Montag, April 29, 2024

Historisches Umfrage-Desaster – ÖVP stürzt in Ländern komplett ab

Historisches Umfrage-Desaster

Salzburg, Tirol, Niederösterreich – die einstigen ÖVP-Hochburgen drohen komplett zusammenzufallen, wie eine neue Umfrage zeigt. Und das kurz vor den Landtagswahlen in Tirol und Niederösterreich.

St. Pölten/Salzburg/Innsbruck, 26. August 2022 | Mit der neuen Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft im Auftrag der Tageszeitung „Österreich“ setzt es die nächste Klatsche für die Volkspartei. Geht es nach dieser, werden die anstehenden Wahlen in den ÖVP-geführten Ländern Niederösterreich und Tirol ein schwarzes Desaster. Bei der Umfrage handelt es sich um eine reine Online-Befragung. Die Anzahl der Befragten variiert zudem von Bundesland zu Bundesland und fiel etwa in Salzburg (397 Befragte) gering aus. Ein Trend lässt sich auch durch andere jüngste Umfragen allemal erkennen.

Niederösterreich

In der Umfrage (745 Befragte im August, Schwankungsbreite 3,66 Prozent) würde die ÖVP von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf 32 Prozent abstürzen – ein Verlust von satten 17,6 Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl 2018. Damals hatte Mikl-Leitner mit 49,6 Prozent noch eine absolute Mehrheit eingefahren. Die SPÖ (plus 5,1 Prozent) kommt mittlerweile auf 29 Prozent und liegt nur noch 3 Prozentpunkte hinter der ÖVP. Auch die FPÖ (plus 6,2 Prozent) und die NEOS (plus 3,8 Prozent) dürfen sich über Zugewinne freuen. Die Grünen verlieren um 1,4 Prozentpunkte.

Tirol

In Tirol wird bereits am 25. September gewählt. So könnte es schon in einem Monat das erste von vielen weiteren ÖVP-Polit-Beben geben. Denn auch dort sieht es für ÖVP-Landeshauptmann Anton Mattle düster aus. Indem man mit der Liste “Mattle” statt als ÖVP Tirol antritt, ist man bereits kreativ geworden und versucht sich wohl vom in Umfragen alles andere als gut dastehenden ÖVP-Bundeskanzler zu entfernen.

Doch auch das scheint keine positive Wirkung zu zeigen. Mattle kommt im tiefschwarzen Tirol (504 Befragte im August, Schwankungsbreite 4,5 Prozent) nur noch auf 25 Prozent, ein Minus von 19,3 Prozent für die ÖVP. Auch hier können sich SPÖ (plus 3,7 Prozent), FPÖ (plus 3,5) und NEOS (plus 1,8) über Zugewinne freuen. Stark unterwegs ist auch die Liste Fritz. Sie kommt laut der Umfrage mit einem plus von 9,5 Prozent auf 15 Prozent der Stimmen.

Salzburg

Auch in Salzburg wurde abgefragt (397 Befragte im August, Schwankungsbreite 5 Prozent). Dort wird im Frühling 2023 neu gewählt. Hier rutscht die Salzburger ÖVP laut der Umfrage sogar hinter SPÖ und FPÖ (beide 24 Prozent) zurück. Ein Minus von 15,8 Prozent lässt Landeshauptmann Wilfried Haslauer auf nur 22 Prozent der Stimmen kommen. Auch hier setzt es für die Grünen wieder ein leichtes Minus von 1,3 Prozent und für die NEOS ein leichtes Plus von 0,7 Prozent.

ÖVP im Bund bereits 10 Prozent hinter SPÖ

Zu guter Letzt hat die Lazarsfeld-Gesellschaft auch die Stimmung im Bund abgefragt (2.000 Befragte im August, Schwankungsbreite 2,2 Prozent). Im Vergleich zur Vorwoche verliert auch hier die ÖVP wieder einen Prozentpunkt. Mit 20 Prozent liegt man schon 10 Prozent hinter der SPÖ (30 Prozent). Auch die FPÖ hat die ÖVP bereits überholt und kommt auf 22 Prozent.

