Samstag, April 27, 2024

Ukraine: Atomkraftwerk Saporischschja unter Beschuss

Ukraine

Der Krieg in der Ukraine tobt auch auf dem Gelände des größten Atomkraftwerks Europas, Saporischschja. Russland und Ukraine beschuldigen einander, es beschossen zu haben. UN-Generalsekretär nennt Angriffe auf das Atomkraftwerk “selbstmörderisch”.

Saporischschja, 08. August 2022 | Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben am Sonntag einander Moskau und Kiew gegenseitig den Beschuss des südukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja vorgeworfen. Die ukrainische Armee habe in der Nacht zum Sonntag eine Rakete auf das AKW-Gelände abgefeuert, meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax. Die ukrainische Atombehörde Energoatom hingegen beschuldigte die Russen, das unter ihrer Kontrolle stehende Gelände selbst beschossen zu haben.

“Reale Gefahr einer nuklearen Katastrophe”

Bei dem Angriff auf das größte europäische AKW wurden demnach ein Lager für abgebrannten Kernbrennstoff getroffen sowie Sensoren zur Strahlenmessung beschädigt. Am Samstagabend sei auch ein Arbeiter verletzt worden, teilte Energoatom am Sonntag mit. Kurz vor der Explosion hätten sich zudem Hunderte Mitglieder der russischen Besatzung in Bunkern versteckt. Die Angaben beider Seiten ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Erst am vergangenen Freitag hatten sich Moskau und Kiew gegenseitig für den Beschuss von Europas größtem Atomkraftwerk verantwortlich gemacht. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) drängte daraufhin erneut auf Zugang zu der Anlage, die die Russen im Zuge des seit fast einem halben Jahr andauernden Kriegs besetzt haben. Der jüngste Angriff unterstreiche “die sehr reale Gefahr einer nuklearen Katastrophe, die die öffentliche Gesundheit und die Umwelt in der Ukraine und darüber hinaus bedrohen könnte”, sagte IAEA-Chef Rafael Grossi am Samstag.

Selenskyj bedankt sich für Waffenlieferungen

Die ukrainische Armee gerät im östlichen Gebiet Donezk unterdessen zunehmend unter Druck – hat vorerst aber eigenen Angaben zufolge alle Vorstöße der Russen abgewehrt. Seit der Eroberung der Nachbarregion Luhansk konzentrieren die Russen ihre Angriffe im Donbass auf Donezk, wo sie bisher rund 60 Prozent des Territoriums erobert haben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bat vor diesem Hintergrund um neue westliche Waffen und bedankte sich zugleich für die bisher gelieferten.

“Jeder Angriff auf die Munitionsdepots des Feindes, auf seine Kommandoposten und auf Ansammlungen russischer Technik rettet unser aller Leben, das Leben der ukrainischen Soldaten und Zivilisten”, sagte er. In der vergangenen Woche habe die ukrainische Armee “starke Ergebnisse” bei der Zerstörung russischer Kriegslogistik erzielt.

Guterres: Angriffe auf AKW “selbstmörderisch”

Zu den Auseinandersetzungen meldete sich nun auch Antonio Guterres zu Wort. Die Gefahr einer nuklearen Konfrontation ist nach den Worten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen (UN) “nach Jahrzehnten wieder da”. Die Atomstaaten sollten sich verpflichten, diese Waffen nicht erstmalig einzusetzen, sagte Guterres am Montag auf einer Pressekonferenz in Tokio vor dem Hintergrund der Hiroshima-Friedensgedenkfeier am Wochenende zum 77. Jahrestag des ersten Atombombenabwurfs.

Auch jegliche Angriffe auf ein Atomkraftwerk seien “selbstmörderisch”, sagte er mit Blick auf Berichte über den erneuten russischen Beschuss des größten europäischen AKWs Saporischschja in der Ukraine. Der Angriff auf Saporischschja alarmierte die Internationale Atomenergie-Organisation. IAEO-Generaldirektor Rafael Grossi warnte am Samstag vor der Gefahr einer Nuklearkatastrophe, die die öffentliche Gesundheit und die Umwelt in der Ukraine und darüber hinaus bedrohen könne.

