Mittwoch, April 24, 2024

„GRÜSS GOTT! – HEIL HANNI!“

Über Nacht ist aus dem Feind „FPÖ“ der Landbauerbund, mit dem man regieren will, geworden. Die ÖVP stellt in St. Pölten wieder die Weichen für Österreich. Dazu hat Karl Nehammer in Wien eine Rede an die FPÖ gehalten.

Wien | Zuerst ein Gedankenexperiment: Stellen wir uns vor, wir legen einem Pudel ein Messer und ein paar Zwiebeln hin. Nicht einmal einer von 300 Pudeln wird die Zwiebeln schälen und fein schneiden. Genauso ist es mit Karl Nehammer und der Kanzlerschaft.

In einer Rede, die Nehammer davor für wegweisend erklärt hat, ist ihm noch einmal der Beweis, dass er ein Unkanzler ist, gelungen. Das wird nichts mehr. Im Gegensatz zur Chefin der SPÖ wird Nehammer nicht abgesägt, sondern sackt in kleinen Rumplern in sich zusammen, bis die letzte Luft draußen ist.

Strategisch gesehen macht das nichts. Die einzige ernste Gefahr für die ÖVP droht auf absehbare Zeit nicht: eine politische Alternative.

Die ÖVP und der Landbauerbund

In Wien verkörpert Nehammer das herrschende Elend von Regierung und ÖVP. In St. Pölten werden bereits die Weichen in die Zukunft gestellt. Nach 2000 und 2017 scheint die schwarze Zukunft ein drittes Mal blau.

„Wir wählen Mikl-Leitner nicht zur Landeshauptfrau. Wir Freiheitliche halten unser Versprechen!“ FPÖ-Chef Landbauer brauchte drei Stunden, um es zu brechen. „Was aber die Person „Landbauer“ betrifft, ist sein Verhalten keine Basis für eine Zusammenarbeit in der niederösterreichischen Landesregierung. Ich werde nicht dabei zusehen, wie durch einen sorglosen Umgang mit Antisemitismus der Ruf Niederösterreichs geschädigt wird. Das hat sich Niederösterreich nicht verdient.“ Auch Johanna Mikl Leitner hatte sich festgelegt. Vor der Wahl waren ÖVP und FPÖ von Tisch und Bett getrennt.

Drei Stunden nach dem letzten Landbauer-Schwur waren die Landbauer-Hosen unten. Das Vorspiel war schnell absolviert, weil sich beide im Grunde einig sind. Beide haben ihre Wähler belogen und sich so die Stimmen derer gesichert, die um nichts in der Welt die jeweils andere Partei an der Macht sehen wollten. Nur Landbauers Verhalten deutet darauf hin, dass er eine Order von oben bekommen hat: das Bollwerk gegen die ÖVP zum Landbauerbund zu machen.

SPÖ raus

Aber warum will die ÖVP nicht mit der SPÖ? Die fünf Punkte, für die sich der neue SPÖ-NÖ-Chef Sven Hergovich eine Hand abhacken lassen wollte, sind harmlos. Gratis-Kindergarten, Preisdeckel fürs Heizen, Kampf gegen Pflegenotstand, Strukturoffensive für das Land – das könnte auch im ÖVP-Programm stehen. Nur für die Jobgarantie für Langzeitarbeitslose hätte sich die ÖVP ein paar Zentimeter bewegen müssen. Aber sie will nicht.

Der ÖVP-Schwenk zur FPÖ hat keine sachlichen Gründe. Es geht nicht um ein Regierungsprogramm. Es geht um die Bildung eines Rechtsblocks, auf den sich in kommenden schweren Zeiten von Raiffeisen bis ÖAAB alle verlassen können. Es geht nicht um Reformen, sondern noch einmal um die ganze Macht.

Generalprobe und Programm

St. Pölten riecht nach Generalprobe. Was im Kernland geht, taugt auch für Österreich. Damit ergibt die Nehammer-Rede nachträglich einen Sinn.

Wer sich die Mühe macht, den rhetorischen Stolperpfad des Kanzlers abzugehen, stößt auf die Kernstücke des FPÖ-Programms – im Nehammer-Originalton und in der FPÖ-Übersetzung:

N: „Die einen arbeiten für das Geld – und die anderen bekommen es.“ – FPÖ: „Schluss mit Sozialschmarotzern!“

N: „Reform der Sozialhilfe: Wer weniger als fünf Jahre in Österreich lebe, solle nur die Hälfte erhalten.“ – FPÖ: „Unser Geld für unsere Leut´!“

N: „Ich bin dagegen, den Verbrennungsmotor zu verbannen.” – FPÖ: „Nein zum Anschlag auf das Auto!

N: „Wir entscheiden, wer nach Österreich kommt – und nicht die organisierte Kriminalität.“ – FPÖ: „Festung Österreich“.

N: Für Asylwerbende solle es künftig mehr Sach- statt Geldleistungen geben. – Kickl: „All das fordern wir Freiheitliche seit Jahren.“

Genau dazu holt die ÖVP jetzt Kickls Partei ins Bett. Am Anfang wird es noch an den Formen fehlen. Aber das wird Mikl-Leitner abstellen: „Wenn´st zu mir kommst, sagst „Grüß Gott“ und nicht „Heil Hanni“. Merkst da das?“ Kickl wird dafür sorgen, dass Landbauer auch das noch lernt.

Titelbild: ZackZack/Miriam Mone

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

229 Kommentare

    • Berichtet ZZ darüber ? Oder über andere Friedensaktivitäten oder Bewegungen ? Warum wohl nicht ?

  1. Wenn ich mir als Hackler eine Bemerkung erlauben darf, Kreisky wurde nur Bundeskanzler, nachdem er eine Pension für die Bauern ermöglichte. Die weiteren SPÖ Kanzler wurden von der ÖVP am Nasenring vorgeführt. Bis dato. Inkl. Impfpflicht.
    Die können mich Mal.
    Leider.

  2. Bin schon gespannt ob der VdB Kickl als Vize angelobt…ich denke ja weil dem ist alles wurscht….
    Hat auch Nehammer ohne mit der Wimper zu zucken angelobt und sogar gelobt…
    Wenn jemand vier tote zu verantworten hat und vom BP angelobt wird….zeigt es wo dieser “BP” steht….

    • – „Die einzige ernste Gefahr für die ÖVP droht auf absehbare Zeit nicht: eine politische Alternative.“- Die einzig wirklichen Gefahren für die schwarze Borgata wären VdB und die als Partei des Anstandes angetretenen, zu Beitragstätern mutierten GrünInnen. Das mittlerweile adoptierte bigotte Familienmitglied in der Hofburg hat aber den Auftrag der Familie für eine „recht“ gute Stabilität zu sorgen und erfüllt selbiger seit drei Jahren diese Direktiven anstandslos. Mit Hilfe des mittlerweile annektierten ORF gelang auch eine Wiederwahl des kognitiv schon etwas im Abbau befindlichen Bruxisten, indem man die Gegenkandidaten wie bei einem Schaulaufen in der Zirkusmanege verächtlich machte und damit der Lächerlichkeit preis gab. Mit selbigem Coup war die Wiederwahl gelaufen. Regisseur war das Hirn von VdB und Sideletterstiftungsratsvorsitzender des ORF Lockl, als Dompteurin in der TV-Arena fungierte seine Ex-Gattin Reiterer. Dieser korrupte Stratege wird für seine faulen Dienste fürstlich mit unserem Steuergeld belohnt und selbiges nicht nur von der Präsidentschaftskanzlei. Ich würde meinen, dass bei einer unabhängigen Überprüfung der Firmengeflechte von Lockl, interessante Transaktionen ans Tageslicht kämen. Den Parameter Unabhängigkeit gibt es allerdings in unserer, mittlerweile reinen Wahl(demokratie) nicht mehr. Die Justiz ist gleichgeschalten, das letzte Widerstandsnest kämpft ums Überleben. Es droht also keine Gefahr für die Permanenz der sauberen Geschäfte von Lockl.

