Samstag, Mai 4, 2024

Außenministerium gegen Visa-Stopp für Russen – »Kontraproduktiv«

»Kontraproduktiv«

Österreich sieht eine mögliche Einreisesperre für russische Touristen entgegen der Meinung anderer EU-Staaten skeptisch und hält sie für kontraproduktiv. Kontakte zur russischen Zivilgesellschaft wären dadurch kaum noch möglich, so das Außenministerium.

Kiew/Moskau/Wien, 25. August 2022 | “Mit einem allgemeinen Visastopp wären noch vorhandene Kontakte zu der russischen Zivilgesellschaft kaum mehr möglich. Damit würden die Zivilgesellschaft und Oppositionelle, aber auch zum Beispiel Angehörige von Österreicher und Österreicherinnen aus der EU ausgesperrt”, teilte das Außenministerium am Donnerstag auf APA-Anfrage mit.

Visastopp für Österreich “kontraproduktiv”

Länder wie Polen, Tschechien, die baltischen Staaten oder auch skandinavische Länder wie Finnland und Dänemark hatten sich für eine Visasperre ausgesprochen bzw. teilweise bereits die Einreise für russische Staatsbürger beschränkt. “Ich finde es zutiefst beschämend, dass russische Touristen in Südeuropa sonnenbaden und in Saus und Braus leben können, während ukrainische Städte bis zur Unkenntlichkeit zerbombt werden”, erklärte etwa der dänische Außenminister Jeppe Kofod. Gegen ein Verbot sprachen sich indes u.a. Deutschland und Slowenien aus.

Österreich erachtete einen generellen Visastopp “bei den laufenden Anstrengungen gegen die russische Desinformation” außerdem als “kontraproduktiv”, betonte das Außenministerium: “Bei Reisen in die EU haben Russen und Russinnen die Chance, zu erfahren, was das russische Militär in der Ukraine tut – während es in Russland selbst ja ein Nachrichtenembargo gibt.”

Bereits sechs Sanktionspakete

Die EU hat seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor sechs Monaten sechs Sanktionspakete verabschiedet. “Unsere Maßnahmen zielen bereits auf über 1.200 Einzelpersonen und knapp 110 Entitäten ab sowie eine ganz beträchtliche Anzahl von Sektoren der russischen Wirtschaft. Mit diesen Maßnahmen werden ganz gezielt jene getroffen, die für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verantwortlich sind bzw. für Russland (kriegs)relevante Wirtschaftszweige”, betonte eine Sprecherin.

(apa/red)

Titelbild: ALESSANDRO RAMPAZZO / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. Eine Premiere für mich. Ich stimme der Regierung zu! Ich bin auch der Meinung, dass man die Russischen Menschen nicht für ihren Potentaten bestrafen sollte.

    In Wirklichkeit passiert das ja ohnehin schon für Viele in den Städten mit den Sanktionen.

    Wenn man die moralische Messlatte bei anderen Staaten gleich anwenden würde, dürften viele Menschen nicht mehr aus ihrem Land ausreisen. Im Irak wurden mit einer Unwahrheit, nämlich Massenvernichtungswaffen, von den USA und ihren Verbündeten geschätzt eine Million Zivilisten getötet. Das hat den ach so moralischen Westen nicht im Geringsten gekratzt.
    Zitat aus der Wikipedia:
    Im Januar 2010 urteilte eine Juristenkommission der Niederlande unter dem früheren Verfassungsrichter Willibrord Davids, der Irakkrieg sei völkerrechtswidrig gewesen. Die Berufung auf frühere UN-Resolutionen sei nicht tragfähig.

    Wurden die USA mit Sanktionen belegt? Wurde den Amerikaner ein generelles Einreiseverbot in der EU angedroht?

    • Obacht. >Jetzt rufen hier bald einmal die üblichen Verdächtigen, du seist ein ganz böser Rechtsradikalter.

      • Nein, sie werden einfach das rote Fähnchen 10x drücken, weil man so eine subversive Wahrheit nicht so einfach da stehen lassen kann. Und der Moderator wird gütig dazu nicken.

  2. Na die Oligarchen müssen doch für ÖVP und Effen die Sporttaschen bringen dürfen.
    Schalli die Schnalli, weiß halt was wichtig ist

  3. Eine allgemeine Visasperre wäre unmenschlich. Es gibt ja Verwandtschaftsbeziehungen oder Liebesbeziehungen.

    • “Liebesbeziehungen”.. schön das sie das erwähnen. Dieser essenzielle Lebenszustand wurde sicher schon von so mancher Spaltaxt hier vergessen….

