Donnerstag, Mai 2, 2024

Auch Tiroler SPÖ kritisiert Doskozil: “Der Gesamtpartei gegenüber unfair”

Nach der scharfen Attacke von Vorarlbergs SPÖ-Chefin Gabriele Sprickler-Falschlunger übt auch die stellvertretende Tiroler SPÖ-Vorsitzende Selma Yildirim Kritik an Burgenlands LH Hans Peter Doskozil.

Wien | Es könne nicht angehen, dass dieser seit längerem zu Sitzungen der SPÖ-Bundesgremien “nicht kommt und demokratische Entscheidungen nicht akzeptiert”, erklärte Yildirim gegenüber der APA.

Doskozil soll “konstruktive Kritik” üben

Auf die Frage, ob sie mit Sprickler-Falschlunger konform gehe, die am Sonntag gegenüber der APA gemeint hatte, dass es ihr “vollkommen unverständlich” sei, wie Doskozil “so unsolidarisch sein kann und jedes Mal vor einer Wahl eine parteiinterne Diskussion befeuert”, meinte Yildirm: “Das kann ich nur unterstreichen”. Sie appelliere an Doskozil, “konstruktive Kritik” zu üben und diese in den Gremien vorzubringen. Sie bezweifle, dass es dem Landeschef gefallen würde, wenn andere ständig Inhalte, das Burgenland betreffend, kritisieren würden. Wenn man, wie die SPÖ, “Freundschaft” als Parteigruß verwende, dann müsse man die mit diesem Begriff verbundenen Werte auch vorleben.

“Der Gesamtpartei gegenüber unfair”

“Mehrheiten müssen akzeptiert werden”, meinte Yildirim in Richtung Doskozil sowie “einiger weniger anderer”, die derzeit dazu beitragen würden, dass die SPÖ das Bild der “Streitpartei picken” habe. Rendi-Wagner sei die demokratisch legitimierte und gewählte Vorsitzende. “Wir haben eine Entscheidung getroffen”, erinnerte die Tiroler Vizechefin. Es sei auch in der Parteigeschichte einmalig, dass sich Rendi-Wagner einem Vertrauensvotum der Parteibasis gestellt habe. Sie sei “zu hundert Prozent loyal” gegenüber der Bundesparteichefin, versicherte Yildirim. Diese habe auch den Anspruch auf die Spitzenkandidatur bei der Nationalratswahl und solle die Partei auch in ebenjene Wahl führen.

Vorgangsweisen wie jene Doskozils seien auch “der Gesamtpartei gegenüber unfair”. Schließlich handle es sich gerade an der Basis um großteils ehrenamtlich tätige Mitstreiter, die zwar unentwegt laufen, aber so “demotiviert” würden. Dies erlebe sie immer wieder, so Yildirim.

Auch Tirols SPÖ-Chef und Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer hatte sich in der Vergangenheit wiederholt hinter Rendi-Wagner gestellt. Die Vorsitzende habe seine Unterstützung als Spitzenkandidatin für die kommende Nationalratswahl, hatte er etwa Anfang Februar gemeint. Rendi-Wagner habe die Partei in einer schwierigen Phase übernommen und durch viele Höhen und Tiefen geführt: “Da sieht man, wie widerstandsfähig diese Frau ist.”

apa | Titelbild: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Die Wahl in Kärnten ging für die SPÖ erwartungsgemäß gewaltig in die Hose. Schuld sind aber nicht die fanatischen Impfbefürworter Rendi und Kaiser, sondern der Burgenländer Doskozil. Genau so, wie das Coronavirus daran schuld ist, dass unsere Politiker eine Lockdown- und Test-Orgie veranstalteten und dafür -zig Milliarden Euro verplemperten. Oder genau so, wie der Putin daran schuld ist, dass bei uns der Strom aus Wasserkraft plötzlich ein Vielfaches kostet. Was glaubt man eigentlich, wie lang man die Österreicher noch für dumm verkaufen kann?