      Mit einer einzigen ehrlich aufrüttelnden Rede hätte es VdB in Händen, dem schon viel zu lange dauernden politischen Spuk ein notwendiges Ende zu bereiten. In der Wirkmacht selbiger liegt die wahre Macht des Amtes des österreichischen Bundespräsidenten. Aus vorher genannten Gründen wird dies leider nicht geschehen, die Pseudomoralreden bei diversen Festspieleröffnungen waren lediglich Botschaften an die Borgata, es kann alles so weiterlaufen, wie bisher. Zusätzlich ist dem Bruxisten in der Hofburg der Capo Sobotka als Aufpasser zur Seite gestellt. Über dessen Malversationen will er nichts sagen…

      Ebenso die Beitragstätertruppe angeführt vom Sigfried und dem Gust, (so paradox das auch klingen mag…) machen den Demokratieabbauern seit drei Jahren die Räuberleiter und sind – überall dabei – das mit dem Anstand war vielleicht einmal, jetzt ist Sesselkleben einhergehend mit gesenkten Köpfen bei moralisch schwer zu rechtfertigenden Abstimmungsvorgängen – Stichwort Moria…- im Parlament angesagt. Der aktuelle Winzerkanzler, einst ein kognitiv brillanter Mann, mittlerweile schwer der Alkoholsucht verfallen, gibt sich als besserer Pressesprecher der Familie zufrieden. Zu mehr als abgedroschenen Worthülsen reicht es leider nicht.

      -„Auch Johanna Mikl Leitner hatte sich festgelegt. Vor der Wahl waren ÖVP und FPÖ von Tisch und Bett getrennt.“ – Als ob Aussagen von Politikern eine höhere als 24 stündige Halbwertszeit hätten, lieber PP. Ihre gespielte Empörung ist polemisch, das Geschäft haben Sie ja gelernt und lange genug selber ausgeübt. Wie Sie sich so auf das moralisierende Thema des Wählerbelügens draufsetzen – wie würden sie den Verrat der Beitragstäter an ihren Wählern einstufen lieber PP? Da könnte man doch von einer anderen Dimension sprechen, nicht?

      -„Der ÖVP-Schwenk zur FPÖ hat keine sachlichen Gründe. Es geht nicht um ein Regierungsprogramm. Es geht um die Bildung eines Rechtsblocks“…- Lieber PP, auch wenn Sie die Beitragstätertruppe vorsätzlich durch Nichterwähnung aus der Verantwortung entlassen wollen, schon jetzt haben wir eine rechtsextreme Hassinkompetenzklebekorruptionskoalitionsregierung. Bei ehrlicher Betrachtung müssen sich die einst Anständigen jetzt auch die Bezeichnung Rechtsextreme gefallen lassen. Beitragstäterschaft ist in unserem Strafrecht eindeutig beschrieben und mit Strafe bedroht. Auch wenn jetzt Hardcoreparteilemminge aufheulen werden, mit der Stützung einer rechtsextremen Partei welche die ÖVP neben der FPÖ mittlerweile zweifelsfrei ist, darf man auch die einstigen GrünInnen als rechtsextrem betiteln. Wären selbige es nicht, hätten sie diese unselige Koalition schon längst verlassen und wären dafür vom Pöbel auch belohnt worden. So aber gibt es keine Rechtfertigung für einen weiteren Verbleib, als puren Opportunismus, Geldgier und einer kruden Weltsicht. Auch so könnte man dieses Koalitionsverhalten sehen lieber PP, nicht? Ich verstehe aber Ihr Schweigen zu VdB und den Beitragstätern, ist ja auch schwer zu verdauen, verkraften und noch viel schwieriger zu rechtfertigen. Dass mich die hier im Forum tätige Schubladisierneigungsgruppe nun in die Nazischublade stecken und diffamieren wird, werde ich aushalten. Soll nix Schlimmeres passieren, die Wahrheit ist halt oft nicht schön und die Schönheit oft nicht wahr…

      -„Aber warum will die ÖVP nicht mit der SPÖ?“- Auf Bundesebene will sie sehr wohl. Ein schwacher Partner ist sicherlich willkommener als ein starker. Und die SPÖ tut mit ihren innerparteilichen Querelen und dem permanent schwelenden Richtungsstreit alles dazu, ein solcher zu sein…

      -Ihre restlichen polemischen Aussagen lieber PP sind einem berechtigten Unbehagen und den zu erwartenden gehäuften Posts, einhergehend mit monetär nicht uninteressanten Klickzahlen geschuldet. Sie sind ja ein alter Politfuchs und wissen genau, wie man die Pöbelianer untereinander in Rage bringt. Sie wissen aber auch genau, dass damit einhergehend ein Ablenken von den großen auf uns alle zukommenden Veränderungen bewirkt wird. Das System, faul und korrupt wird von allen Parteien und ihren handelnden Akteuren unterstützt, Ideologie ist hier überflüssig weil kontraproduktiv. Selbiger Schmäh funktioniert nur mehr bei Hardcoreparteilemmingen, welche sich daraufhin die Schädel einschlagen- schön zu sehen auch hier die Reaktionen auf Ihren Kommentar.

      Es hat also im Großen funktioniert und natürlich auch bei Ihrem Kommentar lieber PP. Es kann und wird weiter dem Abgrund zugehen. Die neue Normalität normalisiert bereits, der Untertanenstaat nimmt Formen an.

      Leider gibt es schon seit langer Zeit keine linke Partei mehr in unserem Lande, selbige ist ausgestorben wie der investigative Journalismus. Bei all den Betrachtungen könnte man vielleicht noch die Präambel der aktuellen Situation und der Zukunft formulieren -…es ist nichts persönliches, es geht rein um,s Geschäft…

      „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“- Georg Christoph Lichtenberg;

      Es muss dringend heller werden!

      • Ja, selber scheinen…. Wär ein Anfang. Ich wär es ihnen sehr vergönnt wenn diese völlige Hilflosigkeit und drohende Hoffnungslosigkeit, die da rauszulesen ist einer konsequenten Lösungsorientiertheit Platz machen würde.
        Es fängt damit an, sich vorstellen zu können, dass es Wege aus der Misere gibt.

        Können wir uns das nicht vorstellen, gibt es keinen Weg aus der Misere.

        • Liebe Sig, es liegt an uns allen. Die Veränderung muss von unten, der Basis kommen.
          Die Schweizer schimpfen nicht über die da Oben, weil ihre Politik von unten kommt. Selbige haben aber eine Demokratie…

          Es muss dringend heller werden!

          • Lieber Beobachter, wie soll sich in Ö eine Basis artikulieren können, wenn sie beim Versuch eine Veränderung herbeizuführen kurzerhand von der Partei ausgeschlossen wird. Ansonsten kann ich nur sagen: Sie haben heute schwere Kost serviert, allerdings exzellent zubereitet. Wie immer.

          • Liebe Summa summarum, ja und heute feiert die ehemalige Novomaticmitarbeiterin als Kommentatorin in diversen TV-Anstalten schon wieder fröhliche Urständ. Die Bewegung sollte neu, mit intelligenten, kritischen Personen aus Berufen und Wissenschaft besetzt und nicht hierarchisch aufgestellt sein.
            Danke liebe Seelenverwandte, aber wie Sie wissen arbeite ich des Nachts und esse meine Linguine dabei, so bin ich selber schwere Kost gewohnt. Und wenn der alte Fuchs PP polemisiert, so tue ich es ihm ansatzweise gleich…

            Es muss immer heller werden!

  3. Sind die ÖVP-Wähler:innen und die FPÖ-Wähler:innen alle Luschen? Wieso demonstrieren die in St.Pölten nicht schon lange? Sie wurden belogen und betrogen. Und jetzt sagen artig danke?

