Donnerstag, Mai 9, 2024

ZackZack am Montagmorgen – 12. September 2022

12. September 2022

Was am Montag wichtig ist: BP-Kandidatendebatte sorgt für Fassungslosigkeit, Wahl-Krimi in Schweden, Van der Bellen bei Queen-Begräbnis, Österreichischer Pianist gewinnt ARD-Musikwettbewerb.

Wien, 12. September 2022 | Eine Debatte, die viele Österreicher wohl ratlos zurücklässt, haben gestern die sechs Herausforderer von Alexander Van der Bellen im ORF hingelegt. In den sozialen Medien wurden die Auftritte in der Sendung „Im Zentrum“ regelrecht auseinandergenommen. Derweil gehen die Zeremonien rund um die Verabschiedung der Queen weiter.

BP-Kandidatendebatte sorgt für Fassungslosigkeit

Wien | Zu einem ersten Aufeinandertreffen aller sechs Herausforderer von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist es am Sonntagabend im ORF gekommen. Neben der Klage über die Abwesenheit des Amtsinhabers – er reist zu Queen-Zeremonien nach London – arbeitete sich die Männerriege eineinhalb Stunden lang an kontroversen Themen ab. Neben Regierungsentlassung oder EU-Austritt wurden auch die Russland-Sanktionen diskutiert. Der Großteil der Runde wartete mit rechtlicher Unkenntnis auf. Mehr dazu später auf ZackZack.

Wahl-Krimi in Schweden

Stockholm | Der Wahl-Krimi um das äußerst knappe Rennen zwischen dem Mitte-links-Bündnis und dem konservativen Lager in Schweden wird in der Nacht auf Montag noch kein Ende finden. Ein vorläufiges Wahlergebnis werde es frühestens am Mittwoch geben, teilte die schwedische Wahlbehörde der Nachrichtenagentur TT mit. Dann seien die Stimmen aus dem Ausland sowie verspätete vorzeitig abgegebene Stimmen ausgezählt. Die Sozialdemokraten gehen als stärkste Kraft hervor, es ist aber fraglich, ob sie im Linksbündnis regieren werden können.

Van der Bellen bei Queen-Begräbnis

London/Wien | Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird mit seiner Ehefrau Doris Schmidauer am Montag (19. September) am Begräbnis von Queen Elizabeth II. teilnehmen. Das teilte die Präsidentschaftskanzlei der APA am Sonntagabend mit. Van der Bellen wird am Tag davor nach London reisen und nach der Beerdigung in Richtung New York weiterfliegen. Dort ist eine Teilnahme an der Generaldebatte im Zuge der UNO-Vollversammlung geplant.

Österreichischer Pianist gewinnt ARD-Musikwettbewerb

Wien/München | Lukas Sternath hat es geschafft: Der 21-jährige Wiener setzte sich Sonntagabend in München im Finale gegen die Konkurrenz durch und gewann den 71. ARD-Musikwettbewerb im Fach Klavier. Neben dem mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis der Fachjury konnte sich der Jungpianist auch über den mit 1.500 Euro verbundenen Publikumspreis freuen. Insgesamt hatte es alleine im Fach Klavier 330 Bewerbungen für den Wettbewerb gegeben – ein bisheriger Rekord.

(red/apa)

Titelbild: APA/TOBIAS STEINMAURER/picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

98 Kommentare

  1. Rosenkranz “glaubt” nicht nachdenken zu müssen, weil er sich die Implosion der EU wünscht!
    Ich denke der hat ein gravierendes Manko in seinem Entwicklungsprozess.

  2. Am dritten Verhandlungstag gegen Alfons Mensdorff-Pouilly am Landesgericht für Strafsachen in Wien, ist der Ehemann von ÖVP-Politikerin Maria Rauch-Kallat zu sechs Monaten bedingter Zusatzstrafe verurteilt worden (nicht rechtskräftig). Laut Richter hat der Angeklagte gewusst, dass er bei der Verschleierung der Geldflüsse geholfen habe. Zwei Millionen seien herumtransferiert worden, 50.000 Euro seien ihm selbst geblieben. Die muss er nun zahlen.

