Freitag, April 26, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 14. Februar 2023

Treffen der NATO-Verteidigungsminister, kaum mehr Hoffnung auf Erdbeben-Überlebende, erste US-Ballon-Bergung, Schüsse in Michigan und Zyklon in Neuseeland.

Wien | Die Verteidigungsminister der NATO-Staaten treffen sich, um über den Krieg in der Ukraine zu sprechen, eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet rechnet man kaum mehr mit Überlebenden und die USA birgt den abgeschossenen chinesischen Ballon. Außerdem gab es Tote und Verletzte durch Schüsse auf einem Uni-Campus in Michigan und Neuseeland hat wegen eines Zyklons den nationalen Notstand ausgerufen.

Tagung der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel

Brüssel | Die Verteidigungsminister der 30 NATO-Staaten kommen am Dienstag zu einem zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen. Thema werden der Krieg in der Ukraine und gemeinsame Anstrengungen der westlichen Militärallianz zum Ausbau der Waffen- und Munitionsbestände sein. Zudem soll es nach den mutmaßlichen Sabotageakten gegen die Erdgasleitungen Nord Stream 1 und 2 um zusätzlichen Schutz für kritische Infrastruktur unter Wasser gehen. Dazu werden auch Datenkabel gezählt.

Acht Tage nach Erdbeben kaum mehr Hoffnung auf Überlebende

Gaziantep/Idlib | Mehr als eine Woche nach den verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist die Hoffnung gering, weitere Überlebende zu finden. “Die Rettungsphase, bei der Menschen lebend aus den Trümmern gezogen (….) werden, neigt sich dem Ende”, sagte UNO-Nothilfekoordinator Martin Griffiths am Montag in Aleppo. Zur Verbesserung der humanitären Hilfe in schwer zugänglichen Erdbebengebieten Syriens will Präsident Bashar al-Assad zwei weitere Grenzübergänge zur Türkei öffnen.

USA bergen ersten abgeschossenen chinesischen Ballon

Washington | Das US-Militär hat die Trümmerteile des chinesischen Ballons geborgen, der am 4. Februar von einem US-Kampfjet vor der Küste South Carolinas abgeschossen worden war. “Die Besatzungen konnten bedeutende Trümmerteile von der Absturzstelle bergen, darunter alle wichtigen Sensoren und Elektronikteile, die identifiziert wurden, sowie große Teile der Struktur”, teilte das US-Militärkommando Nord am Montag mit.

Schüsse auf Uni-Campus der Michigan State University

East Lansing (Michigan) | Auf dem Campus der Michigan State University in East Lansing sind am Montagabend Schüsse gefallen. Es gab mindestens einen Toten und mehrere Verletzte, berichteten Medien und örtliche Behörden. Wie die Polizei der Universität im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, forderte sie Studenten und Lehrkräfte auf, sich in Sicherheit zu bringen. Videos lokaler Medien zeigten, wie Polizisten den Tatort stürmten.

Neuseeland ruft wegen Zyklon Notstand aus

Wellington | Neuseeland hat am Dienstag zum erst dritten Mal in seiner Geschichte den nationalen Notstand ausgerufen. Zyklon Gabrielle löste weitreichende Überschwemmungen, Erdrutsche und riesige Flutwellen aus. “Es war eine schlimme Nacht für die Neuseeländer im ganzen Land, vor allem aber im oberen Teil der Nordinsel … viele Familien wurden vertrieben, viele Häuser sind ohne Strom, im ganzen Land sind große Schäden entstanden”, sagte Regierungschef Chris Hipkins am Dienstag.

Titelbild: STR / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Syrien ist ein “failed state”, aber nicht erst seit dem Bürgerkrieg. Denn die Bevölkerung hat sich seit 1960 vervierfacht, der Kriegsindex stieg auf gefährliche 3.5 an. Seit Jahren trocknet der Norden aus und über die Felder treibt der Staub. Anders als die Israelis, hat man es in Syrien nie geschafft, ein funktionierendes Wirtschaftssystem für die rasant wachsende Bevölkerung aufzustellen. Die Bauten sind Bruchbuden, die jungen Männer voller Aggressionen.
    “welt-warum Syrer niemals wieder Deutschland verlassen werden”

  2. Seit einem Jahr werden von Russland Zivilisten ermordet, ausgeplündert und ganze Städte verwüstet, aber man sieht in der militärischen Unterstützung der Ukraine durch den Westen eine Provokation.
    Soviel Champagner–Flaschen passen gar nicht in den Kühlschrank die man trinken möchte, wenn dieses Gebilde Russland samt seiner Bevölkerung vollständig kollabiert.

    • Was hätten Sie sich denn von Russland erwartet? Seit gut 30 Jahren rücken die USA, meist unter dem Deckmantel der Nato, Schritt für Schritt und entgegen den damaligen Vereinbarungen, über die ehemaligen Sowjetrepubliken auf Russland vor. Jahr für Jahr wird der militärische und wirtschaftliche Würgegriff enger. Als Schachspieler weiss man lange vor dem Schachmatt, wann die Partie verloren ist. Somit waren die Züge Russlands, Krim und Ukraine, logisch, aber nicht gewünscht – und sie gingen in die Hose. Werden in unserem Rechtssystem nicht auch die Anstifter zu einem Verbrechen zur Verantwortung gezogen. Aber warum jubeln wir dann den USA bedingungslos zu?

  3. Apropos Nordstream:

    “Das US-Motiv ist klar und gewinnt durch ein bemerkenswertes Interview auf ABC
    News (7. Februar 2022) weiter an Gewicht, in dem Präsident Biden ausdrücklich
    von der Zerstörung des Nord Stream-Systems sprach. Der Wortlaut ging wie
    folgt:
    Biden: “Wenn Russland einmarschiert … dann wird es kein Nord Stream 2 mehr
    geben. Wir werden dem ein Ende setzen.”
    Reporter: “Aber wie wollen Sie das genau machen, da… das Projekt unter
    deutscher Kontrolle ist?”
    Biden: “Ich verspreche Ihnen, dass wir in der Lage sein werden, das zu tun.”
    (Aus : Thomas Palley in Markroskop vom 5. 10.2022)

    Wird die NATO jetzt als Vergeltung das Weiße Haus sprengen?????

  4. Ob man vielleicht die USA auf die kritische Infrastruktur aufpassen lassen sollte?

    Was ist der moralische Unterschied zwischen einem Spionageballon und einem Spionagesatelliten?

    Werden die Nato-Verteidigungsminister auf den Endsieg eingeschworen?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!