Freitag, April 26, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 06. September 2022

06. September 2022

Am Dienstag wichtig: Haushaltspreise für Strom und Heizen 50 Prozent teurer, Klimaaktivistinnen ketten sich an Gleise, zwei deutsche AKW vor Reserveeinsatz, ukrainisches Militär zerstörte russische Munitionsdepots.

Wien, 06. September 2022 | Die Energiekrise schlägt voll durch, österreichische Haushalte spüren das deutlich. In Deutschland wird derweil ein einstiger Tabubruch überlegt, um der Ausnahmesituation beizukommen.

Haushaltspreise für Strom und Heizen 50 Prozent teurer

Wien | Die österreichischen Haushalte mussten im Juli für Energie erneut tiefer in die Tasche greifen. Strom und Heizen kosteten um fast 50 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Vor allem Heizöl, Holzpellets und Brennholz verteuerten sich, teilte die Energieagentur mit. Bei Strom fielen die Preissteigerungen moderat aus, hier würden Entlastungsmaßnahmen greifen. Zahlreiche Versorger haben allerdings Preissteigerungen angekündigt, die im September schlagend werden dürften.

Klimaaktivistinnen ketten sich an Gleise

Wien | Klimaaktivistinnen der “LobauBleibt”-Bewegung haben Dienstagfrüh erneut gegen den Bau der Stadtstraße protestiert. Beim Bahnhof Hirschstetten in Wien-Donaustadt haben sich laut Polizeiangaben rund 15 Personen teils an Zuggleise und Gleisanlagen gekettet, um den Abbau der Gleise für den Straßenbau zu stoppen. Derzeit werde gemeinsam mit den ÖBB das Gelände gesichert, die Aktivistinnen sollen entfernt werden, hieß es gegenüber der APA.

Zwei deutsche AKW vor Reserveeinsatz

Berlin | Wegen der Energiekrise in Europa sollen von drei verbliebenen Atomkraftwerken in Deutschland zwei bis Mitte April als Notreserve dienen. Das sagte Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck am Montag während der Vorstellung der Ergebnisse eines zweiten Netzstresstests. Die beiden AKW Isar 2 und Neckarwestheim sollen bis Mitte April 2023 noch zur Verfügung stehen, um gegebenenfalls über den Winter einen zusätzlichen Beitrag im Stromnetz in Süddeutschland leisten zu können.

Ukrainisches Militär zerstörte russische Munitionsdepots

Kiew | Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben vier russische Munitionsdepots in der von Russland besetzten Region Cherson zerstört. Auch würden Brücken über den Dnipro unter Beschuss genommen, teilte das Südkommando der ukrainischen Streitkräfte mit. Nachdem zunächst wenig über den Verlauf der jüngst eingeleiteten ukrainischen Gegenoffensive im Süden bekanntgeworden war, meldeten die Behörden zuletzt Fortschritte im Norden der Region Cherson.

(red/apa)

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

64 Kommentare

  1. Warum gibt es keine Info zur neuen Premierministerin GB, die auch bereit wäre Atomwaffen einzusetzen? (gestern nochmals bestätigt: ready to do it)

    Warum wird nicht berichtet, dass Wien Energie bereits seit Jänner 2020 Finanzprobleme hat (Kreditvertrag zwischen Republik Österreich und Land Wien online bei anderen Medien einsehbar)

    Warum wird nicht berichtet, dass es in Österreich 2 1/2 Jahre gedauert hat bis die wichtigsten Parameter in dieser Pandemie transparent und korrekt veröffentlicht werden?

    BTW… nur ORF/APA Artikel übernehmen ohne Eigenrecherche ist verantwortungslos. Es wurde bereits mehrmals darauf verwiesen, dass Habeck‘s Plan die beiden AKW‘s im Reservemodus zu lassen nicht funktioniert. Das Anfahren aus dem Kaltbetrieb ist ein mehrtägiger Prozess (lt. TÜV Chef Bühler) Sprich, es würde nur helfen diese im Regelbetrieb weiterlaufen zu lassen.

  2. EURE UMFRAGE IST EINE FRECHHEIT!

    DIE MÖGLICHKEIT, DASS DIESER ZUSCHUSS BENÖTIGT WIRD UM HALBWEGS DURCHZUKOMMEN, FÄLLT EUCH DABEI NICHT EIN?

    IHR SEID VÖLLIG NEBEN DER REALITÄT!!!