    • Ähmm, warum demonstriert ihr Luschen nicht schon längst in Wien?
      Weil ihr dort eben euren eigen kranken Fetisch habt uns auslebt!
      Jeden seine kranke politische Phantasie wie er/sie es eben braucht

  4. Lieber Peter Udo Pilz!

    Toller Artikel, klingt echt! Ist er echt?
    Wie echt kann er sein, wenn im Forum darunter Rechte ihr Unwesen treiben dürfen???

    Alle, die hier ungeschoren rechte Hassparolen verbreiten wollen, hierher!

    Zackzack liefert die Bühne!
    Zackzack liefert das Forum!
    Zackzack liefert die Reichweite!

    Bist du rechts? Dann wart nicht lang, fang bei Zackzack im Forum an!

    • Verzeihen Sie bitte, aber langsam nervt mich Ihre penetrante Art!!

      Es genügt vollends, wenn man EINMAL seine Meinung unter einen Artikel im Forum kund tut – sofern kein Diskurs daraus entsteht. Aber gefühlt alle Stunde Ihre imA angriffigen Kommentare zu lesen, ist mir langsam wirklich zu viel des Guten. Bitte seien Sie doch so freundlich und vergällen nicht jenen das lesen von Zackzack, die sich (ob der vorherrschenden Unart im gegenseitigen Umgang) mit schreiben eher zurückhalten, dafür gerne und interessiert die eine oder andere Meinung im Forum lesen möchten.

    • Sie haben es aber auch nicht leicht, gell? Da posten Teilnehmer ihre (nicht Ihre) Meinung und das geht gar nicht oder? Warum verlassen Sie das Podium nicht, wenn es für Sie soooo schwer ist, andere Meinungen zu lesen?

      • Ja, die so wertvollen Meinungen, dass Hass, Häme und Neid die beste Antwort auf alle Krisen sind.

        Was wollt ihr denn von mir, ihr habt doch eh gewonnen.
        Peter Udo Pilz hält seine schützende Hand über euch! Und sorgt dank seiner Reichweite dafür, dass jeder den Mist lesen kann, den ihr, gleich einem Rülpser von euch gebt!

        • Sie selbst sind es in erster Linie, der hier Hass und Häme verbreitet. Sie sind ein einfacher User wie wir alle, aber Sie wollen die anderen und die Redaktion inklusive dem Herausgeber dominieren und darüber bestimmen. Sie können selber ein Online-Medium herausgeben (das kostet sehr wenig Geld, nur viel Zeit), dort dürfen Sie dann über die Regeln bestimmen, hier nicht. Hier sind die User gleichberechtigt, es wird eh oft genug was wegzensiert von der Redaktion, aber Sie als User haben das überhaupt nicht zu bestimmen.

  5. Ob es weh tut wenn man von der Partei die man gewählt hat so verarscht wird…. vermutlich ja. Ob mir die FPÖ Wähler jetzt leid tun…..nein, wer aus niederen Motiven handelt tut mir nicht leid. Ob sich die FPÖ für Grund- und Freiheitsrechte einsetzen wird….nein, das tut sie auch in OÖ nicht. Hier kommts laufend zu Zwangsenteignungen durch die Netz OÖ und der blaue Umweltlandesrat hat die Hände in der Hosentaschen, wenn den Leuten ein Hochspannungsmasten in den Garten gestellt wird. Hass und Hetze sind eben keine guten Wahlmotive das rächt sich, immer……Bad Karma sozusagen…😬

  6. „Unser Geld für unsere Leut´!“ Das Reich der Tausend…Gulden? „Glaubt an dieses Österreich!“ Es hallt aus grauer Vorzeit. Mir graut.

  7. Herr Pilz, das Forum nach einem Artikel wie diesem sperrangelweit offen zu lassen für Rechtsextremismus…. Macht den Artikel, Sie und Zackzack zu einer unglaubwürdigen Show-Entrüstungs-Schlappe!

    Wenn Zackzack es nicht schafft sich im Forum klar zu positionieren, dann ist der zweite Vorname von Peter Pilz künftig “Udo”!

    Herr Peter Udo Pilz, beziehen sie Stellung und erteilen sie Rechtsextremismus im Forum eine klare Absage! Hier, heute, jetzt!

    • Vielleicht besprechen Sie Ihre extreme Haltung mal mit Ihrem Psychotherapeuten. Ihr Fanatismus und Ihr Bestreben, hier dominieren zu wollen, scheint mir ausserhalb des gesunden Bereiches zu liegen. Die ZZ Redaktion und Pilz werden auf solche wahnhaften Vorstellungen und Wünsche nicht eintreten, da bin ich mir sicher.

    • Wenn Landbauer sein Wahlversprechen nicht hält und plötzlich doch eine Zusammenarbeit mit ML zustande kommt, werde ich höchstpersönlich seine umgehende Abschiebung in den Iran beantragen.

  8. Jetzt wurde bereits zum zweiten Mal von einer internationalen Kommission bestätigt, dass Österreich eine Wahldemokratie ist.
    In einer Wahldemokratie muss es zahlreiche Opfer daraus geben, welche nach der zweiten Bestätigung einer solchen, nun wohl auch schon mindestens vorsätzlich weiter schädigend produziert werden.
    Damit sind wir schon im strafrechtlich relevanten Bereich und nach dem auch keine einzige Partei in diesem Land inklusive dem Bundespräsidenten und inkl sämtlicher Medien, sich auch weiterhin nicht dagegen kämpfend ausspricht, wird es wohl eine Menge an Haftern geben, wenn es hier einmal zu Schadensersatzleistungen hoffentlich bald kommen wird.
    Bin schon gespannt wie es hier weitergeht und kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass endlich wenigstens dieser mafiöse Immunitätserlass, wie so oft schon angekündigt, aufgehoben wird…

    Das wird dann aber wohl auch so für Niederösterreich und auch für die FPÖ so gelten müssen?

      • Ja da haben sie leider recht.
        Aber nicht wird, sondern wurde, wäre aus meiner Sicht zu dieser Aussage noch zu präzisieren.
        – “Heil Hanni” passt da wirklich sehr gut dazu…

  9. Dass die ÖVP auch als Juniorpartner der FPÖ weiter in der Regierung sein möchte, ist seit dem Sommer klar, als die Menschenrechtskonvention angegriffen wurde. Das waren Bewerbungsschreiben an die FPÖ.

    Niederösterreicher:innen, ihr wurdet belogen. Von blau. Von türkis. Geht auf die Straße, das könnt ihr euch nicht bieten lassen. Schamlos belügen lassen und dann stramm dabei stehen, das geht nicht zusammen.

    Wenn “Lüge als System” gelebt wird, dann braucht niemand mehr mit jemandem reden.

    • Leider genau so und seit Schüssel mit seinem “Als Dritter gehe ich in Opposition” – schwuppdiwupp war er Kanzler – die politische Praxis in Österreich.

      • Ist mir auch unverständlich. Die paar Foristen welche hier unermüdlich für Rechtspolitiker eintreten, sollen sich hierfür ein rechtspopulistisches Medium auswählen. Hier suchen sie ja doch nur Reibeflächen und wollen den Redakteuren und Kolumnenschreiber sprichwörtlich ans Bein pissen.

  10. Einmal Nazis, immer Nazis. Österreich hat und wird immerzu ein ganz großes Problem haben, nämlich viele eingefleischte Nazis. Es ist nicht aus der österreichischen Kultur wegzudenken. Denunzieren, ausspionieren und Dritte diskreditieren ist in der österreichischen und deutschen DNA verankert.

    • Ihnen scheint die Bedeutung des Begriffs “Nazi” nicht bewußt zu sein. Mit derartigen Bezeichnungen sollte man sorgsam umgehen, so man sich nicht der Verharmlosung schuldig machen will.

