Mittwoch, April 24, 2024

“Krone”: Zwei Spitzen-ÖVPler wackeln

Nach dem Wahlfiasko der ÖVP im schwarzen Herzen Niederösterreich wird erste parteiinterne Kritik laut. Zwei hochrangige Volksparteiler sollen laut „Krone“ nun wackeln.

Wien | Nach der Niederösterreich-Wahl standen vor allem Personaldebatten bei der SPÖ im medialen Vordergrund. Mit dem Rückzug von Franz Schnabl nach einem Minus von über drei Prozentpunkten wurden bereits am Montag bei den Sozialdemokraten Konsequenzen gezogen.

Nun rumort es auch bei der ÖVP, die sich bisher kaum auf Personaldebatten einließ. Zehn Prozentpunkte und für die ÖVP NÖ noch schmerzlicher die Regierungsmehrheit verlor man am Wahlabend. Die Skandale rund um die Bundes-ÖVP hinterließen auch Spuren bei der stärksten Landespartei.

Sessel von Sobotka und Karner wackeln

Die „Krone“ berichtet in einem Kommentar des Chefredakteurs Klaus Hermann, dass nun Kritik an zwei niederösterreichischen ÖVP-Spitzen im Bund laut wird. Der Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Innenminister Gerhard Karner sind Zentrum der parteiinternen Kritik, ihre Sessel sollen bereits gehörig wackeln. Der „Krone“-Chefredakteur bezieht sich hierbei auf einen Insider, „der mit den Machtstrukturen und Entscheidungsprozessen in der Volkspartei bestens vertraut ist“. Dieser soll sich laut Krone etwa fragen: „Die ÖVP rasselt bei einer Wahl zehn Prozentpunkte nach unten – und dann rollen nicht sofort Köpfe? Das hätte es früher bei uns nie gegeben“.

Innenminister Karner soll sein Auftreten rund um die Asylfrage in die Bredouille gebracht haben. Karner habe zwar das Thema aufs Tableau gebracht, allerdings wenig Lösungen geboten haben. Die FPÖ profitierte im Niederösterreich-Wahlkampf. Am Ende schauten für die Freiheitlichen fast zehn Prozentpunkte heraus. Der ÖVP-Insider gegenüber der „Krone“: „Wenn man so ein Thema aufspielt, dann braucht man auch den zweiten Teil: Und zwar entweder Sebastian Kurz oder eine Lösung.“

Pröll im Fokus

Kritik an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gebe es derzeit größtenteils nur „hinter vorgehaltener Hand“. Mehr im Fokus stehe derzeit ihr Vorgänger Erwin Pröll. Das Verhältnis zwischen Mikl-Leitner und Pröll soll abgekühlt sein. Mikl-Leitner startete ihre politische Karriere als große Wahlhelferin für Pröll in Niederösterreich. Pröll soll nun leise Zweifel an Mikl-Leitners Führungseignung geäußert haben.

Bundeskanzler Karl Nehammer, ebenfalls tief in Niederösterreich verankert, soll hingegen derzeit noch nicht in der Personaldebatte innerhalb der ÖVP in Frage stehen. Die beiden Wahlen in Kärnten und Salzburg im Frühjahr dürften allerdings ein Wegweiser für ihn sein.

Titelbild: MICHAL CIZEK / AFP / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Wenn man den Sobotka abmontiert, so ist das sicher mehr als gerechtfertigt, er hat der ÖVP massiv geschadet. Aber warum Karner? War es nicht der Schalli, der den Ungeimpften die Zügel anziehen und die Sporen geben wollte. Nun haben die Ungeimpften eben erstmals zurückgeschlagen – der Schalli ist´s, den man jetzt opfern muss.

  2. Der große Tag ist eingetroffen, endlich wackelt Sobotka…. Es könnt ernst werden…

    Und was macht Zackzack? Erwähnt es mal beiläufig, so ganz nebenbei… und fragt gleich danach den Ludwig, ob er findet dass Türken in Wien wählen dürfen…. 2 Tage nach einer Landtagswahl, bei der die FPÖ ca. 10 Punkte dazugewonnen hat.

    Bravo….der Weg den Zackzack eingeschlagen hat, könnt klarer nicht sein.

  3. “Entweder Sebastian Kurz oder eine Lösung” bedeutet: Kurz ist NICHT die Lösung.
    Das ist schon mal ein wichtiger Ansatz, denn der Geilomobber ist nicht mehr so jugendlich, fesch, schwiegermuttertauglich sondern abgehalftert, erfolglos und WKStA-tauglich.

