Samstag, April 27, 2024

14-Jähriger von Polizei angeschossen – Hintergründe unklar

Hintergründe unklar

Bei einer Verfolgungsjagd durch die Polizei in Tirol landete ein Auto auf den Gleisen. Einer der darin sitzenden Jugendlichen wurde angeschossen. 

St. Johann, 26. August 2022 | Polizisten haben Freitagfrüh bei einem Einsatz im Bezirk Kitzbühel im Bereich des Bahnhofes Schüsse abgegeben. Dabei wurde ein 14-Jähriger verletzt. Die Polizei hatte ein verdächtiges Fahrzeug verfolgt, in dem der Jugendliche gesessen hatte und das nach einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle geflüchtet war. Als die Schüsse abgegeben wurden, stand das Auto auf einem Gleis. Die “Kronen Zeitung” bezieht sich in ihrer Berichterstattung auf inoffizielle Meldungen, die von einem Fahrzeugdiebstahl sprechen.

Keine Lebensgefahr

Zwei weitere Beschuldigte, ein 19-Jähriger und ein 13-Jähriger, flüchteten laut Polizei zunächst zu Fuß, wurden dann aber festgenommen. Der verletzte 14-Jährige befand sich nach den Schüssen nicht in Lebensgefahr.

Weil der Kastenwagen auf den Gleisen stand, war laut ORF Tirol vorübergehend der Bahnverkehr zwischen Kitzbühel und Hochfilzen gestört. Zwischen Kitzbühel und St. Johann wurde vorübergehend ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Vieles unklar, Pressekonferenz geplant

Die genauen Hintergründe waren vorerst unklar. Am Vormittag standen unter anderem die Einvernahmen der Beschuldigten an, sagte Ermittler Wolfgang Weninger vom Tiroler Landeskriminalamt zur APA. Ob es zur Schussabgabe gekommen war, als sich die Verdächtigen noch im Fahrzeug befanden oder bereits ausgestiegen waren, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Ebenfalls unklar war zunächst, ob auch die Beschuldigten bewaffnet waren.

Warum die Polizei geschossen hat, ist ebenfalls noch unklar. Auf ZackZack-Nachfrage gab die Landespolizeidirektion Tirol an, dass es “mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit, also höchstwahrscheinlich” eine Pressekonferenz mit einer Stellungnahme und Erklärung des Falls am Nachmittag geben werde.

(sm)

Titelbild: ZackZack/ Christopher Glanzl

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Der verletzte 14-Jährige befand sich nach den Schüssen nicht in Lebensgefahr?
    Jedenfalls bestand die Lebensgefahr im Polizeieinsatz selbst und das sollte nicht sein!

  2. Der Hintergrund liegt doch klar auf der Hand. Falls es sich bei ZackZack noch nicht herumgesprochen hat: Wenn eine mit scharfer Munition geladene Waffe zielgerichtet, entsichert und der Abzughebel so weit betätigt wurde bis der Schuss bricht in allen Punkten korrekt betrieben wird, äussert sich dieses Vorhaben mit dem Ausschalten des Objekt. Welche Hintergründe sind da unklar? Hat sich der Schuss etwa unabsichtlich gelöst?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!