  3. Habeck sprach von einer von Russland ausgelösten Energiekrise in Bezug auf die bereits stillgelegten AKWs, dabei hat die Sanktionspolitik bzw. die Firma Siemens die Energiekrise ausgelöst. In Nordstream II sind glücklicherweise keine Turbinen von Siemens verbaut, warum wendet man nicht die drohende – manche schreiben schon unvermeidbare – Rezession ab, nimmt Nordstream II in Betrieb und rettet damit die Wirtschaft samt Mittelstand vor dem Ruin? Die Politik sollte sich doch um die Interessen der eigenen Bevölkerung und des eigenen Landes richten. Andere Länder machen das doch auch, insbesondere die sog. Supermächte USA, Russland und China.

    • Werden Sie von Schelling oder von Schröder bezahlt mit Ihren redundanten Schreibeinlagen hier?

      • Weder noch, ich beteilige mich lediglich an der Diskussion, dessen Ernsthaftigkeit hier leider nicht von allen Teilnehmern wahrgenommen wird. Mit Bedauern stelle ich fest, daß die Souveränität der Europäischen Union in Gefahr ist, wenn die Interessen der eigenen Bevölkerung nicht mehr wahrgenommen und hinter andere gestellt werden. Die Ukrainekrise ist doch kein Fußballspiel.

        • … differenzieren wir mal die “Interessen der eigenen Bevölkerung”, Fußball-Sportsfreund 😉 – nämlich ernsthaft allgemein und nicht nur Gaspipeline fokussiert…

    • Habeck ist nicht nur der schlechteste deutsche Wirtschaftsminister seit jeher, er ist inzwischen auch eine grosse Gefahr für den Weltfrieden und die Sicherheit ganz Europas. Zusammen mit der Baerbock.

  4. 50% is very high. In Vienna there is even a 95% rise. I don`t really understand why they demand the double of the price.

    In UK the inflation increase is also very high, but in average 10% below the Austrian inflation. (Food, energy, living costs,…) Maybe the people from Vienna make the average inflation sounding higher. 2 Millions people with higher Living costs can of course change the average inflation of Austria.

    Why do the people from Vienna put up with that. In Uk there is a huge “don’t pay” movement. They just don’t pay the increased energy cost part.

    • Dem Österreicher wurden doch gerade 500 Euro “geschenkt”. Dass man ihm zuvor viele tausend für keine Leistung abgeknöpft hat, wird natürlich als selbstverständlich betrachtet.
      Die Leute glauben wirklich, dass, wenn man ihnen einen Bruchteil von dem, was man ihnen zuvor genommen hat, zurück gibt, es ein Geschenk der Regierung ist. Das reicht zwar vielleicht für die 2 nächsten Stromrechnungen, aber wenns doch ein “Geschenk” ist…

  5. Kein Klopapier von Hakle mehr. Energie zu teuer. Damit wird das in der “Pandemie” wichtigste Produkt, das Sch…hauspapier zur Mangelware. Da werden wohl bald wieder jede Menge Hamster gekauft. Und dass jetzt Stück für Stück auch noch die Hochöfen abgedreht werden, freut den arbeitsscheuen Ökokommunisten, der sich gerne auf die Straße klebt. Was sind schon Lieferketten und Arbeitsplätze, solange die EZB Geld drucken kann?

    • Ökokommunisten versus neoliberale Terroristen – würd ich mal zu Ihrem Beitrag meinen… 😉

      (Diese(?) Hochöfen, die “jetzt Stück für Stück abgedreht werden” zeigen’s uns bitte mal, Sie Dystopie-Partisane – und für unterbrochene Lieferketten sorgen schon Ihre Putin’s und Xi’s – wie heisst’s so schön: “Nach bestem Wissen und (ideologischen) Gewissen” in dieser globalen hybriden WirtschaftsKriegsführung…)

      • Wie schön, dass wir immer einen Schuldigen finden, nur die Blödheit der eigenen Religionsführer…pardon…Politiker darf es nicht sein. Wahrscheinlich werden die Kriegs-Fanatiker und Waffenlieferanten, ehemals überzeugte Pazifisten nicht einmal dann aufwachen, wenns kein Brot und keine warme Wohnung mehr hat. Achja, auch Brot wirds bald nicht mehr geben, da braucht man nämlich auch ne Menge Energie. Na zum Glück stehen ja bald Kakerlaken auf dem Speiseplan, die kann man auch roh essen.

