NÖ-Umfrage: SPÖ derzeit nur dritte “Hanni”, Elvis-Tochter gestorben und ÖFB-Präsident klagt “Kurier”.
Wien, 13. Jänner 2023 | Was am Freitag wichtig ist:
Elvis-Tochter gestorben
Los Angeles | Lisa Marie Presley, die einzige Tochter der Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley (1935-1977), ist am Donnerstag (Ortszeit) in einem Spital in Los Angeles 54-jährig gestorben. “Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht mitteilen, dass meine wunderschöne Tochter Lisa Marie uns verlassen hat”, teilte Priscilla Presley (77), die Mutter der Sängerin, mit. “Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je kannte.”
Sonderermittler soll Biden-Affäre untersuchen
Washington | Ein unabhängiger Sonderermittler soll den Fund diverser Geheimunterlagen in Privaträumen von US-Präsident Joe Biden aus seiner Zeit als Vize untersuchen. Dies sei im öffentlichen Interesse, sagte US-Justizminister Merrick Garland am Donnerstag bei einem kurzfristig anberaumten Auftritt in Washington. Garland setzt den Sonderermittler als Justizminister ein. Die Untersuchungen sollen von dem Juristen Robert Hur geleitet werden.
In den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass Verschlusssachen aus Bidens Zeit als Vize an verschiedenen Orten entdeckt wurden. Dazu zählen private Büroräume in der US-Hauptstadt Washington so wie das Haus Bidens in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. Die erste Tranche war bereits Anfang November entdeckt worden – kurz vor den wichtigen Zwischenwahlen. Erst als Medien nun über den Fund berichteten, bestätigte das Weiße Haus den Vorfall. Als Reaktion auf den ersten Fund sollen Mitarbeiter des US-Präsidenten nach weiteren Unterlagen gesucht haben und schließlich in Bidens Haus fündig geworden sein, erklärte Bidens Sonderberater Richard Sauber.
NÖ-Umfrage: SPÖ derzeit nur dritte “Hanni”
St.Pölten | Eine Umfrage im Auftrag von “Heute” und ATV zur niederösterreichischen Landtagswahl am 29. Jänner sieht die ÖVP derzeit bei 40 Prozent und die FPÖ mit 25 Prozent recht klar vor der SPÖ mit 22 Prozent. Die Grünen kommen in der Hochschätzung auf 6 Prozent, würden gegenüber ihren 6,4 Prozent von 2018 also ungefähr gleichbleiben. Auch für die NEOS werden 6 Prozent genannt, sie kamen vor fünf Jahren auf 5,2 Prozent. Befragt wurde von 9. bis 12. Jänner mittels Telefon/Online-Befragung (1.200 Befragte unter Wahlberechtigten in NÖ, maximale Schwankungsbreite +/- 2,8 Prozent).
NIEDERÖSTERREICH | Sonntagsfrage Landtagswahl Unique Research/HEUTE/ATV
VPNÖ: 40% (-9,6)
FPÖ: 25% (+10,2)
SPÖ: 22% (-1,9)
GRÜNE: 6% (-0,4)
NEOS: 6% (+0,8)
Sonstige: 1% (+0,9)Änderungen zum Wahlergebnis von 2018
Verlauf: https://t.co/zCC0U1xvRv#ltwnö pic.twitter.com/jmbyGgTdyM
— Österreich Wählt (@Wahlen_AT) January 13, 2023
ÖFB-Präsident klagt “Kurier”
Wien | ÖFB-Präsident Gerhard Milletich geht nun in der Inseraten-Causa gerichtlich gegen die Tageszeitung “Kurier” vor. Wie das Blatt am Donnerstagabend auf seiner Website berichtete, kommt es am Montag und Dienstag kommender Woche zu zwei Hauptverhandlungen gegen die k-digital Medien GmbH & Co KG sowie die KURIER Zeitungsverlag und Druckerei GmbH. Dabei sei auch Oberösterreichs Verbandschef Gerhard Götschhofer, bekennender Milletich-Gegner, als Zeuge geladen.
(bf/apa)
Hintergrund sind die u.a. im “Kurier” erhobenen Vorwürfe gegen Milletich, er habe seine Position genutzt, um für die Publikationen seines Verlagshauses Anzeigenkunden zu gewinnen, was der Burgenländer dementiert. Mit dieser Thematik beschäftigt sich mittlerweile auch das Ethikkomitee der Bundesliga, ein Ergebnis soll noch im Jänner vorliegen.
Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com