Sonntag, April 28, 2024

“Schenkungen”: Neun Hausdurchsuchungen in Causa Novomatic

Rund um den Glücksspielkonzern Novomatic kam es in der Vorwoche zu neun Hausdurchsuchungen, berichtete “Der Standard” in der Freitags-Ausgabe.

Wien | Demnach habe die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) bestätigt, dass es in der Vorwoche neun Hausdurchsuchungen respektive Nachschauungen bei (Ex-)Mitarbeitern des Glücksspielkonzerns gegeben habe. Dabei sollen Handys, Computer und andere elektronische Geräte beschlagnahmt worden sein.

Verdacht von großzügigen Geldgeschenken

Es geht um den 2020 aufgekommenen Verdacht der Abgabenhinterziehung. Demnach soll Novomatic-Gründer Johann Graf Novomatic-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Aufsichtsräten bzw. deren Angehörigen großzügige Geldgeschenke gemacht haben. Demnach habe etwa Ex-Konzernchef Harald Neumann 2018 und 2019 je eine Million Euro erhalten haben. Für alle Beschuldigten gilt jedoch die Unschuldsvermutung.

Ursprünglich hatte die WKStA im Sommer 2020 die Ermittlungen gegen 20 Beschuldigte aufgenommen – darunter auch gegen ein Unternehmen. Der Verdacht: Bei den Schenkungen handle es sich um verdeckte Zahlungen aus dem Mitarbeiterverhältnis. Dafür müsste Lohn- bzw. Einkommenssteuer gezahlt werden. Allerdings wurde im Vorjahr das Verfahren bereits eingestellt.

Graf dementiert: “Schenkungen aus privaten Gründen”

Johann Graf habe die Vorwürfe stets bestritten. Die Schenkungen seien aus “rein privaten Gründen” erfolgt und seien der Finanz gemeldet worden. Ein Gutachten der Steuerberatungsfirma KPMG argumentiere ebenfalls, dass es sich um echte Schenkungen handle. Weiters werde angeführt, dass es sich um bereits versteuerte Gewinnausschüttungen der Novomatic-Gruppe gehandelt habe. In den Jahren 2009 bis 2020 hätten diese Ausschüttungen vor der Kapitalertragssteuer in Summe 271 Mio. Euro betragen. Graf habe nach Steuern rund zwei Drittel – etwa 130 Mio. Euro – verschenkt. Die WKStA ermittle allerdings nur zu 30 Mio. Euro.

Allerdings gäbe es darüber hinaus noch weitere Ermittlungen gegen Graf und Novomatic. Hier gehe es um den Vorwurf der Postenkorruption bei Casinos Austria. Wobei auch dieser Vorwurf von den beschuldigten bestritten wird.

Titelbild: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. Schön wenn man durch Glücksspiel so viel Geld verdient, dass man Millionen zu verschenken hat, während man die durch Spielsucht ruinierten Existenzen der staatlichen Obsorge überlässt. Die Besteuerung von Unternehmensgewinnen dürfte eindeutig zu gering sein.

    • Ja und dann kommt wieder ÖVP und FPÖ daher und holt gegen die Sozialhilfebezieher aus. Die Summen die in den diversen Causen im Spiel sind sind wirklich exorbitant hoch. Hier verschwindet unser Steuergeld, nirgends anders.

      Dieser Sumpf muss ausgetrocknet werden. Schnell! 🔥

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!