Samstag, April 27, 2024

Wiener Derby: Großeinsatz der Polizei mit 261 Anzeigen

Wiener Derby:

Das Zusammentreffen der Rivalen Rapid und Austria in Wien-Hütteldorf am Sonntag galt als Risikospiel. Die Polizei war im Großeinsatz. Fazit: Am Ende des Tages waren 261 Anzeigen ausgestellt und eine Person festgenommen.

Wien, 11. Oktober 2022 | Wer am Sonntag nach der Bundespräsidentenwahl auf der Wientalterrasse etwas Sonne tanken wollte, konnte beobachten, wie ein Großaufgebot der Polizei mit Blaulicht und Sirene in Richtung Hütteldorf düste. Über 40 Polizeiwägen, eine Motorradstaffel, mehrere Kommunikationsfahrzeuge und zumindest ein Überwachungsfahrzeug waren ab frühem Nachmittag für das 337. Wiener Derby im Einsatz. 400 Polizisten waren ausgerückt.

Die Bilanz des Großeinsatzes beim Fußballspiel zwischen den Wiener Erzrivalen Rapid und Austria: eine Festnahme, 261 strafrechtliche und verwaltungsrechtliche Anzeigen und drei verletzte Polizisten, einer davon allerdings durch einen Verkehrsunfall.

Laut Polizei kamen am Sonntag 26.000 Zuschauer im Allianz-Station zusammen. Weil die Fans der beiden Mannschaften für heftige Auseinandersetzungen bekannt sind, sprach die Polizei bereits im Vorfeld von einem „Risikospiel“. Das Spiel ging zuletzt 2 zu 1 für die Gastmannschaft Austria aus.

Randale vor und nach dem Spiel

Schon vor dem Spiel beschäftigten Austria-Fans die Polizei: Von der Wiener Oper aus marschierten die Fans in Richtung Stadion, zündeten dabei Pyrotechnik und zerstörten laut Polizei-Angaben unter anderem Sicherheitsnetze, Sessel und Teile von WC-Anlagen. Außerdem sollen Fans bereits zu diesem Zeitpunkt Polizisten beworfen haben. Gegenüber ZackZack beschreibt die Polizei die Stimmung als “emotional, ausgelassen und teilweise aggressiv”.

Außerdem warfen Rapid-Fans einen Leuchtstift in Richtung Austria-Fans, dabei wurde aber niemand verletzt. Im Rahmen einer Festnahme nach Spielende setzte die Polizei Pfefferspray ein. Ein Austria-Fan wurde wegen versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen.

261 Anzeigen

Die Polizei erstelle 107 strafrechtliche Anzeigen, vor allem wegen des Verdachts auf Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Sachbeschädigung. Weitere 154 verwaltungsrechtliche Anzeigen stellte die Polizei vor allem wegen Verwendung von Pyrotechnik aus. Die Polizei sprach von „teils massiver Verwendung von Pyrotechnik“.

Motorradpolizist schwer verletzt

Ein Motorradpolizist wurde bei einem Verkehrsunfall im Rahmen des Einsatzes schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Er war auf einer Kreuzung der Hadikgasse mit der Park&Ride-Anlage Hütteldorf mit einem PKW kollidiert. Sein Zustand ist stabil, sagte die Polizei Wien auf ZackZack-Nachfrage.

UPDATE: Dieser Artikel wurde um 15.35 Uhr um die Mannschaftsstärke, das Stimmungsbild aus Sicht der Polizei und die Information über den Zustand des verunfallten Polizisten ergänzt.

(pma)

Titelbild: ZackZack/ Christopher Glanzl

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!