung Europas. Nord gegen Süd ist RU willkommen. RT-DE steht ein rus Generalmayor vor.

          Der Generalstabschef Gerassimow stellte 2013 die neue rus Militärdoktrin vor und spricht dabei von “Maßnahmen des Informationskampfes”, die seitdem durchgezogen wird. “Spezialoperationen” sind weiters seit 2013 Bestandteil der Militärdioktrin: Damit werden geheime bis verdeckte Aktionen im Ausland bezeichnet. Dugin, der Chefideologe formulierte es so: “Dass es eine prorussische fünfte Kolonne in Europa gibt, ist gewiss.”

          Wenn wir uns eine Meinung bilden, dann können wir uns nur eine Meinung aufgrund von vorliegenden Fakten bilden. Manche Fakten sind Zahlen. Und wenn die Zahlen oder Fakten gefälscht oder erfunden sind, sind sie falsch. Wenn ich mir auf gefälschte Fakten hin eine Meinung bilde, wurde ich in die Irre geführt.

          Seit Corona wird überdeutlich, wie schnell massenhaft dieselbe Botschaft gegen die von unseren Institutionen ausgegebenen Zahlen vorgegangen wird. Wie schnell Hunderttausende ganz andere Zahlen vorweisen. Nachdem ich nicht glauben kann, dass so viele so gleichzeitig ein Erweckungserlebnis mit den selben Zahlen haben können, gehe ich von Steuerung aus. Darum, so denke ich, wurde RT gesperrt, weil tatsächlich Falschinformation ausgegeben wurde und von “Überzeugten” auf verschiedenen Kanälen weiterverbreitet.

          Darum interessiert mich zuerst, woher die “anderen Zahlen” kommen.

  7. Wäre interessant zu erfahren, wer diese sog. “Doku” finanziert hat. Wahrscheinlich sind diese Filmemacher selber ziemliche Schwurbler, finanziert von …….. ?

  8. Weiß man in wieweit der Parteigründer dabei mitgemischt hat, immerhin ist der ja Anwalt und mit Klagen scheint man auch nicht zimperlich zu sein bei dieser Partei. Nachdem eine MFG “Politikerin” das Ärzte und Pflegepersonal als Verbrecher verunglimpft hatte, wurde die daraufhin erfolgte Klage des Spitalspersonals mit einer Gegenklage der MFG beantwortet (die man später feige zurückgezogen hat). Auch einem harmlosen Forumsuser bear wurde hier schon von einem MFG Fanatiker mit Klage gedroht, nachdem er die MFG als Doddelpartei bezeichnet hatte. Hoffentlich verschwinden die bald wieder. Haben einen autokratischen Führungsstil und können nichts außer noch mehr Unfrieden stiften.

    • Ja lieber Karin-Bär, auch wenn es dir schwer fällt es zu glauben, auch du musst dich in Österreich an die Gesetze halten. Auch im Internet. Und solange du die Gesetze beachtest, hast du nichts zu befürchten. So einfach geht Jus.

      • Entschuldigung, das ist Unfug.
        Jeder kann jeden jederzeit klagen und das sagt überhaupt nichts über dessen Verhältnis zu den Gesetzen aus – siehe SLAPP gegen ZackZack.
        Wenn ein Politiker einen einfachen Bürger klagt oder mit Klage bedroht sagt das allerdings etwas über dessen Gesinnung aus.

        • Jeder kann jeden klagen, klar, aber dann fällt ein Gericht ein Urteil dazu. Auch ein Politiker wird vom Gesetz geschüttzt und muss sich keine Beleidigungen im Internet gefallen lassen, wie auch nicht ausserhalb des Internets. Dann kann und mMn soll der Politiker dann auch klagen, damit das aufhört. ForumsteilnehmerInnen wie baer glauben halt immer noch, hinter einem anonymen Usernamen könne man jeden anderen Bürger x-beliebig heruntermachen, Unwahrheiten über ihn verbreiten oder beleidigen. Dem ist aber nicht so. Und wer nicht hören will, muss halt früher oder später fühlen. So lernt der Mensch.

          • Ja beim Klagen kennt ihr euch aus. Könnt ihr sonst auch noch etwas? Ich habe hier übrigens keinen Politiker beleidigt. Ich hab lediglich geschrieben, dass die MFG eine Doddelpartei ist. Genauso wie die ÖVP eine mafiöse Partei ist. Ich habe hier überhaupt noch nie einen Politiker namentlich beleidigt. Genau wegen Leuten wie ihnen.

          • Allerdings muss man so manche politischen Persönlichkeiten weder beleidigen noch Unwahrheiten über sie verbreiten, um sie lächerlich zu machen, da sie die Vorleistung bereits selbst erbracht haben.

      • Ah, sind sie bei der Stasi? Zur Information: Ein Politiker muss sich lt. Gerichtsurteil mehr gefallen lassen als ein Normalsterblicher. Das gilt auch für den Herrn Brunner, der ja schließlich behauptet ein Politiker zu sein. Davon abgesehen, wird mich kein Gericht belangen wenn ich eine politische Partei wie die MFG als Doddelpartei bezeichne. Schließlich stehts mir als Bürger zu meinen Unmut zu äußern. Kapiert? Und noch was: Sollten sie hier meine Persönlichkeitsrechte nicht achten, sorge ich dafür, dass sie gesperrt werden. Eine Morddrohung reicht mir. Haben sie das verstanden oder muss ich das für sie buchstabieren, ha?

      • Können Sie bitte zitieren, womit aber Ihrer Meinung nach welches Gesetz verletzt hat? Mir wäre nichts dergleichen untergekommen.

    • … sogar ihre eigenen Leute schmeißen die sofort raus wenn die beginnen Zusammenhänge zu verstehen und diese Erkenntnisse mitteilen…, Demokratie wie XI.

  9. Der Trailer selbst sieht ja witzig aus.
    Die Abartige Reaktion der alte Milborn gefällt mir nicht ganz.

    Sollte der alte Van der Bellen in den Diskussionsring steigen könnte es ja doch sehr unterhaltsam werden. Habe mehr spaßig Austeillerisch den Gerald Grosz im Visier und inhaltlich mit der Kraft der Jugend gegen die Verwesung den Marco Pogo im Blickfeld.

    Time is ready for a Change.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!