Freitag, Mai 17, 2024

ZackZack am Donnerstagmorgen – 14. Juli 2022

14. Juli 2022

Was am Donnerstagmorgen wichtig ist: Brüssel entwirft ersten Gas-Notfallplan und drosselt Heizgrade, Frauen klagen Uber wegen sexueller Übergriffe, Hacker verurteilt ein mögliches Ende der Corona-Quarantäne, das Neueste von der Fußball-Frauen-EM in England.

Wien, 14. Juli 2022 | Wir beginnen den heutigen Nachrichtenüberblick in Brüssel, reisen von dort nach San Francisco, zurück nach Wien und schließlich noch durch die englischen Fußballstadien.

Erster EU-Notfallplan: Heizen nur bis 19 Grad?

Brüssel | Auf Wirtschaft und Verbraucher könnten in der Europäischen Union angesichts der drohenden Gaskrise erhebliche Energiesparmaßnahmen zukommen. Ein Entwurf für einen Notfallplan der Europäischen Kommission sieht vor, dass öffentliche Gebäude, Büros und kommerzielle Gebäude ab Herbst bis maximal 19 Grad beheizt werden sollen. “Jetzt handeln kann die Auswirkungen einer plötzlichen Versorgungsunterbrechung um ein Drittel reduzieren”, heißt es in dem Text, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Es gebe mittlerweile ein “erhebliches Risiko”, dass Russland in diesem Jahr Gaslieferungen nach Europa stoppt.

Unternehmen, die Gas ersetzen können, sollten ihren Verbrauch reduzieren, heißt es. Ziel sei es, Industrien zu schützen, die für die Lieferketten und die Wettbewerbsfähigkeit besonders wichtig sind. Auch Haushalte werden dazu aufgerufen, freiwillig weniger zu verbrauchen. Bereits bestehende Regeln sehen vor, dass bei Gasknappheit Haushalte und etwa Krankenhäuser priorisiert würden. Der Plan kann sich noch ändern und soll voraussichtlich nächsten Mittwoch (20. Juli) offiziell vorgestellt werden.

Über 500 US-Frauen klagen Uber wegen sexueller Übergriffe

San Francisco | Der US-Fahrdienstvermittler Uber ist in den USA wegen sexueller Übergriffe und Gewalt von Fahrern mit einer Sammelklage von mehr als 500 Frauen konfrontiert. Die Klägerinnen werfen dem Unternehmen vor, jahrelang nicht genug gegen diese Probleme unternommen zu haben. Dem Management sei der Ernst der Lage seit 2014 klar gewesen, trotzdem habe es seitdem viele weitere Fälle gegeben, die von Belästigungen bis hin zu Entführungen und Vergewaltigungen reichten.

Das teilte die US-Kanzlei Slater Slater Schulman am Mittwoch (Ortszeit) in San Francisco mit. Sie vertritt nach eigenen Angaben rund 550 Mandantinnen und prüft mindestens 150 weitere Fälle. Uber erklärte auf Nachfrage, sich zu offenen Rechtsverfahren nicht äußern zu können. Dem Unternehmen zufolge läuft die Sammelklage bereits seit Februar 2022. Die Probleme an sich sind seit Langem bekannt. Uber hat sich deshalb auch in der Vergangenheit schon mit Klagen auseinandersetzen müssen. 2018 etwa akzeptierte das Unternehmen einen Vergleich mit zwei Frauen. Uber betont, die Probleme ernstzunehmen und Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Doch nicht alle kaufen dem Konzern das ab.

Kommt das Ende der Corona-Quarantäne? Hacker: Wien ist “kein Experimentierkessel”

Wien | Trotz lauter werdender Rufe nach der Abschaffung der Corona-Quarantäne gibt es noch kein Datum dafür. Dass kommende Woche ein Verordnungsentwurf vorliegen soll, wie die “Presse” am Mittwoch berichtete, wurde im Gesundheitsministerium auf APA-Anfrage nicht bestätigt, man prüfe lediglich verschiedene Szenarien. Teil der Vorbereitungen seien verschiedene Möglichkeiten für Absonderung und Quarantäne von Infizierten und Kontaktpersonen, die je nach Virusvariante und weiterer Entwicklung zum Einsatz kommen könnten.