    Seine Reaktion will ich euch keinesfalls vorenthalten…… „Gericht ist Gericht, Entscheidung ist Entscheidung“, so Mensdorff-Pouilly nach der Urteilsverkündung. „Ich verstehe es nicht, weil ich nichts angestellt habe.“ Er habe die Herkunft des Geldes nicht überprüft, so Mensdorff-Pouilly vor Journalisten: „Ich habe damals überhaupt nicht darüber nachgedacht“.

    • … er war “damals” blutjung und noch unerfahren – und brauchte vermutlich das Geld… 😉

    • Ich habe keine Buchhaltung…ich mache keine Steuererklärung…ich zahle keine Steuern weil ich eh alles in Stiftungen parke…..???

    • Graf heiratet *Spätes Mädchen*… so beginnen normalerweise kitschige Märchen und gipfeln im Happy End. Nicht so, wenn ein Graf mit Argusaugen auf die lukrativen Erwerbsmöglichkeiten in einer bestimmten Partei schielt und zu diesem Zweck sogar eine Heirat in Kauf nimmt. Nach Vertiefung spezieller Geschäftsbeziehungen bei der Jagd, als alles im Laufen war, wollte er sich nicht mehr mit seiner Angetrauten abgeben. Geld ist jetzt da, auch dazu ist er offensichtlich und für das Gericht glaubhaft gekommen “wie die Jungfrau zum Kind”, Jahrzehnte später eine bedingte Strafe, Herz was willst du mehr…

  3. Das schwedische Wahlergebnis ist das Zeugnis für die Migrationspolitik und die Sanktionspolitik der EU. In zwei Wochen folgen die Italiener, da wird es nicht anders sein, eher noch schlimmer. Und andere werden folgen. VdLeyen und Baerbock müssen sich bald entscheiden – den Volkswillen befolgen oder unbequeme Wahlen abschaffen. Ich tippe darauf, dass die beiden eher mit Zweiterem liebäugeln. /s

    • Und dann jubelt wer? Putin oder / und Xi? Putin hat zZ genug mit sich selbst zu tun, Xi hätte aber beide Hände frei zum Klatschen (weil Putin ihm ja die Drecksarbeit macht)… 😉 … und Basti-Boy lacht sich auch ins Fäustchen, wenn es so kommen sollte! OHNE /s !

    • Und auf welcher Grundlage fußt Ihre Vermutung? Wann wo wie haben sich die beiden Frauen dazu geäußert? Oder haben Sie geheime Dokumente zur Verfügung, die uns anderen vorenthalten sind?

      “Volkwillen” und “befolgen” in einem Satz sind harter Tobak. Welche Lust steckt darin verborgen?

  4. IZ: Wie sicher ist Österreich?
    Rosenkranz: die Neutralität ist im Granit gemeißelt.
    Ich: Mauthausener Granit?

  5. In Zukunft müsse man sorgsamer mit Energie umgehen. Deswegen starte die Regierung eine Kampagne, die bis März laufen soll – Titel: “Mission 11”. (die Regierung geht davon aus, dass im Schnitt elf Prozent der Energiekosten eingespart werden können, daher der dämliche Name)

    – Die Kampagne richtet sich an alle, die die Möglichkeit haben, Energie zu sparen.

    – Sie ist unkompliziert (Stichwort Heizung runterdrehen, Deckel auf den Topf …)

    – Alle Energiespartipps klappen, ohne dass man Tausende Euro in die Hand nehmen muss.

    (Meine Meinung behalte ich lieber für mich….)

