Donnerstag, Mai 2, 2024

AK lehnt Wartefrist-Idee bei Arbeitslosengeld ab

AMS-Chef Kopf und Arbeitsminister Kocher sorgten beim Thema Arbeitslosigkeit mit rigiden „Anreiz“-Ideen für Wirbel. Jetzt meldet sich die Arbeiterkammer zu Wort.

Wien, 07. Juli 2022 | AMS-Chef Johannes Kopf sinnierte in einem Radio-Interview über Sparansätze. So griff er die Idee einer Wartefrist fürs Arbeitslosengeld positiv auf und sorgte damit für Wirbel. Arbeitsminister Kocher formulierte derweil seine Vorstellungen als „Anreize“ – andere würden es „Druck ausüben“ nennen. Er ist Befürworter eines degressiven Modells, heißt: am Anfang mehr Arbeitslosengeld, dann immer weniger.

Für AK-Abteilungsleitung ist Sicht naiv

Jetzt meldet sich die Arbeiterkammer zu Wort. Sie kritisiert den Vorschlag der Wartefrist beim Arbeitslosengeld. Diese Idee sieht vor, dass für die ersten Wochen der Arbeitslosigkeit keine Unterstützung ausgezahlt wird. AMS-Chef Johannes Kopf hatte die Idee als „interessant und durchaus diskutierenswert“ bezeichnet. Silvia Hofbauer, Leiterin der Abteilung Arbeitsmarkt und Integration der AK Wien, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag: „Das sind Dinge, die wir ganz klar ablehnen“.

Die Kosten würden laut AK auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer übertragen. Hofbauer verweist auf einen Fall, bei dem ein Arbeitnehmer gekündigt worden sei, weil er einen verletzungsbedingten Krankenhausaufenthalt hatte. Die Wartefrist würde solche Fälle lediglich bei verantwortungsbewussten Arbeitgebern verhindern, doch „die würden auch nicht kündigen“. „Ich fürchte, da glaubt man zu viel an das Gute“, so Hofbauer.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Die Sozialpartner der ArbeitnehmerInnen werden an ihren Reflexen arbeiten müssen. Wenn man Tage braucht um auf einen geplanten Anschlag in Richtung Arbeitnehmerrechte zu reagieren, könnte man denen schon fast vorsätzliches Nichthandeln unterstellen………

    • Gut des is ned schwer zum Darrotn warum des so lang braucht hat …
      5 Promille von ana echt gschissanan Beitragsgrundlage is hoit ned so lukrativ, wie von ana gschissanan bzw. ana solala Beitragsgrundlage.

  2. Jemand spricht etwas aus und das führt dazu, dass die Spekulanten entsprechend auf die Aussage reagieren und so steigen bzw. fallen Kurse an der Börse …
    Tja man kann die jüngsten Aussagen rund um die Reform zur ALV wie folgt auslegen:
    die Ankündigen, wie ein künftiges ALG aussehen könnte, führen dazu, dass die Einmalalmosen nicht bloß verpuffen, nein, vielmehr ist es so, als hätte es sie nie gegeben.
    Zuerst brennen sich Erwerbsarbeitsuchende aufgrund der Teuerungen dumm und dämlich, und dann dürfen sie sich wegen des nicht mehr vorhandenen Einkommens (ALG/NSH) in die Bedeutungslosigkeit vertschüssen.

    #Beschaffungskriminalität

      • Ja die möchten anscheinend, dass die Leute ihr Erspartes verbrauchen und anschließend als Sozialhilfeempfänger unter der Brücke landen.

        • Wer es in Kauf nimmt auf des ois zu pfeifen – ma kommt dann an einem Punkt an wo es nix mehr zu verlieren gibt – schaut hoit dass er nix mim Brucknpfeiler ztuan hat und landet halt im Häfn (mind. 1 Mahlzeit, a Bett zum Büsln, wenn auch nur zeitlich bedingt, aber trotzdem) …
          Wenn des einem ach so reichen Land lieber is und obs billiger is sei auch dahingestellt.

      • Die die es betrifft werden auch bereit sein alles zu tun um das zu kriegen was zum Leben nötig ist. Kriegen die Leute nix vom Arbeitsamt und werdens auch nicht vom Sozialamt versorgt, werden genug drunter sein, die dann sagen werden ‘des hätts eich früher überlegen sollen, denn spätestens wenn wer merkt, dass wer nix mehr zum Verlieren hat, is des kaum mehr des Problem von dem, den es betrifft, sondern des fallt dann den anderen aufn Schädel, auf die ane oder andere Weise.’

        #rauseiternsoargesnurgeht

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!