Widerstand gegen ein Aus für die Quarantäne kommt vom Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): “Gesundheitspolitiker haben jetzt die unangenehme Aufgabe, weiter darauf zu beharren, dass wir unangenehme Spielregeln brauchen, um so gesund wie möglich durch diese Pandemie zu kommen”, so Hacker in der ORF-Sendung “Wien Heute”. “Eine Zwei-Millionen-Stadt ist kein Experimentierkessel.” Auch der aus Österreich stammende Vakzin-Forscher Florian Krammer (Icahn School of Medicine/New York) hält ein Ende der Quarantäne für “keine gute Idee”. “Wenn man infiziert ist, kann man andere Leute anstecken und sollte zuhause bleiben”, betonte Krammer in der “ZiB2”. Das gelte auch für Personen ohne Symptome. Man wisse auch nicht, ob jemand, der “nur” positiv getestet wird, nicht später auch Symptome entwickle.

Siege für Niederlande und Schweden bei der Frauen-EM

Sheffield/Leigh | Die Teams von Titelverteidiger Niederlande und Schweden haben am Mittwoch bei der Fußball-Frauen-EM Siege eingefahren. Die “Oranjes” setzten sich in Leigh gegen Portugal mit 3:2 durch, die Schwedinnen behielten in Sheffield gegen die Schweiz mit 2:1 die Oberhand. Beide Gewinner-Truppen halten nach zwei Runden in Gruppe C bei je vier Punkten, die Verlierer haben jeweils einen Zähler auf dem Konto.

Am heutigen Donnerstagabend stehen sich um 18 Uhr Italien und Island, und um 21 Uhr Frankreich und Belgien gegenüber, der ORF überträgt.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Der Art 8 Bundesverfassungsgesetz B-VG legt Deutsch als Amtssprache fest. Nur blöd, wenn sich auch unser HBP, Volksvertreter und Minister nicht daran halten: Selbst in parlamentarischen Reden strotzt das “Fremdsprech”; Gesetzestexte, Urkunden wie Rechnungen udgl., sind ohne Zuhilfenahme von Vokabeln nicht mehr zu verstehen?
    “Deutsch” will schon in Grundschulen gelernt werden, wo wird das internationale Gelaber gelehrt, welches in das Geschwätz der Politik Einzug gehalten hat; es werden doch nicht “die politischen Akademien” sein, wo Politiker sich auf die Unart, sich unverständlich auszudrücken und Verbergen der Körpersprache über gekünstelte Gestik eingeschworen werden?

  2. Ich finde Hacker hat völlig recht. Eine Großstadt ist kein Experimentierfeld. Christoph Wenisch als ausgewiesener Experte ist gegen eine Aufhebung der Quarantäne, er meint es sei noch zu früh. Ich weis ganz genau woher der Wind weht, aus OÖ. Stelzer will die Quarantäne aufheben weil die Betriebe klagen, es seien zu wenige Arbeitnehmer am Arbeitsplatz. Was Stelzer zur Quarantäne sagt ist mir wurscht, weil dem Stelzer sind wir auch wurscht. Der hat den vorigen Herbst unglaublich fahrlässig gehandelt, nur damit er ungestört wahlkämpfen konnte. Das Ergebnis werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

  3. Die EU-Ideologen und ihre vorwiegend grünen Jünger würden für die Durchsetzung ihrer Ideologie sogar die eigene Bevölkerung opfern – sie tun das schon.

    Frauenklagen gegen reiche Männer oder Firmen sind in Mode gekommen. Der Grund ist u.a. die im US-Bereich übliche Erfolgsbeteiligung der Anwälte. Da wittern die Anwälte schnelles Geld.

    Die Corona-Quarantäne ist/war einer der drei Sargnägel der europäischen Wirtschaft. Die anderen beiden sind die hemmungslose Gelddruckerei der EZB und die im untertänigen US-Auftrag verhängten Sanktionen. Alle diese desaströsen Massnahmen haben im Endeffekt den Ursprung bei den selben Personen.

    • Im Fall Uber gehts nicht um “Modeklagen” sondern um handfeste Vorwürfe, unter anderem um Vergewaltigung und Entführung!

