Dienstag, April 30, 2024

Höchste Eisenbahn für Rot und Grün

Der Dollfuß-Express ist in St. Pölten abgefahren. Der Rechtsblock aus Kickl und ÖVP steht. Jetzt hat sich auch die SPÖ überraschend am Bahnhof versammelt. Vielleicht setzt sie sich noch rechtzeitig in Bewegung.

Wien, 26. März 2023.  Neulich in Niederösterreich erzählt mir ein Freund, Erwin Pröll habe immer wieder Johanna Mikl Leitner angerufen. Der Alt-Landeshauptmann soll ein einziges Anliegen gehabt haben: Um nichts in der Welt dürfe seine Nachfolgerin eine Regierung mit der FPÖ, Landbauer und damit Kickl bilden. Zwei Tage vor dem Deal soll Mikl-Leitner nicht mehr abgehoben haben. Die Leitung war ebenso tot wie die christlich-demokratische ÖVP.

Die Dollfuß-Weiche

In St. Pölten hat die ÖVP die Weiche auf das Gleis, das in scharfem Winkel nach rechts abbiegt, gestellt. Wer sich die Sammlung aus Absurditäten und Dummheiten, die ÖVP und FPÖ als Regierungsprogramm zusammengestoppelt haben, ansieht, weiß, dass es nicht um Programme geht. Es geht um die Macht. Der Dollfuß-Express hat den Bahnhof St. Pölten mit dem Hitler-Kurswagen verlassen. Es geht nach Wien.

Dollfuß? Hitler? Muss man gleich in die Faschismuskiste greifen, wenn sich die ÖVP wieder einmal die FPÖ als Partnerin nimmt? Ausnahmsweise lohnt es sich, bei der FPÖ genauer hinzusehen. Jörg Haider war Teil des politischen Systems. Heinz Strache wollte unbedingt zum Systemteil werden. Herbert Kickl will das System sprengen. Aber das Wichtigste ist längst in der ÖVP passiert.

Dort hat Sebastian Kurz 2017 die Partei auf neuen Kurs gebracht. Österreich sollte politisch Ungarn werden, weil Kurz Orbán werden wollte. Mit der Landhäusl-Entscheidung in Niederösterreich geht die Zeit der Nehammer-Orientierungslosigkeit zu Ende. Die Kurz-Weiche ist wieder gestellt. ÖVP und FPÖ greifen gemeinsam an. Sie wollen an den Ort, an dem sich Viktor Orbán und Benjamin Netanjahu längst in Sicherheit gebracht haben – in die „Postdemokratie“, in der die Partei Polizei, Justiz, Medien und Parlament kontrolliert. Dass das mit Ballkleidern und einem Kickl-Kanzlerfrack statt mit Heimwehruniformen geht, macht es nicht besser.

Damit steht der Rechtsblock auch in Österreich. Der gute Ruf, das Restansehen, das die ÖVP noch ans alte System band, ist ruiniert. Die ÖVP, die sich jetzt auf den Weg gemacht hat, tut das völlig ungeniert.

Roter Frühling

Auf der anderen Seite steht noch nichts. Die Grünen haben noch nicht verstanden, dass sie als Partei der demokratischen Linken im falschen Zug sitzen. Aber auf die Grünen kommt es noch nicht an. Es geht um die SPÖ. Dort brechen jetzt die Krusten, die die Sozialdemokratie mehr als ein Jahrzehnt an jeder Bewegung gehindert haben, auf.

Der Versuch der Wiener SPÖ, jede Bewegung im Parteikeim zu ersticken, ist gescheitert. Ein Bezirksrat namens Kowall hat mit seiner Kandidatur nicht nur eine Hintertür, sondern die ganze Partei geöffnet. Die Schneerosen blühen, Rosenstöcke und Hollerstauden treiben aus, und die SPÖ bewegt sich. Das kann doch noch ein politischer Frühling werden.

Wenn es nicht doch noch hintertrieben wird, zeichnet sich eine Entscheidung zwischen Hans Peter Doskozil und Andi Babler ab. Beide haben gute Chancen, die Wahl um die Parteiführung und die Nationalratswahl zu gewinnen, weil sie auf völlig unterschiedliche Art etwas Ähnliches vorhaben. Das möchte ich kurz anhand eines herrschenden Unsinns erläutern.

Rechte Linke und linke Rechte

Pamela Rendi-Wagner gilt öffentlich als Vertreterin der „Linken“, Doskozil als Frontmann der „Rechten“ in der SPÖ. Babler gilt in diesem Raster wohl als „links“. Diese Bewertung stammt aus den politischen Salons der Wiener Innenstadt und hat wenig mit der Realität zu tun.

Die sozialdemokratische Linke sammelt sich im Gegensatz zu linken Milieuparteien um ein Motiv: die „soziale Frage“. Umverteilung von Arbeit, Einkommen und Lebenschancen, das ist die kürzeste Form ihres Zwecks. Wie bei liberalen Parteien kommen Rechtsstaat, Demokratie und Freiheit untrennbar dazu. Aber der Kern der Linken ist „sozial“. Das ist der gemeinsame Nenner von Doskozil und Babler.

Auf der anderen Seite steht die Parteirechte, die nach wie vor mit der ÖVP will. Sie hat jetzt schon verloren, und wenn sie am Weg durch alle Hinterzimmer doch noch einmal gewinnt, verliert die SPÖ die entscheidende Nationalratswahl.

Es gibt ein einfaches Argument, warum Doskozil und Babler Wahlen gewinnen können: Alfred Gusenbauer. Wenn dieses schwerste Leichtgewicht der SPÖ-Geschichte Wolfgang Schüssel schlagen konnte, dann haben Doskozil und Babler alle Chancen der österreichischen Welt.

Vielleicht wird das noch etwas: Die SPÖ wählt eine handlungsfähige Führung und bricht auf. Die Grünen nützen ihre letzte Chance und steigen aus dem ÖVP-Zug aus. Beide haben ein gemeinsames Ziel: eine Regierung ohne ÖVP und FPÖ. Das geht, wenn man es angeht. Es ist „höchste Eisenbahn“, wie man so sagt.

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

202 Kommentare

  1. Der Herr Wahldemokratiepräsident VdB gibt Albanien dringende Ratschläge für eine Justizreform.
    Bei uns spricht schon vor Monaten von dringend zu behenden Wasserschäden und was die offenen Hausaufgaben im Justizbereich anbetrifft, so hat dieses Thema ohnehin schon einen viel zu langen Bart.

    Vielleicht sollte uns einmal ein entsprechender Präsdient rasch besuchen kommen?

  2. PP lässt diesmal seinen Kommentar lange stehen.
    Warum Peter?
    Zuwenig Klicks?
    Ich warte immer noch auf eine Info , warum beim Rabinowich Kommentar so radikal gelöscht wurde.

    • Zu Ihrem ersten Absatz wäre zu bemerken, dass schon mit dem unseligen und verbrecherischen Wirken von Lüssel, die christlich-demokratischen Werte der ÖVP zu Grabe getragen wurden. Gleichzeitig begann der größte (nicht von der Körperstatur…) Politverbrecher der zweiten Republik mit dem Aufbau eines tiefen Staates, dessen Machtstellen ausschließlich mit devoten schwarzen Parteisoldaten besetzt sind. Selbiges Projekt wurde vom BastiBoy finalisiert.

      Leider haben ausnahmslos alle Parteien die Vorteile dieses faulen und korrupten Systems erkannt und sich damit einverstanden erklärt. Wir Pöbelianer bewegen uns täglich ein Stück weiter dem Abgrund der neuen Normalität entgegen.

      Der fortschreitende kognitive Verfall des ebenfalls nicht sehr feinen und in seiner Aktivzeit wenig demokratisch agierenden Onkel Erwin, verhinderten und verhindern einen notwendig stärkenden Beistand seiner Erfindung MiLei. Die hinterlassenen Fußstapfen des absolutistisch aufgebauten Landeskorruptionssystems vom Onkel sind MiLei in der Verwaltung und Aufrechterhaltung doch einige Nummern zu groß und so war selbige nach der Wahlschlappe im Sinne der obersten Präambel der schwarzen Borgata – Machtgewinn und Machterhalt und jeden Preis – gezwungen, faule Kompromisse mit der FPÖ einzugehen.

      -„ ÖVP und FPÖ greifen gemeinsam an.“ – Richtig lieber PP, aber auch alle anderen Parteien. Der Kampf um die Stockerlplätze gewürzt mit den passenden ideologischen Ingredienzien gehört mit zum Spiel.

