Mittwoch, Mai 1, 2024

Seltene Allianz gegen Maskenpflicht — AK Oberösterreich um Sicherheit besorgt

AK Oberösterreich mahnt Sicherheit ein

Das Wiederaufflammen der Maskenpflicht-Debatte sorgt in Österreich für Schnappatmung. In einer seltenen Einigkeit sprechen sich Handelsverband und die Gewerkschaft gegen das verpflichtende Tragen der Maske aus.

 

Wien, 11. Oktober 2022 | Unmittelbar nach der geschlagenen Bundespräsidentenwahl sorgte die grüne Klubobfrau mit einer Ankündigung für Aufsehen. Man würde die Einführung der Maskenpflicht im Winter wieder vornehmen, sollten die Zahlen steigen. Der Handelsverband und die GPA reagierten entschieden ablehnend, die Arbeiterkammer Oberösterreich sorgt sich um die Sicherheit der Handelsangestellten.

„Epidemiologisch nicht argumentierbar“

Seitens der Handels-Wirtschaftsvertretung findet man an der angekündigten Maskenrenaissance wenig Gefallen. Die Handelskammer verweist nicht nur auf den Variantenmanagementplan der Regierung, der die schrittweise Wiedereinführung von Maßnahmen vorsieht, sondern sorgt sich auch um ausreichend Mitarbeiter im Herbst und Winter.

„Die Einführung einer Maskenpflicht würde bei vielen Mitarbeitenden das Fass zum Überlaufen bringen. Viele Angestellte haben bereits angekündigt, kündigen zu wollen, sollte die Maskenpflicht in den Geschäften neuerlich kommen”, sagt Handelssprecher Rainer Will.

Die laut Handelsverband niedrige Auslastung der Spitalsbetten erlaube laut zitiertem Variantenmanagementplan aktuell keine Verschärfung von Maßnahmen. Zudem hätten Studien gezeigt, dass der Handel kein Übertragungshotspot sei, heißt es in einer Aussendung. Die angesprochenen Studien wurden dabei nicht genannt.

Gewerkschaft zieht mit Handelsverband mit

Auch die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) lehnt eine neuerliche Maskenpflicht eindeutig ab. „Ein neuerlich verpflichtendes Tragen einer Maske während der Arbeit ist für die Beschäftigten im Handel trotz gebotener Vorsicht bei steigender Infektionszahlen nicht zumutbar“, sagt Barbara Teiber, die Vorsitzende der GPA. Wer nur kurz in den Supermarkt einkaufen ginge und die Maske für 15 Minuten aufsetzt, könne das nicht mit einem Acht-Stunden-Arbeitstag mit FFP2-Maske vergleichen. Das würden auch die Betriebsräte bestätigen.

Weitere Schritte der Regierung betreffend die Maskenpflicht werden am 23. Oktober erwartet.

Wenig Sicherheit im Handel

Ob mit oder ohne Maskenpflicht, die aufgeheizte Stimmung in der Bevölkerung führt jedenfalls zu psychischen Belastungen im Arbeitsalltag von Handelsangestellten. Das geht aus einer Studie der Arbeiterkammer Oberösterreich hervor. Diese hat die Daten zu psychischer Gewalt zum Anlass genommen, auf verbesserte Arbeitsbedingungen zu pochen. So soll der Betriebsrat beispielsweise überprüfen, ob es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten in den Handelsbetrieben gebe. Denn psychische und physische Gewalt am Arbeitsplatz hätten in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen. Verantwortlich dafür seien nicht nur Kollegen und Kolleginnen, sondern vor allem auch Kunden. Es brauche deshalb bessere Präventionskonzepte im Handel.

(dp)

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

106 Kommentare

  1. Die Kassiererinnen benötigen keine Maske, da sie eh hinter einer Schutzwand sitzen.
    Die Kunden werden im Supermarkt wohl für die kurze Zeit des Einkaufens eine Maske tragen können.

