Samstag, April 27, 2024

Teuerung: TU überlegt Schließmonat

Teuerung:

Wegen der hohen Stromkosten könnten die Gebäude der TU Wien eine Zeit lang geschlossen bleiben.

Wien, 11. November 2022 | Die Gebäude der Technischen Universität Wien (TU) könnten von Mitte Dezember bis Mitte Jänner geschlossen bleiben. Grund dafür sind die gestiegenen Stromkosten und die Inflation. Man bereite das Herunterfahren der Systeme im genannten Zeitraum vor, hieß es auf ZackZack-Anfrage, „falls diese Maßnahme tatsächlich nötig würde“. Der Lehrbetrieb würde dann wieder online stattfinden.

Bedingung der TU, um einen solchen Schließmonat zu vermeiden: eine verbindliche Vereinbarung darüber, wie der Bund die Universität finanziell unterstützt.

Erst kürzlich hatten die Hochschüler_innenschaften und Lehrende unter dem Titel „Uni friert“ mehr Budget und staatliche Unterstützung in der Energiekrise vom Bund gefordert.

Abwarten und Temperatursenken

Bei den anderen öffentlichen Universitäten liegt eine ähnliche Maßnahme bisher nicht auf dem Tisch, allerdings würden allgemeine Energiesparmaßnahmen getroffen, wie es auf Nachfrage heißt. Die Medizinische Universität Wien versuche „den Betrieb, so weit es geht, aufrechtzuerhalten.“ Man habe an allen möglichen Schrauben gedreht, etwa Dämmungen und Dichtungen veranlasst und die allgemeine Raumtemperatur auf 21 Grad Celsius reduziert.

Auf der Universität für Angewandte Kunst hat man die Temperatur sogar auf 20 Grad abgesenkt. „Für uns ist die absolut oberste Prämisse, dass die Universität offen bleibt“, heißt es gegenüber ZackZack, „weil für uns Universität auf direktem Austausch basiert.“ Der Lockdown sei schlimm genug gewesen.

Budget-Kampf

Aber nicht nur die Kosten in der Energiekrise beschäftigen die Universitäten. Statt den im Budget für die Universität eingeplanten 500 Millionen Euro fordern die öffentlichen Hochschulen 1,2 Milliarden. Die Universität Wien hat nach Bekanntwerden des Budgets verkündet, fürs Erste Stellen nicht mehr nachzubesetzen, beziehungsweise keine neuen auszuschreiben.

Seitens der Angewandten gibt man sich kämpferisch: „Wir gehen davon aus, dass bei der Finanzierung noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.“ Ändere sich dabei nichts, müsse man darüber nachdenken, ob und inwieweit noch Dienstreisen und Veranstaltungen abgehalten werden könnten. Die Uni Wien will noch abwarten, was bei weiteren Gesprächen mit dem Ministerium herauskommt.

Polaschek kein Verständnis

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat indes kein Verständnis für die Beschwerden und Forderungen der Universitäten. Diese hätten „keine konkreten Belege“ für ihre Budget-Forderung vorgelegt. Er hat die Unis im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag aufgefordert, Geld „umzuschichten“. Einen Schließmonat, wie er an der TU diskutiert wird, hält er nicht für notwendig.

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft sieht die Verantwortung für etwaige Schließungen jedenfalls bei der Regierung. Dass die TU Wien nun einen Schließmonat diskutiere, sei ein „Armutszeugnis für die Arbeit von Brunner und Polaschek“.

(pma)

Titelbild: ZackZack/ Christopher Glanzl

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Wenn man sich das Interview Polaschek,s zur besagten Causa ansah, konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine kompetenzmäßig schwer überforderte Marionette der Familie, zeitlich und örtlich nicht orientiert war. Das Ablesen des für ihn verfassten Textes bereitete sichtlich Probleme.
    Sein Niveau entspricht dem von der Lüsselmarionette Gehrer, auch mit der Kurzhaarfrisur wird die Performance nicht besser. Es muss niemanden mehr wundern, dass bei solchen Akteuren in Österreich seit gut vier Jahrzehnten eine ungelöste Bildungsdiskussion herrscht. Wobei über selbige ja gar nicht mehr gesprochen wird. Mittlerweile ist man schon einen Schritt weiter, nun geht es stabil um,s Zusperren…
    Gute Nacht Österreich!

    • … stimmt: Ein unfassbare Personalie nebst lausigster Performance in omnipräsenter Überforderung. Wenn Ösi-Land zur Bildungsmisere nichts Besseres aufwarten kann, na, dann “gute Nacht Österreich!”. (© Klien)

    • In Graz hatte er den Ruf eines schwerfälligen Tanzbären, man war über die Möglichkeit des Outsourcing sehr froh.

  2. Das ist unter den Angestellten bereits längst bekannt. Es sind bereits detailierte Pläne geschmiedet worden. Angestellte sollen Resturlaub dafür aufbrauchen. Eine Frechheit. Die Öffentlichkeit wird wiederum in Salamitaktikmanier darüber informiert. Gerade in Zeiten wie diesen wäre es wichtig mit offenen Karten zu spielen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!