(mst)

Titelbild: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

187 Kommentare

  1. Wenn er wissen möchte wer da den knalltürkisen Hubschrauber direkt Richtung Abgrund steuert, sollte er mal in der Fahrerkabine nachschaun. Ist diese verlassen kann er sich zumindest denken wer (vor dem Absprung über Israel) die Flugkoordinaten eingegeben hat.

  2. Alle schwarzen Landeskaiser kratzen mit Hingabe die türkise Farbe ab. Als ausgleichende Gerechtigkeit, lassen die Wähler die schwarze Partie abkratzen.

    • Ned “es” hat ihnen ins Hirn gschissn…. Sondern unsere sehr verehrten Medienvertreter haben ihnen ins Hirn geschissen.

      Dürf ma nie vergessen…

  3. Jetzt hätten wir mit einer Wahl die Chance, Korruption abzuwählen. Ich glaube, langfristig sind die summenmäßig weit ärger, als die Sanktionen, auf Österreich heruntergebrochen.

    Und die Grünen machen nicht mit, vermiesen es. Dabei holen sie nicht einmal ein Klimaschutzgesetz heraus. Dabei müsste man denen jetzt alles abverlangen können.

  4. Dass ich das noch erleben darf.
    Es muss ein ende der postenschacherei folgen. Expertise muss zählen, nicht loyalität bis zur selbstverleugnung für die vaupen.

  5. Sie sind wieder dort wo sie vor Kurz waren…nur tiefer im Korruptionssumpf, krimineller und haben die grünen con Lulus zu korrupte Lulus gedreht….war jedoch bei den grünen voraussehbar….

      • Dasselbe sagte mein Vater über die Roten. Nach vielen Jahren aktiver Parteimitgliedschaft und Engagement auf kommunaler Ebene hat er sich angewidert abgewendet und wollte bis ans Lebensende nichts mehr von Politik hören.

      • Dann hatten sie bis jetzt aber ein ziemlich seltsames Leben, wenn eine politische Partei für die Enttäuschung des Lebens sorgt.

        Am Ende sind die Grünen, wie jeder Koalitionspartner vorher, am in über 30 Jahren gesponnenen Netzwerk der VP gescheitert.

  6. Mir immer ein Rätsel, der Supergscheite Westi mit dem rotem Cap schwärmen von der fertigen…Mickl Leitner.. 🤣

  7. Mich würde vor allem freuen, wenn das grüne Oarschloch Gebi Mair (diese Bezeichnung wurde vom genannten bei Servus Tv als salonfähige Anrede für Andersdenke legitimiert) eine ordentliche Tetschn von den Wählern erhält und die Grünen aus dem Landtag fliegen und sich am besten pulverisieren.

    • Servus Tv ist keine moralische Wertelinie. Hauptsache die Stiere stehen ohne Hoden da und sind dann Ochsen. Aus jedem Produkt lässt sich viele Narren finden die es trinken.
      Ein hoch den Ochsen die den Stier trinken.

      • Hier steht nicht Servus TV zur Debatte, sondern dient nur als Hinweis, wo Mair zig.Millionen Menschen beschimpfte. Er hat dabei nicht im speziellen Österreicher angesprochen, sondern generell auf alle Länder gezielt. Die unterirdische Morallinie hat dabei in dieser Sendung nicht Servus TV, sondern das grüne Oarschloch definiert und festgelegt. Dies wäre ganz leicht zu verstehen, wenn mein Kommentar ohne Vorurteil gelesen worden wäre und das Gehirn, falls mit den entsprechenden Mindeststandardfunktionen ausgestattet und entsprechend funktionsfähig, eingesetzt worden wäre.