    • Die pauschalisierenden Zuschreibungen an eine bestimmte Bevölkerung oder eine Nation sind weder belegbar noch hilfreich. Es sind nur Ressentiments. Als Franzose wäre ich da auch zurückhaltend was das Werfen des ersten Steines anbelangt. Denken Sie nur an die Verbrechen der grande nation in den Kolonien. Den bis heute existierenden Rassismus gegenüber Arabern und Afrikanern. DNA ? Nein, kulturell und gesellschaftlich bedingt.

    • Das ist aber schon beinahe Mengele- speech.
      Bzgl. “Denunzieren, ausspionieren und Dritte diskreditieren”:
      Wieso fallen mir da immer zu allererst die Kommunisten ein?

      • Sie scheinen den Eindruck zu haben, ich sei ein Kommunist. Es stimmt schon, Frau Kahr finde ich inhaltlich ansprechend, dennoch würde ich mich nicht als Kommunisten sehen.

    • Die Zuschreibung auf DNA in dem von Ihnen genannten Konnex ist mAn hochproblematisch.
      Aus Gründen.

        • Insgesamt halte ich Ihren Befund über Ö nicht schlüssig. Ihre gestrige Aussage steht dem ständigen Lamentieren über die bis dato nicht per Kurier zugestellte Staatsbürgerschaft gegenüber (oder im Weg? oder ist sie das Resultat?). Sie werden doch nicht der Prototyp eines “Wirtschaftsflüchtlings” sein und die österreichische “Hängematte” für Ihre Zwecke nutzen wollen.

          • Ich bezahle jährlich sehr, sehr hohe Steuerabgaben und bin Arbeitgeber für viele ÖsterreicherInnen. Ich will nicht abstreiten, ein wenig unzufrieden damit zu sein nicht zwei Staatsbürgerschaften haben zu dürfen, wie in vielen Ländern üblich. Meine Firma ist übrigens nebenbei Hauptsponsor vieler Sportveranstaltungen und ebenfalls Sponsor eines Landesverbands. Aber klar war, damit hätte ich eigentlich schon gestern gerechnet, eine Zuordnung zu den “Wirtschaftsflüchtlingen” und natürlich darf die “soziale Hängematte” nicht fehlen. Übrigens würden Sie es nicht bemerken, wenn Sie sich mit mir unterhalten würden, woher ich stamme, da ich akzentfrei österreichisch spreche. Hin und wieder fällt es mir schwer den “regionalen Dialekt” zu verstehen. Ich hoffe Ihr Bild des faulen ausländischen Schmarotzer trotzdem entsprechen zu können. Das wäre nur fair, da ich ja ebenfalls ein Bild ihrerseits habe. Danke für Ihren Diskurs.

          • Die Zuordnung erfolgte durch Sie selbst. Die beiden genannten Begriffe wurden von mir bewusst unter Anführungszeichen gesetzt, da sie dem Sprachgebrauch zweier bestimmter Parteien entlehnt wurden, die jeweils ihre Finanzminister NICHT dazuzählen, alle anderen Personen allerdings dessen beschuldigen. Wenn Sie mit Jugendlichen arbeiten, kann ich nur hoffen, dass Sie all das Elend, das sie hier in Ö sehen, nicht auf sie projizieren, sondern sich von deren Träumen, Trainingseifer und jugendlichem Enthusiasmus hie und da mitreissen lassen. Alles Gute!
            “Es fängt damit an, sich vorstellen zu können, dass es Wege aus der Misere gibt.” -Sig 12.03.2023

          • Ich erinnere mich nicht daran Ihnen ein “Du” angeboten zu haben. Sofern es Sie tatsächlich interessiert, lade ich Sie gerne ein. Wenn sie möglicherweise die Zeit finden gleich diese Woche. Ich bin jederzeit für ein Gespräch mit Ihnen bereit. Vielleicht sehen Sie auch den Aufwand den Menschen betreiben um Dritten ein ordentliches Auskommen zu ermöglichen.

    • Lieber Cartman, nicht nur unintelligent, diffamierend und schwer vorurteilsbehaftet, sondern auch noch bezeichnend, was Sie in Ihrem Hass hier wiedergeben. Was unterscheidet Ihre DNA Aussage von Nazigedankengut?

      Es muss auch hier heller werden!

      • Gut erkannt. Anpassungsfähig muss man hierzulande sein.

        Ps.: weit über 20 Jahre leben wir größtenteils in Österreich, da lernt man die Kultur und die Einwohner recht gut kennen. Nirgends auf diesem Planeten ist die Dichte an überheblichen, unsympathischen, neidischen, arroganten, oberflächlichen (die Liste ist beliebig lang fortzusetzen) Menschen so hoch wie in Österreich (und Deutschland). Hinzu kommt ein überdimensionaler Altagsrassismus der ebenfalls weltweit einzigartig ist. Freilich bestätigen einige Ausnahmen die Regel. Ich danke Ihnen für Ihre Offenheit.

        • Lieber Cartman, offensichtlich haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht. Repräsentativ haltbar ist Ihre Aussage nicht und daher als Vorurteil zu werten. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie in jedem Land unserer Erde so lange Aufenthalt genommen haben, um Land und Mentalität der Leute genügend kennen zu lernen, um zu einer solchen Meinung zu gelangen. Vielleicht überlegen Sie einen von Ihnen induktiv begangenen Anwendungsfehler in Ihrer Beurteilung?

          Es muss auch hier heller werden!

          • Hab ich mir auch grad gedacht. Wenn die Menschen in einem Land für jemanden so unerträglich sind, sollte man doch ein anderes Land wählen.

          • Zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein gegenüber ArbeitnehmerInnen und SportlerInnen die direkt betroffen wären von einem plötzlichen Rückzug aus Österreich. Langfristig ist ohnehin ein “Abgang” vorgesehen.

    • Auch wenn Sie heute offensichtlich einen grantigen Tag haben – das kann und soll auch jeder haben dürfen – würde ich meinem Gastland nicht so entgegentreten – oder wollen Sie nicht mehr willkommen sein?

  11. Die FPö hat gezeigt sie, dass sie regierungsunfähig ist. Das hat sie im Bund schon zweimal bewiesen und wird das auch ein drittes Mal tun. Denn die Herausforderungen die in Zunkunft zu meistern sind werden mit Rechtspopulisten, Klimaleugnern und Putinverstehern sicherlich nicht lösbar sein. Der Hergovich hat für die beiden Rechtsblockparteien eine wunderschöne Doppelmühle aufbereitet, die beide nicht ohne Schaden auflösen werden können. Denn beide beginnen ihre Regierungsarbeit mit einem Wortbruch, der auch für eine mögliche türkisblaue Bundesregierung gilt.
    Für die SPÖ heißt das, dass Ordnung an der Parteispitze geschaffen werden muss. Weder die Rendi-Wagner noch der Doskozil werden die Partei befrieden können. Eine Alternative muss den Parteivorsitz übernehmen. Neben dem Ludwig gäbe es da auch den Hergovich, der gezeigt hat, dass er ein Sozialdemokrat ist der strategisch denken kann und auch in Interviews sattelfest ist.

      • Hergowitsch hat auch bei diesem Punkt besonders strategisch gedacht, als er z.Bsp. als Koalitions-Bedingung forderte, man müsse in ganz NÖ flächendeckend eine LKW-Maut auch auf allen Landesstraßen einführen. Sonst wollte er sich eher die Hand abhacken als einer Koalition zustimmen. Ökonomisch betrachtet würde dies bedeuten, dass praktisch Alles noch zusätzlich massiv teurer werden würde, weil so gut wie Alles mit dem LKW transportiert wird. Ökonomie war bekanntlich noch nie die Stärke der Linken, das wusste damals schon Adenauer. Deswegen ist es nur vernünftig, die Linken von der Macht fernzuhalten.

        • Na hoffentlich führt die geplante transeuropäische Transitroute, die das Waldviertel durchschneiden soll, ganz ökonomisch an ihrer Haustür vorbei. Ich würds ihnen vergönnen, ehrlich.

