Freitag, April 26, 2024

Teil 19: ZackZack gewinnt auch vor OLG gegen Ho

Der fünfte Streich: Auch vor dem Oberlandesgericht Wien gewinnt ZackZack im Millionen-Verfahren gegen Kurz-Freund Martin Ho. Die Richtigkeit der Behauptung, man habe Beweise für „organisierten Drogenhandel“ in der Pratersauna, sei bescheinigt worden. Die Hintergründe.

Wien, 06. Juli 2022 | Der Gastronom und enge Freund von Sebastian Kurz, Martin Ho (bürgerlicher Name: Anh Tuan Ho), wurde im Millionen-Verfahren gegen ZackZack abermals juristisch in die Schranken gewiesen. In der zweiten Instanz, dem Oberlandesgericht Wien (OLG), ging es um die Entscheidung des Handelsgerichts Wien im sogenannten Provisorialverfahren. Das war zuvor pro ZackZack entschieden worden.

Es handelt sich dabei um jenes Verfahren, mit welchem sich Ho (vorerst mittels Feststellungsbegehren) eine Million Euro von ZackZack holen wollte – zur “Wiederherstellung des Rufs”. Als Begründung für diesen Betrag führte er ein “Gutachten” an, welches die PR-Agentur des ÖVP-nahen Beraters Wolfgang Rosam erstellte. Rosam hingegen sprach nur von einem “Kostenoffert”.

OLG bestätigt: ZackZack hat Beweise für organisierten Drogenhandel in der Pratersauna

Ho legte Rekurs gegen die Entscheidung des Handelsgerichts ein und wollte festgestellt haben, dass er als Drogendealer bezeichnet wurde, obwohl er keiner sei und dass gegen ihn selbst kein Verfahren wegen möglicher Drogendelikte anhängig war oder ist. Das hatte aber auch niemand behauptet.

Das OLG folgt nun im Wesentlichen der Argumentation der ZackZack-Anwälte. Im Artikel „Die Ho-kain Affäre“ habe ZackZack „bloß berichtet, dass ZackZack Beweise für organisierten Drogenhandel in der Pratersauna, einem Lokal des Klägers, habe. Die Richtigkeit dieser Behauptung hat sie bescheinigt. Dass der Kläger am Drogenhandel in der Pratersauna in irgendeiner Form beteiligt ist oder dass er gar selbst mit Drogen handelt, wird in den Artikeln weder ausdrücklich noch implizit behauptet.“

OLG zweifelt Hos „Null-Toleranz-Politik“ an

Der Gastro-Jongleur führte außerdem ins Feld, dass es in seinen Lokalen eine „Null-Toleranz-Politik“ in Bezug auf Drogen gebe. Dazu hält das OLG fest: „Dass der Kläger deshalb irgendetwas oder gar, wie er behauptet, alles in seiner Macht stehende unternommen hätte, um Drogenhandel in seinem Lokal zu unterbinden, hat er weder behauptet noch bescheinigt.“

Das Gericht geht auch auf die von ZackZack zitierte Konversation zwischen HC Strache und Johann Gudenus aus dem Ibiza-Video ein. Darin geht es um die Behauptung HC-Straches, Ho sei der angeblich „größte Drogendealer von Wien“. Dem OLG zufolge handelt es sich dabei um eine wahrheitsgemäß wiedergegebene Aussage Dritter, mit welcher sich ZackZack in den Artikeln nicht identifiziert. Man sei lediglich Gerüchten nachgegangen und habe diese einer Recherche unterzogen. Das OLG bescheinigt ZackZack damit, ordentliche journalistische Arbeit geleistet zu haben.

Muss wahren Bericht über Drogenhandel hinnehmen

Das OLG hält im Wesentlichen fest, dass sich der Artikel an Fakten orientiert, die wahr und von öffentlichem Interesse sind. Daher muss Ho auch „einen wahren Bericht über den in einem seiner Lokale stattfindenden Drogenhandel hinnehmen“.