    • Aha und die VP in Tirol soll wieder über 50% haben, damit sie weiterhin “alles richtig” machen?

      Oder stehens gar auf den Abzweiger und seine aus Südtirol ins Oberland importierte Nazi Tante Kofler?

  8. ZIB 2 ist ja gerade live. Aber dieser Satz von Nehamer: “Nicht involvierte Mitarbeiter gehören geschützt”, oder so ähnlich, wirft bei mir eine Frage auf. Da nicht involvierte Mitarbeiter eh nichts wissen können, könnte es sich um involvierte Mitarbeiter handeln?.

  9. Ich glaube, die Österreicher merken endlich, dass die ÖVP nicht mehr für das Land arbeitet, sondern nur mehr als Selbstversorger-Organisation für Parteigänger agiert!

    Die Priorität für finanziell hoch dotierte Staatsposten:
    Fähigkeiten = kein Argument
    Parteihörigkeit = beste Voraussetzung
    Bestechlichkeit = belohnt mit Karrierevorteilen

    So agieren eigentlich nur Unterweltler. Anscheinend nicht nur diese.

    Was hier seit Jahren in der “Wirtschaftspartei ÖVP” abgeht, bringt jeden zum Grübeln, der sich noch ein Gespür für Korrektheit erhalten hat.

  10. Ich traue dem Frieden nicht.
    Die ÖVP wird wieder wie zu Schüssels Zeiten mit allen Traktoren alle erdenklichen Leute, und da meine ich wirklich alle bis zur letzten Urgroßmutter, ankarren lassen. Mobilisieren können sie, und leider haben sie auch jetzt noch zu viele Stimmen. Freuen kann ich mich erst wenn’s weg sind.

    • Redest jetzt von den LTW? Da werdens wohl weiterhin regieren, wenn auch arg geschwächt. Im Bund ist es leider so, dass nicht wirklich was auf vorgezogene Neuwahlen hindeutet. Nach Stand der Dinge kann sich weder Türkis noch Grün leisten, die Koalition zu sprengen. Wird die Legislaturperiode plangemäß durchgezogen, kann sich vieles wieder ändern, da eine gewisse Wählerbeschwichtigung stattfinden wird. Dazu wird, auch wenns schmerzt, Geld in die Hand genommen werden müssen und weitere Köpfe werden rollen. Da gibts dann eventuell den/die vierte Türkis KanzlerIn und einen Austausch im IM. Um vorauszusagen was dann geschieht brauchts a Glaskugel.

    • Der Stelzer hat vorverlegt und wir haben die ………….,die nächsten Jahre noch immer am A…. kleben, ich weiß nicht wielange die Anderen die Wahlen hinauszögern können, also die Wahltermine sind ja noch nicht in Stein gehauen, wer weiß, ob die nicht warten bis zum allerletzten Tag in der Hoffnung der Pöbel vergißt, oder es passiert bis dahin doch noch irgendwas, daß sie wieder nach oben spült. Ich traue denen alles zu. Kämpfen lohnt sich im Moment nicht, also bis zum letzt möglichen Tag abwarten, hoffen, Kerzen anzünden und dem Pöbel, Geschenke machen, so können die Zahlen wieder besser werden.

      Ich traue denen einfach auch alles zu, alles, nur nix Gutes.

    • Werte nikita,
      abwarten was die Wksta da noch an Material aus den gesamten angeforderten Festplatten und anderen Geräten vom BKA bekommen wird. Wir werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
      Jetzt verstehe ich auch die Auswanderung von Blümel…
      Die ÖVP hat in ihrer Gier einen fatalen Fehler gemacht. SIe hat einen dummen und unerfahrenen Lümmel mit seinen Einsagern Fleischmann und Konsorten eine Macht verliehen die die Partei nun bricht.
      Je länger sie am Ruder sind jetzt um so tiefer werden sie fallen. Auch die Grünen, die das alles widerstandslos mitragen und glauben alles richtig zu machen. Sie Zadic, siehe Gewessler die ihren Parteifreund mit Geldern überschüttet. Irgendwann ist
      Game over.
      Und das ist schon bald.