    • Putin hat gezeigt, dass er regierungsfähig ist. Trump hat bewiesen, dass er regierungsfähig ist. Orban hat bewiesen, dass er regierungsfähig ist. Und auch Netanjahu hat bewiesen, dass er regierungsfähig ist. Da reiht sich die FPÖ ein.

      Ja, klar sind alle diese unfähig im Sinne Politik für die Bevölkerung zu machen. Aber Machtpoltik, Erpressungspolitik können sie. Gerade Trump hat bewiesen, dass jeder Kasperl Präsident sein kann. Leider ist “regierungsfähig” oder “regierungsunfähig” kein Begriff, der irgendetwas aussagt. Auch historisch betrachtet, wurden Länder schon von Dementen regiert. Aber wie!

  12. Die ständigen Wahlniederlagen der SPÖ sind nicht allein auf den Streit um den Vorsitz zurückzuführen. Die Partei muss endlich erkennen, dass mit der linken Ausrichtung, die vorwiegend in Wien innerhalb des Gürtels angesiedelt ist, in Österreich keine Wahlen zu gewinnen und die rechte bis rechtsextreme Vorherrschaft zu brechen sind. Eine etwas restriktivere Flüchtlings- und Migrationspolitik wäre dazu erforderlich. Diese Politik soll keinesfalls im von der FPÖ gewohnten Ausländerhass münden. Aber die Aussage von Frau Rendi Wagner “Ich sehe kein Flüchtlingsproblem” ist auch nicht hilfreich für zukünftige Stimmenzuwächse.

    • Ihr letzter Satz bringt es auf den Punkt! Die SPÖ ist in ihrer selbstgewählten Isolation und Opferrolle so abgehoben, daß sie die Realität nicht mehr erkennen kann! In der jetzigen Konstellation, nicht nur personell, ist die Partei ein politischer Blindgänger!

  13. Liebe SPÖ, ich möchte euch über folgenden Umstand in Kenntnis setzen:

    Wenn ich in NÖ die Wahl hätte zwischen schwarzblau und rotblau, dann will ich rotblau….

    Ich halt nix davon, wenn die SPÖ sich fein rausnimmt und die Geschäfte SCHWARZBLAU überlässt….Es muss eine Ampelkoalition diskutiert werden!

    Die ÖVP muss weg vom Steuertopf, die ÖVP finanziert sich mit Steuergeldern seit Jahren ein eigenes PR Unternehmen! Einer der Gründe, warum die Wahlen 2017 zugunsten der ÖVP ausgingen.

    Die niederösterreichische Bühne schwarzblau zu überlassen ist grob fahrlässig!

    • Die FPÖ hat schon mehrmals bewiesen, dass sie regierungsunfähig ist. Außer einer großen Gosche und viel Geschrei bleibt beim regieren nicht viel übrig. Schon vergessen welchen Schaden die Blauen in der Regierung Kurz 1 angerichtet haben? Mit der Zerschlagung des Krankenkassensystems durch die leibhaftige Hartinger-Klein wurde auch unser Gesundheitswesen nachhaltig geschädigt. Und was hat der Kickl als Innenminister zusammengebracht? Außer einem Generalsekretär der sich mit einer Phantasieuniform geschmückt hat, einer Pferdestaffel die es nie wirklich gegeben hat und einer ausgetauschten Tafel vor dem Asylzentrum in Traiskirchen, ist eigentlich überhaupt nichts übrig geblieben.

      • Wäre das Krankenkassensystem zerschlagen gewesen, hätten nicht Milliarden für den Corona-Wahnsinn ausgegeben werden können. Jetzt ist das System kaputt.

        • Ganz hab ich Sie noch nicht verstanden. Ihre Tagesverfassung, insbesondere Ihr Posting von 16:27, verurteilt alles und jeden, der Ihrer Ansicht nach rechts ist, will ihn des Forums verweisen lassen, bezeichnet Pilz als Udo uswusf.
          Und dann sind SIE es, die rotBLAU als das geringere Übel ansehen?? Jetzt hätte ich gerne eine stringente, argumentativ hochwertige Erklärung, wie Sie auf diese geniale Idee kommen. Bitte – danke.

          • Eigentlich steht es schon da.

            Die Option, dass Rot ohne schwarz oder blau in die Landesregierung kommt, gibts nicht. Leider.

            Man kann sich mit schwarzblau arrangieren und die SPÖ in der Oppositionsversenkung verschwinden lassen. Das bringt unser Gesundheitssystem um und möglicherweise unseren Sozialstaat. Und es ist der ideale Nährboden dafür, dass sich bestehende Krisen so richtig auswachsen. Die FPÖ-wählenden Trottel wollens noch nicht wahrhaben, dass das auch sie treffen wird. Und wenn es sie trifft, gebens die Schuld den Ausländern…. Wappler.

            Oder man kann Gespräche beginnen über eine Ampel-“Alle gegen die ÖVP” – Landesregierung. Das ist alles andere als mein Ideal, aber es ist eine Chance die ÖVP von der Staatskasse abzunabeln….die wichtigste Voraussetzungen für eine Rückkehr von der Wahldemomratie zur Demokratie.
            Landbauer darf keinesfalls Landeshauptmann werden….das müsste doch irgendwie machbar sein.

            Ist schwarzblau, rotblaugrünpink vorzuziehen? Find ich nicht.

            Wie “genial” ist den schwarzblau???

      • Ja, für blau könnt es interessant sein, um das Gesicht zu wahren. Wobei das der FPÖ naturgemäß eher wurscht ist….

  14. Pfui Gack!

    Zackzack, Peter Pilz, wenn ihr nach so einem Artikel nicht in der Lage seid, einen Foristen mit solchen Aussagen aus dem Forum zu schmeißen, dann seid ihr ungefähr so glaubwürdig wie Udo Landbauer!

    Schande über euer Haupt! So eine falsche Brut, ist ja unpackbar!

    • Ich bin überhaupt nicht der Meinung von dieWahrheitistvielmehr. Überhaupt nicht, was schwarz-blau angeht. Aber Sie sollten aufhören, unliebsame Meinungen entfernen zu wollen. Das macht genau Sie selbst unglaubwürdig, das ist nicht demokratische Gesinnung. Das was Sie hier wollen oder von ZZ verlangen, ist Gesinnungsdiktatur, weg mit allem, was nicht dazu passt. Das ist gegen die offene Gesellschaft, das ist gegen die Meinungsfreiheit und schlussendlich ist das der Anfang von Demokratievernichtung. Der Forist hat weder etwas Rassistisches, noch etwas Sexistisches oder Antisemitisches geschrieben. Lassen Sie ihm seine Meinung. Oder sagen Sie ihm, warum er falsch liegt. Wie ich Ihnen soeben gesagt habe, dass Ihr Ausschlussbedürfnis höchst falsch ist.

      • Nein, es ist nicht notwendig rechtes Gedankengut als “Meinung” zu qualifizieren und hier verbreiten zu lassen. Wenn sie das anders sehen, bitte. Behalten sie ihre “Meinung”!

        • Ein Geisterfahrer, nein hunderte.
          Es haben Ihnen schon mehrere User erklärt das es nervt, wenn immer das selbe kommt, schlimmer ist nur noch der wolfi mit seinem Brechhusten im 5 Minuten Abstand.

        • Noch einmal in aller Kürze: Wer die Meinungsvielfalt bekämpft wie Sie das tun – und es liegt nicht in Ihrem persönlichen Ermessen, was eine Meinung ist und was nicht, Sie haben nicht das Oberkommando für das Qualifizieren von Meinungen – wer also das bekämpft, bekämpft die Demokratie. Wahrscheinlich sogar in bester Absicht, aber das Resultat ist dasselbe.

    • Haben Sie jetzt Samuis Rolle übernommen?
      Der hat sonst am lautesten nach Meinungszensur geschrien.
      Also langsam machen Sie sich nur noch lächerlich….