      In Realiter hat die ÖVP in idyllischer „Zwietracht“ mit der Beitragstätertruppe die FPÖ doch schon längst rechts außen überholt. Von den Oppositionsparteien wurden in der Zeit des Abstieges unseres Landes zur Vorstufe einer absolutistischen Herrschaftsform, welche vom bigotten Bruxisten in der Hofburg stabil unterstützt wurde, bis auf eine Ausnahme, keine notwendig ernsthaften Änderungsbemühungen gesetzt.

      Die Beitragstätertruppe, einst Grün, mittlerweile braun, verwelkt und verdorrt haben die Annehmlichkeiten an den Trögen zu schätzen gelernt und sich fettgefressen. Um dieses Verhalten zu perpetuieren haben sich selbige an den Trögen festgeklebt.

      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich,s gänzlich ungeniert. Diese alte Weisheit gilt für die schwarze Borgata und ebenso für die bigotte Beitragstätertruppe.

      -„ Die Grünen haben noch nicht verstanden, dass sie als Partei der demokratischen Linken im falschen Zug sitzen.“ – Leider lieber PP, beim besten Willen ist Ihre, mir verständliche Aussage, nicht haltbar. Und Sie Selber wissen ganz genau warum…

      Die Sozialdemokratie befindet sich aktuell auf einem schmalen Grat. Schafft sie eine innerparteiliche Befriedung und selbiges ist dem wahren Chef Ludwig durchaus zuzutrauen, wäre sie wieder im Spiel um die Stockerlplätze. Widrigenfalls könnte ein weiterer Absturz dieser einst stolzen und notwendigen Bewegung erfolgen, welche aber im stimmtechnisch richtigen Umfang für die schwarze Borgata auf Bundesebene nicht uninteressant wäre. Einem fliegenden Koalitionswechsel wären beide Parteien nicht abgeneigt und wird glaublich nach den Salzburger Landtagswahlen erfolgen…

      Dass Sie auf Gusenbauer, der Ihnen schließlich die Karriere bei der Sozialdemokratie gekostet hat nicht gut zu sprechen sind, ist verständlich. Die Bezeichnung politisches Leichtgewicht, wie auch immer man zu ihm stehen möge, hat er sich allerdings nicht verdient. Da würden mir schon andere Prädikationen – siehe sein aktuelles Wirken – einfallen. Ungeachtet dessen ist sein Wahlsieg über den Verbrecher Lüssel eine bleibende und nicht zu unterschätzende Leistung, die uns alle von einer noch rasanteren und ungehemmteren Talfahrt, kurzfristig bewahrt hat.

      Zum Abschluss würde ich meinen lieber PP, dass der Beitragstätertruppe keine hundertzwölfundsiebzigste Chance mehr einzuräumen ist. Selbige haben die ersten hundertelfundsiebzig nicht wahrgenommen und werden es auch weiterhin nicht tun.
      Die oberste Präambel dieser Handlangertruppe lautet mittlerweile –wir sind mit Haltung stabil dabei, so lange es halt geht. Hinter uns die Sintflut…

      Mit der höchsten Eisenbahn lieber PP sind wir uns einig.

      „Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ -Georg Christoph Lichtenberg;

      Es muss dringend heller werden!

  3. Wirbellos, ohne rückgrad, wie ein Wurm kommen mir die Politiker vor.
    Wann war der letzte Rücktritt Live ? Ohne das die wksta oder finanzpolizei dahinter steckt 😀

  4. “Höchste Eisenbahn für Rot und Grün” …ohne Aufarbeitung der Grundrechtsverletzungen der letzten 3 Jahre, wo die Grundrechte als Privilegien dem Bürger feilgeboten wurden, wird dieser demokratieverirrte Bummelzug nirgendwo hinfahren…..

  5. Es ist schon mehr Zeit vergangen als es noch dauert bis wir wieder wählen gehen und dann werden wir sehen ob die Wähler gelernt haben oder aber doch so verblödet sind das ohnehin alles verloren ist.
    Ich kann kein gutes Blatt an der jetzigen Regierung lassen, alles nur Stückwerk, leere Versprechungen, die Realität zeigt uns das wir uns weniger und weniger leisten können und die Politik die Absahner voll und ganz mit unserem Steuergeld noch weiter finanziert. Diese Art von Politik, wie sie derzeit gelebt wird, kann man so nicht akzeptieren, alles reine Willkür, keine sorgsame Verwaltung unserer Steuergelder, keine wirkliche Hilfe für das Volk, sondern nur Abzocke und Unterstützung der Reichen und Unternehmen. Das Volk wird in den Arsch getreten, wo und wann es nur möglich ist.

    • Orban ist nicht nur ein guter Hawara vom W. Schüssel und anderen ÖVP/FPÖ Politiker, sondern auch das Vorbild, wie man legal EU Milliarden in der eigenen Verwandtschaft und im Freundeskreis verteilt

          • Ich wollte folgendes ausdrücken: “Von überall ist es gleich weit in die Unterwelt.” Möglicherweise ist mein Latein etwas mangelhaft und ich habe es nicht ordentlich kommuniziert. Es freut mich dennoch, jemanden gefunden zu haben der damit etwas anfangen konnte 🙂 …..

          • Lieber Cartman, schön ist, dass wir mit unterschiedlichen Zugängen zur Erkenntnis gelangt sind.

            “Wer die Erkenntnis der Sache nicht hat, dem wird die Erkenntnis der Worte nicht helfen”. – Martin Luther;

            Es muss immer heller werden!

  6. Rot – Grün? Immer besser als Schwarz / Türkis – Blau. Aber bei Rot/Grün. Nicht mit den derzeitigen Personen. Die schaffen es nicht

    • Wow….hervorragend recherchiert. Chapeau.
      Ihr Grün Bashing zeigt wie sehr sich ein Mensch ändern kann wenn er unter Einfluss schräger Typen, die die Helligkeit herbeisehnen aber im Dunklen leben, kommt.
      Egal ob Pilz…Wisser…Rabinowich…nie gibt es den Hauch von Zustimmung.
      Egal ob SPÖ…ÖVP…NEOS ..Grün gibt es einen Hauch von Zustimmung.
      Und jetzt zum Thema: FPÖ…nie gibt es einen Hauch von Ablehnung.
      So sehe ich das….und einige andere Foristen auch. Das merkt man an der nicht vorhandenen Zustimmung zu Ihren Posts.
      Aber geht es gegen andere Foristen, Stichwort Gastgarten sind Sie ganz stark im Austeilen.
      Ich habs dem Beleuchter schon geschrieben, man sollte nicht andere der Anprangerung bezichtigen wenn man es selbst tut.
      Ich schreibe hier gegen Rechts. Immer und immer wieder. Ob es Ihnen und Ihrem Herrn der Finsternis passt oder nicht. .
      Sie können sich auch gerne weiterhin bei der ZZ Redaktion laufend über mich beschweren.😉

      • Das finde ich jetzt nicht sooo schlimm, denn immerhin gibt es hier mindestens zwei verschiedene Lager.
        Sie müssen endlich lernen damit umzugehen, ob es Ihnen nun passt oder nicht.
        Zudem s
        Ist es richtig sämtliche Posts aus einem Tread zu löschen, weil dies anderweitig den Konnex zerreissen würde.
        Im Übrigen ist Ihnen die Red. sicher nichts schuldig. Seien Sie doch froh dass Sie sich (meist) äussern können wie Die wollen.

          • Weil sie sich dieses Verniedlichen von anderen Personen sparen könne. Das ist eine Unsitte die aus der NS Vergangenheit unseres Landes stammt um Menschen abzuwerten. Falls ihnen das noch keiner gesagt hat.

          • Ach, der Quaxi stammt aus der verniedlichung der NS-Zeit? Ich kenn den Wetterfrosch bloß von Am dam des. War der Enrico etwa ein Nazi? Hören Sie bloß endlich auf mit der dämlichen scheixxe. Mit Quaxi meinte ich das im Zusammenhang mit dem süffel-Kogler…
            Wüsste nicht was ich mit dem NS zu tun hätte.
            Da sehe ich bei Ihnen schon mehr Parallelen.

          • Lieber Prof. Kerner Wogler, zu Ihrer Information. Beim Gastgarten handelt es sich um einen eigenen Chatraum, der exklusiv für die auserwählte Geneigtengruppe der Beitragstäterversteher vorgesehen ist.

