Freitag, April 26, 2024

Diskussion: Was sind Ihre Energiespar-Tipps?

Diskussion:

Wir wollen Ihre Meinung wissen: Was sind Ihre persönlichen Energiespar-Tipps? Diskutieren Sie im ZackZack-Forum mit.

Wien, 26. Juli 2022 | Die explodierenden Energiepreise sorgen dafür, dass wir alle ans Energiesparen denken müssen. Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) sprach am Montagabend in der “Zeit im Bild 2” davon, dass wir für den kommenden Winter Energiespar-Tipps der Großeltern anwenden müssen. Als Beispiel nannte, sie etwa den Deckel auf den Kochtopf zu geben, oder die Heizkörper freizuräumen. Laut Gewessler werde im Winter niemand frieren müssen, denn “wir haben in Österreich im Falle eines absoluten Notfalles das Instrument der Energielenkung”. Eine Energiespar-Kampagne der Regierung werde allerdings erst im Herbst präsentiert. Aufgrund der Gaspreise sei laut Gewessler bereits eine Einsparung des Verbrauchs von zehn Prozent bemerkbar.

Diskutieren Sie im ZackZack-Forum mit: Sparen Sie jetzt schon Energie? Was sind Ihre Hausmittel gegen die Energiefresser? Und wie sehen Sie Österreich auf den Winter bei einer Gasknappheit vorbereitet? 

(bf)

Titelbild: Montage/Screenshot ORF

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

  1. EVN hat brief an bekannte geschickt: ihr gaspreisteilbetrag erhöht sich pro vierteljahr ab sofort von 347 auf 1184€!

  2. Man stelle sich Eleonore Gewssler ins Wohnzimmer. Mit all der heißen Luft kann man auch noch die Wohnungen der Nachbarn mitheizen.

  3. Ein wahnsinniges und bösartiges Spiel der Politik mit den Grundinstinkten der Menschen, ist diese ganze Debatte wegen der Gaslieferungen aus Russland.

    Müssen wir Angst vor dem Verhungern und Erfrieren haben? Sicher lacht der eine oder andere hier im Forum, dem es hoffentlich gut geht. Die Menschen haben durch diese unverhältnismäßigen Verteuerungen Angst davor, dass sie sich das Leben nicht mehr leisten können. Die Instinkte erzeugen Existenzängste ohne Ende.In Wirklichkeit beziehen sich diese Ängste, aber nicht auf den Lebensstandard, den man verlieren zu glaubt, sondern auf das Verhungern oder Erfrieren.

    • Teuerungen, die nicht durch den Ukrainekrieg verursacht wrrden, gehören verboten und wegen Wuchers strengstens bestraft.

  4. Als die Menschen den Hausverstand nicht erst durch die Billawerbung kennen lernten, sondern selbigen noch hatten, waren diese Energiesparratschläge selbstverständlich. Heute braucht es eine durchgeknallte, weltfremde Person dazu, um den Pöbel zu belehren. Gute Nacht Österreich!

      • Macht sich jetzt bemerkbar, dass das unselige duo lüssel/gehrer in den pflichtschulen stunden gekürzt hat und ausserdem eingeführt hat, dass die mitarbeit dokumentiert werden muss. so ist erziehung zu kritischem denken aus zeitmangel unmöglich.

  5. Heuchelei und Ablenkung!
    Durch die irrationale Teuerung sind d Menschen ja schon lange gezwungen von sich aus zu sparen.
    Nun will man davon ablenken und hier einen Erfolg für die Tipps von Gewessler und Co machen, anstatt endlich redlich die Mensch zu entlasten. Aber nicht ein Bisschen, sondern diese brauchen einen Polster und keine weiteren “Abfederungen” mehr. (Unfassbar aber auch die psychische Belastung zu Corona und dem weiteren Wahnsinn noch dazu und weiterhin keine Ende in Sicht, sondern nur weitere Steigerung. Für mich deshalb schon lange gewollter Massenmord! Ich schmäme mich hier vor allem uch Fremd für die Auswirkungen auf unser Kinder, welcher man zwischenzeitlich wenigstens angefangen zu bennnen, aber trotz Ankündigungen weiter nichts konkretes dagegen tut.
    Alle Partein das selbe Gensindel – heuchelt doch jeder auf eine andere perfide Art in die gleiche Richtung…
    Wenn das zwischenzeitlich bereits berühmt gewordene “Froschwasser” nicht schon derart heiß wäre, dann…