(apa/red)

Titelbild: ANDREY BORODULIN / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

53 Kommentare

  1. “„In den vergangenen Wochen haben auch die ukrainischen Streitkräfte mit Bayraktar-Drohnen das AKW wiederholt beschossen.” (Christian Wehrschütz, ORF – Berichterstatter)

  2. Krieg – das ist zuerst die Hoffnung, daß es einem besser gehen wird, hierauf die Erwartung, daß es dem anderen schlechter gehen wird, dann die Genugtuung, daß es dem anderen auch nicht besser geht, und hernach die Überraschung, daß es beiden schlechter geht.

    Karl Kraus
    (1874 – 1936)

  3. Selenskyi führt einen Krieg über die Medien. Das ist seine stärkste Waffe – soll er selbst gesagt haben. Was ist da naheliegender, als wenn selbst ein bisschen für die grosse Empörung im moralisch überlegenen Westen sorgt und damit die Bereitschaft zu weiteren Waffelieferungen auslöst, damit der Krieg noch ein bisschen weitergehen kann? So würde ich es machen – und ich bin dagegen nur ein ganz ein kleiner Schurke.

  4. Es gibt bereits Medien die berichten das AKW wurde von der Ukraine beschossen, mit belege, warum soll RU das Kraftwerk beschiessen indem sie sich befinden…

  5. Eine Verhandlungslösung zum jetzigen Zeitpunkt ist ausgeschlossen. Zuerst muss sichergestellt werden das die Russen keine Gefahr mehr darstellen für den Rest Europas in den nächsten Jahrzehnten.
    Man kann natürlich auch drauf verhandeln das Russland zukünftig nur noch eine Armee von 8000 Mann mit leichten Waffen unterhält, monatlich durch die UNO kontrolliert.
    Darauf wird Russland aber nicht eingehen.
    Also muss man diese Mannstärke eben mit westlichen Waffen herbeiführen.

    • Wie die EU China….alles was die produzieren sind von Anlagen aus der EU und teilweise USA…ohne EU wäre China noch in irgend einer Dynastie….

  6. 70% der Waffenlieferungen kommen gar nicht an ihrem Ziel in der Ukraine an.

  7. Da hat Amnesty von der politisch korrekten Asocial-Media Blase ja ordentlich eine über die Rübe bekommen, weil sie berichtet haben, wo sich die die ukrainische Volksfront so versteckt. Dann kommen auch noch immer mehr Berichte, dass bis zu 70% der vom Westen gelieferten Waffen, irgendwo auf dem Weg zur “Front” verschwinden. Wo das ganze Geld landet, kann man sich auch schon ausmalen.
    Die Tage, bis die Amis den Schneelenskyj fallen lassen, kann man schon zu zählen beginnen. Je schneller, umso mehr Menschen wird das Leben gerettet.

      • Jawohl. Putin lässt Kriegsverbrechen zu und ausführen, Zelensky ebenfalls mit den menschlichen Schutzschildern und dem Beschuss einer Atomkraftanlage.

        • Bestimmt, der S. ist do deppad, dass er wissentlich in Kauf nimmt, dass große Teile seines Landes unbewohnbar werden und ganz Europa atomar verseucht….

        • Zelensky schickt seine eigenen Soldaten und ausländische Söldner in den sicheren Tod anstatt zu kapitulieren. Putin dürfe den Krieg nicht gewinnen, die Ukraine dagegen kann es gar nicht. Ohne Kapitulation Kiews wird es östlich der Dnepr Sezessionen und Referenden geben, womöglich eine Mauer mitten durch Kiew.

  8. Wenn die Russen die Atomkraftanlage seit längerem besetzt halten, dann dürften es wohl die ukrainischen Raketen sein, die dorthin geschossen werden. Die nukleare Katastrophe in Europa kommt näher. Wenn das Atomkraftwerk wie Fukushima in die Luft geht und Europa verstrahlt ist, dann der Herr Van der Bellen und seine Freunde aus Kalifornien rüberfunken, dass das der Preis für die Freiheit ist. Noch können wir es verhindern. Wie lange noch?

