Freitag, April 26, 2024

“Wappler, Koffer, Versager”: FPÖ Wien spielt Beleidigungs-Bingo

FPÖ-Wien-Verkehrssprecher Toni Mahdalik ritt am Mittwoch mit einer mit Beleidigungen gespickten Presseaussendung gegen Klimakleber aus. Er dürfte Klimaaktivisten seine Tortung aus dem Jahr 2021 noch übelnehmen.

Wien | FPÖ-Wien-Verkehrssprecher Toni Mahdalik ist kein Freund von Klimaaktivisten. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass er im Jahr 2021 von einer Aktivisten-Gruppe getortet worden war, woraufhin ein Streit ausbrach und es sogar zu Verletzten kam.

Mahdalik dürfte den Vorfall den Klimaaktivisten noch übelnehmen. Denn am Mittwoch ritt er gegen diese aus. Und das mehr als derb.

“Wappler, Koffer, Weltuntergangserotiker mit AMS-Hintergrund”

In einem Rundumschlag beleidigte der Wiener Freiheitliche praktisch alles und jeden, der nicht bei Drei am Baum war. Klimakleber seien für den FPÖler etwa “Klebe-Koffer”. Der ehemalige nicht-amtsführende Stadtrat (2015-2018) führte weiter aus und sprach von “selbstgerechte(n) Weltuntergangserotiker(n) mit AMS-Hintergrund”, die die arbeitende Bevölkerung “terrorisieren” würden.

Die Mitglieder der türkis-grünen Bundesregierung tituliert der blaue Verkehrssprecher als “Totalversagen”. Zudem würde die “SPÖ-Alleinregierung” in Wien (Anm. in Wien regiert Rot-Pink) nichts gegen Klimakleber tun, diese dulden und sich “verarschen” lassen. Danach richtete er seine Worte wieder an die Klimakleber selbst und bezeichnete sie als “Wappler”.

Mahdalik forderte auch eine “drastische Straferhöhungen, ein härteres Eingreifen durch die Exekutive und eine deutliche Stellungnahme des abgetauchten Wiener Bürgermeisters.” Dieser Satz schaffte es immerhin, ohne Beleidigung auszukommen.

Titelbild: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Mit den Worten, die er an die Klimakleber richtet, bin ich durchaus bei ihm. Nichts anderes haben sich nämlich diese Vollkoffer verdient.

  2. Ich beteilige mich nicht an der Diskussion, nachdem ich Fr.Gerda und Hr. Prof. Wogler die beiden bezahlten rechtsrechten Poster erkannt habe. Putin hörig und FPÖ hörig dazu gehört was. An alle anderen einen schönen Abend.

      • Ja, das ist so im Krieg. Was vorher geheim war, wird dann öffentlich bekannt. Bis zum Sommer hat Prigoschin bestritten, mit Wagner etwas zu tun zu haben. Bis gestern hat er bestritten, dass es überhaupt eine Troll-Fabrik gibt.

        Die Belege sind nun durch Recherchen so wasserdicht, dass ein Leugnen keinen Sinn mehr hat. Und deswegen geht er selbst in die Offensive, die bekanntlich die beste Verteidigung ist.

        Schon allein die Parallelität von Tonalität und Inhalten von FPÖ und ÖVP (und enigen anderen) mit der der rus Propaganda ließ schon zu denken geben. Dass man bei uns so darüberhinwegsehen konnte die letzten 10 Jahre, ist unser aller Versagen. Aber ein Krieg bringt es dann doch ans Tageslicht.

        • Aus meiner Erinnerung. Wenn es nicht die Art der Demontage Gorbatschows war, dann war es der Krieg gegen den Terror in Tschetschenischen, der Putins Charakter offenbart hat. Also vielleicht so: “ein Krieg in allernächster Nähe bringt es dann deutlicher in unser Bewusstsein”?
          Vor einiger Zeit habe ich darauf hingewiesen an wessen Seite dieser “Krieg gegen den Terror” geführt wurde. Das geht heutzutage nicht, da man sich klar USA – CN/RUS zu positionieren hat wodurch auch eine politische Einordung automatisch gegeben ist.

    • Leider wahr. Hier wächst nun auch öffentlich und für alle sichtbar, zusammen, was zusammengehört. No doubt.

    • Bezahlt und Putinhörig? Das ist eine Unterstellung. Zeigen Sie mir auch nur ein Kommentar von mir in dem ich mich für Putin ausgesprochen habe. Auch Sie werden lernen müssen andere Meinungen zu akzeptieren, da werden Ihnen dreiste Unterstellungen nicht weiterhelfen.

  3. Der Pöbel jubelt, wenn eine Horde Extremisten gewalttätig Menschen angreifen, ein privates Gebäude erstürmen und sich dann in typischer Täter-Opferumkehr über die Abwehr der Angegriffenen beschwert. Was für ein Gsindel?

  4. Also meine Lieblingsschimpfwörter sind “geistiges Nockapatzl und ewiggestrige Volltrottln” ……..schade übrigens um die Torte. 😃

  5. Mit dem Weltuntergang liebäugeln doch wohl nur Parteien wie die FPÖ, die lieber gegen Klimaaktivisten polemisieren als endlich ihren Holzfuß vom Gaspedal zu bekommen. Aber wem Autofahren das Heiligste auf der Welt ist, der hat offensichtlich eh keinen Sinn für die wirklich wichtigen Dinge

    • … wenn es zuzügl. zum blaunen Parteibuch nur mehr für den Führerschein gereicht hat, was du dir an lebensbegleitender insbesondere lebensgestaltender(!) Allgemeinbildung reinziehen wolltest, erklärt es locker diesen versieft diskreditierenden Sprechdurchfall im einschlägig ideologisch resilienzverweigernden Kanon …

      • Und dort, wo es vor 50 Jahren noch selbstverständlich öffentlichen Verkehr gab, ist heute “nichts mehr da”, weil der “aus Kostengründen” eingespart worden war.

        Nein. Das ist eine falsche Argumentation. Am Land haben sich die Politiker:innen 50 Jahre lang aus der Verantwortung gestohlen, Mobiltät für ihre Bevölkerung zu organisieren. Lieber haben sie die Kosten auf ihre Bürger:innen umgewälzt und jetzt auf einmal sind alle bass erstaunt, dass sie ohne Auto nirgends mehr hinkommen.

        Nein, den öffentlichen Verkehr gab es auch am Land. Er wurde kaputtgespart. Denken Sie nur an die Postbus-Diskussionen. Die Politiker:innen wollten das Geld lieber den Reichen geben. Und habens gemacht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!