Freitag, April 26, 2024

Nachtclub: Gentechnik – Teufelszeug oder Heilsbringerin?

Nachtclub – Ausgabe 56

Am Donnerstag sprach Thomas Nasswetter mit der Wissenschafterin und Spitzenforscherin Renée Schröder.

Wien, 06. Oktober 2022 | 1,2 Millionen Österreicherinnen und Österreich haben vor 25 Jahren das Gentechnik-Volksbegehren unterschrieben. Spricht man aktuell mit Aktivistinnen und Aktivisten von verschiedenen NGOs, dann sehen diese noch immer sehr viel Mobilisierungspotential bei diesem Thema. Doch Corona hat vermutlich einiges verändert. Deshalb haben wir eine Spitzenforscherin ins ZackZack-Studio gebeten.

Es geht um den Stand und die Einsatzmöglichkeiten der aktuellen Gentechnik, aber um mögliche weitere Entwicklungen und Anwendung – und auch Basics und Hintergründe kommen nicht zu kurz.

Renée Schröder ist Biochemikerin und prominente Forscherin auf dem Gebiet der Desoxyribonukelinsäure, kurz RNA. Sie hat sich ihr ganzes Forscherinnenleben für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft engagiert. Sie wurde mit vielen Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet und war unter anderem Wissenschafterin des Jahres und Wittgenstein-Preisträgerin.

(tn)

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. Zuerst um die Gentechnik einen riesen Bogen gemacht um sich das, diesmal sogar am Computer gebastelten, Zeug dann direkt ins Blut zu schießen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!