Samstag, April 27, 2024

ZackZack am Freitagmorgen – 14. April 2023

Meinungsforscher erwartet starke KPÖ in Salzburg, Mitarbeiter des US-Militärs in Datenleck-Affäre festgenommen, Bauer kämpft für Freilassung seines gefiederten Freunds und “Rattenzarin” soll New Yorker Problem mit Nagetieren bekämpfen.

Wien | Was am Freitag wichtig ist:

Meinungsforscher erwartet starke KPÖ in Salzburg

Wien | Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer erwartet sich ein starkes Ergebnis der KPÖ Plus bei der Salzburger Landtagswahl am 23. April. Es werde voraussichtlich keine kleine, sondern eine “große Überraschung” geben, so die “politische Einschätzung” des OGM-Chefs im Gespräch mit der APA. Die Salzburger KPÖ werde von den Querelen der Bundes-SPÖ profitieren, umgekehrt könnte dann ein gutes Abschneiden der Kommunisten auch die Debatte rund um die SPÖ-Mitgliederbefragung beeinflussen.

Bisher erhobene Umfragen attestierten der KPÖ Plus mit Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl gute Chancen auf das Überspringen der Fünf-Prozent-Hürde und den Einzug in den Landtag. Eine Erhebung von Peter Hajek von Mitte März für die “SN” wies die KPÖ Plus mit rund sechs Prozent aus, eine GMK-Erhebung von vergangener Woche sah die Kommunisten bei 5 bis 7 Prozent, noch vor den NEOS mit 4 bis 6 Prozent.

Bachmayer erwartet, dass das “negative Erscheinungsbild” der Bundes-SPÖ rund um den Kampf um die Vorsitzführung noch weiter zunehmen werde. “Angesichts dessen wird das Bild des Streits der Bundes-SPÖ weiter präsent sein, ein sehr starkes Thema bleiben.” Das werde auf die Salzburg-Wahl insofern abfärben, dass ein Teil der SPÖ-Wähler im Land damit liebäugeln könnte, die KPÖ zu wählen, so der OGM-Chef.

Mitarbeiter des US-Militärs in Datenleck-Affäre festgenommen

Washington/Wien | Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen im Internet hat die Bundespolizei FBI im Bundesstaat Massachusetts einen Verdächtigen festgenommen. US-Justizminister Merrick Garland sagte am Donnerstag, ein Mann mit Namen Jack T. sei vom FBI in Massachusetts in Haft genommen worden. Der Mitarbeiter der Nationalgarde des Bundesstaates werde einem Bundesgericht in Boston vorgeführt.

Der Zugriff sei “im Zusammenhang mit einer Untersuchung zur mutmaßlichen unbefugten Entnahme, Aufbewahrung und Weitergabe von geheimen Informationen zur Landesverteidigung” erfolgt. Die Bundespolizei selbst hatte kurz zuvor eine Festnahme in North Dighton bekanntgegeben.

Unbestätigten Medienberichten zufolge soll es sich bei Jack T. um einen 21-Jährigen handeln, der beim Nachrichtendienst der Massachusetts Air National Guard gearbeitet habe.

Bauer kämpft für Freilassung seines gefiederten Freunds

Neu-Delhi | Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Bauern und einem von ihm geretteten Kranich hat in Indien eine Welle der Sympathie ausgelöst: Fast 4.000 Menschen forderten in einer Onlinepetition die Freilassung des von den Behörden eingefangenen und nun in einem Zoo untergebrachten Vogels. “Ist es ein Verbrechen, sich mit Menschen anzufreunden?”, hieß es in dem Text.

Der Bauer Mohammad Arif hatte den verletzten Saruskranich gefunden und ihn liebevoll gesund gepflegt. Seitdem waren die beiden unzertrennlich. Nach wenigen Wochen entließ Arif seinen Schützling in die Freiheit. Doch das Tier blieb in der Nähe von Arifs Haus, folgte seinem Retter zeitweise auf Schritt und Tritt und fraß ihm sogar aus der Hand.