      • Ein gewisses Bemühen um Profilierung in Richtung Samui-Nachfolge ist nicht zu übersehen.

  15. Um auch etwas über die SPÖ zu berichten. Hergovich besteht ja u.a. auf kostenlose Ganztagsbetreuung im Kindergarten. Damit hat die SPÖ ja hinreichend Erfahrung. Im jüngsten Kindergartenskandal in Wien sind mindestens 15 Millionen Subventionen an einen “Familien-Clan”, geflossen sein. Die Betreiber leisteten sich Luxus-Autos und Nobel-Immobilien und – sind jetzt insolvent.

    • Es handelt sich meinen Infos zufolge um keine städtische Einrichtung mit SPÖ-Bezug sondern eine Privatinitiative einer kriminellen Vereinigung.

        • Es ist in Österreich Privaten nicht verboten, Kindergärten zu betreiben. An der pädagogischen Führung gab es keine Beanstandungen. Die Betrügereien wurden vom Stadtrechnungshof aufgedeckt und es wurde rasch reagiert. So etwas würde man sich im Umfeld der ÖVP ebenfalls wünschen. Dort wird aber bis hinauf zum OGH prozessiert und bei der FPÖ geht es genauso zu.

          • Von rasch reagiert hat man nichts, wenn diese “Pannen” immer und immer wieder vorkommen. 2,45 Mio. pfutsch für “Oase des Kindes”, der Förderskandal “Islam Kindergärten” und jetzt “Minibambini”. Das sind Skandale im Roten Wien und hat nichts mit ÖVP oder FPÖ zu tun.

          • Richtig bemerkt! Es sind Skandale IM Roten Wien und nicht Skandale DES roten Wien. Cofag zb mit bewusster und zielgerichtet geplanter Überförderung ist ein Skandal DER ÖVP.

          • Es bringt nichts, sich mit Skandalen zu überbieten. Man sollte nur nicht auf einem Auge blind sein. Nur weil die Roten in Opposition geringere Möglichkeiten zur Steuergeldverschwendung haben, macht sie das nicht zur besseren Partei.

          • Ich war die erste hier, die einen Lifebrain-Untersuchungsausschuss anregte! Als nicht irgend einer Partei Zugehöriger hab ich es ja leicht und kann alles aufzeigen, was mir da oder dort auffällt. Vor dem Futtertrog sind ALLE Parteien gleich, da nehme ich niemanden aus.

          • Als parteilose Wechselwählerin bemühe ich mich um möglichst objektive Betrachtung des Geschehens. Hier im Forum bedarf es meiner Kritik an der ÖVP nicht, weil ohnehin genügend vorhanden.

      • Dieser Skandal ist einer von vielen weiteren! Die Stadt Wien subventioniert „Privatkindergärten“. Die Devise heißt auslagern! Das Risiko übernimmt und bezahlt der Steuerzahler!
        Das nennt man Kontrollverlust! Denn die MISSSTÄNDE in diesen scheinprivstisierten, so wichtigen Erziehungseinrichtungen, überblickt man genauso wenig, wie offensichtlich den MISSBRAUCH von Subventionen!
        Nicht zu vergessen, daß die NEOS mittlerweile politisch dafür mitverantwortlich sind!

    • Zackzack, hier gibts Rechtsextremismus! Was hindert euch die Betreffenden zu sperren?

      Wollts, dass auch die armen Rechtsradikalen ihr Recht auf “Meinungs” – Äußerung geltend machen dürfen?
      Weil Hass, Häme und Mussgunst sind ja “Meinungen”, wie andere auch????
      Was ist eigentlich los mit euch???

        • Ja deine wohlweisliche “Meinung” lautet: “Halt die Go!”

          War nix anderes zu erwarten.

          Zackzack, wirds bald!!!

          • Es waren ihre gebetsmühlenartigen Forderungen an PP über die Herausgabe von Informationen über Soberl in ihrer Art und Weise schon unverfroren und an Überheblichkeit nicht zu überbieten, was spielen sie sich hier überhaupt so auf?
            Was glauben sie eigentlich wer oder was sie sind? Sie sind hier keine Instanz und folge leisten wird Ihnen in diesem herablassenden Ton sowieso niemand.
            Glaube nicht dass Zz ihnen irgendetwas schuldig wäre.

          • Ja sie und ihr Alter Ego, der Hass dürfen sich hier beschützt und behütet fühlen, vom Obernazi mit grüner Tarnkappe.

            Na bitte, eh gewonnen… Also was wollens noch von mir.

    • Am Ende wird sich vielleicht herausstellen, dass aus dem FPÖ-Umfeld ein Betrugsring um Förderungen bei der Stadt Wien aufgezogen wurde. Solange man betrügen kann, nimmt man das Geld. Und wenn das auffliegt, dann kann man das der Stadt Wien umhängen. Also eine Win-win-Situation. Dass da ein paar über die Klinge springen müssen, ist deren Problem.

      Man muss sich nämlich schon fragen, woher so Clans die Informationen haben, so etwas aufzuziehen. Ich hab diese nicht.

  16. FPÖ Wahlkampfauftakt in Salzburg…Svazek will Koalition mit ÖVP ohne Haslauer……kennen wir das nicht schon von NÖ….????

    • Der Unterschied: Landbauer hat nie gesagt, er will eine Koalition mit der ÖVP. Er hat gesagt, daß er mit allen zwecks Verwirklichung seiner Inhalte reden wird.

      • Ja, schön wenn du ihn gut findest….und grundehrlich….du,ich werd dich nicht überzeugen können, dass er euch verarscht hat. Also glaub weiter dran.

  17. Ja, richtig. Es schaut finster aus. Wie konnte es so weit kommen?

    Wär es vorstellbar für zackzack, dass man der FPÖ und der ÖVP die mediale Aufmerksamkeit entzieht? Das wär doch was. Und was ist daran so schwer?

    Wissts, wenn man vor den Wahlen täglich 5 Artikel über die FPÖ bringt, braucht man sich ned wundern, wenn die Leute dann die FPÖ wählen. Also, wie wärs wenn ihr das künftig bleiben lässt?

    Dann braucht man hinterher auch ned jammern, dass die FPÖ schon wieder so stark ist.

    • Vollste Zustimmung! Es ist wohl kein Zufall, dass Dr. Pilz kein einziges Wort über seine grünen Freunde verloren hat. Anstatt die nachweislich bedenkliche Politik von SPÖ/Neos/Grüne näher zu beleuchten, wird wie gewohnt die Nazikeule geschwungen. Das ist tatsächlich ein bisserl wenig……

        • Und dazu wäre es notwendig sich klar und deutlich dazu zu bekennen, anstatt sich hinter der lächerlichen Aussage, erst muß der Wähler entscheiden, zu verstecken!
          ERST MUSS MAN DEM WÄHLER EINE ERKENNBARE ALTERNATIVE BIETEN KÖNNEN, DAMIT ER ÜBERHAUPT EINE WAHL HAT!

      • Ja, ich find dass die Nazikeule viel zu wenig geschwungen wurde.
        1. Es braucht eine konsequente Reduktion der Berichterstattung über die FPÖ und ÖVP und eine ganz klare Darstellung der Verhältnisse, so wie im heutigen Artikel.
        2. Es braucht Hintergrundinfos dazu wie Propaganda funktioniert, und wie sie im 2.Weltkrieg funktioniert hat.