        • … wenn es dann wirklich so weit kommt, dann würde ich mich an Ihrer(!) Stelle noch unsichtbarer (unbekannter) verkrümeln… 😉 (wer will schon bei lebendigem Leibe gefressen werden) /sarcoff

          Das einzige, was Sie hier herinnen drauf haben, ist, dystopiegeschwängerte Schreckensszenarien zu skizzieren, haltlos behauptete Hypothesen aufzustellen, Ängste zu verbreiten, irgendwie nur bad vibes zu streuen – und auf kein einziges Gegenargument / nicht eine Gegenfrage zu antworten, oder Quellen, Herleitungen zu verwenden (unidirectional propaganda-speech at its worst) – es geht Ihnen rein nur darum, Ihrer miselsüchtigen Gemütsverfassung hier gesteuert Raum zu geben…

          • Jetzt wissen wir auch noch, woher deine so hohe “Bildung” kommt. Von Wikipedia und Dr. Google. Einfach zum Umfallen vor Lachen.

          • Na, jetzt haben Sie’s mir ja ordentlich gegeben. Vielleicht sollten Sie sich doch ein wenig um Ihre Impulskontrolle kümmern?? 😉 (Gesprächstherapie ist sicher bald irgendwo zu haben – sind ja finanziell eh gut bestückt, wie Sie uns in interessante(?) Kenntnis brachten…)

          • Saufen sie weniger oder lassen sie das posten. Ist unerträglich was sie hier von sich geben.

          • Und jetzt mal scharf nachdenken. Wenn z.b. die Energiepreise für Dünger derart steigen, dass die Produktion nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, was könnte das dann für Auswirkungen haben? Klar, wer braucht schon Agrarprodukte.

          • Die Produktion WIRD aufrechterhalten werden, bis zum Umstieg auf nachhaltige Energieträger wird man subventionieren (müssen). Verschlafen freilich, hat’s die ganze Welt(wirtschaft), weil Rendite in unserem globalen(!) Wirtschaftssystem bisher noch(!) vor Nachhaltigkeit ging / geht… (ich schrieb etwas über diese weißbemalten Säcke im Patriachat kürzlich). Nur ein Beispiel: Die Erdölbonzen Rockefeller abwärts kauften in den 20ern sämtliche öffentlichen Stadtwerke mit elektrifizierten Straßenbahnen im Amiland auf, um sie verrotten zu lassen, um dem “Auto gerechten City-Designing” später (auf der ganzen Welt!) Platz geben zu können… Jetzt könnte man behaupten, sie haben es nicht besser gewusst. Falsch! Sie haben auch sämtliche Umwelt-Studien, die schon in Auftrag gegeben wurden, damals in den Schubläden verschwinden lassen… 😉

            (Anm: und das der WKII von den Allierten hauptsächlich dadurch gewonnen werden konnte, weil Hitler der Zugang zu ÖL verwehrt / zerbombt wurde, ist auch ein Fact, genau so, wie es im WKII auch um die Öl-Reserven-Aufteilung im Nahen Osten ging, die mit der amerikan. Aramco – jetzt Saudi-Property und 1,66 Bio $ Börsenwert – verwirklicht wurde…)

          • Es spricht ja nichts gegen eine Defossilierung der Energieversorgung, jedoch geht das nicht von heute auf morgen und muss entsprechend geplant werden. Von Leuten, die etwas davon verstehen und von der korrumpierten Politik und anderen Interessenten vollständig unabhängig sind. Hauruck-Aktionen, wie sie die grüne Sekte und eben jene Ökoterroristen fordern, funktionieren nicht ohne einen vollständigen Zusammenbruch der Wirtschaft und der damit verbundenen Verarmung der Bevölkerung. Dann gibts auch kein Geld mehr für Subventionen, egal wieviel man drucken möchte.

          • Grüne fordern keine Hau-Ruck-Aktionen – im Gegenteil nämlich wortwörtlich belegt! – sondern eine nachhaltige ökosoziale Steuerreform (nämlich seit ihrem Bestehen), falls das bei Ihnen noch nicht angekommen sein sollte. Und die braucht Zeit. Da sind wir ‘daccord.

          • Eine “Ökosoziale Steuerreform” ist ein Oxymoron. Ein Blindgänger. Am Ende haben die noch weniger, die eh schon nichts haben und der Mittelstand, das Rückgrat unserer Wirtschaft, muss alles blechen. Dass den Grünen die Menschen entsprechend ihrer Religion völlig schnuppe sind, ist das wahre Problem. Und die Ursache ist, dass sie von nichts etwas verstehen, außer vom unnützen Gendern.