    • Ja, das werden sie wohl tun. Aber sie treten ja nicht zurück. Je länger sie bleiben, umso mehr Unrat kommt heraus. Die Aufarbeitungsprozesse politisch wie juristisch sind in Gang. 2 Jahre soll die Regierung noch halten? Für wen? Für die Regierungsmitglieder. Wenn die sich nicht auflösen, dann geht der Fall weiter. Trotz Herankarren sehe ich keine Chance.

      Dass die Grünen sich bereitwillig mit ins Grab legen, ist in der Tat unverständlich. Aber geschieht ihnen recht. Man hat sie gewarnt, dass die ÖVP sie mitreißen wird.

      • Ich habe es mehr allgemein gesehen, nicht nur die BR sondern auch die LTW. Ansonsten bin ich schon bei Ihnen.

        • Wir werden es sehen. Denke, das wird sich auch bei den LTW genauso auswirken. Die Parteisumpffinanzierung ist ja auf den Ländern aufgebaut. Vor Kurz hat sich halt noch keiner drüber getraut, das im Bund auch so zu machen. Und jetzt fliegt das auf und rollt runter. Und die Grünen (wo man eine Partei für Klimaschutz mehr denn je braucht), geht den Zug der Lemminge in den Abgrund mit. Das ist für mich das wahrlich Entsetzliche, also wo ich Entsetzen erlebe: Bei der ÖVP hab ich das erwartet, aber dass die Grünen Ministerposten und Maurer gegenüber Klimaschutz und Menschenrechte vorziehen, das ruft Entsetzen vor. Ebenso wie es Entsetzen hervorrief, dass seit Schüssel irgendwer noch ÖVP wählte, dem Ursprung der Demokratiezerstörung in Ö.

  11. Bis zu den jeweiligen Wahltagen in diesen Bundesländern und im Bund werden wir wohl eine ganz schmutzige Zeit erleben.

    Eine ganz ganz schmutzige befürchte ich.

    Denn die ÖVP wird in ihrem Todeskampf zu allen ihr noch verfügbaren Mitteln greifen:

    – Zu Flüchtlingsthemendramatisierungen und Ausländerhetze und sonstigen populitistischen Spaltungsthemen
    – Zu Schmutzkübelkampagnen gegen alles und jeden.
    – Zu False Flag und sonstigen Propagandaoperationen.
    Etc.

    Sie wird staatliche Inseraten und Werbebudgets ausreizen bis an die Grenze.

    Und sie wird dabei auf alle Ressourcen zurückgreifen, über die sie im Moment noch die politische Macht ausüben kann. Von den Landesregierungen über die Ministerialbürokratie staatsnahen Einrichtungen bis möglicherweise zu den staatlichen Geheimdiensten.

    Die demokratisch gesinnten Menschen aller Lager müssen jetzt stets wachsam sein.

    Zackzack ist es sowieso.
    (Danke dafür, bei dieser Gelegenheit).

  12. Die Miki hat den Besen vergessen, der liegt wahrscheinlich unter dem Tisch und der falsch grinsende BK hat seinen Fuß drauf damit sie nicht wegfliegen kann. Aber liebe Miki, nächstes Jahr kannst sicher sein bei der NÖ Wahl fliegst sicher sehr tief und nicht hoch.

  13. Unserer lieblich sanften Leitner Mikl,
    tangieren offensichtlich gröbere Wickl,
    sucht daher ein Liederbuch beim charmanten Herbert Kickl.
    Ironie off.