    • Dürft, ja dürfte…..könnte aber auch sein, dass die dort von den Russen gelagerten Waffen in die Luft gehen….Und ja, man kann VdB alles ans Bein binden wenn der Tag lang ist…sogar wenn einen ein Pickel am Allerwertesten plagt…

      • Es ist naheliegender, dass nicht die Besetzer sich selber in die Luft jagen (wieso sollten gelagerte Waffen in die Luft gehen?), sondern dass die Angreifer dorthin schiessen. Das sagt einem der Hausverstand, ausser der ist einseitig ausgerichtet. Dem VdB binde ich nicht die Vorgänge dort ans Bein. Wohl aber, dass VdB gemeint hat, unser Frieren und Hungern (wohlgemerkt: unser nicht sein) sei der Preis für die Freiheit und wer da nicht dafür sei, …… Sie kennen es. Jetzt frage ich, wird der Preis erhöht auf eine nukleare Katastrophe und ist der Herr BP dann weiterhin der Meinung, das muss sein. Ihn wird es, wenn es eintritt, nicht treffen, er hat die Mittel, weit weg zu fliegen und dort gut zu leben, die meisten von uns jedoch nicht.
        Pickel irgendwo interessieren mich nicht besonders. Hier schreibe ich das der Polemik zu. Wollen Sie wirklich die Atomkatastrophe in Kaufen nehmen, Herr Baer?

        • Sie haben mich überredet, Putin ist ein Waisenknabe der nur Gutes im Schilde führt, die Ukrainer allesamt Kriegsverbrecher die eine Atomverseuchung ihres eigenen Landes geflissentlich in Kauf nehmen und Schuld daran ist unser Bundespräsident…Ironie off.

          • Ich komme zum Schluß, daß Sie an diesem Thema kein ernsthaftes Interesse haben. Das wird wohl Gründe haben, die ich nicht kennen kann.

          • ich habe kein ernsthaftes Interesse, mich mit Leuten auszutauschen die naive Ansichten haben und/oder versuchen zu polarisieren.

          • “The important thing is to never stop questioning” – Einstein
            Eine Diskussionskultur, wie ich sie verstehe, besteht gerade nicht darin auf genau dem Punkt zu landen, von dem man gestartet ist, sondern besteht im Kennenlernen verschiedenster Ansichten.
            Wer sich wie Sie eben, von einer Sachebene weg entfernt und andere als naiv klein machen will, die Person statt die Sachbeurteilung kritisiert, zeigt, daß es ihm nicht um den Austausch und das Kennenlernen oder Erwägen von Ansichten geht, sondern um die Suche nach Selbstbestätigung.
            Wer andere klein machen will, macht sich selber klein.
            Ich werde Sie nicht mehr mit meiner für Sie unerträglichen Naivität belästigen und daher auf Ihre Beiträge nicht mehr eingehen. Machen Sie es bitte umgekehrt auch so. Danke und alles Gute.

          • Haben sie schon mal vom Sender und dem Empfänger in der angewandten, auch schriftlichen, Kommunikation gehört ? Es ist ihre Wahrnehmung, die ihnen sagt, das jemand sie “naiv klein” machen will.
            Oder gehören sie zu der “Ich bin das Opfer-Truppe” und sie sind “naiv klein”? Dafür kann aber der Sender auch nichts!

          • Dieser These zufolge is ana dauernd im Leo, da andere hat dafia immer is Bummerl …

          • Diese Kommunikationstheorie ist mir bestens bekannt. Wenden Sie sie doch einmal auf sich selber und das von Ihnen Geschriebene an und Sie werden vielleicht überrascht sein.

          • Wäre eigentlich besser, wenn sie mir erklärt hätten, warum ihre Ansichten nicht naiv sind und ihre Behauptungen nicht polarisieren. Ich denke das wäre auch im Sinne von Einstein gewesen.😉

    • Und was folgt aus dieser Erkenntnis der extremen Gefahr für ganz Europa? Friedensgespräche oder weitermachen bis es eintritt? Wofür votieren Sie?

      • … alle Ideoten nach hause schicken, die Beschädigungen zu reparieren, und alle derartigen “Minenfelder” auf der ganzen Welt kontrolliert außer betrieb nehmen.
        Mit wem wollen Sie verhandeln, mit einem bis an die Zähne bewaffneten Despoten?
        Was ist dann das nächste Land, Polen, Ungarn,…. Österreich?

        • Ich folge hier der Ansicht von Varoufakis: Biden muss mit Putin verhandeln. Sonst stellt sich vielleicht die Frage nach dem nächsten Land gar nicht mehr? Ist Ihnen die nukleare Katastrophe denn lieber?