“Der Vogel blieb tagsüber bei seiner Familie und kehrte abends zu uns zurück. Oder er kam nachmittags, wenn er hungrig war, und wartete vor unserer Tür”, sagte Arif am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Videos von dem Vogel und seinem Freund gingen in Onlinenetzwerken viral. Auf Instagram folgen den beiden fast 300.000 Follower.

Doch die Freundschaft wurde vergangenen Monat jäh unterbrochen, als die Behörden den Kranich einfingen und in einem vier Stunden per Auto von Arifs Heimatort entfernten Zoo unterbrachten. Dort sitzt er seither in einem engen Quarantänekäfig. Medienberichte über die Notlage des Vogels lösten in der indischen Öffentlichkeit nun eine Welle des Mitgefühls aus. Online-Aufnahmen von Arifs Besuch im Zoo Anfang der Woche zeigen das emotionale Wiedersehen der beiden, wobei der Vogel aufgeregt mit den Flügeln schlägt und auf und ab springt. Arif hofft nun auf einen Erfolg der Petition.

“Rattenzarin” soll New Yorker Problem mit Nagetieren bekämpfen

New York | Sie huschen durch die New Yorker U-Bahn, durch Abwasserkanäle oder Keller von Wohnhäusern: Millionen Ratten werden von den meisten Menschen in der US-Ostküstenmetropole als Plage empfunden. Nun hat New York im Kampf gegen die Tiere seine erste Ratten-Beauftragte. Bürgermeister Eric Adams stellte “Rattenzarin” Kathleen Corradi am Mittwoch als erste stadtweite Direktorin für Nagetierbekämpfung vor.

“Es war klar, dass wir jemanden brauchten, der sich ausschließlich darauf konzentriert, unsere Bemühungen zur Rattenreduzierung in allen fünf Stadtteilen zu leiten”, sagte Adams angesichts des anhaltenden Problems. Ratten sind in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten vor allem für viele Nicht-New-Yorker zu einem Symbol für die Verschmutzung und den schlechten Zustand der Großstadt geworden. Berühmtheit erlangte unter anderem die New Yorker “Pizza-Ratte”, die in einem Video ein viel zu großes Stück der bekannten Käsepizza die Stufen einer U-Bahn-Station hinunter zieht.

Doch Corradi sieht auch ein “Symptom für systemische Probleme, einschließlich Hygiene, Gesundheit, Wohnen und wirtschaftliche Gerechtigkeit”. Sie werde über alle Abteilungen der städtischen Verwaltung hinweg einen wissenschaftlichen und systematischen Ansatz für die Bekämpfung von Ratten verfolgen. Als ersten Brennpunkt haben die Behörden das Viertel Harlem in Manhattan ausgemacht. 3,5 Millionen Dollar (3,21 Millionen Euro) sollen in die Reduzierung der Ratten-Population dort fließen.

Titelbild: FRANZ NEUMAYR / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

  1. Und was neben Kranichen und Ratten sonst noch wichtig ist …

    Die BRICS-Staaten haben als Reaktion auf die anachronistische Verweigerung des IWF und der Weltbank die geänderten globalen Wirtschaftsverhältnisse abzubilden und aufgrund der missbräuchlich verwendeten Sperrminoritäten der USA als Alternativen die Neue
    Entwicklungsbank (NDB) und die Asiatische Infrastrukturinvestmentbank (AIIB) gegründet. Die Loslösung von der US-geführten Dominanz des Westens schreitet somit rapide voran und wird den USD seines Leitwährungsstatus berauben und damit die USA ihrer wichtigsten Refinanzierungsquelle. Für die USA wird das fatal sein. Die letzten die das versucht haben, wurden von den USA angegriffen bzw. ihre Machthaber ermordet. Der sich anbahnende Krieg gegen China (über Taiwan, als Blaukopie zur Ukraine), wird da wohl eine Rolle spielen.

    • Ich befürchte, Ihre Ausführungen könnten eintreten. Auf den Philippinen wurde die Präsenz der US-Streitkräfte bereits massiv verstärkt und ausgebaut. Auch Japan rüstet massiv auf.

