Samstag, Mai 4, 2024

»Sorry« – Rauch kannte sich bei eigener Verordnung nicht aus

»Sorry«

Der Chaos-Dienstag des Gesundheitsministers Johannes Rauch machte auch in der “ZiB 2” nicht halt. Am Mittwoch entschuldigte er sich für eine falsche Aussage zu Masken und Kindern.

Wien, 27. Juli 2022 | Zweimal „Sorry“ von einem Minister in einer Woche hört man eher selten. Bei Gesundheitsminister Johannes Rauch war dies am Mittwoch der Fall. Nachdem er sich vergangene Woche für seine harschen Twitter-Worte entschuldigte, war es diese Woche eine Aussage in der “Zeit im Bild 2” über seine eigene Verordnung.

Wohin mit dem Kind?

Denn das Quarantäne-Aus sorgte für gehörig Gesprächsstoff. Auch deshalb, weil Eltern sich nun überlegen müssen, was für Corona-positive Kinder gilt. Durch die neue Regelung, erläuterte Thür, gebe es keinen Anspruch auf Sonderbetreuungszeit und bei symptomlosen Verlauf auch kein Pflegegeld. Auch wenn laut Rauch niemand auf die Idee käme, sein Kind krank in den Kindergarten zu schicken, Corona-positiv könne man es trotzdem in die Betreuung geben, führte er aus. Das sei, behauptete er, durch die Rauch-Verordnung gedeckt. “ZiB2”-Moderator Martin Thür erwiderte, dass dies nicht möglich sei, Rauch wiederum meinte, dass dies nur in Wien gelte. “Wenn Ihr Kind keine Symptome hat, dann bringen Sie Ihr Kind ganz praktisch mit Maske in die Kinderbetreuung, können es dort abgeben und abholen. Das ist alles möglich.”

Eigene Verordnung widerspricht Rauch

Die Krux an der Sache: Seine eigene Verordnung verbietet das bundesweit, worauf auch der Pressesprecher von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker auf Twitter aufmerksam machte. Denn von Kindern dieser Altersstufe könne nicht erwartet werden, dass sie die Maske korrekt tragen.

Am Mittwoch ruderte Rauch nun zurück. Seine Aussagen in der “ZiB2” bei Martin Thür seien nicht korrekt gewesen. „Sorry. Tatsächlich gibt es ein Betretungsverbot.“ Er arbeite nun mit der Bundesregierung an einer Lösung, „damit Eltern ohne Einkommensnachteile während der Infektion ihres Kindes zu Hause bleiben können.“

(bf)

Titelbild: screenshot/zib2/montage

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

39 Kommentare

  1. Kinder einfach krank in den Kindergarten oder Schule schicken, wo ist das Problem? Das Regime wünscht es sich so und es wird dann so geliefert werden.

  2. Positive dürfen schwimmen gehen aber mit Maske schade um unser Land wir verkommen zur Bananenrepuplik.

    • Das ist doch nur wegen dem Alleinstellungsmerkmal, dem Österreich Marketing sozusagen.
      Das ist sichtbare Stupidität.
      Für Touristen gibt’s aber bestimmt eine Ausnahme, damit sie die Einheimischen mit Maske schwimmen sehen dürfen.

  3. Ein bisschen ein Wurschtl ist er schon, der Rauch, ein wenig chaotisch und seine neue Verordnung ist ein nicht ausgereiftes Durcheinander. Trotzdem muss ich ihm positiv anrechnen, dass ihm die Kollateralschäden nicht egal sind im Gegensatz zu seinen Vorgängern im Ministerium und dass er auch erkannt hat, wie zerstörerisch die Corona-Massnahmen für Kinder und Jugendliche waren und noch immer sind. Auch hat Rauch die Impfpflicht verworfen. Er hat schon auch seine guten Seiten, das darf auch einmal gesagt werden.

  4. Von mir aus kann er sich 3 Masken übereinander aufsetzen und 10 mal impfen lassen. AUCH 3 pcr Test machen und zu Hause bleiben. Ich nicht …!!

