Donnerstag, Mai 16, 2024

Diese Farbe hat die neue Autobahn-Vignette

Ab Dezember gibt es die neue Autobahn-Vignette. Sie wird um knapp drei Prozent teurer  – und das nicht deshalb, weil ihre neue Farbe der teuerste Farbton der Welt ist.

Wien, 31. Oktober 2022 | Die Vignettentarife werden für 2023 um 2,8 Prozent angehoben. Somit wird die Pkw-Jahres-Vignette im kommenden Jahr 96,40 Euro und jene für Motorräder 38,20 Euro kosten, berichtete die Asfinag am Montag in einer Aussendung.

Ab Dezember: Purpur

Als Farbe wurde für 2023 Purpur gewählt. Die neue Vignette wird in den letzten Novembertagen des Jahres 2022 bei rund 6.000 Asfinag-Vignettenvertriebspartnern im In- und Ausland oder digital ohne Pickerl erhältlich sein und ist ab 1. Dezember 2022 gültig.

Purpurne Verkehrs-Flüsse

“Wie alle Mauteinnahmen werden auch die Erlöse aus dem Vignettenverkauf wieder in Betrieb, Bau, Erhaltung und Verkehrssicherheit im 2.249 Kilometer umfassenden österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetz investiert”, hieß es.

(red/apa)

Titelbild: DANIEL RAUNIG / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

  1. Unsere Verkehrsministerin Gewessler hat sich mit dieser Purpur-Vignette auch farblich nur wenig von Türkis entfernt. Immerhin, eine Purpurschnecke bewegt sich im Gegensatz zur Grün/Türkisen Koalition wenigstens langsam.
    Andererseits sind Grün, Türkis und Schwarz derzeit und in Zukunft mega out!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!