            Man wollte mich auch zweimal drin haben, ich habe aber abgelehnt, weil mir Meinungsvielfalt und kritischer Diskurs wichtiger sind, als das Köcheln in der Einheitsmeinung. Irgendwann beginnt das Süppchen nämlich zu stinken und die Auswüchse dürfen wir jetzt alle. hier zur Kenntnis nehmen.

            Mittlerweile dient dieser Treff der konzentierten Absprache über diverse Vorgangsweisen gegen uns böse Nazis. Der Chefhetzer mit seinem angetrauten Bärchen und einem neuen Mitglied der Blase, einem Agent Provocateur (Danielle Durand…) und einer Handvoll Mitläufer radikalisieren ihre Mitglieder mit dem Vorwand der notwendigen Naziabwehr allerorten.

            Es entbehrt nicht einer gewissen Tragikomik, dass selbige mit einem grünen Mäntelchen getarnten Akteure, darunter einen tiefbraunen Farbstich aufweisen, den sie so gerne Andersdenkenden unterstellen. Mit den vermehrten Löschungen von entbehrlichen Radikalisierungsposts des Chefhetzers und zunehmender Tageszeit, die den Alkoholspiegel des unfeinen Akteurs ansteigen lässt, wird selbiger immer aggressiver – aber das dürfte Ihnen ja auch schon aufgefallen sein.

            Es muss auch hier immer heller werden!

          • Ganz “nüchtern” wirkt ihr Geschreibsel aber auch nicht mehr. Könnten da Psychopharmaka auch im Spiel sein? Hoffe stark dass sie z.B. keine Temesta mit Rotwein kombinieren. Denn so was und Ähnliches kann starke psychotische Zustände auf den Plan rufen. Von möglichen, mit einhergehenden, Paranoiaschüben ganz zu schweigen..

          • Lieber hr.lehmann, so viel zu Ihrer Aussage vom im Kraut lassen. Aber auch Ihr Herrl und sein Sermon haben eine recht kurze Halbwertszeit nicht? Bin schon weg, bin schon wieder da, bin schon wieder weg, bin schon wieder da…- fast wie sein großes Vorbild aus dem Bärental.
            Ich würde Sie ersuchen, sich an Ihre eigenen Vorgaben zu halten, Wuff, Wuff…

            Es muss auch hier heller werden!

          • 😃wuff…wuff. Ist das von Kant?
            Bisserl kindisch Herr Beobachter?
            Ich wiederhole mich, der psychische Schaden scheint enorm zu sein , den ein Gastgarten bei Ihnen auslöst.
            Sie schreiben ja mittlerweile in jedem Ihrer Ergüsse davon.
            Das wird MfE sicher freuen, wenn Sie soviel Werbung für seine Seite machen.

          • Jaja…lästern sie sich ruhig aus..kann ruhig auch noch ein bisserl tiefer werden, das passt schon. Wir sind ja alles bloß nur Menschen.
            Übrigens, warum lassen sie das “Lieber” vor meinem Nick nicht einfach weg? Find das eigentlich völlig unpassend.

      • Was ist denn eigentlich dieser ominöse Gastgarten? Hab das nicht mitverfolgt, lese hier nicht alles und den Beleuchter schon gar nicht, weils mir zu viel Aufwand für den Inhalt ist.

        • Wird sich wohl um Freunde von VdB- Schanigarten- Lockdown zu tun haben inkl. Lockdown- Regierungsparty im Gastgarten wo u.a. Journalisten von Zz von Nehammers Kobra- Polizei weggeschickt wurden zu tun haben. Also quasi Sie und ihre infernalen Freunde bzw Mehrfachnicks.

          • Waren sie etwa auch dabei? Ich meine nur, weil sie das alles so genau wissen? Als blauer Zaungast sozusagen in bewährter Blockwartmanier vielleicht?

          • Ich kenne die Geschichte. Weiß allerdings nicht was das mit dem Forum hier zu tun haben soll. Ist man weil man nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit über VdB herfällt ein Mitglied irgend einer menschlich verwerflichen Spezies? Lächerlich und kindisch noch obendrein.

          • Es dreht sich nicht nur um VdB sondern um “GRÜNE” Regierungsmitglieder die mit Schwürkisen am feiern waren.
            Recherchieren Sie selber, weil ich pers. betreibe lt. Ihnen pöses Grünen- Bashing.
            Nochmal, Zz hat dazu einen Artikel…

          • Wusste nicht, dass sie mit summa summarum ident sind. Davon abgesehen, sie arbeiten sich an sinnlosen Dingen ab. Was soll das bringen? Wir wissen alle, dass die Regierenden über dem Pöbel stehen. War bei der FPÖ nicht anders, wie uns ein Herr Strache bewiesen hat, als sein üppiges Spesenkonto öffentlich wurde.

          • Strache ist bis dato voll sauber, hat die Lügen der WKStA zerschlagen, und somit völlig sauber.
            Was wissen Sie denn genaues über diese Spesen?
            Whataboutism? Wir sieht es da mit den Spesen der “AKTUELLEN” Regierung aus?
            Generell verheissen gerade die Zahlen aus Ihrem grünen Ressort überhaupt nichts gures…

          • Strache hatte ein üppiges Spesenkonto auf Kosten seiner Partei und ist mit Geldkoffern spazieren gegangen während sie 10 Stunden hackeln. Und weil der Mann so super sauber war, hat ihn die Partei ausgeschlossen. Super Mann, na sicher. Wenn man blind und taub ist und nicht einmal dann. Sie können sich die Truppe ja schönreden, an den Tatsachen wird das nichts ändern. Ist sowieso Zeitverschwendung mit ihnen, sie wollen es ganz einfach nicht wissen, weil sie sich an den blauen Strohhalm klammern und vermutlich zu denen gehören werden die damit als erste untergehen. Gute Nacht.

          • Was Sie alles wissen. Ich arbeite mehr als 10 Stunden täglich. Mir ist das auch egal.
            Ich kann die Grünen ebenso wenig leiden wie Sie die FPÖ. Wir werden niemals einen gemeinsamen Nenner finden weil Sie einfach zu extremistisch sind.

          • ignorieren sie uns einfach, denn, wenn sie noch so viel hackeln, wie sie sagen, kommts irgendwann zum zusammenbruch.

          • Noch was: Wenn ich Ihnen zu infantil erscheine liegt das folgedessen dass ich lediglich versuche mich Ihnen anzupassen um Missverständnisse von vornherein auszuschließen.

          • Bei ihnen gehts auch nicht ohne den anderen in irgend einer Weise runterzumachen, weil er nicht ihre politische Ausrichtung hat. Sie fahren auch sämtliche blauen Stereotype aus der untersten Schublade auf, inkl. des sich über Gender lustig zu machen. Sie wollen einen wie Samui belehren? Wie kommen sie dazu?

        • Ein Website die Man from Earth ins Leben gerufen hat, zu der jeder der mag Zugang hat.

    • Bitte erlauben Sie mir, Ihnen in dieser Frage unmissverständlich zuzustimmen. Und ja, der grüne Spuk ist bald vorbei, da bin ich durchaus zuversichtlich…….

    • Liebe Summa summarum, gäbe es diese Fakten nicht, man würde diesen Slogan ob seiner Dramaturgie nicht glauben…

      Es muss dringend heller werden!

  7. ÖVP und SPÖ sind handlungsunfähig, die Grünen dümpeln dahin, im korrupten Sumpf

    Nehammer hält nicht viel von Wissenschaft, von Umfragen jedoch schon. Die derzeitige Schwäche der SPÖ aus Angst vor der Schwäche der eigenen Partei nicht für Neuwahlen zu nützen, ist die neuerliche Offenbarung von politischem Unvermögen und persönlicher Handlungsunfähigkeit.
    Immerhin wenigstens bezüglich der Einschätzung der künftigen Stärke der FPÖ ist sogar Nehammer schon in der Zukunft angekommen!
    Die SPÖ hat jetzt die Chance, aus dieser Patt Situation auszubrechen, das kann aber nur mit einem klaren Führungsanspruch und ohne koalitionäre Hirnwichserei und ohne RW gelingen!

    • Die Grüne Kapelle kann weiter auf der sinkenden Titanic spielen und untergehen oder jetzt noch die Reissleine ziehen um im Rettungsbot vom Schwarzen Moloch davon zu rudern.
      Die Grünen müßten das Heft des handelns auch jetzt übernehmen und könnten ihre Lage mit dem Bruch der Koalition tatsächlich verbessern. Dazu müßten allerdings auch sie erst Kogler politisch ökologisch entsorgen! Damit, wie in der SPÖ, wieder Bewegung passiert. In der derzeitigen Pattsituation hätten sie die allerbesten Chancen, sich wie Münchhausen an den eigenen Haaren aus dem korrupten Sumpf zu ziehen.

