Samstag, Mai 18, 2024

Luxusartikel boomen – Saftige Gewinne für Prada & Co. trotz Inflation

Luxusartikel boomen

Da wohlhabende Menschen die Inflation weniger zu spüren bekommen, haben auch die globalen Luxusartikel-Konzerne kaum Probleme in dieser Zeit. Im Gegenteil: Viele verzeichnen Rekordabsätze.

Paris, 10. August 2022 | Inflation, Lieferschwierigkeiten, schlechte Stimmung bei den Verbrauchern: All dies scheint den global tätigen Luxusmarken wenig anhaben zu können. In Europa und den USA verzeichneten Unternehmen wie LVMH, Kering, Hermès oder Prada zuletzt Rekordabsätze – weltweit stiegen Absatzzahlen und Gewinne um 20 bis 30 Prozent, Preiserhöhungen nahm die Kundschaft offenbar hin. “Die Nachfrage ist da”, bestätigt auch Arnaud Cadart, Portfolio-Manager bei Flornoy, gegenüber AFP.

Prada konnte Absätze fast verdoppeln

Im Gegensatz zu anderen Produkten bestehe die Kundschaft der Hersteller von Luxusartikeln aus wohlhabenden Menschen. Diese seien “weniger empfindlich was die Inflation, das Rezessionsrisiko oder Befürchtungen bezüglich ihres Arbeitsplatzes angeht”, erklärt Cadart. Die Geschäfte laufen weltweit gut – bis auf China, wo strenge Coronamaßnahmen zuletzt zu einer schwächeren Nachfrage geführt haben.

So konnte beispielsweise die Luxusmarke Prada im ersten Halbjahr 2022 ihre Absätze in Europa um 89 Prozent erhöhen – dank zurückkehrender Touristen. Auch der Kleidungshersteller Moncler profitierte von der Rückkehr der Besucher: Der Konzern verzeichnete ein Plus von 42 Prozent bei den Absätzen.

Schwacher Euro wirkt sich positiv aus

Auch der schwache Euro wirkte sich positiv auf die Bilanz der Luxusartikelhersteller aus: So kaufte insbesondere die US-Kundschaft aufgrund des starken Dollar gerne Luxusartikel ein. “In Europa verkaufen wir aktuelle viermal so viel an US-Bürger wie im vergangenen Jahr”, sagt Jean-Marc Duplaix, der Finanzdirektor des Unternehmens Kering, zu dem Luxusmarken wie Gucci, Yves Saint Laurent und Balenciaga gehören.

Der schwache Euro ist somit gleich ein doppelter Glücksfall für die Hersteller von Luxusartikeln: Produziert wird größtenteils in Europa, aufgrund des schwachen Euro derzeit vergleichsweise günstig. Verkauft werden die Produkte hingegen oftmals im Ausland – und dort bezahlt mit dem aktuell starken Dollar.

“Wir schätzen, dass die Eurozone im Schnitt nur 15 Prozent der Geschäftszahlen der europäischen Luxusartikelhersteller ausmacht”, schrieb die britische Bank HSBC in einer Analysten-Note im Juli. Der Sektor profitiere somit “von einem starken positiven Währungseffekt dank des schwachen Eurokurses”.

So verzeichnete beispielsweise der größte Luxuskonzern der Welt, die französische Gruppe LVMH, ein Umsatzplus von 28 Prozent im ersten Halbjahr. Ein Viertel dieser Steigerung sei auf Währungseffekte zurückzuführen, erklärte das Unternehmen.

Höhere Preise kein Problem für Kundschaft

Die steigenden Preise für Vorprodukte und Rohstoffe können die Hersteller von Luxusartikeln dabei vergleichsweise problemlos an ihre wohlhabende Kundschaft weitergeben. “Bisher sind der Kundschaft diese Preiserhöhungen egal”, erklärt der Manager bei Monocle, Pierre Michaud. “Die Absatzzahlen in Frankreich sind um 41 Prozent gestiegen – ein Rekord.”

Trotz der insgesamt unsicheren wirtschaftlichen Aussicht zeigen sich die Hersteller von Luxusartikeln deshalb zuversichtlich. So kündigte der Luxusartikelhersteller Kering beispielsweise im Juni an, die Verkäufe der Kleidungsmarke Yves Saint Laurent auf 5 Mrd. Euro jährlich verdoppeln zu wollen. Ferrari will seinen Umsatz bis 2026 auf 6,7 Mrd. Euro erhöhen – ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum erwarteten Umsatz für heuer.

(apa/red)

Titelbild: KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
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4 Kommentare

  1. Das von der EZB zu viel gdruckte und von unseren Regierungen sehr zielungenau verteilte Geld will irgendwo ausgegeben werden. Immobilien und Luxusartikel bieten sich hier an. Auf die Bank kann man das Geld nicht legen, weil aufgrund der hohen Inflation und der niedrigen Habenzinsen ein kräftiger Realverlust erfolgt. Die erratische Geldstrategie der EZB wird durch die fehlerhafte Konstruktion der EU mit einer Währungsunion, aber keiner Steuerunion, erzwungen.

  2. Am besten ist das Mistsackl von dem Biancilaga, oder wie der Scheiss heisst.
    Mistsack um 1800 Euro.
    Genial. Und Trotteln zahlen das auch noch.
    Bewundernswert

    • …. von Ihnen wurden heute schon mehrere Beiträge gelöscht, vielleicht arbeiten Sie noch etwas an Ihrer Sprache, die Inhalte fand ich einer Diskussion wert.

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