Insgesamt hat ZackZack nun fünfmal gegen Ho gewonnen: Einmal medienrechtlich und viermal zivilrechtlich. Grundsätzlich ist noch nicht alles rechtskräftig entschieden, doch wird es für Ho mittlerweile juristisch eng. Zwar ist wie im Fußball auch vor Gericht alles möglich, doch sei an die legendäre Halbzeitanalyse des Fußballers Toni Pfeffer erinnert, welcher einen Rückstand von 0:5 mit den Worten kommentierte: „Hoch werden wir es nicht mehr gewinnen.“ (Anmerkung: Die österreichische Fußball-Elf verlor letztlich 0:9)

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. ATOMKRAFT (!!!) und Gas (!!!) sind laut EU-Parlament “grün”.

    Zackzack, war euer Herausgeber nicht einmal einer von den Grünen? Ist euch das keinen Artikel wert? Aber ja, was heißt “grün” heutzutage noch groß.
    “Grün” ist das neue “schwarz”….

  2. Der Chinese schon wieder…grauslig der Typ!!
    PP..Staatsanwaltschaft Wien hats auf dich abgesehen..??? Was geht ab???

    • Der Chinese, der keiner ist…
      Sondern Vietnamese….
      Geh denkens doch über ihre Wortwahl nach…
      Sonst könnt man doch glauben sie sind….

      • Koarl du Oarsch, wen ich als Vietnamesen, Chinese oder Schneekönig bezeichne, dass kannst mir überlassen..
        Muss immer lachen, wenn ich den als Chinese bezeichne, gibt’s immer ein Dummschwätzer der meint er ist gscheiter..du Hirn!!!

  3. Ich frage mich, warum sich die Behörden nicht spätestens jetzt um dies Ho-Dealer-Buden kümmern. Es scheint so, als wolle, oder noch schlimmer, als dürfe die Polizei bei Ho nicht tätig werden – es ist so oder anders eine Sauerei, ZZ wünsche ich noch viel Erfolg.

    • Mit Faschistenfreunden als IM? Und ein Kanzler dessen Gattin mit Polizisten Saufgelage feiert und vielleicht auch mehr, weil persönlich ausgesucht. DIe Huren der Reichen suhlen sich wie Schweine in Ho`s Hinterzimmern mit obskuren Journalisten und sonstigen Gestalten und sie erwarten eine Polizei die korrekt und untadelig ihre Arbeit verrichtet?
      Na hörn´s heast….

  4. Soweit mir noch erinnerlich, hat auch die Plattform “dietiwag.org” fast alle Prozesse bei deren SLAPP Klagen gewonnen.
    Aber letzendlich was hat diese Plattform wirklich erreicht?
    Unfassbare Berichte mit unfassbaren und schwer schlagenden Beweisen, aber letzendlich ohne dem daraus eigentlich mindestens erwartbar gewesenen Ergebnis. Alles wurde schon damals gründlichst “derschlogn”!
    Auch dort schon haben meist auch die Leitmeiden absolut nichts oder nicht das was notwendig gewesen wäre dazu berichtet.
    Ein unfassbares Zeitdokument auch für den Beweis einer kriminellen Organisation inklusive den Medien und den Behörden dieses Landes, wie nun auch schon ein wenig durch ZZ bereits bewiesen!
    Da kann man nur hoffen, dass es ZZ nicht auch so ergehen wird.
    Dabei denke ich nur an die Ankündung was nun passieren würde, wenn man die Chats über unserern Nationalratsdirektor veröffentlichen würde.
    Aber leider noch immer Nichts, Nothing, Niente…

    • Wie die Chats der türkisen Schnösel die angeblich über einige Landeschefs und Frauen hergezogen haben…besonders über Mikl Leitner….
      Wurde viel berichtet weil es durchgesickert ist aber nie veröffentlicht.
      Warum, weil da war Kurz noch im Amt und sie hätte reagieren müssen….