  2. Wenn sie dort angewendet wird , wo sich vulnerable Gruppen aufhalten ( Krankenhäuser , Apotheken etc.) bzw. dort , wo der Abstand nicht mehr gewährleistet ist….warum nicht. Im Handel habe ich noch nie ein Gedränge zwischen den Regalen etc. gesehen….wir sind mehrheitlich geimpft , Medikamente gibt es auch schon……so what…..?????

  3. Habe mich mit der Europanorm EN149 (Atemschutzmasken) beschäftigt und gegoogelt, da gibt es sehr viele Dinge, die den Weg in die Medien nicht finden.

    Letztlich komme ich zum Schluss, das die Maskendiskussion sowie viele andere Diskussionen nicht mehr auf Fakten basieren, sondern zu einer Glaubensfrage verkommen sind.

    Für ein geglücktes Leben

    • Genau, die Anbetung der Maske war in den letzten 2 Jahren sehr modern. In Zeiten, wo man an sonst nichts glaubt, sind solche Symbole ziemlich viel wert.

  4. Die Lernkurve der Menschheit ist definitv degressiv.
    Bei solchen Artikeln kommt der Misanthrop in mir durch und denkt sich, schade das es nicht sowas wie Ebola ist, dann wären wir schon viel weniger auf dieser Welt.

    Was nützt den Angestellten keine Maskenpflicht, wenn sie am Ende Zwangsurlaub haben, weil der Rest der Belegschaft im Krankenstand ist und der Betrieb deswegen vorübergehend geschlossen werden muß?

    Ich persönlich hatte vorher noch nie eine Krankheit die mich länger wie 4 Tage ans Bett gefesselt hat, mit Corona waren es 2 Wochen mit der Zugabe noch 2 Wochen zu brauchen um wieder vollständig fit zu sein.

  5. Also selbst wenn es zu einer Maskenpflicht im Handel kommen sollte, versteh ich nicht ganz wieso es die Angestellten treffen soll. Die treffen sich selber eh kaum und wenn alle Kunden bei ihrer Shoppingtour eine tragen sollte das doch ok sein. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es auch keinen Sinn macht Leute mit Problemen und daher sinnvoller Maskenbefreiung zu zwingen da eine zu tragen. Es muß nur das Groß der Kunden eine tragen dann geht die Rechnung ziemlich sicher bereits auf. Die Wirkung geht hier ziemlich sicher nur von der Masse aus, nicht von nem gnadenlosen Regime. Das war wohl auch immer das was die Regierenden nicht gekneißt haben. Setzt eine gute Tendenz statt die Leute zu terrorisieren, dann wär vermutlich vieles bedeutend einfacher gewesen.

    • Ihre Schätzung geht von einer falschen Grundlage aus, nämlich, dass Masken C-Infektionen verhindern können. Das ist definitiv falsch. Kommt jetzt wieder Descartes?

    • Die Rechnung geht nur auf, wenn die Grundannahme stimmte. Diese stimmt aber nicht. Wenn Masken wirkungslos sind, ist es egal wieviele eine tragen bzw. nicht tragen. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

  6. Es ist ein Sakrileg gegen die heilige Reliquie der Zero-COVID-Religion zu wettern. Es geht schließlich um die Verdummung der Gesellschaft und kaum etwas hat, neben den Mediendirnen, mehr dazu beigetragen als die Staubschutzmaske.

  7. Die AK spuckt Sachen aus, die gibt´s nicht. Wie etwa Verunglimpfung von Produkten ohne tierische Anteile, weil es auch Verarbeitete gibt. Mit genau diesem Nichtgrund. Sie schweigt hartnäckig zu Dingen, über die man reden muss. jetzt das. Führt nie Präzedenzfälle, obwohl sie an der Quelle der Betroffenen sitzt.

    SPÖ, mit euch wird´s nichts mehr. Rext euch eure depperten Kinder ein.

  8. Gibt es einen Grund warum man mein Posting gelöscht hat? Ich habe mit Sicherheit nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Das wirkt äußerst fragwürdig.