      • Kogler und den Sumpf um Maurer diese Machtgeile Narzissin….färbt zu ihrem Machterhalt grün in türkis um….wenn es sein muss auch in blau…..grün trau ich alles zu….nur nicht regieren oder fürs Land einen Finger rühren….versagen ist ja verzeihlich nur die versagen nicht sondern handeln mit voller absicht….nur für ihren Vorteil und scheissen auf das Land….wie blaue oder türkise….

  8. Unser “grüner Wasserschaden Präsident” ist wieder einmal abgehauen und hat sich auf Dienstreise begeben. Wahrscheinlich eine selbstaufopfernde Dienstreise für den guten Zweck der dort im Ausland interessierten Wirtschaft?

    Nun ist aber mit der nicht gekommenen Mietpreisbremse bereits ein weiterer Wasserschaden hinzugekommen, wo die noch immer blinden Beobachter, vor allem was neben den wohl bald beginnenden Existenzdarmen auch die langfristigen Auswirkungen nicht sehen (wollen?)

    So wurden hier auch in dieser bisherigen Debatte die Betriebskosten noch immer vollkommen ausgeblendet, welche natürlich auch mit mindestens der Inflation steigen werden und das noch zusätzlich zu den selber zu bezahlenden und nicht über den Mieter abzurechnenden weiteren Familienkosten.

    Gute Nacht Österreich, um an den Herrn Beobachter einzuknüpfen, wird hier wohl ein wenig zu kurz greifen. Besser wäre wohl, Herr gib ihnen bald und endlich einmal ohne weiteres Leiden die ewige Ruhe?

  9. PP träum weiter, der Zug bei euch Grünen ist abgefahren!!
    Wie deine Grünen zuschauen, wie sich die Bevölkerung die Miete nicht mehr leisten kann sagt eh alles aus

  10. Irgendwas ist sehr schief gelaufen in Ö seit den 80ern. Die Kreisky-SPÖ ist nur mehr eine ferne Erinnerung. Aber die noch viel länger zurückliegenden 30er sind auferstanden. Zuerst mit dem Kärtner, dann mit der Schüssel und dann mit dem Messias.

    Den Fanatismus der Rechten kann ich nur mehr als religiöse Sekte sehen. So wie bei allen religiösen Sekten ist das “Andere” der Feind. Der Feind muss unterdrückt, ausgemerzt oder bekehrt werden. Sektenmitglieder lassen sich nicht von Logik oder Moral von ihrem Glauben abbringen.

    Es wird nicht heller werden. Wenn man den Sonntagsumfragen auch nur ein bisschen glauben darf, wird es noch sehr viel dunkler werden. Kickl-Kurz lässt grüßen.

    Um nicht völlig in Verzweiflung zu versinken, klammere ich mich an die Hoffnung, die auch PP hat, dass die SPÖ uns vor dem Dunkel bewahren könnte.

  11. Nix für ungut aber Grüne Verräter….die haben alles verraten nur um an die Futtertröge zu kommen und sollen in keiner Regierung “regieren”….
    Korrupt bis ins Mark….käuflich wie eine Hure der reichen und die korrupte Justiz unter grüner Führung daschlong alles….
    Was willst mit den kriminellen in der Regierung….

      • Genauso sehe ich es auch.
        Aktuell geht es anscheinend auch vermutlich deshalb nur noch um “Kellernazis”?
        So eine perfide Kommunikationsstrategie muss man sich erst einmal ausdenken und dann taff mit dem gesamten “System” in dieser nun vorliegenden Form umsetzen…

      • ? durch NÖ wurden höchstens die Weichen gestellt für eine rechts/ rechtsextreme Regierung in Österreich.

        • Hier gehört mein zuerst in der Hitze falsch gepostetes Posting nun hin:

          Dealer
          26. 03. 2023 15:21
          Antworte auf Beppone

          Diesmal werde ich es noch als Zufall werten wollen, dass sie sich mein Schreiben an den schnell schauenden Nagel geheftet haben.
          So möchte ich nun aber zukünftig davor waren, wenn man in einem Posting der Vorposter vielleicht auch noch im ersten Satz recht gibt, dass sich dann ein Gegner dieses OK zu eigen machen könnte? – Vielleicht sollte man das zukünfig nicht mehr in der ersten Zeile tun?
          Aber auch die tollen Bildchen oft darunter, könnte man hier einmal umzudrehen versuchen?
          Es lebe die psychologische Kriegsführung…”

    • Was für die Beamten des Finanzministeriums als bekannte Leitlinie propagiert wurde, scheint auch die Richtschnur für die Grünen in der Koalition! Spätestens als sie mit Kurz über diese Richtschnur stolperten, hätten sie die Koalition beenden müssen! Mittlerweile hängt die Richtschnur so hoch, daß sie den Grünen den Kopf kosten wird, wenn sie demnächst dagegen stolpern. Kurz, schmerzlos, letal sind die Grünen dann ihren Kopf los! Dieser wird natürlich auch daran erst gar nicht mehr aufwachen!

    • Ich finde es unpassend, Politiker mit Huren gleichzusetzen, da Huren schließlich etwas für ihr Geld tun…..

  12. Eine eher linksgerichtete Parteichefin oder Parteichef gewinnt bei NR Wahlen für die SPÖ, so leid es mir tut, nicht einmal einen Blumentopf. Da kommt es nur zu einem eventuellen Stimmenzuwachs von den Grünen. Doskozil ist in der Lage, von den Blauen Stimmen zurückzuholen und diese unselige rechte Mehrheit zu brechen. Er betreibt im Burgenland eine vorbildliche Sozialpolitik, dass Land übererfüllt, als einziges Bundesland neben Wien, die Flüchtlingsquote, ukrainische Flüchtlinge werden mit Bussen ins Bundesland geholt, die Burgenland Energie AG produzierte die meiste Windkraft von ganz Österreich, PV Anlagen werden vom Land gefördert. Was daran rechte Politik sein soll und die Beschimpfung Schilf Kickl rechtfertigt, erschließt sich mir nicht.

    • Und?

      Wirkt sich die Windkraft auch auf der Stromrechnung der Burgenländer positiv aus, oder müssen sie die gleichen Monsterpreise wie alle anderen verarschten Österreicher zahlen?

  13. Parlament auf 150 sitze reduzieren.
    Alle müssen gesamte Finanzen offenlegen, privat & dienstlich, sowie spenden und besitz.
    Mindestlohn für alle parlamentarischen Partei wenn sie eine Notstand ausrufen. (Risiko zu mehr Korruption! Ich weiß. Nicht aber wenn alle finanzbücher offen legen)
    Das alles im Verfassung verankern.

  14. Lieber Peter Pilz….
    Falls Du hier mitliest…..
    Wohin sind mehr als 20 Posts beim Kommentar von Frau Rabinowich verschwunden?
    Danke für eine Antwort.

    • Habs gelesen.
      Im letzten Abschnitt wird versucht, hintenrum die ÖVP zu rehabilitieren.

      Ist der Preis für eine Verhinderung von schwarzblau, die Koalition mit der ÖVP, samt der damit verbundenen menschenverachtenden Politik, Korruption und Greenwashing inklusive???

      Es geht nicht mit der ÖVP.
      Es geht nicht mit der FPÖ.

      Die SPÖ muss ihren Plan, das alles im Scheintot zu übersstehen absagen und aktiv werden.

    • Der Standard spielt mal wieder den alles wissenden und schon immer gewußt habenden und mit der einzigen Wahrheit bestückten Historiker.
      Aber der letzte Absatz hats wirklich in sich

      • Ich finde den Artikel ausgesprochen gut, seriös und historisch gesehen absolut zutreffend. Von immer schon gewusst steht übrigens nirgends was im Artikel.

        • Mag sein, dass ich mit meiner Kritik hier ein wenig über das Ziel geschossen habe.
          Aber nach dem ich weißt, dass unsere Qualitätsmedien gekauft wurden und weiter können und auch unfassbare Manipulationen schon passiert sind, solange hält sich meine Vertrauen, vor allem dann bei solch staatstragenden und die Historie dem Volk kurz zusammenfasst näher bringen zu wollen sehr in Grenzen.

          Erst wenn die wirklich heißen Kartoffeln in diesem Land endlich von den Medien angegriffen und gründlich darin recherchiert und berichtet wird, wird dann hoffentlich auch meine Vertrauen automatisch wieder zurückkehren.