    • Die Abrechnung der Bevölkerung mit der Corona-Politik der Regierung hat erst begonnen und wird noch relativ lange andauern. Der Pool für alle Frustwählerstimmen ist seit Haider die FPÖ und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. Ich glaube nicht, dass all jene, die immer und immer wieder von der SPÖ abgesprungen sind, lauter Klangschalen-Fanatiker sind. Da sind viele gscheite Menschen dabei, die die exzessive Drangsalierung leider auch durch die eigene Partei erfahren mussten und sich daran noch länger erinnern werden. Sie brauchen auch keine Zeitungen mit Umfragen oder Präferenzen etwaiger Chefredakteur*nnen, sondern haben einfach keinen Bock mehr auf ihre politische Heimat, weil die SPÖ in den vergangenen drei Jahren keinen einzigen Elfmeter – und ohne Tormann wohlgemerkt – verwerten konnte. Da liegt übrigens des Pudel’s Kern und nicht bei “bashenden” Medien. Ich hoffe, Mitte nächster Woche werden die Weichen neu gestellt und es geht mit grösstmöglichem Rückhalt, einem exzellenten Strategie-Papier und klaren Ansagen hinsichtlich Kooperation mit Rechtsextremen und/oder Korruptionsparteien in die Zukunft.

        • Interpretation
          Ein Begriff aus der Esoterik. Im Fall der SPÖ könnte man auch von der Sucht nach Medienecho sprechen. Oder der Existenz in einem selbstgewählten Klangkörper, welcher der Verstärkung des eigenen Echo‘s dient!

        • Dieser Ausdruck wird v. a. zur Diffamierung verwendet, man versucht damit, Menschen in ein esoterisches lächerliches Eck zu stellen. Soche Ausdrücke zu verwenden, sagt viel über den Schreibenden aus, es geht ihm um Hetze.

        • Damit hab ich Menschen gemeint, die – wie man auf Demos beobachten konnten – mit Klangschalen stundenlang musizierten und bei Fragen irgendwie weggetreten wirkten.

      • “Da liegt übrigens des Pudel’s Kern und nicht bei “bashenden” Medien.”

        Nein, das stimmt nicht. Haben wir aber schon gestern diskutiert und will keinen überzeugen, soll jeder glauben, was er mag.

      • Bin bei Ihnen. Aber solange in der SPÖ die Vranitzky Doktrin aufrecht bleibt, wird sie von den Türkisschwarzen, mit dem Jocker FPÖ, ständig erpressbar bleiben.

        • Angenommen, Türkisschwarz geht mit der FPÖ zusammen, steht Ö auf der internationalen Sanktionsliste ganz oben. Ich glaub eher, dass Raiffeisen der ÖVP das nicht raten möchte, insofern werden die Türkisen die SPÖ zwar zu erpressen versuchen, die SPÖ sitzt mit der Möglichkeit einer Ampelkoalition und der besseren int. Reputation hinsichtlich Koalition aber auf dem längeren Ast. Wenn die Grünen nicht wieder deppert werden und überhaupt rausfliegen.

          • Jedoch hat eine Ampel derzeit in sämtlichen Umfragen überhaupt keine Mehrheit.
            Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die SPÖ so leichtsinnig ist und sich von den Grünen vorführen ließe wie es bei den Schwürkisen der Fall ist.

  18. Drei Jahre lang hat Pilz und sein Zackzack jeden, der auch nur geringfügig vom Mainstream-Corona-Narrativ abgewichen ist, jeden, der gegen die dümmlichsten Regierungsmassnahmen auf der Strasse demonstriert hat und schliesslich jede, die sich das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper bewahren wollte, alle diese meistens ganz unpolitischen, aber besorgten Leute hat Pilz und Zackzack ohne jedes Verständnis ins rechte oder rechtsrechte Eck gestellt. Ausnahmslos.
    Und jetzt beklagt man sich, dass in diesem Eck plötzlich so viele stehen ? Wie weltfremd.

    • Das Dumme an demokratischen Wahlen ist halt, dass man nachher sieht, was die Leute wirklich wollen. Auch wenn vorher über die Medien etwas ganz anderes verbreitet wurde. Ich denke, beim Ukraine- Krieg wird es nicht viel anders sein. Die Demokratie ist ein Hund und sie wird deswegen auch gerne von denjenigen, die glauben die Moral gepachtet zu haben, in Frage gestellt.

      • Man sagt ja manchmal etwas zynisch, Wahlversprechen werden in der Wahlurne begraben, drum heisst es Urne. Ein Mittel, das zu verbessern, wäre jedoch eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung bei Abstimmungen in Sachfragen, wie das in der Schweiz üblich ist.

    • Ist es ein Wunder das man die Leute ins rechte Eck gestellt hat, wenn diese an Demos teilnehmen die vom rechten Abgrund organisiert werden?

      Ich halte Menschen die aus Rache, weil es diese Verordnungen gab, nun die FP wählen für ziemlich dumm. Rache hat in der Politik nichts verloren, schon gar nicht wenn dadurch politische Nichtskönner und Hetzer in die Verantwortung kommen.

      • Es ist prinzipiell falsch wenn man Leute ins rechte Eck stellt, die gar nicht rechts sind. Es ist auch unwahr, dass viele dieser Anti-Coronamassnahmen-Demos vom rechten Abgrund organisiert wurden.
        Ich war selber auch einigen dieser Demos. Ich habe selber wahrgenommen, dass dort Rechte vorhanden waren – übrigens nicht auf jeder Demo – dass diese Rechten aber in einer verschwindenden Minderheit anwesend waren. Im TV und in der Berichterstattung ist es anders rüber gekommen. Da hat man halt ein paar Rechte besonders intensiv gefilmt und deren Sager aufgenommen und dann wurde es so dargestellt, dass dies der dominante Teil der Demos war. Was es aber auf keiner der von mir besuchten Demos jemals war.
        Das Wahlverhalten aus Rache ist tatsächlich nicht empfehlenswert. Aber verständlich bei der grossen Enttäuschung.
        Drum sag ich eben, die nicht rechten Leute ins rechte Eck zu stellen war ein Schuss ins eigene Knie. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

  19. Kurz schluckt 64 Einzelfälle der FPÖ, um die Macht zu erhalten. Die Grünen schlucken Menschenrechts- und Tierschutzverletzungen, Korruption und Attacken der ÖVP, um die Macht zu erhalten. Dann bleibt nur noch das Gsindl ohne Eigentum, das sich das bei Nehammer so beliebte Putenfleisch oder die Schnitzelsemmel schon lange nicht mehr leisten kann und als Alternative auf den grad im Angebot befindlichen Fensterkitt zurückgreiften muss.
    &£?$)!!!
    Ja, was denn? Aufregen auch noch? Irgendwer muss ja schliesslich die KROT SCHLUCKEN, so ein Pöbel aber auch… geh Sobotka, spiel mir was auf dem goldenen Klavier vor, ich muss abschalten.

    • Die Frage ist berechtigt – möchten Sie eventuell Sig dazu befragen, sie ist vom Fach.

      • Bei der Impfpflicht – die übrigens auch von Peter Pilz befürwortet wurde – handelt es sich um eine massive Verletzung des Menschenrechtes auf die Unversehrtheit des eigenen Körpers. Wenn diese Grundrechtsverletzung noch dazu ohne jeden Nutzen und ohne jede Evidenz passiert, ist es in gar keiner Weise mehr entschuldbar.

        • Bei meiner weiter oben befindlichen Antwort an Sig bin ich genau darauf eingegangen. Es gibt Dinge, die werden vom Wähler nie mehr entschuldigt werden…

  20. Ich hoffe das rote Gsindl in NÖ bleibt sich treu,
    und türkis-schwarz-blau-braun ein toller Farbenmix lebt den Wählerbeschiss weiter.
    Die Fr. Ilse Buck hätte bei den Dehnungsübungen der künftigen Partner noch was lernen können.

    • Kickl wird nicht Kanzler so lange vdB im Amt ist, darauf würde ich wetten.

      Traurig das über 50% der Österreicher einfach Böstreicher sind, die sich besser fühlen, wenn es anderen schlechter geht.

    • Verweigerung und sich die Hand abhacken, das Horrorszenario der SPÖ, beschwört diese Schreckensvorstellung!

