Samstag, April 27, 2024

Am Nationalfeiertag: Nehammer fliegt zu Scheichs

Am Nationalfeiertag:

Während die Energieminister eine EU-weite Lösung zur Energiekrise verhandeln, fliegt Kanzler Nehammer tags darauf mit zwei Ministern in die Vereinigten Arabischen Emirate.

 

Wien/Luxemburg, 25. Oktober 2022 | In Luxemburg kommen am Dienstag vor dem Nationalfeiertag die Energieminister der EU-Mitgliedsstaaten zusammen, um über EU-weite Lösungen gegen hohe Energiepreise zu beraten. Am nächsten Tag jettet Kanzler Nehammer und Konsorten zu den Ölscheichs nach Abu Dhabi.

Emirate am Tag der Neutralität

Der Flug soll am Mittwochnachmittag stattfinden. Am 26. Oktober, dem österreichischen Nationalfeiertag, glänzt der Bundeskanzler hierzulande mit Abwesenheit. Komplettiert wird der Kanzleramtsprivatjet von Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) sowie Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). Ziel der Reise sei es, die Abhängigkeit von russischem Erdgas weiter zu reduzieren, heißt es.

Beliebtes Reiseziel

Es ist nicht die erste Reise zu den rohstoffreichen Scheichs. Im März waren Nehammer und Gewessler bereits nach Katar gereist (siehe Titelbild). Das Land steht wegen Menschenrechtsverletzungen und anderen Unregelmäßigkeiten beim Stadionbau für die bald beginnende Fußball-Weltmeisterschaft schwer in der Kritik.

EU-Boykott?

Dass die österreichische Regierungsspitze ausgerechnet nach dem Treffen der EU-Energieminister in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegt, könnte auch im Ausland für eine schiefe Optik sorgen. Der deutsche Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) betonte am Dienstag, dass die EU-Staaten Energie gemeinsam einkaufen sollten, um durch Konkurrenz den Preis nicht in die Höhe zu treiben.

Das österreichische Klimaschutzministerium antwortet auf eine ZackZack-Anfrage: “Die Abhängigkeit von russischem Erdgas ist bereits auf unter 50 Prozent gesunken. Diese Bemühungen werden wir fortsetzen. Dazu gehört die Beteiligung am gemeinsamen Gaseinkauf der EU genauso wie bilaterale Kontakte.“

In Habecks Ministerium wollte man eine ZackZack-Anfrage zu Nehammers Reise nach Abu Dhabi nicht kommentieren.

Update: Der Artikel wurde um 21:02 um ein Statement aus dem österreichischen Klimaschutzministerium ergänzt.

(dp)

Titelbild:  DRAGAN TATIC / APA / picturedesk.com

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

115 Kommentare

  1. Bin neugierig, ob noch andere Bilder veröffentlicht werden ?
    Wie z.B vom deutschen Habeck, wie er sich vor einem Scheich tief verbeugt…

  2. Es mag peinlich sein, dass unsere Regierungskoryphäen in die Emirate fliegen, es ist allerdings für die Herr- und Damenschaften völlig ungefährlich, denn den Kopf verlieren können`s nimmer…

    • Und falls sie unverhofft doch den Kopf verlieren wäre es für Österreich ganz sicher kein Schaden.

      • Wir werden sehen was uns die Drei Könige, in diesem Fall sollte es auch noch erlaubt sein, von den „Drei Schwarzen Königen“, ( Gewessler natürlich als Inclusion ), zu sprechen, mitbringen werden?
        Wir sollten, in diesen von Corona und der Schwarzen Brut gezeichneten schweren Zeiten, sehr bescheiden sein.
        Wie Van der Bellen, wünschte auch ich integre Politiker, die werden wir auch aus Abu Dahbi nicht bekommen. Ein im Tauschhandel und politischem Palawer ausgehandeltes 🐪 wäre schon ein großer Erfolg für unsere erhabene Jetset-Delegation.
        Leider fürchte ich, es gibt ned amal an Kohlrabi aus Abu Dahbi!