  4. Habens dem Sobotka wieder vor die Haustür geschissen? Diesem Sympathieträger? Und dass der Sessel vom Portier des Dollfuss-Museums kräftig wackelt, wundert auch niemand. Ich würde meinen, bei der kommenden NR-Wahl wackeln noch viel mehr schwarze Sessel, die ÖVP wird sich im NR halbieren. Da freu ich mich schon drauf, auf diesen Sesseln sitzen dann die Blauen…….

    • Sie müssen einen üblen Diktator als Vater gehabt haben, anders kann ich mir nicht erklären wie man sich darüber freuen kann, das evtl. eine Partei, die ein diktatorisches System errichten will die Regierung stellt. Wenn sie das wollen weil sie dann privat profitieren, dann sind sie genau aus der selben Kategorie wie Strache, Kurz und die ganzen Handaufhalter.

      • Ab sofort muss jedes Auto permanent seine Position der Behörde melden, ab 2023 auch die Verbrauchsdaten, Geschwindigkeit, Fahrverhalten etc. , um noch auf unseren Straßen fahren zu dürfen. Klingt das nicht nach Diktatur? Hat das die FPÖ gemacht? Nein, die Grünen führen solche Dinge jetzt ein und es wird noch dicker kommen ….

  5. Es wäre zu schön, wenn das wahr wäre und hoffentlich erst ein Anfang aber bei der ÖVP gilt der Leitspruch: es kommt immer was Schlechteres nach.

  6. karner, sobotka, stocker, hanger, wöginger, natürlich nehammer

    aber was kommt danach?
    sachslehner?
    oder gar wieder kurz?

    a bissal is es grad wie im lotto:
    alles ist möglich.

  7. Es tauert auch nicht mehr lange bis Nehammer weg muss – noch 2 verlorene Wahlen und es ist Schluss mit ihm. Da braucht man kein großer Prophet sein.

    Sobotka wird solange am Sessel kleben bleiben bis man ihn wegreisst. Von alleine geht er nie!

  8. BITTE an Team ZACKZACK
    die Änderung bei ZZ hat auch dazu geführt, dass man beim Abmelden nicht effektiv abgemeldet ist!

    Bsp gehe ich von der Startseite auf einen Artikel, und wechsle dann auf einen anderen Artikel, dann bleibe ich angemeldet trotz Button “Abmelden”.. musste den PC danach Neustarten..

    könnt ihr das bitte beheben
    danke

    • [Strg]+[F5], oder [Strg]+[Umschalt]+[R], damit wird die Seite neu geladen und der Cache vom Browser ignoriert, da steckt die Anmeldung drinnen.

    • Ich leite das an unsere IT weiter. Habt ein bisschen Geduld mit denen, die haben intensive Arbeitstage hinter sich. Werden sich schnellstmöglich um die Kinderkrankheiten der Seite kümmern. LG Benedikt

      • Dieses Plugin funktioniert recht gut und kostet grade mal 50.- Euro
        Damit kann man die Schrittgrößen einstellen, Kontraste verändern (für spezielle Sehschwächen) und man kann sich Texte vorlesen lassen.
        Einzige Einschränkung, funktioniert nur bei angemeldeten Benutzern.
        https://storejextensions.org/extensions/screen_reader.html

        Aja, es gibt auch eine Gratisversion zum testen, die kann man unter “Plugins hinzufügen” in WordPress installieren. – Am bester erst auf einem Testserver weil die Konfiguration etwas umfangreicher ist.

  9. Verräterisch in diesem Spin ist dieser mMn offenbarende Schlüsselsatz: “Der ÖVP-Insider gegenüber der „Krone“: „Wenn man so ein Thema aufspielt, dann braucht man auch den zweiten Teil: Und zwar entweder Sebastian Kurz oder eine Lösung.“

    Wo steht diese Zwischenanalyse nun geschrieben offiziell exponiert nachzulesen? -> Im Kurz’en Vorzimmer trappiert politischer Tagesberichterstattung nämlich!

  10. “Was hält sie dann noch bei der charakterschwachen VP Hr.Karner? Tief in ihrem Innereren wissens doch wo ihr eigentliches Zuhause ist. Bin überzeugt dass ihnen ein blaues Türchen offen stehen wird.”

    “Was hält sie dann noch in diesem niveaulosen Politgeschäft Hr. Sobotka? Tief in ihrem Inneren spüren sie doch wie sie zu ihrer harmonischen Ruhe zurückfinden können. Pflegen sie ihren Rosengarten, säubern sie täglich die Auffahrt und ihr Eingangstreppchen und “beglücken” sie ihre Gattin mit selbst komponierten Cellosonaten. Das Glück liegt oft so nahe wenn man es sucht.”