      • Wenn man so frustrierte oder hasserfüllte Kommentare hier liest, wird einem klar, dass diese Poster wie etwa Oarscherkoarl oder Samui zu solchen Gefühlen den Zugang verloren haben. Wie auch den Zugang zur jungen Generation.

        • Na als Ausgleich haben wir ja Deine liebevollen Posts hier. Also reg Dich nicht künstlich auf. Wer hier Hass predigt weiß man, und da hab ich es nicht notwendig Namen von Usern zu verwenden. Oder machst wieder eine Liste?

          • Du bist auf der Liste der Homophoben (Stichwort “schwuler Alki”), der Frauenfeindlichen (Fr.. Maurer = “Mäderl”) und der rechtslastgen Lügner. Reicht das? Oder möchtest noch auf die Warteliste für die Affenpocken-Impfung?

      • Ich habe nicht den Eindruck, dass du von menschlich und unmenschlich viel verstehst. Du schreibst fast nur hasserfüllte und frustrierte Meldungen hier.

  4. Ja, ja, die Sippenhaftung. In der Hilflosigkeit und in der Verzweiflung besinnt man sich auf im Rahmen der kulturellen und demokratischen Weiterentwicklung längst abgelegte Methoden. Das hat auch irgenwie eine Parallele zur Reaktivierung der Kohlekraftwerke. Welche Kröten sind wir noch bereit zu schlucken bevor wir uns überlegen ob es sinnvoll ist, mit dem ideologischen Sturkopf durch die Wand zu gehen. Vor allem dann wenn man bedenkt, dass die Anführer dieser Sturheit sowieso keine oder kaum persönliche Einbussen haben werden.

    • Ich glaube nicht, dass es da nur um den ideologischen Sturkopf geht. Sicher auch, aber besonders einflussreich sind dahinter schon finanzielle Interessen in Milliardenhöhe.

      • Richtig, aber das kann man ofiziell schon gar nicht sagen. Nein, wir kämpfen bzw. leiden für unsere Freiheit. Und wir jubeln dazu und schenken Fähnchen, weil wir so heroisch und tapfer sind.

        • Jubelnd und siegessicher in den 3. Weltkrieg hinein. Mit der gleichen Begeisterung wie 1914 und 1939.

          • Das ist Dein Motto?
            Das ist aber schon etwas schräg. Was gefällt Dir am Krieg?

          • Jetzt hast aber ganz tief in der Rhetorikkiste gewühlt. Mach weiter so, Kleiner, damit bald alle im Forum wissen, wie du gestrickt bist. Los, keine falsche Beschiedenheit. Als Belohnung gibts beim nächsten Wien-Besuch 3 PCR-Lutscher.

  5. I glaub, do steckt da Hörl dahinta. Schließlich muass jo da Rube roin …. iwa die tirola Schipistn

  6. Inhaltlich habe ich dazu keine Meinung. Schwierige Frage.

    Spaltenberg ist der oberste Boss vom AM bzw. dem Haufen. Jeder Aussage von dem Fremdling stehe ich skeptisch gegenüber und lehne ich auf subjektiver Ebene mal 100%ig ab.

    • Warum schwierig`? Stell dir vor, du hast eine russische Freundin oder ein Kind aus früherer Beziehung in diesem Land. Besuche wären dann abgesagt.

  7. Man kann doch jetzt nicht anfangen Menschen auszugrenzen, wo man doch seit 2015 so grosse humanitäre Fortschritte im gemacht hat in Europa und inzwischen alles und jeden hier ins Sozialsystem aufnimmt.

    • Der korrupte Regierung macht das aber nicht für die normalen Bürger. Die korrupte schwarze Brut will damit dem russischen Geldadel , Oligarchen weiterhin ermöglichen, Kapital ins Land zu bringen, auch wenn es aus unsauberen Quellen kommt. Geld stinkt nicht.

      • Kapital ins Land bringen kannst du heutzutage ohne dein Büro zu verlassen. Dafür braucht niemand ein Visum.

        • Aber zum verstecken in österreichischen Villen, die im Eigentum ÖVP naher Spender stehen um so eine Auslieferung zu entgehen bzw. hinaus zu zögern. Zum investieren von Kapital, deren Herkunft oft nicht nachvollziehbar ist. Die Vermögenswerte ” nicht erfassbar ” sind;
          zum Gründen von Stiftungen…..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!