Überraschung am Medienmarkt: “Profil”-Chefredakteur Christian Rainer soll laut “Standard”-Informationen am Montag seinen Abgang vom Nachrichten-Magazin intern verkündet haben.
Wien, 12. Dezember 2022 | Beim Nachrichten-Magazin “Profil” steht ein Wechsel in der Chefredaktion an. Wie der “Standard” am Montag berichtet, soll der aktuelle Herausgeber und Chefredakteur Christian Rainer der Redaktion intern seinen Abgang kommuniziert haben.
Nachfolger?
Rainer, der am Dienstag seinen 61. Geburtstag feiert, steht seit 24 Jahren an der Spitze des “Profil”. Ein Nachfolger für seinen Posten als Chefredakteur wurde noch nicht genannt. Allerdings werden einige Kandidaten kolportiert. Der “Standard” wirft etwa ORF-“Report”-Journalistin Susanne Schnabl, APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger und die stellvertretende Chefredakteurin der “Süddeutschen Zeitung” und frühere “Standard”-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid in den Ring.
Ob Rainer, der seine journalistische Karriere bei der Wochenzeitung “Falter” und danach bei der “Arbeiter-Zeitung” begann, auch seinen Posten als “Profil”-Herausgeber abgibt, ist noch ungeklärt. Das Nachrichtenmagazin soll sich laut Medienberichten in einer “schwierigen Lage” befinden. Seit 2019 gehört das “Profil” dem “Kurier”, das dieser für angeblich sechs Millionen Euro von der Magazin-Gruppe “VGN” zurückkaufte.
Update 14:46: Indes wurde am Montag, ebenfalls via “Standard”, publik, dass der bisherige “Kurier”-Vizechefredakteur Richard Grasl neuer “Profil”-Geschäftsführer werden soll.
(bf)
Titelbild: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com