      • Aber jetzt ist Kurz ja nicht mehr im Amt?
        Vor der Veröffentlichung der Präsidentenchats habe ich sogar einen SPÖler auf seinem Blog singen gehört, “Soberl du gehst jetzt in den Häfen…” oder so ähnlich.
        War das alles ein Schmäh, und wenn ja warum, oder kommt da noch was?

      • Wie im Film: Die Nacht des Jägers (Night of the Hunter). Da gibt es ein Zitat: “Schläft der denn niemals.” Und genau das ist es. Man hat den Eindruck von Serienkillern verfolgt zu werden.

        Dieser Serienkiller tritt im Gewand eines Predigers auf.

    • Die BMI-Chats sind der ÖVP wie dem Teufel das Weihwasser, sie wollen jetzt 2 Fliegen mit einer Slapp-Klage schnappen: Peter Pilz als erfolgreicher Aufdecker des Systems Kurz und der Korruptionspartei ein Dorn im Auge – Ott soll als Zeuge GEGEN Pilz aussagen, könnte die versteckte Botschaft lauten, ansonsten würde es ihm wie Hessenthaler gehen. Diese Klage wird auf mehreren Ebenen gespielt, ich würde mich in diesem Zusammenhang auch nicht über das plötzliche gute Einvernehmen Nehammers mit E…gan wundern.

  5. Off topic(brauchen bitte Artikel zur pandemischen Lage):

    Wir erleben die stärkste Teuerung seit 50 Jahren. In einem Bericht der Statistik Austria steht dass der Großteil der Erwerbstätigen dabei ist zu verarmen…
    Bundesregierung geht in Sommerpause

    Wir erwarten Fallzahlen von 70 000 Neuinfektionen pro Tag….im Sommer….
    Bundesregierung geht in Sommerpause.

    Es ist erst recht wieder keiner geschützt. Haben wir gewusst, dass das so kommen wird. Eine Immunflucht war zu erwarten….
    Bundesregierung geht in Sommerpause

    Die Maske, als gelindestes Mittel, schützt wirksam und kann Gröberes verhindern, sofern rechtzeitig eingesetzt.
    Bundesregierung geht in Sommerpause…

        • Anders formuliert: “es ist zu erwarten, dass die Impfbefürworter zu Maßnahmenverweigerern (alles außer der Impfung ist abzulehnen, selbst wenn die Impfung wirkungslos ist, bei neuen Varianten) degenerieren”

  6. Die Bundesregierung setzt völlig willkürlich Leben und Schicksale aufs Spiel, um mit einer vorzeitigen und bewusst provizierten neuen Pandemie-Welle, das Wahlergebnis von etwaigen Neuwahlen Richtung rechts und MFG zu verschieben.
    ALLE MEDIEN machen mit. Keine Beanstandungen…. Und….
    Bundesregierung geht in Sommerpause…

    “NEUWAHLEN!!!”
    “OHNE WAHLKAMPF!!!”
    “SOFORT!!!”

      • Halleluja! Ging aber nur, wenn Neuwahlen noch im Sommer stattfinden. Doch die Bande will ja jetzt 3 Monate Zeit schinden!

        • Sobald ein Wahlkampf stattfindet auf Basis der getürkten Medien, aber auch wenn das was auf dem Tisch liegt nicht mit den entsprechenden Konsequenzen aufgearbeitet wird, sind für mich Wahlen auch weiter ein Betrug am Bürger

  7. Naja, das wär jetzt ein Grund für die Behörden sich die Sache genauer anzusehen!!!!

    Wo bleibt das Engagement????

  8. Das Gericht geht auch auf die von ZackZack zitierte Konversation zwischen HC Strache und Johann Gudenus aus dem Ibiza-Video ein. Darin geht es um die Behauptung HC-Straches, Ho sei der angeblich „größte Drogendealer von Wien”
    Dem OLG zufolge handelt es sich dabei um eine wahrheitsgemäß wiedergegebene Aussage Dritter,

    Dann kann ja die Polizei und Staatsanwaltschaft wieder die Anklagen gegen Ho aufnehmen…laut OLG ist es so das er der grösste Drogenhändler Wiens ist…

    • Ich fürchte, so ist das nicht interpretierbar. Wenn zackzack wahrheitsgemäß wiedergegeben hat, was Strache und Gudenus sagten, so heißt dies nicht, dass wahr ist, was die beiden sagten. Schön wärs ja!

