Sonntag, April 28, 2024

Mega-Schweinestall geht in China in Betrieb

Das ist eine Unterüberschrift

In einem 26-stöckigem Komplex in der chinesichen Stadt Ezhou sollen künftig über eine Million Schweine jährlich schlachtreif gezüchtet werden.

Ezhou, 29. November 2022 | Was auf den ersten Blick wie ein riesiges Bürogebäude oder Hotel aussieht, ist in Wirklichkeit der größte Schweinezuchtbetrieb weltweit, berichtet der “Guardian”. Der Komplex am Stadtrand der chinesischen Stadt Ezhou ist 26 Stockwerke hoch und seit Oktober in Betrieb. 1,2 Millionen Schweine sollen darin jährlich zur Schlachtreife heranwachsen.

Schlacht-Hochhaus um 540 Millionen Euro

Der Betreiber hinter der Anlage, Hubei Zhongxin Kaiwe Modern Farming, ließ sich den riesigen Schweinestall laut der britischen Zeitung umgerechnet ganze 540 Millionen Euro kosten. Über 30.000 Futtertröge sollen über eine Kontrollanlage per Knopfdruck bedient werden können.

Da China, das weltweit als größter Schweinfleischmarkt gilt, in den vergangenen Jahren von der Afrikanischen Schweinepest schwer getroffen wurde, gelten im Betrieb strengste Sicherheitsmaßnahmen. So dürfen die Mitarbeiter nur desinfiziert und getestet auf das Gelände, und laut Bericht dieses nur einmal pro Woche verlassen.

(mst)

Titelbild: youtube.com/Cover News

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Schlampig recherchiert, liebes ZZ-Team! 😉

    DER “Mega-Schweinezuchtbetrieb” auf dieser Welt wird wohl von der Lichtenfelsgasse 7 aus betrieben…

    (Und die Schweinepest ist in diesem Saustall wohl schon epigenetisch also über Generationen hinweg ver-erbt bedingt…)

    • Genau. A neue Pandemie muss endlich her. Ich freu mich jetzt schon auf die illegalen Fleischimporte von dort und die bevorstehenden Um-Etikettierungs-Skandale mit BIO-Pickerln, etc. Und auf die Satellitenbilder aus’m Weltall, wo die Ausdünstungen aus dem architektonisch wirklich “gelungenen” Monsterbau eindeutig erkennbar sind.

  2. Wenn wir unsere Regierung endlich mit nassen Fetzen davonjagen, könnten die ja dort um Asyl ansuchen und bei den Schweinen wohnen.

  3. Heute mögen es noch Schweine in Appartmenthäuser sein, doch morgen schon sind es:
    Schweine im Weltall!

    Aber mal im Ernst – ich wär ja für verpflichtend einen Livestream für jeden Tierstall (der Lebensmittelproduktion) wo man schön zusehen kann was man da zukünftig aufgetischt bekommt! Ich vermute mal a) wird würden ein Klimaziel relativ leicht erreichen und b) die Qualität der Ware würde steigen
    Also auf zur Vollüberwachung der Schweine! Big Pig-Herd is watching you!

  4. Das kommt bei uns auch noch
    Wenn wir mit dem Bevölkerungswachstum so weiter machen – von 5 auf 9 Mio. alleine in meinem Zeitraum – dann werden wir bald keinen Platz mehr für Bio- und Freilandhaltung haben und auf solche Massenproduktionen zurückgreifen müssen. Es wird auch dann sicher genug Schäfchen geben, die das genauso bejubeln werden, wie jetzt das Bevölkerungswachstum aus der Migration heraus.
    Für die Reichen und die Politbonzen wird es natürlich immer Bio geben, aber nicht für den Pöbel.

  5. Vielleicht sollte man die Bedeutung des Sprichwortes “Schwein gehabt” durch ihr Gegenteil ersetzen. Nicht bloß ob der Zustände in China…

  6. Würden wir im Parlament Schweine züchten, würde ausnahmsweise höchste Qualität erzielt werden! Schweine in Kobe Qualität, täglich Bier zum 4 Sterne Menü und musikalische Berieselung vom goldenen Klavier!
    Das Fachpersonal dürfte dann auch nur einmal in der Woche zur Pressekonferenz!

    • Obacht! Das Fleisch von alkoholisierten Schweinen ist laut WHO der Volksgesundheit nicht zuträglich. Wenn Sie mir Anknüpfung und Warnung erlauben…

  7. Richtig richtig grindig.
    Kenne aber leider selbst genug Leute die so ziemlich zu jeder Mahlzeit Fleisch essen und darin absolut kein Problem sehen. ¯\_😕_/¯

    • …. mein Bauer bringt 30 Schweine pro Jahr schlachtreif ein anderer zwei Rinder, denk ich werde weiterhin bei denen einkaufen, immerhin hat das jedes Tier einen Namen und jede Menge Auslauf, auch die Schweine….

      • Und das Fleisch solcher Tiere schmeckt auch ganz anders. Ich ess aus Gesundheitsgründen nur 1 – 2 x wöchentlich Fleisch, dann aber das beste vom Bio-Bauern. Vor Jahren haben wir täglich Fleisch und Wurst aus dem Supermarkt gegessen, ich bin froh, dass

        • …. es ist nicht wirklich viel teurer als im Supermarkt, man kann aber die Tiere beim aufwachsen zusehen und sehe wie die behandelt werden, das ist Unbezahlbar….!
          Und ja, das Schnitzel bleibt ein Schnitzel, wird nicht zum Medaillon beim braten….
          Zusätzlich hab ich zu den Bauern viel näher als in den Supermarkt…., die haben nicht nur Fleisch, viele verschieden Sachen gibt’s da.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!