  14. Ein großes Lob an die Redaktion, dass nun endlich Schwankungsbreiten angegeben werden, wie es eigentlich dem Niveau dieses Formats entspricht.
    Ich war bisher noch kein SPÖ-Wähler, aber ideologische Vorlieben kann man sich ohnehin nicht mehr leisten, wenn der Rechtsstaat auf allen Ebenen bedroht ist.
    Die Blamage, dass die Mikl-Leitner ihr Amt einen SPÖ-Nachfolger übergibt, wäre mir jederzeit die Premiere wert, SPÖ anzukreuzen. Weiter so!

    • Wenn er/sie wie Dosko wäre, ok.
      Aber bei PRW kannst einen 4ten CoronaStich durchaus erwarten.
      Vielleicht sogar mit erzwungener Freiwilligkeit und linkischer Hinterlistigkeit.. ?

      • Wir haben hier schon lange andere und größere Probleme als Ihres mit der Corona-Impfung. Die exklusive und repetitive Befassung einiger Zeitgenossen mit ihrem Impfproblem ist ein wesentlicher Faktor für der Aufrechterhaltung unserer korrupten und oligarchischen Strukturen.
        Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, warum gerade die FPÖ sich dieses Themas bemächtigt hat und warum beispielsweise RT die Impfgegner in ihrer Kampagne unterstützt hat?

      • Und ad Dosko: Ich brauche nicht den nächsten Typen im Landtag, der als erste Amtshandlung seine Lebensgefährtin unterbringt und dann mit die ganze Welt mit seinem überdimensionierten Ego quält.

          • Mir ist nich klar, worauf Sie damit hinauswollen.
            Damals hat er es mit der Lebensgefährtin versucht. Würde er es nächstes Jahr mit der nunmehrigen Gattin wiederholen, wäre er immer noch der selbe Charakter. Der katholische Mehrwert des Trauscheins ändert daran gar nichts.

  15. Die ganzen Steuergeldgeschenke offenbar nichts genützt. Man nimmt den Menschen zuvor Geld weg um es ihnen dann wieder zu geben und erhofft sich Stimmen dadurch – war wohl nix.

    • Einige Deppen gehen durchaus auf dem Leim, wahrscheinlich gar nicht so wenige.

  16. Je später die vorgezogenen Neuwahlen kommen, umso weniger Stimmen für die Regierungsparteien. Mit den Themen Impfpflicht und Sanktionen wird man keine Wahl gewinnen können, mit der Rezession (laut UBS ist sie schon da) auch nicht. Vielleicht hilft ja der Vorzeige-Demokrat und Korruptionsexperte Zelensky, daß die Zustimmung und das Vertrauen noch weiter sinkt.

  17. Man stelle sich vor, die ÖVP fliegt in hohem Bogen aus der niederösterreichischen Landesegierung. Viel fehlt nicht!

  18. Schade, dass meine Tiroler Landsleute nicht gleich schlau wie die Niederösterreicher sind.

    In NÖ könnten die Grünen aus dem Landtag fliegen (Hurra). In Tirol kleben sie wohl noch länger in ihren wohlgepolsterten Sesseln (Heul).

    Bitte, bitte, NÖ-Wähler, schmeißt die Grünen raus. Danke!
    Vielleicht gebt ihr damit dem Rest der Ö-Wähler ein Vorbild, dass die Grünen überall rausfliegen (bitte, bitte).

    • Sie können nur ein VP Fan sein, am Ende ist es das Stehvermögen der Grünen was die VP so absacken lässt, aber man ist es ja gewohnt das bei der VP immer die anderen schuld sind, obwohl sie selbst die größte blockierer Partei ist die man wählen kann.

      • Das habe ich mir auch gedacht. Die Grünen abzustrafen ist wirklich meine letzte Sorge nach allem, was ÖVP und FPÖ sich in den letzten Jahren geleistet haben und angesichts des beträchtlichen Gefahrenpotenzials, das nach wie vor von diesen beiden Parteien ausgeht.