  3. Zu obigem auch noch dieses: In Katar wird bald gekickt. Nicht mit abgeschlagenen Köpfen (die kickt man diskret weg); sondern mit Bällen. Und nun aufgepasst: Das dänische Nationalteam wird aus Protest gegen die politischen Zustände in diesem Land in Dressen spielen, auf welchen das Verbandsemblem kaum zu sehen sein wird. Ist das nicht eine wirksame Art des Protestes? Daheim bleiben? Gar nicht hinfahren zu den Schlächtern? Aber nein, aber nein! Das brächte doch nichts. Halbanonyme Dressen sind da viel besser! Nachahmung empfohlen! Auch der Ukraine, sollte es ihr tatsächlich gelingen, an Stelle der iranischen Schlächter jene aus Katar zu beehren und mit ihrer Fußballkunst zu begeistern, ja sogar den Titel zu holen, nicht mit goldenen Uhren für die Pfeifenmänner, nein, nein (das war gestern); sondern mit Nummernkonten in Panama…

    • Es will auch keiner mit der “Regenbogenfahne” einlaufen oder sich als schwul, lesbisch usw “outen”.
      Das Nummernkonto in Panama, füllt das der Selenskyi?

  4. Ob Flinten-Uschi v d Leyen von der österr. Mission informiert wurde ?
    Immerhin haben vor kurzem EU-Parlamentarier vorgeschlagen, die VAE auf eine schware Liste zu setzen, weil dort grössere Summen von AUCH SANKTIONIERTEN RUSSISCHEN OLIGARCHEN untergebracht wurden. Diese investieren dort fleissig in Immobilien.
    Aber vielleicht ist das der Uschi egal, denn als der Robert und die Annalena dort waren, hat es sie auch nicht gestört.
    Da werden russische Oligarchen in der EU sanktioniert, aber das Land, in dem sie noch schnell ihre Gelder investieren, zählt zu den neuen Freunden?
    Kann mir das bitte jemand erklären? So die EU-Werte und so ?

    Wen es näher interessiert: http://www.occrp.org
    dann bei der Suchlupe UAE eingeben
    (auf Englisch)

  5. Es ist zum sprichwörtlichen “Speiben”. Da kritisieren unsere Regierungsherr- und -damenschaften den Autokraten Putin ob seines Einmarsches in die Ukraine nicht zu Unrecht, pressen den Tabustempel auf seine Gasleitungen, fliegen aber ungeniert zu Leuten, gegen welche sich Wladimir beinahe ausnimmt wie Jesus Christus und betteln sie Kratzfüße machend um Gas an. Was für ein elendes, verlogenes Pack! Und dem, was heute zur Hauptsendezeit im ORF über gelbe Raucherzähne kriechen wird, will ich mich jetzt hier nicht widmen, denn andernfalls würde ich die Forenregel beinahe so verletzen wie die Wüstensöhne ihre Ungläubigen und Gastarbeiter. Zum “Speiben”, wie gesagt! Zum sprichwörtlichen “Speiben”! Mit diesem Land ist es aus! Punkt!

    • Nachbar Deutschland macht es ebenso. Vom sozialdemokratischen Olaf über Insolvenz-Robert bis zur feministischen Aussenpolitikerin kriechen sie jetzt alle bei Saudis und Co an. Küssen denen die Füsse.

          • Um den Rest des Tages zu geniessen sollten wir sofort auf eine unbewohnte Südsee- oder Karibikinsel auswandern, aber leider sind diese schon alle von “Gutmenschen” besetzt. Also bleibt folglich nur mehr eine Flasche von gutem Rum.

          • Ich habe in meinem Leben keinen Schluck Red Bull getrunken, also kann ich nicht fliegen, aber vor der Leistung von Herrn Mateschitz ziehe ich meinen Hut.

      • 👍 und dem bunten Abend den sie aus diplomatischen Grunden veranstalten werden, möchte man ja auch beiwohnen. Wer weiß, vielleicht amüsiert sich der Karli da ausnahmsweise mal mehr als seine Kathi zu Haus.