          • Ja dann verhandeln sie mal mit jemanden der nicht ganz dicht ist im Oberstübchen. Putin ist ein Psychopath. So etwas wie schlechtes Gewissen oder Skrupel kennt er nicht. Die Gefühle sind bei ihm nicht vorhanden. Er hat ein Ziel, das verfolgt er bis er es erreicht hat und dafür tut er alles was nötig ist. Kollateralschäden nimmt er in Kauf weil er, wie gesagt Gefühle wie Reue oder schlechtes Gewissen nicht kennt. Glauben sie wirklich, ein normaler Mensch würde ein AKW zu einem Waffenlager umfunktionieren und damit in Kauf nehmen, dass der Feind absichtlich oder wahrscheinlich eher versehentlich das ganze in die Luft jagt ? Das sind naive Ansichten, dass man mit Putin verhandeln könnte. Davon abgesehen, was könnte Biden Putin anbieten? Die Ukraine? Dazu hat er gar kein Recht und ohne Ukraine machts der Putin nicht.

          • Als promovierter Psychologe, Psychotherapeut mit über drei Jahrzehnten Erfahrung, würde ich mir nicht zutrauen, eine Analyse der Persönlichkeit / des Charakters / der psychischen Störungen des Putin vorzulegen, ohne diesen Patienten vorher mehrere Stunden lang befragt zu haben. Ich nehme an, Sie kennen Putin nicht persönlich, sind daher auf Sekundärinformation aus den Medien, wohl vorwiegend Massenmedien angewiesen. Auf Basis dieser Informationen jemanden als Psychopathen zu bezeichnen und Aussagen über dessen Gefühlslage zu tätigen, seine Reuefähigkkeit etc., solche Aussagen sind weder fachlich fundiert noch im Alltag hilfreich oder sinnvoll.

          • Sie verstehen des ned, des ghört so …
            ‘Wir’ kriegen sämtliche Menschen via TV/Internet frei Haus geliefert (daher ghean ‘uns’ die praktisch, schließlich zahlen ‘wir’ die Gebühr bzw. den Tarif, fia des ois), ‘wir’ sehen doch ganz genau wie die drauf sind, da können ‘wir’ ‘uns’ ohne Weiteres als kompetent genug bezeichnen, um andere aus der Ferne zu beurteilen – alles verkommt zu einer Art ‘Videocall’ nur dass ‘uns’ die(der)jenige, den/die ‘wir’ bezichtigen nix dazu sagen wird/kann, aber des is sowieso wurscht, ‘wir’ san genug TV/Internet-geschult, daher ham ‘wir’ immer Recht …

          • Luhmann sagte, praktisch alles, was wir über die Welt wissen, wissen wir aus den Medien. Und wem die gehören, wissen wir auch. Auch aus den Medien.

          • Unser ganzes Leben is eine einzige vorgekaute Batz, so fings an (mim Brei den wir als Säuglinge verabreicht bekamen) und so geht des bis zum bitteren Ende.
            Was bleibt da no fia uns über, wos genau kenn ma no tuan, wo uns kana was vormachen könnt …

  9. Auch davor wurde immer und immer wieder gewarnt, Atomkraftwerke sind tickende Zeitbomben die im Zuge von kriegerischen Auseinandersetzungen oder durch Terroranschläge hochgehen können. Genauso wie immer davor gewarnt wurde, dass die Verwendung von fossilen Brennstoffen nicht nur wirtschaftlich sondern auch geopolitisch und moralisch erpressbar macht. Hören wollte das allerdings keiner. Und um sich dass nicht eingestehen zu müssen, verlieren sich viele in absurden gut oder böse Diskussionen, bei denen manche nicht einmal davor zurückschrecken Sympathien für einen Diktator zu entwickeln.

    • ‘… nicht einmal davor zurückschrecken Sympathien für einen Diktator zu entwickeln.’

      Das kann mir nicht passieren, ich entwickle Sympathien für jene Leute die so tun als ob sie Demokraten wären und die führen mich dann unweigerlich in die Fänge von Diktatoren …
      Mist, wie mans macht ists falsch.

      • Entwickelt man Sympathien für einen Diktator, wenn man vor einer nuklearen Katastrophe warnt?

        • Entwickelt man Sympathien für einen Meteoriteneinschlag, wenn man vor einer nuklearen Katastrophe warnt …

    • Nur lässt momentan nicht der Diktator auf das KKW schiessen, sondern der lupenreine Demokrat.

      • Während der Diktator das AKW als Waffenlager missbraucht und von dort aus auf den Gegner schießt wohlwissend, dass der Gegner nicht zurückschießen kann…..Jeder Krieg hat zwei Seiten….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!