        • Und dazu kommt dass man Türkis kaum in die Opposition verbannen kann wenn die Grünen aus dem Parlament fliegen. Das letzte mal als dies geschah bekamen wir Schwarz/Blau die 2te präsentiert.

          • Mal ehrlich, es sollten alle Parteien, die mit der ÖVP in Koalition waren, daraus gelernt haben.
            Die Grün*innen tun es jetzt und es ist hart.

          • Als Nachsatz muss ich wohl anfügen dass man Türkis -und Blau- nicht in die Opposition verbannen kann ohne die Grünen. Denn Rot/Blau könnte sich nach Stand der Dinge ja ausgehen, auch ohne Neos. Nur wäre dies für mich das Ende meiner gefühlten SPÖ Zugehörigkeit.

          • Kickl hat sich derart nachdrücklich von jeglicher Realität und Konstruktivität abgemeldet, dass man mit ihm unmöglich koalieren kann. Ich denke auch, dass Kickl die Regierungsfähigkeit der FPÖ bewusst zertrümmert, um den erwiesenermaßen breitenwirksamen und – zumindest augenscheinlich – ministrablen Konkurrenten Hofer klein zu halten.

          • Mann könnte es wahrhaftig annehmen. Oppositionsheld ist seine Paradenummer. Da kann er auch so richtig die S.. rauslassen und Regierende vor sich hertreiben, unter dem Applaus der blauen Hardcorefans. Wie anno dazumals sein Idol Jörg Haider.

          • Haider wollte gar kein Oppositionsheld sein. Er war entsetzt, als Vranitzky ihm die Koalition aufkündigte und betrieb das Oppositionsgeschäft dann aus der Not heraus. Wo immer Haider eine Option bekam, drängte er in die Regierung: Zweimal als Landeshauptmann, einmal indirekt in die Bundesregierung.
            Haider war auch wesentlich intelligenter, gebildeter und vielseitiger als Kickl. Nicht zuletzt war er auch – ungeachtet des ernomen hinterlassenen Schadens – ein weit über den rechtsextremen Rand hinaus beliebter Landeshauptmann. Kickl fehlen hierfür fast alle erforderlichen Fähigkeiten und das weiß er. Zu Straches Zeiten sagte Kickl noch über sich selbst, kein Mann für die erste Reihe zu sein. Heute ist sein Geltungsdrang größer als diese Erkenntnis und die FPÖ zahlt einen angemessenen Preis dafür.

        • Grün wird sich umorientieren müssen. Einige Figuren austauschen……die Sigi zb.sollte es in eine eventuelle Ampelkoalition nicht schaffen.

          • Ich würde auch sie in Kauf nehmen für eine Ampelkoalition, stimme Ihnen aber zu. Die Grünen haben viel erreicht, aber im Umgang mit der ÖVP und ihrer Korruption überraschend viele dumme Fehler begangen.
            Der historische Fehler der Grünen war schon einmal, Pilz’ Listenplatz an irgendjemanden weiterzureichen, den heute niemand mehr kennt. Damit haben die Grünen ein Potenzial verspielt, das ihnen gerade in der jetzigen Situation ungeahnte Chancen einbrächte.

        • Nur falls ich Etwas versäumt hätte. Wo haben die Grünen in der Regierung besser gehandelt als die FPÖ?

          Z.B. beim Abwürgen des Ibiza-UA?
          Z.B. beim Draußenhalten von Flüchtlingen in Griechenland?
          Z.B. beim Abschieben von Kindern?
          Z.B. beim Aufwerten der Pflegeberufe?

          TaurusParvus, bitte geben Sie mir Beispiele, wo die Grünen besser als die FPÖ sind.

          Bitte nicht mit Frau Gewessler kommen. Zu ihr habe ich meine Meinung schon lange gebildet. Aber ich vermute, dass wir uns nicht einig sind zu den “Leistungen” der Umweltministerin.

