Samstag, April 27, 2024

Nach Tod der Queen: Debatte um Staatsform in Australien entbrannt

Nach Tod der Queen:

Die Zeit sei reif für eine Republik, verlautbarte der Chef der australischen Grünen einen Tag nach dem Tod der britischen Königin. Australiens Premier will davon vorerst nichts wissen.

Canberra, 09. September 2022 | Bereits einen Tag nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ist in Australien der Ruf nach einem gewählten Staatsoberhaupt laut geworden. Australien müsse nun vorwärtsgehen, twitterte der Chef der australischen Grünen, Adam Brandt. Es brauche einen Vertrag mit den australischen Indigenen, und das Land müsse eine Republik werden, forderte er. Premierminister Anthony Albanese erteilte einer Debatte um die Abschaffung der Monarchie aber eine Absage. Es sei der falsche Moment dafür.

Australien sei während der Regentschaft der Queen eine “reife und unabhängige” Nation geworden, erklärte das Australian Republican Movement. Es sei unwahrscheinlich, dass das Land jemals einen ebenso angesehenen und bewunderten Monarchen erleben werde.

Würdigungen für die Queen

Albanese rief zur Zurückhaltung auf – obwohl er seit Langem als Republikaner bekannt ist. “Heute ist kein Tag für Politik”, sagte er im australischen Radio. Vielmehr solle man die Verdienste Elizabeths II. als australisches Staatsoberhaupt würdigen. Der Regierungschef erwies der verstorbenen Königin Freitagfrüh (Ortszeit) in einer Videobotschaft die Ehre.

Am Abend sollte die berühmte Oper von Sydney speziell beleuchtet werden, um die Queen zu würdigen. In der Kathedrale der australischen Metropole, St. Andrew, wurden Kondolenzbücher aufgelegt.

(apa/red)

Titelbild: STR / AFP / picturedesk.com

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Commonwealth Länder treten aus. Dann werden wir ja sehen ob sich die Länder locker von UK lossagen können. Oder mischen sich da auch die USA und die Linken Bessermenschen Gut Staaten wie bei der Ukraine ein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!