  11. Das Sobotka als unbeliebtester Politiker zu Debatte steht kann ich mir vorstellen aber nicht Karner. Karner hat in der Asylfrage den starken Mann gemimt, damit hat er seine Aufgabe erfüllt. An Lösungen diesbezüglich war und ist die ÖVP genau so wenig interessiert wie die FPÖ. Schließlich lässt sich das Thema unendlich ausschlachten und missbrauchen für den Stimmenfang. Die Kompetenzen der MiLei waren schon immer mehr als bescheiden und ich denke das weiß der Pröll auch schon sehr lange. Aber solange das Wahlergebnis stimmt….leider ist das jetzt nicht mehr der Fall und MiLei ist angezählt.

    • Nur hat sich Sobotka jahrelang eine Festung der Macht aufgebaut die ihn schützt vor Freund und Feind. An dem wird sich auch die eigene Partei die Zähne ausbeißen. Fürchte dass er nur dann gehen wird wenn ihm selber danach ist.
      Karner ist da natürlich viel leichter auszutauschen. Am traditionellen Wackelstuhl als IM, unbeliebt und nur der inkompetente Schmidl im Banne des blauen Schmids.

      • Stimmt, den Soberl kann man auch nicht auf einen Posten ins Hinterland verfrachten. Etwas noch brauneres als den IM wird man auch bei der ÖVP schwer finden, deshalb glaub ich nicht, dass der gehen muss. Ich denke es gibt schlicht keinen Ersatz. Vermutlich bleiben beide und wies jetzt aussieht stellt sich die Frage nach dem IM nach der nächsten Nationalratswahl eh nicht mehr.

        • Im Wahlkampf zur nächten BRW wird aber die FPÖ voll ausschlachten dass Karner nur eine ratlose Blaupause zur FPÖ ist. Ja sogar nur ein Abziehbild vom Landbauer bezüglich wirksame Härte gegenüber Asylsuchende. Dieses Stigma bekommt dieser nicht mehr los. Deshalb glaube ich dass seine Tage gezählt sind. (Glorreiche TV Auftritte hin oder her 😉).

  12. Was machen Kurz und seine Buberln am Schubertring? So wichtiges das sogar Blümerl seinen Job gekündigt hat?
    Da Kurz scheinbar in der Privatwirtschaft eher bescheidenen Erfolg hat, schwant mir Übles.

  13. Ptöll muss die Zerstörung seines nö. Lebenswerkes durch Mikl-Leitner ja ins Mark erschüttern. Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.

    • Liebe Summa summarum, ein klassischer Management-Führungsfehler. Wenn bedingungsloser Gehorsam, Kompetenz und Wissen vorgezogen wird, rächt sich selbiges in Bälde und schadet dem Unternehmen, bzw. der Partei. Allerdings gut für die Demokratie und uns darbende Pöbelianer…
      Es muss dringend heller werden!

      • Ein Gutes hatte die Installierung aller türkisschwarzen Politversager aus NÖ in Wien: ML hat kurzfristig geglaubt, sie könne das Land optisch “entsumpfen”, das darauffolgende Desaster im Bund trifft nun allerdings auch die nö. Bevölkerung und geht somit zurück zum Ausgangspunkt. Das heisst: Die Lösung des Problems liegt im Problem selbst. Damit hat sie nicht gerechnet, weil sie die politische Durchtriebenheit von Pröll nicht einmal im Ansatz begriffen hat. Ihm wäre derartiges nicht passiert, er hätte irgendwelche Wohnbaugesellschaften oder EVN-Ableger zur Jobversorgung der Versager gegründet, die ÖVP im Bund ihr Ding machen lassen, aus NÖ wie gewohnt nonchalant hineinregiert und die Sache wäre gegessen gewesen. Sein ganz grosser Fehler war Mikl-Leitner, er hat sie komplett überschätzt. So nahm die Misere für die ÖVP ihren Lauf, ML installierte Kurz und dieser hat auf Grund seiner Abgehobenheit die Eruption ermöglicht, wofür wir ihm, Pröll und ML im Nachhinein sogar dankbar sein können.

        • Liebe Summa summarum, genau so ist es. Seine beiden Kronprinzen Strasser und Sobotka hat der Onkel vorsorglich mit anderen Aufgaben betraut, damit selbige ihm nicht gefährlich werden können. Mit MiLei meinte er eine ungefährliche, seinem Dogma bedingungslos unterworfene Speichelleckerin installiert zu haben – ein, wie sich aktuell herausstellt, folgenschwerer Trugschluss. Ich erinnere nur als der Onkel am Beginn ihrer Karriere MiLei zur Lehre in den Nationalrat entsandte und selbige sich in ihrer Antrittsrede nicht verkneifen konnte, den Onkel und das Sunderland NÖ geschätzte zwölfundsiebzigmal positiv zu erwähnen…
          Wie bereits erwähnt, gut für uns.
          Es muss aber dringend heller werden!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!