          Aber ich sehe schon ein, dass es schwer sein muss, wenn Jemand wie ich behaupte, dass die “Anständigen” nicht besser als die FPÖ sind …

          • Nein, daran ist überhaupt nichts schwer.

            Die FPÖ hat das BVT zerstört, das Rauchberbot abgeschafft, unfähige Günstlinge wie Sidlo auf Staatskosten versorgt, günstige Gesetze für Parteispender organisiert. Unter dem FPÖ-Innenminister mussten sich zwei Privatpersonen wegen eines harmlosen Transparents gegenüber der Polizei ausweisen. Die FPÖ hat einen Vizekanzler in die Regierung entsandt, der sich einen aufwändigen Lebensstil von der Partei finanzieren ließ und sich per Ibiza-Video zu vielen Formen der Korruption bekannte. Die FPÖ hatte die Zerstörung des ORF auf ihrer Agenda, die sie wegen Ibiza nur im Ansatz umsetzen konnte.
            Die FPÖ tritt in ihrer aktuellen Besetzung wissenschaftsfeindlich auf, verbreitet Falschmeldungen, hetzt Menschen auf und bereitet den Boden für eine Zerstörung der EU auf. Die FPÖ hat in rechtsextremen Zeitungen inseriert, um Exekutivorgane zu rekrutieren. Die FPÖ hat einen – nun ausgelaufenen – Freundschaftsvertrag mit der Partei des Kriegsverbrechers Putin abgeschlossen und verfolgt weiterhin dessen Agenda in Österreich. Die FPÖ hatte mit Austria in Motion und der Ideenschmiede Vereine, deren Funktionsweise Strache erklärt hat. Von den genannten hat sich einer sogar vertraglich zur Korruption bekannt. Sie hat bis heute keine personellen Konsequenzen gezogen.
            Für die Grünen in Parlament und Regierung gilt nichts davon.

            Die Grünen haben Pilnacek entmachtet und entfernt, die Justiz in Ermittlungen gegen die ÖVP weisungsfrei gehalten, bis zum Höhepunkt der Pandemie Gegenmaßnahmen ergriffen und mitgetragen, die Lobauautobahn gestoppt, das Klimaticket eingeführt, den Klimabonus eingeführt. Die Grünen haben Sebastian Kurz aus dem Kanzleramt gedrängt. Die Grünen respektieren den Rechtsstaat und unabhängige Medien, sie erklären sich gegenüber Journalisten.
            Die FPÖ hat nichts Vergleichbares vorzuweisen.

            Und selbstverständlich erwähne ich Gewessler als Teil des grünen Regierungsteams. Ich wüsste nicht, wem Sie ihre Beiträge sonst zurechnen wollen.

            Schauen Sie sich einmal die Sommergespräche von Kickl und Kogler an. Erkennen Sie die gravierenden Unterschiede, was Charakter, Empathie, Dialogfähigkeit, Lösungsorientierung und Teamfähigkeit betrifft?

          • Ja der Unterschied ist gigantisch. Der Kogler lallt nur Äh, äh äh und ist dauern besoffen. Das könnte man vom Kickl nicht behaupten.

      • Falsch geraten, ich bin ein PRW-Fan und zwar ein großer. Mit ihr kriegt die SPÖ meine Stimme immer.

        Und ich war bis Anfang 2000 mal ein Grün-Wähler. Den Fehler mache ich sicher nicht mehr. Leider gibt es noch zu viele Ö-Wähler, die diesen “anständigen” Grün-Schauspielern glauben. Wolpertinger, sind Sie einer von den Gläubigen? Übrigens meine Oma hat immer gesagt “Glauben heißt nichts wissen”.

  19. Ja, ja, da muß die ÖVP wieder das Schmutzküberl anwerfen und ordentlich viel Geld in die Hand nehmen für Propaganda.

    • Gib da recht …die Botschaft mocht Hoffnung. Tja und des mit de Büdln woa do imma scho so….do beidlts di o. Drum gäh i auf ZZ nua mit nüchtanan Mogn.

