VCÖ-Erhebung:
Insgesamt stellen Fahrgäste den österreichischen Bahnen ein gutes Zeugnis aus. Bei einigen Punkten, etwa der Pünktlichkeit, sehen sie aber Verbesserungsbedarf.
Wien, 24. August 2022 | 29 Prozent der Fahrgäste finden die Pünktlichkeit österreichischer Bahnen bestenfalls befriedigend. Das hat der Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ergeben. Das bedeutet immerhin, dass 66 Prozent mit den Bahnen zufrieden sind, mehr als noch 2021. Allerdings sehen die Fahrgäste laut der Erhebung Verbesserungspotential, etwa bei Regionalbahn- und Anschlussverbindungen.
Beim VCÖ-Bahntest wurden im Mai und Juni 2022 österreichweit über 9.300 Fahrgäste in den Zügen von zehn verschiedenen Bahnunternehmen befragt.
Gutes Bahnfahr-Erlebnis mit Verbesserungspotential
Für das Bahnfahren in Österreich gibt es überwiegend gute Noten: Qualität und Komfort, die Anwesenheit von Zugpersonal und die Abstimmung mit dem öffentlichen Verkehr ist den Fahrgästen positiv aufgefallen.
30 Prozent der Fahrgäste wollen aber, dass es häufigere Verbindungen auf Regionalbahnen gibt. Und ebenso viele wünschen sich, dass das Klimaticket als Rabattkarte für Sharing-Angebote und Anrufsammeltaxis verwendet werden kann. Weitere 24 Prozent sind dafür, das Klimaticket um Park & Ride-Angebote zu erweitern.
Mehr Bahnfahren durch Jahreskarten
Wie bereits 2021 haben die Befragten angegeben, durch diverse Jahreskarten häufiger Bahn zu fahren: immerhin 70 Prozent, gegenüber 62 Prozent im Vorjahr.
(pma)
Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com