        • Unverschleierte Schmankerl für Nehammer?
          Unser nicht einmal vom Pöbel legitimierter Kanzler feiert den Nationalfeiertag lieber in Abu Dahbi!
          Dahbin ich sicher, wird manches kulturelle unverschleierte Schmankerl geboten. Eine Darbietung von Bauchtänzerinnen, in ihren Transparenten seidenen Tüchern, kann hier im Land niemand so authentisch bieten. Da kann man schon verstehen, daß diese Mission wichtiger ist als der Nationalfeiertag.
          Unvorstellbar, daß Nehammer seine Frau nicht im Privatjet mitfliegen ließ? Ohne Mehrkosten hätte Kathi, ghupft wia gsprunga vielleicht von den Bauchtänzerinnen noch was lernen können! Wenigstens dafür, also für diese verpatzte Chance, sollte er sich bei ihr entschuldigen.

  6. Heute am Nationalfeiertag hat es Bundeskanzler Nehammer bis 11 Uhr noch nicht der Mühe wert gefunden, auf seinem ach so geliebten Twitter ein paar Wort zu diesem für die Republik Österreich wichtigen Tag zu verlieren. Wird das ev. Karner nachholen? Kenn mich in der neuen Normalität noch nicht so richtig aus…

  7. Was bitte soll das? Die EU muss gemeinsam Energie einkaufen nur dann ist sie eine starke Marktmacht und kann die Preise beeinflussen. Was will der dort? Bitte behaltet ihn, seine politische Fehlleistungen sind unerträglich.

    • Die EU soll die Sanktionen gegen die eigenen Bürger beenden, die Amis mit allen Lobbyisten über den Atlantik nach Ameriga ajgen und mit den Russen eine starke Wirtschaft aufbauen. Dann könnten die Strippenzieher im Hintergrund ganz schnell selbst zu Marionetten werden.

  8. Falls die Aushängeschilder der österr. Polit-Elite noch bis zum Wochende am Golf bleiben können, dann empfehle ich am Freitag einen Tagesausflug ins benachbarte Riad, SA, zu unternehmen. Da können die drei Gas-Musketiere die zappelnden frisch aufgehängten Regierungskritiker bestaunen und dem öffentlichen Handabhacken und Auspeitschen beiwohnen. Für Speis und Trank und gute Stimmung ist gesorgt, da lässt sich der Prinz nicht lumpen.
    Wenn sie beim Auspeitschen begeistert klatschen und johlen, kriegen sie dafür vielleicht ein wenig Gas geliefert. Na dann mal los, meine Damen und Herren.

  9. Ist das nicht herrlich?!? … von welch hervorragenden Köpfen wir uns regieren lassen?
    🔴 die Sozialmärkte In Österreich verzeichnen ein Plus von 40%, Tendenz steigend … die Schlangen der Notleidenden werden immer länger … immer mehr können sich das Leben nicht mehr leisten …
    🔴 und der dafür verantwortliche Bundeskanzler und die Grüne “Umweltministerin” düsen so zwischendurch im Privatjet auf eine kleine Spritztour nach Abu Dhabi …
    Linie zu fliegen kommt für die feinen Herrschaften nämlich nicht in Frage … es muss schon standesgemäß nobel sein! … bloß nicht mit dem Pöbel im Linienflieger!
    Und warum diese Luxusreise?
    Um sich bei den Despoten am Arabischen Golf (die so nebenbei den Jemen in Grund und Boden bombardierten, Homosexuelle köpfen lassen, Frauen öffentlich auspeitschen, ihnen bedingungslosen Gehorsam abverlangen, ausländische Arbeiter wie Sklaven halten, etc., usw.) anzubiedern … und sie untertänigst um sündteures Gas anzubetteln!

    • Teil 2:
      🔴 Da können sich Nehammer und Gewessler natürlich nicht großartig um irgendwelche Menschenrechte kümmern❗️

      … wo es doch darum geht, Putin durch das Verweigern seines billiges Gases hart zu bestrafen, ihn für sein Verletzen von Menschenrechten zu sanktionieren!

