Sonntag, April 28, 2024

Euro auf tiefstem Stand seit knapp 20 Jahren

Das ist eine Unterüberschrift

Auf den tiefsten Stand seit fast 20 Jahren ist der Euro gefallen. Grund dafür ist die Gaskrise in Europa.

Wien/Frankfurt, 5. September 2022 | Der Euro steht an den Finanzmärkten angesichts der Gaskrise Europas weiter unter Druck. Am Montag fiel die europäische Gemeinschaftswährung in der Früh bis auf 0,9881 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit knapp 20 Jahren. Weniger hatte ein Euro zuletzt am Jahresende 2002 gekostet.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 0,9993 (Donnerstag: 1,0004) Dollar festgesetzt. In New York notierte der Euro am Freitag gegen 21 Uhr bei 0,9967 Dollar.

Belastet wird der Euro schon seit einiger Zeit durch die ungewisse Versorgung mit Erdgas. Im Tagesverlauf dürften Anleger auch Konjunkturdaten aus der Eurozone im Blick haben. Veröffentlicht werden die Einkaufsmanagerindizes für die Dienstleister. In den USA herrscht wegen eines Feiertags weitgehend Ruhe.

(apa/red)

Titelbild: pixabay/moerschy

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Es gibt einfach zu viele Euros auf dem Markt gegenüber zu wenig Leistung. Wie löse ich das Problem? – Ich drucke mehr Euros …
    Derzeit bleiben die vielen Euros auch nicht im Land/EU, wo sie nicht so viel Schaden anrichten könnten, sondern sie wandern fleissig ins Ausland – in Richtung Russland, denn die müssen einen Krieg finanzieren und in Richtung USA, denn die müssen ihre chronisch kranke Wirtschaft finanzieren. Und beide verrechnen uns astronomisch hohe Preise für unsere Energieimporte. Zumindest von unseren besten Freunden, den USA, hätte ich mir da allerdings einen kleinen Freundschaftsrabatt erwartet. Aber vielleicht sind das in Wirklichkeit gar nicht unsere Freunde. /s

  2. Das hat natürlich gar nichts mit der Gelddruckorgie der vergangenen Jahre zu tun. Ist doch klar dass der Russe schuld hat dass man von Seiten der EZB die ganzen Schrottanleihen der Südstaaten und Euro Entwicklungsländer gekauft hat mit frisch gedruckten Geld. Die Lockdown und Industrie Zerstörung der letzten Jahre und gleichzeitige Druckorgie von Covidhilfen hat auch nichts damit zu tun es war Putin. Echt jetzt? Seid ihr Alle echt so doof?

    • … wo steht das hier, dass der aktuelle Wechselkurs ausschließlich dem Energieengpass geschuldet ist?

    • Der Suppenkasper gibt dem Forum wieder mal die Ehre und beglückt uns mit Schwachsinn.

    • Ein überzeugter Öko-Sozi kann das aber nicht verstehen. Die verstehen auch nicht, warum die Wirtschaft zusammen bricht, wenn sich diese keine Energie mehr leisten kann.

  3. Ein niedriger Eurokurs belebt die Exportwirtschaft. Etwas, das die europäische Wirtschaft im Moment eh brauchen kann.

    • … das wird die EU-Bürger:innen aber waaahnsinnig beruhigen, weil’s ja kein (zusätzlicher) Inflationstreiber ist! – Oder doch etwa??? 😉
      (importierte Waren, Rohstoffe teurer – na, klingelt’s?)
      … und wegfahren dann nämlich auch keine Lösung – weil “dort” nämlich auch alles teurer wird…

    • Und weil sich die Betriebe die Energiepreise nicht mehr leisten können, wird auch gar nichts mehr produziert, was exportiert werden könnte.

      • … Sie meinen, genau so wie in Ihrer ideologischen (Wahl)Heimat Russland? (weil da nämlich die hightech Bauteile samt software-keys aus dem Westen fehlen…)

  4. Dem Euro ist der Gaspreis egal.
    Leider werden wir in Europa von Politikern (nicht nur Rechte), regiert denen das Wohl div Oligarchen (nein, nicht die russischen) wichtiger ist.

  5. Eines was man bei dem Vergleich beachten muss. Vergleich Dollar mit Euro. Der Dollar hat auch an inneren Wert verloren. Nur halt nicht so extremst wie der Euro.
    Der Euro ist On Top nun eine weiche Währung.

    Meine Beobachtung ist jene, dass die Leute noch nicht begreifen, was das eigentlich heißt. Dass ist schade, weil man eigentlich Schadensbegrenzung betreiben könnte.

    • Und Nein. Die Gaskrise ist dafür natürlich nicht verantwortlich.
      Solche FakeNews sind einfach schwurblerischer Unsinn.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!