      • Nachtrag: Und ZZ hält es nicht für notwendig, über die international immer grösser werdende Friedensbewegung und die Friedensmärsche zu berichten.

        • Die gefallen ihnen auf einmal, stimmts? Jetzt wo so viele Rechte den Frieden für sich entdeckt haben und für ihn “marschieren”.

          • Danke schön…………..jetzt muß ich wieder Cordula Grün singen, damit ich dieses Bild aus dem Schäden krieg :(, auch wenn ich eine kleine Auszeit genommen hab, bitte denkt dran, ich mag nicht immer Cordula Grün singen müssen 🙂

          • Sehr cool wieder von dir zu lesen. 👍 Weißt, inzwischen schreib ich schon alles mögliche rein, was mir halt grad so einfällt zu den vielen Debakeln die uns heimsuchen. Da musst ab und zu drüber “hinwegsehen”.

          • Kann euch ja nicht alleine lassen, aber ich habe echt eine kleine Auszeit gebraucht, weil ich einige nicht mehr durchgedruckt hab.

            Hast recht, schreib rein, was Dir grade so einfällt, bei den vielen Heimsuchungen muß man sich Luft machen, also ich sehe da gerne hinweg.

            Hab nur so lachen müssen, meinen Mann hättest hören müssen, von ihm kam nur, ojegerl, ein Weile war es ruhig, nun singt sie wieder Cordula Grün, dann kann sie nur im ZZ – Forum sein 🙂 aber versprochen, ich sehe darüber hinweg und mein Mann weiß, wo ich mich grade herumtreibe 🙂

          • Klar, auf solche warten doch so Typen wie der nur. Da will er dann Berichte dazu haben.

          • Die übliche Art zu denunzieren und zu diffamieren. Den Nicknamen nicht zu Unrecht. Schick doch deine Verwandten an die Front oder geh selber hin, die nehmen jede. Wenn du den Krieg schon so geil findest.

  2. Die Medien sind schlimmer als alle Parteien zusammen. Können in die Politik nicht eingreifen jedoch das Volk so minipulieren, dass gewählt wird wen die Medien am besten verkaufen können.

  3. Die Nadelstreifsozialisten ackern emsig seit Wochen daran, jene Kinettn auszuheben in der sie sich dann betten dürfen ohne zu begreifen, dass sie ohnehin schon darin gebettet sind …

    • Nadelstreifsozialisten? Des dürfen’s hier nicht schreiben. Bald schlägt Ihnen der geballte Hass einer gefürchteten Rentner-Gang entgegen. Die werden Sie zum rechtsrechten Nazi und Antisemiten abstempeln.

      • Ich freu mich schon heftig darauf …
        Aber genauso wie ein Leopard seine Flecken nicht loswird, so wird auch der Nadelstreifsozialist seine thread counts nicht mehr los …

        • Und du bist und bleibst ein Mitläufer, ein Kriecher. Und wenn du 100 Jahre Lehmann heisst. Ein charakterloser A..kriecher.

          • Was mich freut ist, dass Lehmann von Anbeginn dieses Forums mit dem gleichen Nick postet. So wie ich.
            Du hingegen.nicht……….warum wohl?

          • Danke für die Antwort. Weiß damit dass sie meine Einschätzung bezüglich ihrer Person noch glesen haben. Das war mir schon recht wichtig.

      • Geh einfach nur kraxeln, da kannst Dich dann mit einem Murmele oder einer Gämse unterhalten, oder sing dem Edelweiß ein Lied, aber geh uns hier nicht so auf die Nerven, Du Wappler, mit X …….. Nicks,

  4. Gestern durften wir über Flusspferde lesen, heute ist ein Vogel dran.
    Ich glaub fast, da ist die Frau Strache in der Redaktion, so tierlieb sind die jetzt.

      • Und immer so sorgfältig selber recherchiert. Da sollte man doch wirklich die Presseförderung erhöhen.

