Dienstag, April 30, 2024

Tierquälerei-Vorwurf bei Salzburger Fiakern

Das ist eine Unterüberschrift

Laut Verein gegen Tierfabriken (VGT) sollen Fiakerpferde in der Salzburger Altstadt den ganzen Tag kein Wasser und Futter bekommen haben.

Wien, 1. Dezember 2022 | Tierschützer des VGT filmten und beobachteten am Montag den ganzen Tag Fiakerpferde an den Stellplätzen am Alten Markt in der Salzburger Altstadt. Laut ihnen sollen die Pferde während der ganzen Zeit kein Futter oder Wasser bekommen haben. Es habe dort zwar mit Wasser gefüllte Kübel gegeben, diese seien den Pferden aber nicht angeboten worden.

Der Verein will sich mit seiner Dokumentation vom Montag an die Stadt Salzburg wenden. Er sieht durch die fehlende Möglichkeit der Pferde zu trinken einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Pferde müssten außerdem dreimal am Tag Futter bekommen, danach sei eine Stunde Ruhepause vorgeschrieben. Ihrer Natur nach grasen Pferde täglich zwischen zwölf und achtzehn Stunden

Forderung Fiakerverträge nicht zu verlängern

„Im November wurde von der Stadt Salzburg eine Verlängerung der Fiakerverträge beschlossen, ohne die Missstände zu beseitigen, die im Sommer aufgedeckt wurden“, kritisiert Georg Prinz vom VGT. „Nun gibt es neuerlich schwerwiegende Missstände. Wo ist der Amtstierarzt, der angeblich so gut kontrolliert?“

Der VGT fordert eine Neuevaluierung der Vertragsverlängerung, die unter ÖVP-Bürgermeister Harald Preuner beschlossen wurden. Die Vertragsverlängerung beruhe darauf, dass es keine Gesetzesverstöße der Fiaker gibt, doch diese Annahme werde immer weniger haltbar, so der VGT in einer Aussendung.

(sm)

Titelbild: VGT

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. Tierquälerei für in Nostalgie schwelgende Touristen ist eine Schande.
    Fiaker gehören generell verboten, sofort!

  2. Armes ausgebeutetes Geschöpf Tier. Ich würde selbige verachtenswerte Behandlung gerne den betreffenden Fiakerfahrern angedeihen lassen…
    Es muss auch hier dringend heller werden!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!