  9. Als Kurz die schützende Hand über ihn hielt, konnte er sich zu Recht wie ein Schneekönig😉 freuen. Dann geht es plötzlich ZackZack. Das vom Weinverkoster offensichtlich in angesäuseltem Zustand verfasste “Angebotsgutachten” hat das Gericht schließlich überzeugt. Diese Werbung für ZackZack ist unbezahlbar👏

  10. Hat jetzt der Ho irgendetwas unternommen um die Dealerei in seinen Lokale zu unterbinden oder war ihm sein “guter Ruf” primär das einzige Anliegen? Schließlich schädigen Drogen die Gesundheit der meist jungen Lokalbesucher. Jeder verantwortungsbewusste Mensch wäre sofort den Vorwürfen nachgegangen und hätte für saubere Lokale gesorgt. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass es für Ho nicht wirklich eine Überraschung war, dass in seinen Lokalen gedealt wird oder wie soll man so eine Reaktion sonst verstehen? Da wird versucht den Boten mundtot zu machen anstatt sich mit der schlechten Nachricht zu befassen und die Zustände zu ändern. Das passt einfach nicht zusammen.

    • Die gehen da rein weil sie wissen was sie kriegen…gab genug in den soziale Netze die dies beobachtet haben und schrieben…selbst die Aufpasser sahen weg oder verweisten wo es was gibt….stand alles in den Medien ..
      Das ist Landesweit bekannt das dort Drogen gehandelt werden ..sogar Wild Fremde Leute können kaufen.
      Hat ZZ mit verdeckden Einkauf bewiesen, und die Ware an die Polizei übergeben…diese weigert sich zu ermitteln und erstatte anzeige gegen die Leute von ZZ wegen kauf von Drogen…
      Das wuss dir erst mal einfallen …zeigt wo die Polizei steht…

  11. Super! GW. 😀 Warum hat Ho nicht Strache auf die Million geklagt? Schließlich hat er damit begonnen, diese Gerüchte publikumswirksam in die Welt zu setzen. Das wundert mich am meisten.

    Dass hingegen zackzack verklagt wurde, zeigt meines Erachtens nur, dass es darum ging, mittels SLAPP mundtot zu machen. Das ist der Skandal, der im Raum steht: Der politische Berater der ÖVP bereitet eine Klage eines Freundes der kruzen ÖVP vor um einem Medium zu schaden, das Unangenehmes über die ÖVP berichtet.

    Wer bezahlt die Anwaltskosten und Klagsvorbereitungen, die Prozesskosten? Was bezahlte Ho an Rosam?

    • Bravo! 🙌

      Wieder einmal eine schallende, saftige Ohrfeige für:
      -> den Nepotismus in einschlägig christlich “sozialen” Kreisen
      -> den Glauben, sich mit SLAPP-Klagen einen “guten Ruf” wieder kaufen zu können
      -> die überheblich lebensferne Anmaßung, als Entertaining Biotop für das Establishment (und damit ein diskreter Geheimnisträger) unantastbar zu sein -> auch der Grund, warum H.C.S. keine Klage widerfuhr…
      -> das volkskulturelle Krebsgeschwür ÖVP, weil mit Gefälligkeitsgutachten (sogen. Kostenvoranschläge) kein kritischer Journalismus gängelnd zu unterbinden ist (noch!)
      -> die adoleszente Hybris, sich als saturiert kapitalistischer Multigastronom ungestraft über das Gesetz stellen zu können …

  12. Wenn die jungen Leute Charakter zeigen, meiden sie diese Lokale des Kurz-Günstlings und Millionenklägers.

    Das wäre ein Statement der jungen Generation.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!