          Auch wenn ich als Bürger einer Wahldemokratie, oder wie Herrn PP hier geschrieben hatte, sind war ja schon eine Postdemokratie, einiges gewöhnt sein sollte, werde ich mich vermutlich nie daran gewöhnen (können)

          • Man sollte keine Gespenster sehen wo keine sind. Im Standardartikel stehen eigentlich eh nur Dinge die allgemein bekannt sind. Was ich aber gut finde ist, dass man die Handlungsweise von VdB darin erklärt. Denn nur ein Konsens zwischen allen Parteien kann die FPÖ von der Macht fernhalten. Ich sehe grundsätzlich einen Fehler darin die FPÖ als stinknormale staatstragende Partei zu sehen. Denn das ist sie nicht, genau so wenig wie eine AfD in Deutschland. Die FPÖ vertritt eine Ideologie die in einem modernen aufgeklärten Europa nichts verloren hat. Es sei denn wir wollen uns demokratisch noch mehr zurückentwickeln, unter dem Motto “schlimmer geht immer”.

          • Ich sehe die FPÖ eher gerade so wie weiße Blutkörperchen.
            Wenn es eine Krankheit gibt, dann werden sie immer aktiver und vermehren sich stark und wenn alles gesund ist, fallen sie kaum auf

            (Ich selber hatte die Menschen vor allem aus schlagenden Verbingungen immer als Menschen kennen gelernt, welch man zumindest bei der Ehre packen konnte. – Ist oder war Herrn Wehrschütz nur zum Beispiel nicht auch bei einer solchen?
            Leider war das bei den anderen Verbindungen – ich selber gehöre keiner an – so nicht der Fall, deshalb ist auch dort die Korruption meiner Erfahrung nach viel mehr und stärker zu Hause.
            Deshalb glaube ich auch, dass die Bekämpfung des Systems und der Korruption in diesem “Wahldemokratieland”, wo ich auch gerade nicht die FPÖ als hier hauptverantwortlich ansehen würde – aktuell die wesentlich höhere Priorität haben muss, als das an den Haaren herbeigezogene “Kellernazitum” aus langer Vergangenheit…

          • Die FPÖ hat sich nie von ihren Wurzeln verabschiedet, ist eng mit Leuten wie den Identitären. Wie eng, dass wüssten sie wenn sie in OÖ leben würden. Hier kann keine Rede sein von “an den Haaren herbeigezogen”. Sie sind schlicht nicht informiert, was da läuft. Weil sie es entweder nicht wissen wollen oder sich nicht damit beschäftigen. Was die Korruption betrifft, da steht die FPÖ in nichts nach….da sie aber bisher nie wirklich längerfristig in einer Regierung war fehlen ihr etliche Möglichkeiten die eine ÖVP hat. Sie bestätigen mir nur, was ich schon lange weiß, sie sind blauäugig was die FPÖ betrifft….und damit meine ich nicht, dass sie sie präferieren, sondern dass sie die Blauen einfach unterschätzen. Sie haben offensichtlich auch keine Ahnung was diese Hetzerei von Kickl und Konsorten in der Bevölkerung anrichtet. Bei uns sind schon 2 Asylheime abgebrannt und Leute mit dunklerer Hautfarbe werden regelmäßig angepöbelt. Sogar wenn man Spanisch spricht kann man damit rechnen.

          • Was sind die Wurzeln der FPÖ und den Identitären?
            Nein, ich lebe nich in OÖ, aber mich würde es wirklich sehr interessieren und vermutlich alle Österreicher wie eng diese Wurzeln sind und in welcher Form das zum Ausdruck kommt, aber auch welche Gefahren das mit sich bringen könnte?

            Ich dachte immer bei der Korruption sind die ÖVP und die SPÖ weit führend?
            Wo sehen sie die großen Korruptinsfälle bei der FPÖ und wie sehen sie diese im Verhältnis der beiden Großparteien, auch im Querschnitt zu ihren Wählern udn vor allem den Verbindungen in die Behörden?

            Natürlich wäre es denkbar, dass ich die FPÖ unterschätze, auch da ich mit Sicherheit nicht behaupten werde, das ich alles über die FPÖ weiß, was es dringend zu wissen gäbe
            Doch glaube ich zwischenzeitlich ja ohnehin, dass auch diese zum System gehören, sonst hätte sie es ja schon längst zerschlagen und auf Grund der vorliegenden Fakten zerschlagen müssen.
            Da haben sie wahrlich einen weiden Punkt von mir erwischt, was meine Beurteilung der FPÖ anbelangt.

            In dem Bundesland wo ich lebe, da kann ich leider keinen Bevölkerungshass gegen Asylanten feststellen. Man wäre dort sehr froh, überhaupt Arbeitskräfte zu bekommen. – Gibt es eigentich eine Liste von den qualifizierten Asylanten, wo man nach guten Arbeitskräften suchen könnte?

            Spanier, Marrokaner usw. welche qualifzierte Arbeitskräfte sind, wären mit Sicherheit dort wo ich herkommen herzlich willkommen.
            (Vor allem die Italiener haben hier im Gastgewerbe schon lange auf solche Personen gesetzt, sonst hätten sie auch solche Probleme wie wir sie nun haben

          • Ich würde mich einmal über eine sachliche Kritik mit Inhalt von ihnen sehr freuen, als meist über pure Bewertungen.
            Mir sagte mal ein sehr gescheiter Mann, dass Menschen immer ok sind, wenn es ein Problem gibt, dann kann es nur ein fehlerhaftes Verhalten von ihnen sein.
            Vielleicht wäre diese Differnzierung ein guter Ansatz für unsere Zukünftigen Dialoge?

  15. Erster Abschnitt: Soll das heißen, dass PRÖLL FÜR DIE CHRISTLICH SOZIALE VOLKSPARTEI STEHT UND GESTANDEN IST???

    Einen so einen Schmarrn hab ich überhaupt noch nie gelesen!

  16. Leider ist alles, was Peter Pilz zu den Grünen zu sagen hat, in einem Satz erwähnt :
    “Die Grünen haben noch nicht verstanden, dass sie als Partei der demokratischen Linken im falschen Zug sitzen.”

    Das wars?

    Dass genau diese Grünen dieses perfide System an schwarzer Machterhaltung durch ihre devote Zustimmung jahrelang am Leben erhalten, ist nicht mehr wert, als diesen einen Satz?

    Sie kritisieren die falsche Partei!
    Denn die oppositionelle SPÖ erhält diese fürchterliche Regierung nicht am Leben, das machen schon ihre Grünen, Herr Pilz!

    • PP ist doch selber ein Grüner, auch wenn er kein Parteimitglied mehr ist. Die gelegentlichen Seitenhiebe gegen den Juniorpartner sind lediglich gut gemeinte Kritik.
      Die ÖVP kann sich jedenfalls auf die Grünen verlassen, solange die bekommen was sie unbedingt haben wollen.

    • Bravo! Klare Ansage! Und Glück nebenbei: Bei meinem Posting zu den Limbo-Dancers gab es Brösel. Vermeintliches Delikt “Sinnloses Dauergrünenbashing”…

  17. Zuerst soll die SPÖ wieder eine Sozialistische Partei werden, aber auch die Grünen wieder so wie sie aus der Taufe gehoben wurden, dann werden sie auch von selber die absloute Mehrheit erhalten.
    So aber denke ich an den Alten Werbespruch des Dr. Weixler: ” Zum Fürchten gut…!”

    • Glauben Sie tatsächlich, dass es in Österreich, wo die Rechten und die extrem Rechten ständig eine Mehrheit von 55 Prozent plus haben, eine absolute Mehrheit erlangen ? Ich nicht .

      • Ich glaube das aber. Aber auch, dass die Menschen es bis auf wenige Ausnahmen nämlich nicht interessiert, ob es Linke oder Rechte geht.
        Sie wollen nur ihr ohnehin sehr kurzes Leben maximal möglich leben und wenn es ab und zu geht auch einmal genießen können.
        Aktuell ist nur noch Psychoterror angesagt und das nun schon über Jahrzehnte hinweg so

      • Diesmal werde ich es noch als Zufall werten wollen, dass sie sich mein Schreiben an den schnell schauenden Nagel geheftet haben.
        So möchte ich nun aber zukünftig davor waren, wenn man in einem Posting der Vorposter vielleicht auch noch im ersten Satz recht gibt, dass sich dann ein Gegner dieses OK zu eigen machen könnte? – Vielleicht sollte man das zukünfig nicht mehr in der ersten Zeile tun?
        Aber auch die tollen Bildchen oft darunter, könnte man hier einmal umzudrehen versuchen?
        Es lebe die psychologische Kriegsführung…

        • Enschuldigen sie bitte Herr/Frau Beppone! – Da ist mein Schuss leider nach hinten losgegangen und werde ich genau dieses Posting aber noch dort platzieren, wo es auch hingehört – SORRY!

