05. Jänner 2023
ÖVP-Ministerin Raab stört sich am EU-Asylsystem, Lehrer arbeiten zu viel, Ex-Papst Benedikt wird beigesetzt und die US-Republikaner haben immer noch keinen Speaker.
Wien, 05. Jänner 2023 | Was heute wichtig ist: Integrations- und Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) gibt dem europäischen Asylsystem die Schuld an der Zahl der Asylberechtigten und lässt sich Zeit mit ihrem Vorhaben eines automatisierten Pensionssplittings. Lehrpersonen haben 2021/22 deutlich mehr Überstunden gemacht als im Jahr davor, außerdem hat Paarship erhoben, dass circa 30 Prozent der Menschen in Österreich Singles sind. Die Republikaner haben immer noch keinen Speaker im US-Repräsentantenhaus und der verstorbene Benedikt XVI. wird beigesetzt.
ÖVP-Ministerin Raab wettert gegen EU-Asylsystem
Wien | Im APA-Interview konzentrierte sich Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) linientreu auf das Thema Migration und Asyl. Sie ortet ein kaputtes europäisches Asylsystem. Die steigende Zahl an Asylberechtigten sei “eine riesige Herausforderung für die Integrationsstrukturen, die sicherlich am Limit sind” und sie unterstellt Schutzsuchenden ein “anderes Wertefundament”. Die Gespräche über die Einrichtung von Gewaltambulanzen für Opfer sexueller Gewalt verlaufen laut Raab “gut”. Holpriger geht es bei ihrem Vorhaben für ein automatisiertes Pensionssplitting voran.
Lehrer machen immer mehr Überstunden
Wien | Die Lehrerinnen und Lehrer an den österreichischen Schulen haben 2021/22 insgesamt mehr als 6,1 Millionen bezahlte Überstunden geleistet. Das entspricht einem deutlichen Anstieg gegenüber den Jahren davor, in denen jeweils etwas mehr als fünf Mio. Überstunden anfielen, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Insgesamt wurden dafür rund 350 Mio. Euro ausbezahlt (Vorjahr: 310 Mio. Euro).
In Österreich leben zwei Millionen Singles
Wien | In Österreich leben laut einer Erhebung im Auftrag von Paarship zwei Millionen Singles, was in etwa 30 Prozent der Bevölkerung entspricht. Die meisten Singles leben anteilig in Wien und Vorarlberg (beide 34 Prozent), die wenigsten in Oberösterreich und Salzburg (beide 27 Prozent). “Singles schätzen es, dass sie sich für nichts rechtfertigen müssen und selbst über ihre Freizeit und ihr Einkommen verfügen können. Frauen genießen das Single-Leben eher als Männer”, hieß es.
McCarthy scheiterte auch beim sechsten Wahlgang
Washington | Nach einer Serie von Niederlagen für den Republikaner Kevin McCarthy geht der Machtkampf um das höchste Amt im US-Parlament an diesem Donnerstag weiter. Das US-Repräsentantenhaus stimmte am Mittwochabend dafür, die Sitzung auf Donnerstagmittag zu vertagen. Zuvor hatte McCarthy zwei Tage lang bei sechs Wahlgängen die Mehrheit bei der Wahl zum Vorsitzenden der Parlamentskammer verfehlt. Es ist offen, ob der 57-Jährige seine Gegner in der Partei hinter vereinen kann.
Trauerfeier für Benedikt XVI. mit zehntausenden Pilgern
Vatikanstadt | Der am Samstag verstorbene emeritierte Papst Benedikt XVI. wird am Donnerstag beigesetzt. Nachdem in den vergangenen drei Tagen circa 180.000 Menschen zu dem im Petersdom aufgebahrten Leichnam Joseph Ratzingers gepilgert sind, zelebriert der amtierende Papst Franziskus auf dem Petersplatz die Totenmesse für seinen Vorgänger. Die Trauerzeremonie, an der Könige, Staatschefs und Prominente aus der ganzen Welt teilnehmen, wird über zwei Stunden dauern.
(red/apa)
Titelbild: FILIPPO MONTEFORTE / AFP / picturedesk.com