Sonntag, Mai 19, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 09. August 2022

09. August 2022

Am Dienstag wichtig: Fernwärme-Teuerung in Wien mit 1.9. fix, FBI-Razzia bei Trump, Präsidentschaftskandidaten starten Unterschriften-Marathon, Kreml schiebt externen Atomwaffen-Kontrollen Riegel vor.

Wien, 09. August 2022 | Ein turbulenter Dienstag startet mit dem Fernwärme-Geständnis des Wiener Wirtschaftsstadtrats. Ab 1.9. wird’s in Wien deutlich teurer! Derweil spielten sich in Florida in der Nacht auf Dienstag (MEZ; 18 Uhr Ortszeit) wilde Szenen ab. Das FBI führte eine Razzia bei Ex-US-Präsident Donald Trump durch. Ein Nachrichten-Überblick:

Fernwärme-Teuerung in Wien mit 1.9. fix

Wien | Die Preiserhöhung für Fernwärme der Wien Energie in Wien um 92 Prozent per 1. September ist nun fix. Das sagte der zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) im Interview bei ORF-„Wien heute“ am Montagabend. Die Wien Energie hatte den Plan im Juni verkündet, nunmehr hat eine Kommission den Bescheid laut Hanke geprüft und den Schritt bestätigt. Am 1.9. werden in Wien und Niederösterreich auch Gas und Strom deutlich teurer. Der Politiker verwies auf Entlastungsmaßnahmen.

FBI-Razzia bei Trump

Washington | Die US-Bundespolizei FBI hat nach Angaben von Ex-US-Präsident Donald Trump dessen Anwesen in Mar-a-Lago durchsucht. Der rechtsradikale Republikaner war außer sich: „Mein wunderschönes Zuhause, Mar-A-Lago in Palm Beach, Florida, wird derzeit von einer großen Gruppe von FBI-Agenten belagert, durchsucht und besetzt“, schrieb er am Montagabend auf dem von ihm mitbegründeten Fake-News-Netzwerk „Truth Social“. Es sei auch sein Safe geöffnet worden. Der Trump-Verdacht: Er könnte geheime Dokumente des Weißen Hauses bei sich gebunkert haben.

Präsidentschaftskandidaten starten Unterschriften-Marathon

Wien | Rund 20 Personen sammeln ab heute, Dienstag, Unterstützungserklärungen für eine Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl. Um am 9. Oktober am Stimmzettel zu stehen, müssen sie bis 2. September, 17 Uhr mindestens 6.000 Wahlberechtigte zur Unterschrift bewegen. Amtsinhaber Alexander Van der Bellen und FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz werden diese Hürde wohl leicht nehmen. Einige andere Kandidaturwillige haben gute Chancen, so etwa Marco Pogo von der Bier-Partei, der am Stimmzettel als Dominik Wlazny stehen wird.

Kreml schiebt externen Atomwaffen-Kontrollen Riegel vor

Moskau/Washington | Moskau stoppt vorerst die im Rahmen des New-START-Abkommens vorgesehenen Inspektionen russischer Militäranlagen durch US-Experten. Die US-Regierung sei über diesen Schritt „offiziell in Kenntnis gesetzt“ worden, teilte das russische Außenministerium am Montag mit. Als Begründung für den Schritt wurde unter anderem angeführt, dass Russland durch die vom Westen verhängten Sanktionen seines „Rechts auf Inspektionen auf dem US-Territorium beraubt“ worden sei.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Wer mal schauen will, wo auf der Welt die Energiepreise gestiegen sind und wo es günstige Energie gibt (Gas, Benzin, Heizöl, Strom), welche Volkswirtschaften Gewinner sind und welche Verlieren, dem empfehle ich folgende Website zu studieren: GlobalPetrolPrices.com
    Man vergleiche die Preise in den USA und in den europ. Ländern, auch Österreich.

    • Frieren oder teuer zahlen, schöne Grüße, die Rüstungsindustrie. Lockheed dankt.

  2. Die Hälfte der Fernwärme in Wien wird aus Gas erzeugt ebenso in Linz wo die Preise ebenfalls um 15% gestiegen sind. Im Gegensatz zum Burgenland wo man weitestgehend auf Erneuerbare gesetzt hat und jetzt Preisstabil ist. Wenn wir einen Preisdeckel einführen dann zahlen automatisch alle die hohen Gaspreise mit dadurch, dass wir den Gaspreis subventionieren. Also: erst einmal schauen wie die Fernwärme produziert wird und dann aufdrehen….