  18. Hallo ZZ
    Wohin sind die Posts bei Frau Rabinowich hin verschwunden??
    Von 24 gibt’s nur mehr 4….

  19. Gegen sozial hat keiner etwas einzuwenden – solange das Soziale mit Leistungswillen und nicht nur mit Umverteilen verbunden ist. Aber solange die Linken nicht ihre abtrünnigen Wähler von rechts wieder abholen, solange werden sie keine Wahl gewinnen. Und das sind nach wie vor die Themen Migration, Ukraine-Krieg und realitätsferne und zunehmend undemokratische Grün-Politik.

    • RW ist nicht in der Lage, das zu erkennen! Stattdessen verteufelt sie die Wähler, welche einst die Basis der Roten bildeten!

      • Glaub jetzt mal nicht dass die ehemaligen Rot und nun Kicklwähler die Basis von früher bildeten. Viele Arbeiter denen Moral, Ethik und politische Korrektheit irgendwo vorbeigingenhaben, haben damals auch schon den Jörgi gewählt u.a. auch, da die bösen Migranten ihnen die Jobs wegnahmen. Und zu dem ist Tatsache dass viele heutige Arbeitnehmer und Hackler gar nicht mehr wählen gehen. Und bei denen, wo es mehr oder weniger zutrifft, ist verteufeln wohl auch die falsche Bezeichnung. Ignorieren oder vernachlässigen trifft’s besser.

        • Ausgrenzung und Stigmatisierung trifft es am besten! Diese SPÖ Doktrin ist undemokratisch! Auch RW ist darin und in ihrer Feindschaft gegen Doskozil geprägt, genau diese Fehlentscheidung ist der Grund für die Situation der SPÖ! Natürlich ist die FPÖ im Kern immer noch nationalsozialistisch geprägt! Sich von der Ideologie der Partei zu distanzieren, hätte nicht dazu führen dürfen, deren Wähler oder politisch Andersdenkende Menschen generell als Nazis zu diffamieren!
          Viele der noch nicht aus den Gemeindebauten „heraus gestorbenen“ und verbliebenen Stammwähler der SPÖ gehen auf Grund ihrer prekären wirtschaftlichen Situation oder der oft untragbaren Wohnsituation nicht mehr wählen! Ludwg‘s Realpolitik, also das Versagen in den Wichtigsten gesellschaftlichen Bereichen, hat den verbliebenen Rest zu Protestwählern gemacht!
          ( … er is aussegstorben; Wiener Gemeindebau Sozio- und Oblektolekt )

          • In Österreich gibt es für viele Bürger keine Perspektive mehr! Weder wirtschaftlich noch politisch!
            Das Kapital regiert aus Brüssel, direkt in die Parlamente der Staaten.

    • Also von Umverteilung ist auch nicht die Rede. Lediglich davon, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen so gut wie nichts zum Erhalt der Infrastruktur, zum Sozial und Gesundheitssystem, den Kindergärten, Schulen usw. beitragen. Das alles wird in Österreich zu einem viel zu großen Teil von den ArbeitnehmerInnen geschultert. Was den Leistungswillen betrifft, sowohl die Grüne als auch die SPÖ und die Neos sprechen sich sehr wohl dafür aus, dass jeder seine Chancen nützen soll und nicht dafür, sich vom Staat versorgen zu lassen. Dass es jedoch ein gewisses soziales Netz geben muss ist auch klar, schließlich gibt es im Leben ja auch so was wie Schicksalsschläge. Um Chancen nützen zu können braucht es aber Chancengleichheit für alle und die ist in Österreich nicht gegeben. In Ö wird der Grad der Bildung vererbt. Ebenso werden Frauen schändlich diskriminiert indem man ihnen nicht einmal die entsprechenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Das so etwas zu Fachkräftemangel und Nachteilen als Wirtschaftsstandort führt ist ja mittlerweile sogar der ÖVP einsichtig ebenso wie die Erkenntnis, dass mangelnder Umwelt und Klimaschutz in Zukunft extrem hohe Kosten verursachen wird um die Menschen zu schützen und entstandene Schäden zu beheben. Einer dieser Schäden ist die Abhängigkeit von einem unberechenbaren Diktator.

  20. Der Zug ist abgefahren:
    Fuchs wieder in Amt und Würden, Pilnacek ante portas, die Medien auf Schiene, Kurz im Startloch.

      • Es ist in höchstem Maße beunruhigend. Entweder sie gehen mangels Substanz nicht durch oder sie dürfen (!) nicht durch. Schnittstelle ist das Justizministerium.

        • Nach den Salzburger Wahlen haben sie das letzte Mal die Chance zu agieren, sonst werden sie endgültig das Vertrauen verlieren und dann auch nicht mehr wieder zurückkriegen können, würde ich zumindeste meinen wollen.
          Bin deshalb auch schon sehr gespannt auf die erneuten Ankündigungen (Ankündigungen scheinen auch zu seiner neue Spezialität geworden sein?) des Herrn Nehammer, welcher wohl auch seine letzte Chance hat noch länger im Sattel sitzen zu können?

    • Realismus, ja.
      Schwarzmalerei, aufgepasst!

      Nie vergessen, auch die Chancen aufzuzeigen, unbedingt!

    • Ich dachte mir, wenn der ÖVP Korruptionsausschuss zu Ende ist, dann wäre die ÖVP nicht mehr regierungsfähig, bis sie und das System restlos gesäubert ist? (Zwischenzeitlich kamen auch noch die Wasserschadenerkenntniss noch hinzu…)
      Da habe ich mich leider mächtig getäuscht

      • Die grünen Limbo-Dancer befinden den Koalitionspartner nach wie vor als untadelig. Mit dieser “Erkenntnis” werden sie in die Geschichte eingehen.

        • Die Grünen Limbo-Dancer sind sich nur der Tatsache bewusst, dass eine Wahl vom Zaun zu brechen möglicher Weise jetzt eine Schwarz/Blaune Regierung mit einem blauen Überhang bedeuten würde. Deshalb suchen sie genauso wie der vielgeschmähte VdB den Konsens statt der Konfrontation. Und je mehr sie gegen die Grünen Stimmung machen desto mehr bereiten sie den Boden für eine rechts/rechtsextreme Regierung in Ö. Alternativ gäbs noch die Möglichkeit sich einmal klar für etwas auszusprechen, z.B. für eine Regierung aus Rot/Grün/Neos. Läge vielleicht mit etwas Glück durchaus im Bereich des Möglichen, würde viele Meinungen abdecken und ist wenigstens kein Hirngespinst.

          • Spannender Ansatz aus OÖ. Nehmen Sie mir es bitte nicht übel, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit sehe, mit Ihnen inhaltlich näher in Dialog zu treten, Ihre Performance anderen Foristen ggü schreckt mich etwas ab. Vielleicht in Zukunft, wir werden sehen.

          • Ich hatte gar nicht vor, mich mit ihnen in einen Dialog zu begeben. Wollte ihnen lediglich meine Meinung zu ihrem sinnlosen Dauer-Grünenbashing kund tun. Das reicht mir in ihrem Fall völlig aus.

          • Liebe karin baer, genau das ist die jetzt von Ihnen entlarvende Offenbarung. Sie sind an der Meinung anderer, bzw. Fakten, welche Ihrer rigiden Parteilichkeit widersprechen a priori nicht interessiert. Wichtig ist der Versuch, brachial auf das Gegenüber einzuwirken. Funktioniert selbiges nicht, wird verächtlich gemacht und mit Unterstellungen reagiert. Als Zugabe gibts dann noch Unterstützung von der Gastgartengang, wo man sich beim ins Lächerliche ziehen des Gegenüber, köstlichst delektiert.
            Ich hoffe wenigstens dass Sie mittlerweile gelernt haben, in welchem Jahrhundert wir leben…

            Es muss auch hier heller werden!

          • Wissen sie, lassen sie es einfach. Wenn sie nicht verwinden können, wenn ihnen einer auf die Füße steigt dann lernen sie das oder suchen sie sich jemanden der ihnen das beibringt.

