Sonntag, April 28, 2024

Heute bis zu 37 Grad – Extreme Hitze auch am Wochenende

Heute bis zu 37 Grad

Am Mittwoch und Donnerstag hat es die höchsten Temperaturen seit Jahresbeginn, das Wochenende bringt keine Abkühlung. 

Wien, 20. Juli 2022 | Für heute sagte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Temperatur-Höhepunkte in Österreich von bis zu 37 Grad am Mittwoch und Donnerstag voraus. Das ist die höchste Temperatur seit Jahresbeginn.

Die bisher höchste gemessene Temperatur in Österreich waren 40,5 Grad, gemessen in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) am 8. August 2013.

Ab Freitag geht es leicht nach unten mit dem Temperaturen. Auch am kommenden Wochenende soll es in Österreich aber sehr heiß bleiben, es werden bis zu 34 Grad erwartet.

Gewitter bahnen sich an

Bereits am Donnerstag wird die Luft von Westen her deutlich anfälliger für Gewitter. Vor allem im Donauraum und im Osten halten sich noch die heißen Luftmassen, wobei die Schwüle zunimmt und die Hitze damit drückender wird.

Nach Frühtemperaturen von 14 bis 22 Grad sind am Nachmittag mindestens 25 und im östlichen Flachland sowie im Grazer Becken eben noch einmal bis zu 37 Grad möglich.

Am Samstag erreicht während der Morgenstunden eine Störungszone mit Gewittern und Schauern den Westen und Norden Österreichs. Überall sonst wird es recht sonnig, erst im Tagesverlauf nimmt dann überall die Quellwolkenbildung zu. Spätestens bis zum frühen Abend steigt schließlich auch im Süden und Osten die Gewitterneigung an.

Am Sonntag sind kaum noch Gewitter zu erwarten. Am Montag steigen erneut die Temperaturen in ganz Österreich in tiefen Lagen deutlich über 30 Grad an. Bereits am Vormittag wächst die Gewitterneigung, so die ZAMG-Prognose.

Wiener Grüne: Weckruf für Klimaschutz

Peter Kraus, Parteivorsitzender der Grünen Wien, betonte in einer Aussendung: „Die Hitze, die wir jetzt erleben, ist die direkte Auswirkung der Klimakrise. Neben den Sofortmaßnahmen müssen wir das Problem aber auch an der Wurzel bekämpfen und langfristig für Abkühlung in der Stadt sorgen – und die Ursachen der Klimakrise bekämpfen. Klimafeindliche Projekte wie der Lobautunnel halten Wien im Betonzeitalter gefangen, während wir alle unsere Ressourcen und unserer Kraft dafür benötigen werden, Wien endlich klimafit zu machen.“

In der Aussendung fordern die Wiener Grünen Maßnahmen für die Abkühlung von Städten. In Wien habe etwa die Messung mit Wärmebildkameras gezeigt, dass sich der Asphalt an einer Straßenbahnhaltestelle auf bis zu 59 Grad Celsius aufheizt , an anderen Haltestellen auf 60 und 62 Grad.

(apa/sm)

Titelbild: APA Picturedesk

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!