  5. Das Tragische an der Sache ist, dass sich nach solchen Idiotien niemand mehr, der noch bei Trost ist, finden wird, der ein solches Amt übernimmt.

    In einer Pandemie kein eigenständiges Gesundheitsressort zu haben, ist das Grundübel. Jeder wäre überfordert, wenn er auch noch Soziales zu verwalten hätte. Und dann gibts auch noch die ÖVP, die offenbar immer noch so viel Verhandlungsmacht hat, dass sie der grünen Partnerin diktieren kann, was sie zu beschließen hat. Und dann im Regen stehen gelassen wird. Eine Sado-Maso-Koalition.

    Eine Systemreform ist mit der ÖVP nicht drinnen. So können die schwarzen Landeshäuplinge mit putinesker Erpressungspolitik weiterhin fortfahren: “Wir werden deine Quasantäne nicht mehr unterstützen.”, sagen sie. Gemeint ist: “Wir setzen sie nicht um. Das wird nicht überprüft von uns.” Das Ergebnis wäre das selbe, aber die Masopartei würd nicht ganz so deppert dastehen. Den Schwarzen Peter zuschieben, kann die ÖVP brilliant.

  6. Rauch und Anschober, 2 grüne Gesundheitsminister mit sehr hohem Niveau. Mit diesen Grünen kann es nur besser werden!

    (… wenn die Grünen nicht mehr in der Regierung sitzen ;-} )

  7. War dass die Folge wo GM Rauch erklärt, dass die Kinder- und Jugendpsychologien übergehen und wir aufhören müssen die Kinder zu foltern? Thür darauf dann antwortet: Wäre es nicht klüger mehr Psychologen anzuheuern, damit wir die Kinder weiter isolieren können.

    Orf Leute sind wirklich krank im Hirn.

    • Sehe ich auch so. Der ORF, v. a. die ZIB2 mit Wolf und Thür sind wirklich der letztklassige Journalismus auf dem Boulevard.

  8. Immerhin haben manche die Größe “Entschuldigung” nach eigenen Fehler zu sagen.
    In der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

    Obwohl ich kein Fan von diesem Herrn bin, Hut ab vor der Aufrichtigkeit!

  9. Jetzt ist das Thema Kinderbetreuung eines der Hauptthemen in dieser Pandemie und der Rauch hat nicht daran gedacht? Und hat es jemals die Situation gegeben, dass man infizierte Kinder (mit was auch immer) in den Kindergarten bringen konnte? Wie schlecht stehen denn eigentlich die Umfragewerte der Grünen weil man alle Logik über Bord wirft und das im Eiltempo?

  10. Da gehts nicht nur um die eine Verordnung, weigerte sich mit “rote” Bundesländer zusammen zu arbeiten, er respektiert nicht deren Bürger….unterzeichnet verordnungen die bis 18:00 zur einsicht waren, schwarz kannte sie ja weil mit denen arbeitet er zusammen, nur der rest nicht….
    Sowas nennt man behinderung und Amtsmissbrauch weil er mit Schwürkis Politische Spielchen spielt…

    Untragbar und nicht Regierungsfähig, das hat der türkise Schnösel mit grüner tarnfarbe bewiesen…
    Er reicht sich in die Reihe von Kicklnachfolger, Köstinger, Blümchen….nicht besser….

    • im original heisst der film Rebel Without a Cause

      ich glaub nicht, dass an denen auch nur irgendwas rebellisch ist.
      ich behaupte auch, dass sie sehr wohl sowas wie einen grund haben warum sie noch immer in der regierung sind:
      macht und geld
      auf unsere kosten.

      es wäre höchst an der zeit rebellisch gegen diese regierung zu werden

  11. na er musste ja auf befehl der ÖVP schnell unterschreiben damit man den rote eines auswischen kann, da überfliegt man halt nur die dinge……………. UNFASSBAR

    • Er verhöhnt die Bürger in den Bundesländer…

      Und in einem Interview ist er mit seine Kollegen wegen unbequeme Fragen geflüchtet, einfach aufgestanden und weg war er….was für ein Lulu…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!