      ähhh … 🙄 …🤔… oder so irgendwie halt … 😂😂😂

      (wer kann, möge es mir doch bitte erklären …)

  10. Nationalfeiertag, Reisen ohne Skrupel und ohne Zweifel

    Kurz ist im Interesse Österreichs trotz der türkisen Treueschwüre zurückgetreten. Die ÖVP und Nehammer haben diese Enttäuschung bis heute nicht verwunden!

    Für Nehammer, für den jede moralische Instanz zu hoch ist, kommt ein Rücktritt unter keinen Umständen in Frage. Das hat er als Innenminister ohne Skrupel und ohne Zweifel bewiesen.

    Nehammer verbleibt im Interesse Österreichs, wiederum ohne Skrupel und ohne Zweifel, nur mehr das Verreisen! Auch am Nationalfeiertag!

  11. Es ist zum schämen, ja eigentlich zum Kotzen. De Scheichs san um nix besser als der Putin. Do wird ein Arschloch fürs nächste ausgwechselt zum reinkriechen. De ÖVP hat da so und so Übung drin. Putin, Trump, Orban, Jansa und jetzt eben die Henker aus dem nahen Osten. Wohl bekomms ihnen! 🤮🤮🤮

  12. Nehammer‘s Reisen / Kurz-Besuche

    Nach seinem Putin Besuch titelte die Russische Presse über den unbedeutenden Gast: „Aus Liliput besuchte uns eine nicht dauerhafte politische Figur.“

    Wir werden sehen ob es Nehammer in Abu Dahbi besser ergehen wird. Wird er, im in Regierungsbesitz befindlichen „The National“, überhaupt erwähnt werden? Fällt doch Nehammer‘s Besuch in die Rubrik Kurz-Besuch. Bekanntlich sind Kurz-Besuche derzeit generell out.

    Nach dem nächsten Flucht-Achterl in Kathi‘s Küche wird es Nehammer schon bald in noch entlegenere Länder ziehen. Laut Außenminister Schallenberg stehen Luggnagg, Balnibarbi und zur Krönung seiner Reisetätigkeit ein finaler Besuch bei der Königin von St. Pölten an!

      • Nehammers Reisetagebuch wird die Hanni herzlich wenig interessieren, vielmehr wird sie ihm die Leviten lesen!
        Beim Begriff „Leviten“ wird er ehrfürchtig erschaudern. Dieses Reiseziel kennt er noch nicht! O Ton: „Auf de Leviten war i no ned!“

  13. Mein erster Gedanke, nach meinen Alpträumen weil ja immer irgendwo Krieg ist, ist in den frühen Morgenstunden: Bitte, obwohl wir an einer beginnenden Eiszeit sind lass es milde sein.

  14. Er nutzt, solange es noch geht, die regierungafreiflüge aus.
    Ob er sich auch ein kleines büro in tel aviv und dubai, die der bastel, organisiert?

  15. Da sieht man wieder, was dem Karl der österreichische Nationalfeiertag wert ist. Oder will er dort um Asyl ansuchen? Jetzt wo der Schmid gesungen hat, kann’s in Österreich für ihn heißer werden als in der Wüste.

    • Solang Ösi-Land keine Mei-Pochler “Diktokratie” ist hat Karli keinen Grund zu feiern. So sans halt die Rechten.

    • Vielleicht hat er ein date mit sobo, der ist ja auch auf reisen.
      Ist die frau kanzler auch mit von der lustigen partie?

      • Die Frau Kanzler weilt doch mit den Kindern i-wo in Afrika. Hat vom Flughafen gepostet – in 3! von 10 Reisetaschen wären Schulsachen für 400!! Schulkinder. Ich frage mich was dan 3 Taschen passt – Radiergummi und Bleistifte?

  16. Zackzack ist sprachlich äusserst flexibel: Wenn in Katar für die Stadienbauten, aber nicht nur dort, Arbeiter aus Asien wie Sklaven gehalten werden, misshandelt werden und bei desaströsen Arbeitsbedingungen zu Tode kommen, heisst das bei ZZ
    UNREGELMÄSSIGKEITEN

    Man kann nicht sprechen ohne sich zu verraten (Agatha Christie)

    • Sie denken das auch dort Nordkoreaner beschäftigt sind um Devisen nach Nordkorea zu bringen? Oder denken sie komplett was anderes? was weiß ich!