      • Tatsächlich habe ich mich sehr allgemein ausgedrückt. Zb. Schatten, Masken und Engel sind am schönsten, wenn sie fallen. Oder aber auch Gewohnheitsrecht kann
        geltendes Unrecht sein und das im Prinzip jeder für sich selbst entscheiden sollte ob er eine Maske tragen möchte oder nicht. (Eine Antwort auf Advokatus diaboli, der am 11. 10. 2022 20:01 folgendes schreibt:
        Epidemiologisch ließ sich die Maskenpflicht noch nie argumentieren. Aber mittlerweile kann sich die Regierung auf Gewohnheitsrecht berufen.) Sie sehen also keineswegs so scharfzüngig wie mancher anderer Kommentar meinerseits, wo ich tatsächlich bestimmte Persönlichkeiten direkt und mit weitaus harscheren Worten angegriffen habe.

    • Ist mit meinem Post (Antwort auf baer) auch geschehen. Einige Mitglieder von früher haben deswegen ZZ schon den Rücken gekehrt. Bei mir dauert das auch nicht mehr lange. Es gibt hier ein paar Kampfposter, die haben irgendwie Kontakte zur Zensur im Forum und lassen löschen, was Ihnen nicht passt oder sogar Leute ganz sperren. Andere, wie eben z. B. baer oder samui, dürfen problemlos Ausdrücke wie Flachwixxer, Arschlöcher etc. verwenden.

      • Entweder ZZ löscht (berechtigterweise) oder mehrere Personen (zB die einschlägig bekannte “IchlasseandereMeinungennichtgeltenundbeleidigedaher-Gruppe) drücken verabredet auf die Fahne neben dem ihr nicht genehmen Posting, so wird es automatisch gelöscht. Die vg 2 Tage zeigen, dass ZackZack extrem umsichtig moderiert und die bekannten Aktivisten das eh schon erkannt haben… Der Automatismus bei der Fahne ist allerdings noch nicht das Gelbe vom Ei.

        • Werte summa summarum, wie ich Herrn John Wick schon beschrieben habe, bestand mein Beitrag aus einer Antwort auf einen anderen Poster und bezog sich hauptsächlich auf seine Aussage, die nicht entfernt wurde.

          • Werter Cartman, meine Antwort erging an Pilzsammler Robert. Die berechtigte Frage zu Ihrem Posting kann ich nicht beantworten, kenne es nicht.

        • Also bei allen Respekt liebe Summa. Die Bemerkung dass hier verabredet auf die Fahne gedrückt wird (egal von welchem “Lager”) ist ihnen mMn nicht würdig. Oder doch?

        • Summa bist Du unter die Verschwörer gegangen? Verabredung zur Löschung?
          ZZ löscht eben mehr als früher, das sollten jetzt schon alle mitbekommen haben.

      • Warum ihr Post gelöscht wurde war für alle, die es gelesen haben, wohl offensichtlich. Baer hat nicht sie persönlich angesprochen, ihre Antwort war aber sehr wohl mehr als persönlich beleidigend. Warum sie da jetzt lamentieren ist schwer verständlich. Noch dazu wenns ihre Botschaft eh schon angebracht haben.Was haben sie davon wenns stehen bleibt?

      • Wann hätte ich einen dieser Ausdrücke verwendet?
        Verbreite hier nicht Lügen Schwammerl…….

        • Zackzack löscht und so manche Empörte sehen in mir, samui, baer Nikita etc. die Schuldigen. Und dies obwohl einige von unseren Stellungnahmen ebenso verschwinden. Die Suche nach Außenfeinden ist wohl das A und O dieser Sippe und kombiniert prächtig mit ihren Verschwörungsthesen. Die Glut gedeiht und summa summarum legt hie und da ein Schäuferl nach. 😉

          • Da der ” Beobachter” wieder da ist wird sich Summa eh wieder gegenseitiger Beweihräucherung widmen😉

          • Und werden das ihnen zu seichte amoralische Niveau hier beanstanden. Besonders verschuldet von Protagonisten aus der von ihnen verpönten “linksliberalen” Ecke die sich des Verbrechens schuldig machen VdB zu verteidigen und, ja man glaubt es kaum, diesen sogar noch zu wählen. Ts ts…Dankenswerterweise sinds aber bemüht ebensolches wieder zu erhöhen, mit ihrer Politprosa, welcher jeder literarischen Querdenkerrunde alle Ehre machen würde.