  6. Ich bin alt genug, habe mein Leben lang selbst entschieden was ich tu oder lasse, mir braucht ein Trampel wie diese doofe Aktivistin keine Tipps geben.

  7. Dieses Politpack hat gefälligst Versorgungssicherheit zu gewährleisten! Nicht wir haben Energie zu sparen! Aber das steht bei euch Haltungsmedien wohl gar nicht zur Debatte. Die Frechheit zu besitzen, die Überschrift so zu gestalten als gäbe es keine Alternative, zeigt doch wohl, dass ZZ Regierungsjournalismus statt kritischen Journalismus betreibt

  8. Ab jetzt 300 Watt* Halogenstrahler in alle Zimmer, 4ever.
    Ma lebt schließlich nur amoi, deshoib soit ma da Wöd a Loch in Bauch haun …

    *300 Grad Celsius garantiert mitgeliefert

  9. Damit wir im Winter auch noch warmes Wasser haben, haben wir zur Sicherheit ein paar Liter eingefroren.

  10. Regionale Produkte und bestehende Infrastruktur nutzen (z.B. Northstream II) anstatt umweltfeindliches Fracking Gas per Kühlschiff zu importieren und auf die Digitalisierung verzichten (grüner Pass, Austria ID, etc.). Wenn die EU weiterhin kontraproduktiv agiert, aus selbiger austreten.

  11. Gewessler raus aus der Regierung, Dann kann sie weniger Geld dem ex Grünen für lächerliche Statistiken zuschanzen (1,4 Millionen, ob sie da mit verdient…) Und Werbung (8,4 Millionen im ersten halbjahr, für was auch immer die sein soll) verprassen…
    9,8 Millionen die man sinnvoll einsetzen kann.

    • Und für ihr “Gehalt” könnte man vier qualifizierte Leute einstellen die ein Langfristiges Projekt für Umweltschutz und Nachhaltige Energier ausarbeiten könnten …die würden in zwei Monate mehr weiter bringen als sie die ganzen fünf Jahre….weil ausser grünen Sumpf und schlamassel kommt von denen nichts.

  12. Meine Tipps wären:
    An das Neutralitätsgesetz halten, für Vermittlungen zur Verfügung zu stehen und nicht in dieser Sparzeit Milliarden für Waffenlieferungen ausgeben.
    Aufheben der Sanktionen, da Sanktionen die Interventionsspirale auslösen, welche uns erst in das Energieproblem stürzt.
    Bei Umweltpolitk das Gesamtprodukt vom Anfang bis zum Ende durchdenken und nicht nur die Schlagzeile.

  13. Durchgeknallte Politiker liefern Energiespar-Tipps für ihr Versagen.
    Seit zwei Jahren lässt sich ein Volk, bei vollem Bewusstsein, mit billigen Werbeslogans den Sozialstaat niederfahren. Eine Tragödie für jene Generation die in mühselig aufgebaut haben….

    • So ist das Österreichschaf nun mal. Bevor ein Denkprozess einsetzt, müssen wirklich erst die Mägen leer sein.

  14. GIS abmelden, kein Fernsehen mehr schauen und Empfangsgeräte verkaufen/verschenken/aufdenMüll. Das spart nicht nur Energie/Geld sondern schützt auch vor Krankheiten, die via TV speziell vom ORF übertragen werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!