  4. …und wieder sollen wir, die Bevölkerung, Einschränkungen hinnehmen und sogar frieren, weil die Polit-Verräter, diese Vasallen der USA, ihre globalistische Agenda verfolgen, aber von Anfang an auf der Verliererseite standen. Das wusste immer schon jeder halbwegs Gebildete. Politioten gehören nicht dazu. Putin, Biden und der Rest der Welt lachen sich einen ab über die Blödheit der EU-Trotteln.

    P.S. Der Parteisoldat Hacker soll mal seinen blöden Mund halten, denn in der Schweiz gibt es seit einem halben Jahr keinen Coronafaschismus mehr. Aber im rotverstrahlten Wien wird der Terror wohl auf immer und ewig fortgesetzt.

  5. Wie wärs, wenn man mal einfach machen würde, was im Pandemie Plan steht???

    Das wär mal was ganz anderes….

    • Was ich bei dir nicht verstehe ist Folgendes: Das Thema Covid scheint dich ja enorm zu beunruhigen. Da wäre es doch logisch, verschiedenste Fachliteratur und Studien unabhängiger Wissenschaftler wie auch offizielle Statistiken aus anderen Ländern zu studieren. Warum machst du das nicht und beschäftigst dich nicht seriöser mit dem Thema ?

      • So wie sie? So viel ich mitbekommen habe, liest Sig Studien über das Thema. Allerdings scheint seine Auslegung eine andere zu sein als ihre. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass Sig ev. hautnah und real mit dem Thema konfrontiert ist, im Gegensatz zu ihnen?

  6. Der unrasierte Herr mit gegelter Frisur, Ray-Ban-Brille und teurer Markenuhr kann sich sicher sehr gut vorstellen, seine Corona-Massnahmen bis zum St. Nimmerleinstag aufrecht zu erhalten. Wir haben ja noch genug Geld fürs Testen, fürs Maskieren und fürs x-fache Impfen. Da ist Geld da iim Überfluss. Nur bei den armen Menschen, die die Heizrechnung nicht zahlen können, da fehlt das Geld. Man gibt es ja llieber den Pfizers und Modernas, den China-Maskenhändlern und den PCR-Testerrn. Es ist ja noch nicht ganz Wien am Ende. Der Armani-Sozialist Hacker leidet selber wohl gar nicht an seinen Massnahmen.

    • Die Wiener Spö ist vermutlich korrupter als die Bundesregierung. Es geht nur ums Testen bei Alles Gurgelt und Ihren Maskenfirmen.
      Die Bevölkerung, die 1:1 zusammen zählen kann, hat eh kein Verständnis für den Zyklopen und den Schnitzelbaron. -> ein paar Spezialisten gibts natürlich immer.
      Hoffe mittelfristig auf eine Abspaltung oder Übernahme der echten Sozialdemokraten. Mit den Wienerflügel stimmt eindeutig was nicht. (Außgenommen Josef Cap)

      Vlt. noch etwas zu den Wr. Umfragen: Die Spö Stammwähler sind extreme Parteisoldaten. Egal ob Sie mit der Spö Führung unzufrieden sind, Sie wählen dennoch die Spö. So ein Rumoren, Schimpfen und Jammern über den! Wr. Bgm. habe ich bis dato denoch nicht kennen gelernt.

    • Dass das erste, was Sie bekritteln, Hackers Aussehen ist, entlarvt Sie ja bereits.

      Ihrem schlichten Geiste ist auch entgangen, dass ein einziger Aufenthalt auf der Intensivstation einiges mehr kostet, als testen, maskieren und impfen.

      SIE sind der, der vorschlägt, Geld zu verschleudern.

      Nicht, dass Sie dass je verstehen würden, aber so einen Schwachsinn von jemanden, der im Leben so gar nichts versteht, wie Sie, kann auch nicht unwidersprochen bleiben.

      Sie bemühen sich ja tagtäglich, Ihre interdisziplinäre Inkompetenz erneut unter Beweis zu stellen. Mein Tipp: entspannen Sie! Sie haben es geschafft! Außerhalb Ihrer Peer Group gibt es keinen mehr, der das anzweifelt.

    • Und wenn wir die gesamte Pandemiebekämpfung einstellen, die sogenannten “armen Menschen” würden deshalb keinen Cent mehr bekommen. Das Ist ungefähr das gleiche Argument wie……”wenn wir nicht so viele Ausländer hätten dann……”

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!