      • also der spö die schuld an den umfallern von fpövp zu geben ist a bissl sehr simpel.
        und ich denk, dass es längerfristig von der spö ziemlich gscheid war sich nicht auf hinterzimmerdeals einzulassen.
        1. sind die forderungen der spö-nö mE selbstständlichkeiten und
        2. ist genau diese transparenz im agieren das was die österreichische politik braucht.

        • Die generelle Ausgrenzungspolitik der SPÖ, eine demokratische Sackgasse, hat den Rechtsruck befördert!
          Die SPÖ ist in dieser Sackgasse gefangen, solange sie kein überzeugendes Programm bieten kann, wird sie weiter isoliert bleiben!

          • du beziehst die ausgrenzung wohl auf die fpö

            aber ja, das ist völlig in ordnung so – als anständiger, vernünftiger mensch gibt man sich nicht mit faschisten ab.
            punkt.
            und da brauch ich auch nicht drüber diskutieren.

            https://www.hagerhard.at/blog/2018/10/ist-die-fpoe-und-teile-ihrer-anhaengerschaft-faschistisch/

            im übrigen gilt für das meiste was da über den faschismus steht auch schon für die övp.
            nicht umsonst sagt die mikl-leitner:
            wir sind der fpö inhaltlich näher als der spö.

          • Nein, ich beziehe mich auf die Ausgrenzung der Wähler!

            Das du nehme ich gerne an, sollten wir uns in der Schönlaterngasse und auch anderswo über den Weg laufen, komme ich gerne darauf zurück.

        • Die SPÖ Nö hat hier völlig korrekt und integer gehandelt und sich nicht einkaufen lassen. Wenn sie jetzt einen harten und konsequenten Oppositionskurs fährt, wird sich das auszahlen. Dann wissen die Wählerinnen wieder, dass hier für etwas eingestanden wird und nicht nur der Weg zum Trog gesucht wird. Aber man muss diesen Weg wirklich konsequent gehen und keine Kompromisse machen. Dann müsste das belohnt werden. Auch die Fehler der Vergangenheit müssen schonungslos zugegeben werden.

          • Dann sollte die SPÖ auf Bundesebene Stellung beziehen. Der Kampf gegen Korruption im Land wird nur ohne ÖVP geführt werden können!
            Glaubwürdigkeit wird die SPÖ aber auch dann nicht gewinnen können, wenn man glaubt, die Wiener Ist-Situation zu ignorieren und unter der Tuchent verstecken zu können! Tabula rasa, Realität Anerkennen, Neuaufstellung, Zeitgemäßes und zukunftsweisendes Programm, …

          • Das wäre ideal, wenn die Bundes-SPÖ das täte. Wird sie eher nicht, schon gar nicht aus Überzeugung. Aber auch eine Landesorganisation kann davon unabhängig Stellung beziehen und auf Landesebene ihre Arbeit integer machen und Fehler zugeben. Es wäre auch ein Schritt, dem andere Landesorganisationen folgen könnten.

        • Für die SPÖ geht es keineswegs darum Koalitionen zu schmieden!
          Diese Partei hat ihre einst bedeutende Basis, mangels Bodenhaftung, verloren! OHNE WÄHLER WIRD SICH DIE SPÖ WEITER SINNLOS UM SICH SELBST DREHEN.

          DAS SCHRECKGESPENST DER ÜBERMÄCHTIGEN FPÖ ZU PFLEGEN, WIRD NICHT DAZU FÜHREN, DEREN WÄHLER WIEDER ZU GEWINNEN!

  21. Suchbegriff: liederliche lieder
    süddeutsche
    Rechtsextremismus
    Ausschnitte aus “Liederliche Lieder”

    In einem Männerbund in Österreich kursiert ein Liederbuch mit rechtsradikalen Texten.

    Frau Wirtin hatte einen von der SA …

    Bald internationale Schlagzeilen:
    Rechtsextremismus in NÖ

    Mit wem legt frau sich ins Koalitionäre Bett?
    Läßt diese politische Verbindung auch für die ÖVP vorne und hinten keine Wünsche offen? Welches Duett wird bald erklingen? Bald das letzte Ballkleid abgelegt?

    • Es ist für eine ganz bestimmte Minderheit nicht von Vorteil dass die ÖVP in Niederösterreich dermaßen abgestürzt ist, denn sonst wäre sich Schwürkis/Brün locker ausgegangen.
      So muss sich jetzt die Hanni den Landbauer teuer einkaufen und ob sich das ausgeht muss sich auch erst noch zeigen.
      Wären FPÖ, SPÖ und vor allem die Grünen schlau genug, könnten diese der ML das Leben ganz schwer machen…wenn sie schlau wären …

      • Also ist ihrer Meinung nach lügen schlau, das dann die SP und die Grünen auch ihre Wähler anlügen würden soll egal sein, dann doch lieber etwas Rückgrad und Oppostion.

        • Das würde ich auch meinen und dem Landbauer dringendst empfehlen seinem Wahlversprechen folge zu leisten und mit den anderen auf der Oppositionsbank platz zu nehmen.

          • Welcher Politiker würde nicht unterschreiben?
            „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!“

          • Landbauer hat doch nicht versprochen, in Opposition zu gehen. Er wird M-L nicht wählen! Und dennoch seine Inhalte möglichst durchzusetzen versuchen. 24,10% haben ihn doch nicht gewählt, daß er in Opposition geht.

          • Das stimmt so nicht. Landbauer hat wortwörtlich eine Zusammenarbeit mit ML von vornherein ausgeschlossen.
            Das ist Fakt und kann ganz einfach gegoogelt werden.

  22. Rechtspopulismus gedeiht halt am besten unter penetranter Abwesenheit einer glaubwürdig gelebten Sozialdemokratie……

  23. Putin irrt, nicht in der Ukraine sind die meisten Nazis zu Hause… welcher Großteil an Männern haben wohl in Österreich überlebt, leider die nazifreudigen… und heute rezitieren ihre Enkeln.

    Es ist nie nach dem Krieg untersucht worden, wer und wie in die abertausenden enteigneten jüdischen Wohnungen, Villen, Firmen nach dem Krieg einzogen, sie wurden nie zur Verantwortung gezogen, das sie großteils die jüdischen. Nachbarn anzeigten um an ihr Hab und Gut zu kommen!

    Geschweige denn das eine herzhafte Restitution in Österreich betrieben wurde bzw. in Erwägung gezogen worden wäre, siehe Anfang meiner Zeilen!

    Die Großteils selben Richter, die die Enteignungen richterlich absegneten, saßen ja wieder vor dem AntiCHRISTLICHEN Kreuz und sprachen RECHT!

    Wahrscheinlich hätten aus ihren Wohnungen, Kanzleien ausziehen und Restitutions- Gelder überweisen müssen.

    Wen wundert es wirklich, das die Nazilemminge immer noch existieren!

    Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

  24. Jener Kanzla der solange an den Zementsackln gnuckelt hat, bis eam is obere Ladl am unteren pickn bliebn is, hatte ua. die Frechheit eine Studie zu erwähnen, der den Unglückszustand der Arbeitslosen verdeutlichen soll …
    Es sind die Politiker und Behörden und deren menschenverachtende Maßnahmen, die die Erwerbsarbeitssuchenden in die Misere stürzen. Und dann wenns (de Hocknstadn hoit, ned) auf der Reard liegn, si hizustön und sagn ‘schauts wies unglücklich san, weils ned hackln tan’ is dann is I-Tüpfelchen. Zerscht werdns dahingehend präpariert, um sie anschließend für ihre Zwecke zu missbrauchen.
    Ich denke wir haben uns die Rosinen aus einer längst vergangen geglaubten Zeit herausgepickt und in diese Zeit herübergerettet, mit dem Unterschied, dass uns Euphemismen dabei behilflich sind, die Dinge nicht mehr wie einst benennen zu müssen.
    Die Menschheit is a Niederlag!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!