    • Die Energieanbieter machten in der Vergangenheit regelmäßig solche Aktionen. Bis hin zur Verteilung von gratis LEDs und Geräten zur Messung des Stromverbrauchs. Ich finde so etwas gut, allerdings nicht wenn Steuergeld für solche Aktionen rausgeschmissen wird. Und ja, viele Leute verschwenden Energie und das müsste nicht sein. Was mich allerdings ärgert ist die Tatsache, dass jetzt plötzlich wieder dieser unsinnige smart meter beworben wird z.B. im ORF, weil der angeblich wichtig wäre um Strom zu sparen, was schlicht gelogen ist. Die Krise wird jetzt wieder dazu benützt den Leuten etwas aufs Auge zu drücken was sie nicht wollen und vielfach auch nicht brauchen. Der Hintergrund ist auch klar, die Eichfristen für die alten Zähler laufen aus und dann wird zwangsweise ein smart meter eingebaut und für diesen Zwang sucht die E Control jetzt eine Begründung……

      • Das mit den Smartmetern hat einen völlig anderen Hintergrund. Herr Weinelt hat in seiner unendlichen Weisheit beschlossen, nur noch Hausanschlüsse in die Archivierung zu nehmen. Das bedeutet die Zählerpunkte in Wien sind nicht mehr erfasst worden, aus Kostengründen. Dann wurde relativ bald deutlich, diese idee ist suboptimal. Daraufhin hat dieses Genie, gefördert durch seine Parteifreunde in Rot, die glorreiche Idee, alle alten Zähler eben durch Smarte zu ersetzen um so wieder einen Überblick über die gesamte Infrastruktur der vorwiegend privaten Abnehmer zu haben.

        • Es gibt eine EU Verordnung für den Einbau dieser s.m. Zähler. Österreich als Musterschüler hat sich verpflichtet diese Verordnung über zu erfüllen und de facto das von der EU vorgesehene Recht auf Ablehnung des Gerätes ausgehebelt und seine Bürger zwangsverpflichtet, so schauts aus. Das ist in allen Bundesländern so, entweder das Ding einbauen lassen oder der Strom wird abgedreht, spätestens wenn die Eichfrist der alten analogen Zähler ausgelaufen ist. Es gibt einen Rechnungshofbericht der attestiert: Unnötig, teuer, kundenfeindlich, Freunderlwirtschaft unter Involvierung der E-Control……Lebensdauer dieser Geräte höchstens 10 Jahre, Kostenpunkt derzeit gratis, später vermutlich kostenpflichtige 600,–/Gerät……

          • Der Zähler ist Eigentum des Versorgers (Trotzdem zahlen sie dieses Teil jetzt schon mit ihrer Rechnung mit). Sie haben natürlich auch mit diesem Aspekt recht (EU). Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, sie können mir aber glauben, meine auf Wien bezogene Darstellung ist korrekt.

          • Unter Hausanschlüsse mit Smart meter fallen vermutlich auch Mehrparteienwohngebäude? Jede Wohnung mit einem s.m. auszustatten wäre sinnlos. Einer pro Gebäude reicht doch.

      • Zum Energieverbrauch: eine sehr einfache Lösung. Jeder Haushalt erhält je nach Haushaltsgröße ein realistisches Deputat, alles darüber hinaus ist zu marktüblichen Preisen zu berappen. Sie werden sehen, viele Haushalte werden von sich aus sparen. Seien sie versichert, es sind dann keine Steuergelder mehr notwendig für seltsam anmutende Kampagnen.

  6. Unser Forumbaerli isch heut angriffslustig wie schon länger nicht mehr. I glaub dia hot Angscht dass es net der Van der Bellen wird.