          • Lehmann, der Mitläufer. Samui ist hier der Gesinnungs-Inquisitor, aber Lehmann hat nicht einmal eine Gesinnung, Lehmann ist nur Mitläufer. Von genau diesen lebt der neue Faschismus.

    • Die außerirdische Maske ist wahrscheinlich nur ein Instinkt aus der Urzeit. Hand vorhalten über dem Gesicht wenn es stinkt. Nur, wir sind ein wenig mehr weiter in die Zeit gefallen als sich die Neandertaler als Volk nicht mehr weiter entwickeln haben konnten. Die Zeit des Wissens lässt natürlich jene Menschen am Rand erscheinen die noch immer einen Schmiss, sozusagen ein “weh” in ihren Wangen als moralischen Wert brauchen.
      Jetzt habe ich vergessen um was es bei Ihnen ging.

    • Ah geh…
      als Risikoangehöriger trag ich sie sowieso und immer. Mich hat der Virus noch kein Mal erwischt.

      • Vielleicht ist Ihr Immunsystem damit auch einfach nur problemlos schon im Ansatz fertig geworden. Was übrigens bei den meisten Menschen der Fall ist.

  9. Bei der Abstimmung steht “Maske verweigern” ganz oben…. Zackzack ist unter die Maßnahmenverweigerer gegangen?

    Impfen tu ma, obwohls kaum nützt, aber die Maske aufsetzen?
    Wehe!

    Die Maske tut keinem weh und birgt genau 0 Risiko, es ist völlig wurscht, ob der Bevölkerung eine Maskenpflicht taugt oder nicht. Es ist das gelindeste Mittel und hilft einen Lockdown zu verhindern.

    Aber das hat der Großteil wohl immer noch nicht heraußen.

    • Ganz falsch, Sig. Die Maske tut körperlich nicht weh, wenn man sie kurz trägt, ok. Es geht aber darum, dass Personal diese Masken Stunden lang tragen muss, die ganze Arbeitszeit hindurch. Das ist auch körperlich eine enorme Belastung, mal von den Belastungen durch nachgewiesene Schadstoffe und Sauerstoffdefizit abgesehen. Dazu kommt noch der Aspekt der Unterwerfung der Bevölkerung, der Zwang, etwas Wirkungsloses tun zu müssen, etwas Sinnloses, nur weil es die Mächtigen anordnen. Gesslerhut im 21. Jahrhundert. Und das alles ohne irgend einen Vorteil für die Gesundheit. Nein, ganz sicher nein.

    • Sind Sie noch ein Einzelner oder schon Schwurbelwurbel?

      Ich mache mir Gedanken darüber oder eher mein Gewissen schlägt aus, wenn ich meinen positiven Antigen-Test vor mir liegen habe und ich weiß auch es muss nicht stimmen. Nur von A nach B bin ich mit Patienten und meinen Kollegen in Kontakt gewesen.

      Klar, Sie können mir egal sein auf welche Art Sie sterben oder wieder gesund werden. Aber so bin ich nicht!

    • Wenn Sie sich dem Nutzlosen anbiedern, dann bitte tun Sie es. “aber das hat der Großteil wohl immer noch nicht heraußen”, wie Sie es richtig erkennen 🙂

    • Die Maske ist eine Sekkiererei und die Regierung braucht diese Sekkiererei um der Bevölkerung zu zeigen, wer hier das sagen hat. Und das traurige daran ist, dass sich der gelernte Österreicher das alles gefallen lässt. Aber, solange er sein Schnitzel und sein Bier kriegt, passt das schon.

    • Die Maske birgt genau 0% Risiko? Schon einmal den Beipackzettel von den FFP2 Masken gelesen oder auch die Bestimmungen vom Arbeitsschutz zum Tragen von FFP2 Masken. Laut ihren Post haben Sie sicher davon keine Ahnung.