          • Liebe baer, wie erwähnt und sofort bestätigt, kein Interesse an Fakten.
            Im Übrigen, mir ist noch nie jemand auf die Füße gestiegen, womit wir wieder bei den Unterstellungen wären – das war,s auch schon von mir, nur damit der Wahrheit ein bisschen Genüge getan und der um sich greifende Größenwahn etwas in Schach gehalten wird..

            Es muss immer heller werden!
            .

          • Ihre Unfähigkeit mit Frustration fertig zu werden ist atemberaubend. Warum streicheln sie nicht ihr Ego anstatt Kommentare an mich zu schreiben ich ich ohnehin nicht lese? Vielleicht beruhigt es sich ja wieder ihr Ego und die Schmach tut nicht mehr ganz so weh, dass ein Forumsbär drauf herumgestiegen ist?😃

          • Sie sind ja plötzlich tagsüber im Forum tätig.
            Tja PP reizt Sie scheinbar. Haben Sie auch bemerkt wie hell es tagsüber ist. Der Frühling kommt…..ist das nicht wunderschön?

          • Lieber Beobachter, bitte bedenken Sie, dass die Möglichkeiten sich Ausdruck zu verleihen nicht überall gleich gross sind. Kurz gibt zb eine Biografie heraus, das kann sich nicht jeder leisten, Kummerbriefkästen sind am Aussterben, Traumtagebücher in Orten, wo nicht mal ein Bankomat vorhanden ist, auch nicht verfügbar. Was bleibt? Der bereits an anderer Stelle praktizierte Selbstdialog oder die virtuelle Welt. Hier träumt man, auch das wurde an anderer Stelle offenbart, selbst von Streicheleinheiten, denn die Realität ist offensichtlich auch in einem Job mit (Zitat) “gut bezahlter Tagesfreizeit” voller Frust. Law of Attraction.

          • Liebe Summa summarum, Sie haben nicht zuletzt Ihrem Gedächtnis geschuldet wieder messerscharf tiefenpsychologisiert und die richtigen Schlüsse gezogen. Es wird immer anschaulicher dass es Menschen gibt, die aufgrund verkümmerter oder nicht vorhandener Reflexionsfähigkeit, die eigene, vermutete Unfehlbarkeit verinnerlicht haben und daher das Gegenüber a priori nicht als gleichberechtigten Gesprächspartner betrachten. Die Ausflüsse manifestieren sich in apodiktischen Ansagen zu allen Themen, weil eben diese Unfehlbarkeit die gesamte Bandbreite des Wissens abdeckt – wie ja auch nach der Demaskierung eines selbsternannten Wissenschafters gut zu bemerken war – selbiger ist sogar im Besitz der Weisheit, wie die Erde entstanden ist. Warum hier von offizieller wissenschaftlicher Seite nicht schon längst mit dem Nobelpreis reagiert wurde, ist mir schleierhaft.
            Die zweite, meiner Meinung nach noch tiefergehende Animosität von selbigen Personen in entlarvender sprachlicher Weise erwähnt, sind nicht erhaltene Liebesbeweise, nach denen sie dürsten. Sie liebe Summa summarum haben sogar einen mutmaßlichen Liebesentzug begangen, dafür werden Sie, aber auch ich als nützlicher Sündenbock, bis auf Weiteres gestalkt werden – wir werden es überstehen. Wie ich schon einmal erwähnte, muss ich solchen Menschen mein tiefstes Mitleid aussprechen – das Schlimmste was ich zum Gegenüber zu sagen habe. Wenn Liebe nicht erlangt werden kann, muss man sich mit einer zweiten eminenten Gefühlsregung abfinden – dem Hass. Selbiger ist dann das Einzige was bleibt. Die soziale Deprivation ist vorgezeichnet und sollte der Hass nicht in Autoaggression umschlagen, wird die Sozietät mit den Auswirkungen konfrontiert. Ein virtueller Raum schafft hier kurzfristig Abhilfe, mit dem sich stetig steigernden inneren Druck fertig zu werden. Die Gesundung einer devastierten Seele ist damit aber nicht zu erreichen.
            Liebe Summa summarum, fühlen Sie Sich von mir zart über Ihren Kopf gestreichelt…

            “Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben”. – Marc Aurel;

            Es muss immer heller werden!

          • Liebe Summa summarum, keinesfalls wollte ich Ihnen zu nahe treten. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, tut es mir sehr leid.

            Es muss immer heller werden!

          • Da redet wer vom Stalken….und streichelt zart über Köpfe….
            Zum Fremdschämen…

        • Ich habe mich schon ein paar Mal gezwickt, um wirklich sicher zu sein, dass ich das alles nicht träume, was in unserem Staate weiter abgeht und abgehen kann?

    • Liebe Summa summarum, weil bei Wisser die Kommentarfunktion schon geschlossen ist, erlaube ich mir Ihnen hier auf Ihre Ausführungen zu antworten.:

      Wisser steckt in einem so festgezurrten Parteikorsett, dass ihm Mangels entsprechender Blutzirkulation und der dadurch bedingten Kreislaufunterversorgung, ein ansatzweise objektives Denken und Analysieren verunmöglicht wird. Mittlerweile muss ihn schon die alte Schmiede unterstützen, dass er nicht verhungert. Selbiges ist notwendig geworden, weil auch ein aufgeschlosseneres Umfeld an einer objektiveren Aufarbeitung, bzw. Lageanalyse der Geschehnisse in seinem “Wirken” nicht mehr erkennen können.
      Somit ist er auf die Liga der Hardcoreparteilemminge zurückgeworfen, welche mit faktenbasierter Wahrheit auch so ihre Probleme hat. Wie sich das permanente Köcheln im eigenen Sud dann zeitbedingt entwickelt, haben wir gesehen und können es auch aktuell hier im Forum mitverfolgen. Mittlerweile ist die Gastgartengang so radikalisiert, dass einem fast Angst und Bange werden kann. Als Hauptantrieb kann hier nur mehr die bedingungslose Vernichtung des Gegenüber festgestellt werden, das Wahnhafte greift bei einigen Gangmitgliedern Platz…

      Für das Geschäft zuständig und mit vielen (aber nicht allen…) Wassern gewaschen ist so würde ich meinen, PP. Aber auch bei ihm muss ich nach seinem heutigen Kommentar leider feststellen, dass sich ein zunehmender Realitätsverlust hinsichtlich der aktuellen politischen Vorkommnisse in unserem Lande breit macht. Er will das faule, korrupte und unumkehrbare System unserer neuen Normalität nicht zur Kenntnis nehmen…

      Und gerade deshalb muss es dringend heller werden!

      • Lieber Beobachter, “… nicht zur Kenntnis nehmen” ist vlt zu hart ausgedrückt – seine Recherchen und auch sein Aufdeckerbuch klare Beweise der Kenntnisnahme und Aufeckung – sondern “gezwungen sein, es zur Kenntnis zu nehmen ohne Möglichkeit eine rasche Änderung herbeiführen zu können”. Ein bisserl verschachtelt der Satz, aber so sehe ich die Sache.

        • Liebe Summa summarum, Sie haben schon Recht. Natürlich ist er in Kenntnis, aber ich möchte das ja auch explizit von PP hören. Stattdessen plädiert er für die hundertzwölfundsiebzigste letzte Chanceneinräumung der Beitragstätertruppe, die ja mittlerweile seit drei Jahren federführend mit zum faulen System gehört und sich mit selbigem arrangiert hat. Ich verstehe durchaus seine sentimentalen Beweggründe, akzeptabel erscheinen selbige mir aber nicht. Diese Amnestiebestrebungen stellen mein Rechtsempfinden auf eine harte Probe…

          Zur Kreisky-Peter Affäre die Sie im Zuge Ihren Betrachtungen der Wahrheitsverdrängung der Gastgartengang angestellt haben, möchte ich noch auf das verachtenswerte, von politischem Kalkül getragene Verhalten von Kreisky zu Wiesenthal hinweisen. Als letzterer auf die SS-Vergangenheit von Peter hinwies, denunzierte Kreisky Wiesenthal als Nazikollaborateur. Eine einmalige Entgleisung des sonst von mir so geschätzten letzten Spitzenpolitikers in unserer damals noch herrschenden Demokratie. Dieser Schatten der österreichischen Polithistorie wird von den Monotalphen gerne übersehen…

          Es muss immer heller werden!