  17. Weil da immer von den Leibwächtern geredet wird: Wieviel Personenschützer hat der österreichische Botschafter in Kiew? (Ihr glaubt es nicht)

    • “Ein Waldviertler, drei Leute”. Zumindest wurde mir das einmal erklärt, als frisch Zugereister. Diese Redewendung sei mit viel Wahrheitsanspruch einhergehend, so zumindest die Überlieferung von Eingeborenen. Somit lautet mein Tipp, ein Waldviertler und zwar kein Wiener Waldviertler…..

  18. Die Bahnreise der grünen
    Ministerin dauert nicht nur länger als ein Flug, sie kostet auch noch mehr – schon allein an diesem Punkt macht Gewessler bisherige Fehlentwicklungen der europäischen Klimapolitik fest. Andere Spitzenpolitiker reisen in Privatjets zum Klimagipfel, was die Ziele des Gipfels in Misskredit bringt. Dennoch gab sich Gewessler überzeugt: Ein derartiger Klimagipfel ist sinnvoll, schafft er doch Aufmerksamkeit für die Klimakrise und „erhöht den Druck auf die Politik“, sich ambitioniertere Klimaziele zu setzen und diese auch einzuhalten.

  19. …Gott sei Dank hat der VdB seine Entschuldigung angenommen, dass er das Korruptionsproblem und die Aussagen von diesem dazu sehr ernst nimmt, aber die anderen Probleme eben wichtiger wären…
    Na dann kann er sich nun ja diesen wichtigen Problemen wieder weiter zuwenden…. Gähn… – Gibt es unsere gute alte Wahldemokratie denn hoffentlich noch?

  20. Weiss der Karl und die Leonore das?
    Vereinigte Arabische Emirate: Wollen in russische Technologien investieren

  21. Recht har er der Nehammer,
    wenn ich im eigenen Land auch so viel verbockt hätte und daher nichts zu feiern, dann würde ich mich am Nationalfeiertag weder im Land und schon gar nicht am Heldenplatz blicken lassen!
    ( Was Ölpreis und Handel betrifft, hätte ihm jemand erklären sollen, wozu wir die OPEC beherbergen. Ach, gibt es auch keine vernünftigen Experten mehr in dieser nicht einmal vom Pöbel legitimierten Regierung! Die hätten ihm vielleicht erklären können, daß man Öl in Rotterdam, Chicago, London, Shanghai, … einkauft. Da hätte er uns diesen lächerlichen PR-Jetausflug erspart, denn zum Öleinkauf muß man gar nicht einmal dort hin fliegen. Anstatt, um das schnöde Steuergeld, auch noch in die falsche Richtung zu fliegen, hätte Nehammer für die von Tanner und Karner ins Land gelassenen Wirtschaftsflüchtlinge entweder ein paar fixe Unterkünfte bauen, oder ein paar Economy Rückflugtickets buchen können! )

  22. Wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kaufen die EU-Staaten jetzt bei den Herrschern Aserbaidschans ein (Angriffskrieg auf Armenien, Kriegsverbrechen) und bei den Herrschern Saudi-Arabiens (Angriffskrieg auf den Jemen, Kriegsverbrechen).
    Nach dem EU Verständnis und österreichs Verständnis gibt es anscheinend schlechte und gute Angriffskriegsherren.

    • Das ist nicht das “EU Verständnis”, sondern von den Kriegstreibern in Amerga befohlen.

        • 30 !! demokratische Abgeordnete haben nun einen offenen Brief an den Alzheimer-Joe geschrieben, er solle seine Pläne andern und in Richtung Friedensverhandlungen denken.
          Immerhin. Jetzt müssen das nur noch die hinter dem Joe zur Kenntnis nehmen.

          • Aber das interessiert doch den heiligen Wolodomyr und seine Anhänger überhaupt nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!