          • Ok. Auch ein Standpunkt. Meiner ist “die Zukunft ist grün” (zu werden). Wer das umsetzt, ist mir einerlei – nur JETZT SOFORT sollt das halt begonnen werden! Die Verschlepper:innen aus Ihrem Lager scheinen dazu noch nicht bereit zu sein (dazu scheint jedes Mittel recht). Wir haben keinen Planet B. (Bin nicht hier zum Missionieren, aber nur diffuse Dystopie zu streuen, ist auch nicht ok, da muss ich dann dazu etwas schreiben – wie ich meine)

          • Irgendwie hast scheinbar was mit Fischen. Keine Sorge…..das ist nur Dein Geruch.

          • Das Gejammere wird nur leider nichts nützen . Sie werden die Folgen so oder so zu tragen haben. Sei es durch eine Ökosoziale Steuerreform oder durch exorbitante Preise wenn Wasser und Lebensmittel aufgrund anhaltender Dürren teurer werden.

          • Die meisten Grünen in der Politik haben nie was Richtiges gearbeitet, viele sind nur Studienabbrecher.

          • … Sie haben eben leider – wenig überraschend – wieder keinerlei Argumente, wie immer nur stereotype Angriffigkeiten. Es ist Ihre Echo-Rhetorik-Blase, nicht meine, Ihre weltfremde, ungebildete Ignoranz vor dem Faktischen, die Ihre Existenzängste, die “Angst vor dem Unbekannten” füttert – und weil Ihnen sonst nichts (mehr) einfällt, spielen’S hier den Überheblichen mit denkfauler, geborgter Hybris… (is’ ja eh nur 2D, anonym und günstig, weil Sie sich nicht einmal waschen müssen vorher)

          • Soso, wo hat denn nur beispielsweise der Kogler und die Maurer je gearbeitet, ausserhalb der Partei nämlich ? Ich warte. Existenzangst kenn ich nicht, du Würstl. Die wirst schon du zu spüren kriegen. Angst vor dem Unbekannten – welche Illustrierte studiest denn du ? Und waschen tust doch du Grüne dich nicht mehr durchgehend, wegen der Empfehlungen vom Robert und Konsorten. Man riecht es schon gegen den Wind, wenn du daher kommst.

          • 👍 geh-nau SO meinte ich’s im Posting über Ihrem… 😉
            (wir stimmen also hier im Groben überein – danke)

          • Dass du nicht durchgehend duscht eben. So ist es und du fühlst dich noch gut dabei.

          • Was ist da ökosozial, wenn die Pendler plötzlich nicht mehr wissen, wie sie ihren Arbeitsweg finanzieren sollen. Co2 Abgabe ist ein Schwindel , der nur einigen Zertifikatshändlern und einigen Organisationen die Kassen füllt. Für die Umwelt ist das wertlosl

          • Die Zeit haben wir leider nicht mehr und schuld daran sind unter anderem Leute wie sie, die Jahrzehntelang abgestritten haben, dass der Klimawandel stattfindet. Nix mehr mit komfortablem Umstieg…wer zuletzt kommt den bestraft das Leben …

          • Warum kann dann die Produktion nicht mehr aufrechterhalten werden? Bei den Biobauern wächst alles ohne Kunstdünger…schon seltsam…

          • Das checken die nicht, solche Zusammenhänge. Dass die Düngerproduktion sehr viel Gas braucht, das ist denen zu hoch.

          • Du wirst schon noch auf die Welt kommen, es dauert gar nicht mehr soooo lange. Dann lach ich dich aus.

      • Hat der Putin oder der Xi in Europa für die Lockdowns gesorgt? Und warst du nicht auch dafür?

    • Diese “arbeitsscheuen Ökokommunisten” protestieren auf ihre Art gegen die Verharmlosung des Klimawandels. Das können sie natürlich nicht verstehen, weil sie üben sich ja diesbezüglich in Realitätsverweigerung. Wenns so weiter geht mit dem Klimawandel braucht spätestens die übernächste Generation kein Häuslpapier mehr, also beruhigen sie sich….

  6. Ist ja unfassbar:
    ” In Deutschland wird derweil ein einstiger Tabubruch überlegt, um der Ausnahmesituation beizukommen.”

    Aus Schiss vor ein paar Oberbossen aus dem Energiesektor, und aus schierer Geldgier… lässt man die Bevölkerung verarmen und überlegt zudem, ob man sie der Gefahr einer atomaren Verstrahlung aussetzen soll, um die Folgen des eigenen Fehlverhaltens minimal abzufedern…. In Zeiten wie diesen…wo Atomkraftwerke als Kriegsschauplätze herhalten!!!

  7. Mit scharfem Blick, nach Kennerweise,
    Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung
    Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

    Wilhelm Busch

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!