Samstag, April 27, 2024

»Sperrt’s as ei –’«Pizzera & Jaus erobern mit Anti-ÖVP-Lied Netz

»Sperrt’s as ei’«

Die beiden bekannten österreichischen Austro-Pop-Stars Pizzera & Jaus haben sich zum Nationalfeiertag die ÖVP vorgeknöpft. Auf YouTube ist der Song nach nur 24 Stunden ein Hit.

 

Wien, 27. Oktober 2022 | 175.000 Aufrufe innerhalb von knapp 24 Stunden sind für österreichische Verhältnisse auf YouTube eine Menge. Das erreichten das Austro-Pop-Duo mit einem neuen Hit zum Nationalfeiertag. Doch statt „Land der Berge“ oder „I Am from Austria“ dreht sich das Lied um die ÖVP. Neben Bildern von Wolfgang Sobotka, Sebastian Kurz, Gernot Blümel und auch Elisabeth Köstinger besingen sie in Dialekt „Die Gedanken san frei“. Eine Anlehnung an das bekannte Volkslied „Die Gedanken sind frei“.

Otto Jaus postete auf Facebook den Zusatz: “Wenn man vor lauter Dreck den Stecken nicht mehr sieht…” Paul Pizzera hingegen “TU BASTI AUSTRIA??

Der Text von Paul Pizzera und Otto Jaus:

“die gedanken san frei, wer konns da daroten,

sie fliagn vorbei, wie nächtliche schotten.

ka mensch konn sie wissen, ka jager daschiaßn.

drum bleibts a dabei: die gedanken san frei.

die gedanken san frei, nur manche san freier.

sie reißen entzwei und hazn es feier,

walls ongst wuin und spoitung, a vuik ohne hoitung,

stott weizn nur spreu. die gedanken san frei.

die gedanken san frei und frei bleibm die sünder.

man stopft linientreu nur die satten münder,

wos völlig normal is und christlich-sozial is.

es höhnt die partei: die gedanken san frei.

die gedanken san frei, drum ghean’s a verboten,

sunst fliagn’s vorbei, wie kanzler im schotten.

die schwören an meineid auf die meinungsfreiheit

und sogn: sperrt’s as ei’. doch die die gedanken san frei.”

(bf)

Titelbild: Screenshot: Pizzera&Jaus Youtube

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. In Deutschland gibts bei Demos, wo “die Gedanken sind frei” im Original gesungen wird, von der Polizei ganz ordentliche eine aufs Maul. Nachher dann gleich high-5 mit der Antifa.

  2. Das Lied muss in die Hitparade und dort an die erste Stelle
    Schade das Ö1 dazu wohl kein Interesse haben würde…

  3. So wie sich das Familienmitglied am Nationalfeiertag in der Hofburg eingesperrt und den Pöbel ausgesperrt hat. Nur handverlesene Klientel durfte den bigotten Wahrer der Stabilität, welche uns in den Abgrund führt, huldigen…
    Es muss dringend heller werden!

  4. Ach wie toll. Die zeitkritische Künstlerschaft ist von den Toten auferstanden. 2 Jahre hat man nix gehört als hier alte Leute, Kinder und Ungeimpfte drangsaliert, die Demokratie und Pressefreiheit degradiert und der Sozialstaat sowie das Gesundheitssystem niedergefahren wurde. Respekt. Tolles Timing. Da lobe ich mir eine Nina Proll oder Jens Fischer Rodrian. Deren Empörung ist just in time …
    https://youtu.be/8A1DcyJd1hw

      • Wenn ihnen das reicht als Entschuldigung für diese pseudokritischen Schönwetter- Rebellen, die sich großteils den letzten 2 Jahren nur dem Wegschauen hingegeben haben….?

    • Die sogenannte Künstlerschaft wurde durch Steuergeld genau so passend gemacht wie die Journaille, ehemals 4te Gewalt. Einstige Rebellen haben sich selbst zu verachtenswerten, politischen Bettvorlegern herab degradiert. Die geistige Elite, die Intellektuellen, einst Motor für Demokratie und Freiheit hat sich für ein paar Minuten Ruhm bei Lanz o.ä. widerstandslos verkauft oder ist, ob des möglichen Gegenwindes, sicherheitshalber lieber abgetaucht.

  5. Gesangliche Skills haben die Burschen auf alle Falle.

    Inhaltlich sind Pizzera & Jaus halt zu dieser Thematik überhaupt nicht glaubwürdig.

    Interessant war noch der Heimatliebe Auftritt Twist. Die Band arbeitet auf mehreren Ebenen mit versteckter “Kritik” oder Easter Eggs. Viele ältere Menschen haben nicht verstanden dass dies eigentlich so etwas wie Anti Heimatliebe ausdrücken soll.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!