  20. Schön das die VP so abstürzt, das aber gleichzeitig zur zweiten Verarschungs- und Hetzpartei FP so viele Stimmen dazu kommen ist schon sehr bedenklich für dieses Land.

  21. Das ist doch den AustrofaschistInn… ähm, ich meine den “christlich”-“sozialen” vollkommen wurscht.

    Die stellen KanzlerIn auch als Dritter bei den Wahlen.

    ÖVP hat sämtliche Institutionen des Landes unterwandert, vom Heer über zivile Einrichtungen…

    • Das wird ihnen bei der Mehrheitssuche in den Landtagen und im Nationalrat aber nicht helfen. Es wird zwar fünf bis zehn Jahre dauern, diese Schäden zu beheben, aber die Chancen stehen dafür ganz gut.

      • Mit den Neos und und in Tirol mit den Fritzen. Schon mitbekommen, das das nur umgefärbte Schwarze sind?

        • Sie scheinen auf eine ideologische Verwandtschaft zwischen ÖVP und Neos abzuzielen. Aber ich halte es für einen Fehler, die ÖVP heute noch als ideologische Organisation zu sehen.

  22. Wäre wichtig, dass die Wähler diesen Denkzettel für die ÖVP auch an der Wahlurne umsetzen. NUR DANN würde sich Grundsätzliches ändern.

    Ansonsten schludert Österreich weiter in diese Mafia ähnliche Staatsform!

    • Stimme Ihnen zu. Dennoch noch immer viel zu viele Geblendete wenn man sich anschaut was die ÖVP in Sachen Korruption und Lobbyismus angerichtet hat. Die sind wie die Likud…

      Hoffentlich gibt es für Österreich auch eine ähnliche Lösung wie in Israel, wo sich alle Parteien zusammengefunden haben nur um die Likud auf die Oppositionsbank zu drängen. Das muss auch in Österreich geschehen.

  23. Hört auf zu jammern und führt wieder eine Impfpflicht ein egal für was und ob sie schützt sonst kommen ungemütliche Zeiten für die ÖVP.

    • Man könnte auch die Ungeimpften – wie schon erlebt – diskriminieren und von den Wahlen ausschließen.

        • Gaubst schon das nur die Ungeimpften gegen die Zwangsimpfung sind dann gewinnt schwarz grün in Tirol sicher und es ist eh alles bestens.

          • Wer daran glaubt, dass der Tiroler Landtag eine “Zwangsimpfung” einführen könnte und dass das derzeit ein bedeutsames Thema sei, ist mit noch größerer Sicherheit im FPÖ-MFG-Wählersegment zu finden.

      • Oder sperrt sie in ein Reservat wie die Indianer da kann der Scallenberg dann um einen Termin bitten wenn er sich traut.

  24. ….. ein Klecks mit Farben, hat Peter Filzmaier grade auf ORF III postuliert.
    Die Umfrager halten sich nicht mal an ihre eigenen Richtlinien……

  25. diese umfragen sind natürlich mit vorsicht zu geniessen.
    aber ein trend ist durchaus erkennbar.

    ich frag mich, mit welchen grausamkeiten die övp – allen voran karner – jetzt stimmung machen wird.
    und das in einem bp-wahlkampf in dem sich die rechten kandidaten gegenseitig ebenfalls mit ihren äusserungen immer weiter nach rechts drängen werden.

    das ist nicht gut für unser land.
    das nimmt ein böses ende.

  26. Die österreichweite Umfrage erinnert mich irgendwie an Dr.Lüssel – als 3. gehe ich in Oppo – genau wie damals würde es auch diesmal wieder passiern, die schwürkisen holen sich den blauen rotz an die seite und das desaster geht unvermindert weiter

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!