    • Die Maske bringt 0 Risiko…
      Vielleicht wenn man gesund ist. Bei einer ausgeprägten Neurodermitis sieht das schon ganz anders aus. Der Hausarzt bestätigt alle Argumente bzgl. einer Maskenbefreiung, gewährt sie aber nicht. Auch eine Überweisung in die Dermatologie lehnte er ab. Zum Hautarzt ja, aber ohne Diagnose… Angst vor der Ärztekammer?
      Weit haben wir es gebracht in diesem coronaverrückten Land.
      Meine Spenden/Abos bei dieversen Zeitungen hab ich eingestellt auf Grund der unglaublichen Coronastimmungsmache. Auch hier bei ZZ, und das, obwohl ich 2017 für den PP gratis gearbeitet hatte.

  10. Wenn die Maske wirklich richtig getragen würde und dafür geeignet wäre, könnte sie vermutlich etwas nützen. Bei allen war im Nasenbereich ein Luftspalt und die Vieren konnten ungefiltert verteilt werden. Wer sich selber schützen möchte kann ja eine passende suchen und richtig tragen.

  11. Wenn die Kundschaft zu dämlich dafür ist ein par Minuten im Geschäft die Maske aufzusetzen, dann muss es eben wieder die Verkäuferin tun und das dann gleich ein par Stunden. Bin ja gespannt wie viele von diesen Dämlichen sich hier heute wieder einfinden werden.

  12. Ich finde es einfach lächerlich, sich so gegen eine Maskenpflicht an belebten und geschlossenen Orten zu wehren: Das ist eine einfache, sehr billige und die Gesundheit weder beeinträchtigende noch gefährdende Methode, Infektionen zu verhindern. Und wenn nur wenige Prozent dadurch vor Infektionen geschützt werden, zahlt sich das allemal aus.

  13. Diese Regierung gehört wegen absichtlichem Herbeiführen von psychischen Erkrankungen verantwortlich gemacht. Und – es handelt sich dabei um eine Körperverletzung, also von Amts wegen zu verfolgen.

  14. Am Beginn der Pandemie waren Lockdowns und Maskenpflicht legitim, weil man eben nichts Genaueres über Corona wußte. Aber jetzt jedes Jahr das selbe Szenario wiederholen, weil den Typen im Gesundheitsministerium nicht Besseres einfällt, das ist schon mehr als pathologisch.
    Aktuell werfen die Kastanien ihre Früchte ab. Wie wäre es mit einer kombinierten Masken- und Helmpflicht? Sicher ist sicher, Herr Rauchstein.

    • In OÖ vor zwei Jahren habens vor den Wahlen auch so gredet damit nur ja eine schwarzblaue Koalition zustandekommt. Kurz danach sind die Prognosen der Mahner aus dem Gesundheitswesen mehr als eingetroffen und Stelzer geriet in schwere Erklärungsnot. Aber nur weil sie beim Einkaufen keine Maske mehr tragen wollen ziehen sie das Alles ins Lächerliche und Leute die froh sind dass Masken getragen werden gehn ihnen im günstigsten Fall irgendwo vorbei. “Egoshooter” ist diesbezüglich noch das höflichste was mir dazu einfällt.

  15. In unserer Klinik wurde die Maskenpflicht bei MA mit Patienten Kontakt nie abgeschafft. Nur kurzfristig im unterirdischen Gangsystem bei Wegstecken ohne Patienten .
    Das ist auch schon wieder passe.

    • In der Schweiz schon lange Vergangenheit. Dort trägt man Maske im OP, so wie früher halt. Und niemand wurde deswegen krank, Ärzte, Pflege und Patienten fühlen sich wieder wohl.

      • Und der Gesundheitsminister wurde wegen Verdachts der Absprache mit den Leitmedien vom Staatsanwalt vorgeladen. Die Absprachen sind inzwischen klar bewiesen. Dafür hätte es eine Erhöhung der Medienförderung geben sollen (analog zu österreich). Diese Medienförderung-Erhöhung wurde in einer Volksabstimmung abgelehnt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!