    • Weitsichtige (in so einem Fall setzt man sich für gewöhnlich eine Nahbrille auf und greift ned nach dem Knüppel im Sack) Wr. Politiker ham ned nur vieles verschlafen sondern auch gleich die passende Reaktion für jegliche Kritik auf deren ‘Gmütlichkeit’ und etwaiges Jammern auf höchstem Niveau …

      #Heisln

      • Das blöde ist einfach, dass die sozialen Wohnbauten mit Gas beheizt werden. Das ist ein riesen Problem. Man sollte für Leute mit geringem Einkommen andere Tarife machen und damit eben nur die gezielt subventionieren. Auf dem Land gibts sehr viel weniger Gasabhängigkeit aber dafür andere Problem. Jede Menge Pumpwerke für die weitläufige Kanalisation….die Wasserversorgung läuft auch teilw. mit Pumpen die alle jede Menge Strom brauchen….das wird noch sehr teuer werden….🙄

        • Mit Stolz den Wiener Weg gehen …
          Alle kriegn umfunktionierte Fahrradln zur Stromgewinnung – fit mach mit und weil is Fressen ah immer teurer wird purzeln die Kilos nur so, dass es a Freid is, das Limit is ausgmergelt werdn, denn dann gibts vlt. a Unterstützung – und ausnahmsweise derf da Parkettboden am Balkon vahazt werden (fia des ham wir die Koksofen in die Gemeindebauten geopfert, dass ma jetzt ned amoi Gas bzw. Fernwärme verwenden können aus Kostengründen).

          • Ist am Land in ÖO auch nicht anders. Da wurde jede Hundehütte an den teuren öffentlichen Kanal angeschlossen und das Abwasser wird kilometerweit durch die Gegend gepumpt…und als man draufgekommen ist, dass die Erhaltung und der Betrieb jede Menge Geld kosten hat man das dann den “Zwangsverpflichteten” umgehängt. Die Bauern fahren dagegen munter durch die Gegend und entsorgen ihre Abwässer auf den Feldern und Wiesen inkl. Medikamentenrückständen und Unmengen Desinfektionsmittel aus den Ställen…

          • Dann ziag ma zu de Bauern …
            Und wann uns de ned einelossn, ziag ma wieder in Wienerwoid oder in die Praterallee mit de Bam – so a Unterstand is schnö bastlt, gibt jede Menge Tutorials dafür auf YT.

          • Dann muass die Donauinsel, da Wienerwoid (warat ned is erste Moi, ho ma scho ois hinter uns geglaubt) und die Prateralle herhoitn …

  3. Salzburg erhöht die FW-Preise um ‘nur’ 29 Prozent und hatten auch ‘keine andere Wahl’ …
    Aber die Wiener wurden ja bereits mit 200,- Euro bestochen um das in Kauf zu nehmen, jetzt miassns da durch, Hauptsache der Reibach ‘bleibt im Markt’.

    • Sie können ja in Wien ein par Windräder aufstellen. Das ist es nämlich was Dosko als Grund für die niedrigeren Strompreise angibt. Das Burgenland muss die Preise nicht erhöhen weil es weitgehend stromautark ist aufgrund des Ausbaus der Erneuerbaren. Sagen sie, haben sie den Artikel eigentlich gelesen, bevor sie ihn hier verlinkt haben?

    • Echte Sozialdemokraten kann man wahrscheinlich im Museum anschauen. Sicher jedenfalls nicht in Wien.

  4. warum ich heute für dominik wlazny unterschreibe:

    Im Gegensatz zu Frau Hoppe halte ich die Kandidatur von Dominik Wlazny nicht für demokratiegefährdend, sondern für einen Dienst an unserer Demokratie. Gilt es doch zu gewährleisten, dass ausser dem aktuellen Bundespräsidenten und obskuren Gestalten vom rechten Rand des politischen Spektrums andere Kandidaten am Stimmzettel stehen und auch Menschen wie ich eine Alternative vorfinden.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/08/demokratiegefaehrdung/

    • Würden Sie Dr. Brunner von der MFG ebenfalls als “obskure Gestalt vom rechten Rand” bezeichnen und wenn ja, auf welcher Basis? Meines Wissens war der ja vor 2020 überhaupt nirgends politisch aktiv, weder rechts noch links noch irgendwo.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!