    • Die Maßnahmengegner hatten zwei Jahre lang Gelegenheit, Argumente gegen die Corona-Impfung vorzubringen. Die beste davon hätte sich vor dem Verfassungsgerichtshof geboten, denn der ist genau dafür da, ein angeblich grundrechtswidriges Gesetz zu Fall bringen. Aber wenn man nur zu Geschwurbel und Andeutungen imstande ist, ist man zum Scheitern verurteilt und sollte es dann auch irgendwann gut sein lassen.
      Ihre letzte Frage kann man beantworten: Österreicher kann man unbegrenzt für dumm verkaufen und das ist die Geschäftsgrundlage einer ganzen Politikergeneration. Davon zeugen das Mobbing hierzulande gegen Wissenschaftler und Pflegekräfte und die Ivermectin-Vergiftungen am Höhepunkt der Pandemie.

        • Das tut mir Leid, dass Sie nichts begriffen haben. Aber Sie sollten sich nicht einreden, dass das so bleiben muss. Welche Aussage genau haben Sie denn nicht begriffen? Dass der VfGH der Adressat für Grundrechtsbedenken gegen Gesetze ist?

          • Ich kann nicht begreifen, dass einer wie Sie nach drei Jahren noch nichts dazu gelernt hat und dumm daher redet wie eh und je.

          • Das ist mir völlig klar, dass Sie solche Äußerungen nicht begreifen und ich spüre auch die Verbitterung, die sich in dieser Themenfixierung und den persönlichen Beleidigungen Andersdenkender entlädt. Deshalb will ich Ihnen ja helfen. Wenn Sie schon meine Frage nicht beantworten können, dann müssten Sie aber zumindest Ihr eigenes Narrativ einmal klar formulieren anstatt es schamhaft hinter Andeutungen zu verstecken. Welche der Erzählungen haben Sie sich denn zu eigen gemacht, die vom Mainstream unterdrückt werden:
            1. Covid ist wie die Grippe und völlig ungeeignet, eine Pandemie auszulösen
            2. Die Geimpften werden reihenweeise sterben wie Würmer nach einer Ivermectin-Kur. Wenn nicht nach der ersten, dann nach der zweiten Impfung
            3. Die nach der zweiten Impfung Verstorbenen haben nach der dritten Impfung mehrheitlich die Intensivstationen gestürmt mit ihren Impfschäden
            4. Einer Covid-Infektion lässt sich durch die Einnahme von Bleichmitteln vorbeugen
            5. Eine Corona-Infektion (bei Menschen, nicht bei Fledermäusen) lässt sich so gut mit Ivermectin behandeln, dass kaum intensivmedizinische Betreuung nötig ist
            6. Corona ist gar kein Virus
            7. Corona ist ein Virus, das in einem Labor gezüchtet wurde
            8. Die Pandemie war ein Vorwand, um eine Diktatur zu errichten
            9. Der Impfstoff ist mit Chips von Bill Gates versetzt, um die Kontrolle über die Menschheit zu erlangen
            10. Die Erde ist eine Scheibe

          • 11. Impfmücken die auf Demoteilnehmer losgelassen werden
            12. Personen die sich unter einen Gullydeckel setzen und durch die Schuhe impfen.

          • Sie haben sich sehr viel Mühe bei der Erstellung Ihres Fragenkatalogs gemacht und warten jetzt wohl gespannt, wer darauf einsteigt, um dann mit Ihrer Anhängerschaft dieses Feindbild bekämpfen zu können. Die Erde hat sich aber weitergedreht und dort, wo Sie immer noch stehen, steht fast niemand mehr. Darum wird auf Ihre vergammelte Provokation auch nur jemand ihresgleichen eingehen.

          • Auch dies ist eine lustige These, die nicht im Mainstream zu finden ist. Danke für den wertvollen Beitrag, der Ihnen sicher nicht weniger Mühe beschert hat.

  2. Manchmal glaubt man bei so mancher Meldung von dem Ex-Polizisten, dass er ein Erfüllungsgehilfe der Blauen ist.

  3. Über die Führung der Rendi-Wagner kann man verschiedener Meinung sein , dass ist Demokratie , aber über einen Doskozil der bewiesener Weise sämtliche Parteisitzungen aus Feigheit schwänzt , gibt es nur eine Meinung . Er ist ein ganz mieser Typ , der seinen Standpunkt nur aus dem Hinterhalt kund tut und bewusst und mit voller Absicht die SPÖ schädigen will . Wenn die Frage kommt mach du es , vergräbt er sich in Burgenland !

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!