      • Irgendwie hat der Begriff ” Gastgarten ” einen enormen psychischen Schaden bei Ihnen hinterlassen. Beten Sie doch weiter Ihre absurden Erkenntnisse hier vor und hören Sie auf, Stimmung gegen anders Denkende zu machen.
        Sie tun nämlich genau das, was Sie bei Anderen anprangern.

  21. Das Schwarz/Blaune Regierungsprogramm in NÖ ist wirklich absurd. Da bekommen Wirte eine Förderung wenn sie die richtige Speisekarte, nämlich die angeblich “einheimische” haben, wo doch die Ursprünge des Wiener Schnitzels in Italien zu suchen sind. Alles genauso absurd wie die Feststellung von Waldhäusl, wie viele Hunde im Tierheim aus dem Ausland kommen…..Lebensmittel und Tiere werden mittlerweile instrumentalisiert um die kranke Ideologie vom “wahren” Österreich unter die Leute zu bringen. Und so weit entfernt war auch die ÖVP nie von dieser kranken Idee, hatte sie doch genauso schon immer bestimmte Vorstellungen wie das österreichische Volk zu sein habe. Ein resches Männlein + ein stilles Weiblein und ein par stramme Kinderlein (am besten in Tracht). Für mich hat sich damit in Niederösterreich nur das gefunden, was schon immer zusammengehörte. Die große Überraschung darüber verstehe ich jetzt nicht. Und Pröll ging es ohnehin nur um den guten Ruf von NÖ, der Rest ist ihm egal.

  22. Typisches altes Links Rechts denken.
    Die Leute wollen Lösungen.
    Die derzeitige Övp Grün Regierung ist sicher dass schlechteste was Österreich seit Ausrufung der 2. Republik passiert ist.
    Wenns nach dem alten Kasterldenken gehen sollte sind ja wohl Spö und die Fpö die Hoffnungsträger.
    Die derzeitigen Grünen sind sicher die radikalste und menschenfeindlichste Partei des Landes, (im Bezug auf “Menschenhass” natürlich nach Övp.)

    • Also das schlechteste waren mit Sicherheit die Schwarz/Blaunen Regierungen mit Schüssel/Haider und Kurz/Strache.

      • Das kann man so nicht sagen das waren keine Regierungen,das waren Selbsbedienungsläden. Aber vielen S/T/ blaunen Wählern ist das wurscht🙊🙉🙈.

    • 1x 500€ coronabonus für Spital mitarbeiter im 2 Jahre = 22 Euro pro monat !Brutto!
      Nicht alle Mitarbeiter wurden “belohnt”
      Und als Facharzt, weh du bist nicht dieselbe pläne der Regierung/ögk nachgegangen.:
      duckduckgo.com/?q=spital+k%C3%BCndigt+arzt+corona

      • Tschulige, hab mich verrechnet…
        Korrekt sind 14 Gehälter im Jahr, das heißt 500€/28 Monaten = 17.8571428571 brutto monat

        FoockYou MF!

    • Auf niederträchtigste Art haben sie die Kanzlerpartei gezwungen dass faschistische Maßnahmenprogramm umzusetzen. Kurz wehrte sich mit allem was ihm zur Verfügung stand, doch ein ultimatives Vieraugengespräch mit Rudolf Anschober brachte ihm zum Schweigen. Dieses Trauma ließ ihn in das Burn-out schlittern bevor er desillussioniert die Politbühne verließ. Ein Intimus von damals ließ durchblicken dass Anschober und Kogler ihm androhten sein Herzensprojekt – Reform der Umweltverträglichkeitsprüfung – scheitern zu lassen wenn er ihnen da jetzt weiter mit seinen komischen Skrupel, von wegen Beschneidung der Menschenrechte etc., auf dem Wecker geht. Unfassbar!

  23. Vor einigen jahren kämpften 2 bewerber um die pröllnachfolge.
    Nachdem angeblich sobo (es gilt die unschuldsvermutung) den herrn erwin aus privaten gründen im landhaus verprügelt haben soll, wurde er nach wien abgeschoben, dort bereitete das feld mit lowpatka und amon für den türkisen messias auf, er putschte.
    Wäre nun pernkopf der logiscge nachfolger gewesen.
    Pröll zauberte dann milei aus dem hut.
    Pernkopf durfte sich dann mit dem umweltthema in nö auseinandersetzen.
    Jetzt, während der koalitionsverhandlungen, hieß es plötzlich, der bauernbund ( wieviele bauern gibt es noch in nö? Es gibt aber angeblich 140.000 miglieder…) hörte man, pernkopf+bauernbund wollen mit der fp koalieren.
    Dachte die machtgierige hannitant, sowas kann ich selber…

  24. Wer treibt die övp, besser schwürkisen an, wer sind die hintermänner?
    Kurz ist der aalglatte avatar, ihm fehlt ja jeder ideologische unterbau, er ist dort, wo der größte finanzielle gewinn winkt, und, natürlich, sein narzisstisch bedingter größenwahn und allmachtsanspruch sollte nebenei auch noch befriedigt werden
    Also, wer sind die treibenden kräfte? Steve bannon, thiel?
    Thiel hat ja s chon 2017 in wien seinen lebenspartner geheiratet, war kurz auch geladen?

  25. Koste es was es wolle, sich die eigenen Taschen zu füllen!
    Die Grenzen der Demokratie austesten! Diese Kurz Grundsätze fielen im korrupten Schwarzen Wirtschaftssumpf auf fruchtbaren Boden! Dem pubertierenden Kurz-Autokraten und seinen teils perversen Mitstreitern wurden die staatlichen Institutionen in einer Art und Weise übereignet, daß man stark an den Anschluß Österreichs durch Hitler erinnert wird!
    Die Vereinigung von Partei, Wirtschaft und Staat ist vollzogen. Der Ausbau des Schienennetzes, des Verbundes von Wirtschaft und auch der Kommunen, von Wien über das Texingtal und St.Pölten nach Linz ist in vollem Gange! Nächster Halt Salzburg.
    Für die ÖVP spielt die Farbe des Schmiermittels der Weichen keine Rolle. Blau, Grün, Türkis oder Rot, egal, auf den Schienen rollt das den Bürgern entzogene Kapital, in randvollen Güterwagons. Hauptbahnhof Wien!

    • Ich muss es wiederholen, wieso greift dieses thema niemand auf:
      2017, in den koalitionverhandlungen genehmigten sich kurz und strache 5 mio € each aus dem budget, zur persömlichen verwendung, ohne jemandem darüber rechenschaft ablegen zu müssen.
      In den türkis – grünen verhandlungen erhöhte kurz auf 15 mio €.
      Nahm kogler auch 15?
      Streiften die 3 die mio privat ein?
      Mit welchem geld konnte kurz investor werden?
      Follow the money! Es ist unser steuergeld.

      • Korruption ist in Österreich, natürlich besonders auch in Wien Systemimmanent!
        In so einem System, als Bürger, Verfehlungen aufzugreifen oder anzuzeigen ist nicht mehr empfehlenswert!
        Wenn sie persönlich einmal mit einer konkreten, schwerwiegenden Anzeige von Staatsanwalt zu Staatsanwalt weitergeschickt, also abgewimmelt worden wären, weil sich Niemand die Finger verbrennen wollte, hätte sich ihre Frage beantwortet!
        Die Skandale die an der Oberfläche des korrupten Sumpfes aufpoppen sind politische Scharmützel, eine Inszenierung für Medien und Bürger!

        • 100% richtig, alles um bürger gedanken/Meinung zu manipulieren.

          Man bekommt hin und wieder mit, das Rechnungshof/Finanzamt Geld zurück vordert…

  26. Der Zug ist abgefahren. Die scheiß Grünen hätten 2021 beim Kanzlerkarusell die Regierung auflösen sollen. Da wäre noch was möglich gewesen, aber der Kogler und diese Maurer mit ihrem GUST Wöginger sind leider sitzen geblieben.

    • Schreibt der blaue Träumer und putzt seine Stiefel……..
      Über Hetze können Sie Herr Berghammer gut Auskunft geben. Nichts anderes machen Sie und Ihre blaubraunen Freunde ständig.

      • Der freut sich mit Sicherheit sogar über die Förderung des Schnitzels als Zeichen für das reine unverfälschte Österreichertum…..der Horizont wird nicht mehr weiter….

        • Das Schnitzel hat nunmal Tradition!
          Es hatte schon immer die Form Niederösterreichs, nur die Farbe war bisher nicht so passend wie jetzt!
          Das ist eben wahrer kulinarischer Nationalismus jetzt hat sich die Landesfarbe dem Schnitzel angepasst!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!