  7. Ich bin von Van der Bellen entäuscht
    die Schönheit der Verfassung ist eindeutig zu wenig, unser Land steuert von einer Krise in die Andere
    (ÖVP ) und internationale.
    Und noble Zurückhaltung ist hier nicht am Platz. Ich glaube mehr Mut Dinge anzusprechen, haben nichts mit mit Verfassungsbruch, Parteilichkeit, zutun sondern würde zeigen das der BP die Lage der Bevölkerung erkennt.
    Von allen Kandidaten steht Marco Pogo mir am nächsten.
    Aber um den rechten Schrott zu verhindern wird es wohl Van der Bellen werden. L E I D E R

  8. Schweden hat durch die muslimische Migration in den letzten acht Jahren den Abstieg von einem der sichersten Länder Europas zum Spitzenreiter im Bereich Mord durch Schusswaffen geschafft. Die Bandenkriminalität ist enorm. Natürlich wählt man irgendwann die Leute, welche jene Probleme thematisieren, anstatt sie unter dem Label “fremdenfeindlich” abzuwiegeln.

    • Sind wir in Schweden?
      Ich würde solche Leute niemals wählen, weil das nur ein Problem ist, das andere sind diese Leute selbst, denen es in Folge nur darum geht schwächere zu treten und sich selbst die Taschen voll zu machen. Sie erinnern sich an die Regierungsbeteiligung der FPÖ und die anschließenden Ermittlungen/Verurteilungen oder noch laufenden Prozesse?

  9. Schaut nicht gut aus in der Ukraine und in Europa!
    “On the basis of reported large-scale US intelligence and added advanced weapons systems assistance, Russia has concluded that it is now de facto at war with the US. This is no longer a local affair.”
    asiatimes.com

    • Ja, das find ich auch lustig. Das rus Militär spricht jetzt von Krieg, obwohl man dort 17 Jahre eingesperrt wird, wenn man das Wort “Krieg” in den Mund nimmt. Irgendwie verschwimmt der rus Propaganda die Begrifflichkeit. Komisch, dass Krieg Fakte schafft, die man nicht schönreden kann. Wirklich seltsam. Das konnte man nicht vorausahnen. ^^ Sagt dann wohl alles über die Vorahnungslosen.

      • Ich hoffe auf die russische Bevölkerung, ewig kann Putin nicht alles unter der ” Tuchent” halten.

        • Wenn er die Leibeigenschaft wieder einführt, wie es seine Vorbilder ja auch gehandhabt haben, dann ist es zu spät.

    • Die USA haben einen Deppen gefunden, der ihren Krieg gegen Russland führt. Wird der Krieg verloren, haben die anderen den Schaden, wird der Krieg gewonnen, bekommen die USA die Beute. Das geht natürlich nur dann, wenn man genügend Deppen findet, die man vor den Karren spannen kann. Die scheint es aber in Brüssel und in der deutschen Regierung mittlerweile ausreichend zu geben. Und die Statisten jubeln, immer weniger, aber doch noch.

  10. Ist der sleepy Alex und sei schönere Hälfte mit dem Zug gefahren oder erste Klasse geflogen auf unsere Kosten ? Auch wegen dem Co2 warad’s.

  11. Bei einer Castingshow wären die Kandidaten sicherlich besser aufgehoben als bei einer Wahl zum Bundespräsidenten der Republik Österreich. Bei Ersterer dürften sie sogar singen, tanzen und kleine Kunststücke zum Besten geben.

  12. hat sich wirklich irgendjemand von imzentrum etwas anderes erwartet?
    etwa brilliante bewerber oder realistische ansagen der kandidaten?
    wie hätte das bei diesem personal und bei diesem setting von statten gehen sollen?
    meine erwartungen wurden vollständig erfüllt.

    wie wäre es anders gegangen?
    ich hätte zb jeden der kandidaten eine halbe stunde etwa mit heinz fischer diskutieren lassen.
    kann man immer noch machen.
    wäre sicher aussagekräftiger

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/09/die-glorreichen-7/

  13. Orf schaue ich nicht. Daher weiß ich logischerweise nicht was gesprochen wurde.
    Jedoch klingt Regierungsentlassung mal sinnvoll.
    Eu Austritt zu diskutieren klingt auch richtig. Die Eu Struktur gehört meines erachtens umgebaut. Reisefreiheit und Wirtachaftsbündnis. Den Rest kann man vergessen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!