        • Hmmm – ich lese ein wenig Sarkasmus heraus. Qualitätsjournalismus schaut natürlich anders aus aber es kann halt nicht jede Zeitung in diesem Land wie _____ sein.
          (musste leider den Vergleichswert frei lassen da es in Österreich keine einzige Tageszeitung gibt die in die Rubrik “Qualitätsjournalismus” fällt. 😂)
          Daher würd ichs nicht so streng sehen. Eine Presseförderung würde ich ZackZack schon vergönnen – besser als nix und der ÖVP schauen sie zumindest schon g’scheit auf die Finger.

          • Man hat nun jahrelang beobachten können, wohin Presseförderung führt, nämlich in Abhängigkeiten, Gefälligkeitsschreiberei, Regierungsverläutbarungen. Auch bei zackzack, wo man sich der Wiener SPÖ mehr als peinlich angebiedert hat, dem Corona- und Impfregime der Grosskonzerne sowieso.
            Der überwiegende Teil der Nachrichten besteht aus Meldungen der Presseagenturen (wie bei den anderen Medien auch).
            Die Korruption bei der ÖVP ist wohl hinlänglich bekannt, eventuelle Updates dazu könnten auch in einer wöchentlichen Zusammenfassung stehen. Man muss ja nicht über jeden Rülpser Bescheid wissen, der aus türkisem Rachen entweicht.
            Dann kommt noch dazu, dass ZZ das Forum einer kleinen Gruppe ausgeliefert hat, die nach Belieben andere Leute beschimpfen dürfen, während die, die darauf aufmerksam machten, schnell gesperrt wurden. So wird das halt nix, mit ein paar Verhaltensauffälligen kriegst du keine Einnahmen. Es gibt genügend Medien im deutschen Sprachraum, die ohne Presseförderung sehr gut durchkommen.

          • Die Presseförderung in Österreich hat definitiv zu enormen Missständen geführt (sehr milde Beschreibung) und Presseförderung birgt natürlich immer diese Gefahr.
            Gleichzeitig finde ich aber dass das Zeitungswesen/Journalismus ein fundamentales Bauelement einer Demokratie darstellt, zumindest/besonders in einer Gesellschaft die in dem Maße auf Spezialisierung und Arbeitsteilung ausgelegt ist – daher finde ich den Ansatz Journalismus allgemein mit öffentlichen Geldern zu finanzieren trotzdem prinzipiell nicht unrichtig – das Förderungswesen muss dann halt hinsichtlich der Gefahren die sie eh schon genannt haben, angepasst/neu gestaltet werden – sprich Förderungen müssen politisch unabhängig vergeben werden, Förderung und Auflage/Reichweite ist ein interessantes Thema (komplexer als man denkt), Journalistischer Sorgfalt müsste bei öffentlicher Förderung fix sein. (eine Mitgliedschaft beim Presserat ist in Österreich nicht pflicht!)
            Wie auch immer – wohin »nicht-Presseförderung« führt zeigen Kanäle wie Fox News, RTL, etc… auch auf.
            Es ist wiedermal so wies immer ist – sehr komplex. 😄

            Was im ZackZack-Forum in letzter Zeit passiert ist weiß ich jetzt nicht – ich hab ZackZack in den letzten Monaten wenig verfolgt – vorallem weil man sich an die Wiener SPÖ (& davor Doskozil) peinlich angebiedert hat, Daniel Wisser noch immer für seinen halbaufgewärmten Mikrowellen-Schmarrn gefeiert wird & sich Robert Misik nun auch klar in Richtung US-Agenten Bronner-Löw-Toth deklariert hat.

          • Nein, noch viel schlimmer, er hat sich auch den GGG- Virus eingefangen, der ist ganz, ganz übel 🙂

          • Ob Q’anon, neuspiritueller Fundamentalismus oder GGG. Alles kombiniert wirds hochtoxisch und killt die Gehirnzellen von den Heimgesuchten.

  5. Mögest du in interessanten Zeiten leben
    Und fürwahr, wir leben in interessanten Zeiten.

    Was durch die Kandidatur Bablers schon jetzt passiert ist, ist eine Verschiebung der öffentlichen Diskussion hin zu linken Themen.

    Wenn ein Wunsch Vater des Gedankens ist:
    Eine Verschiebung, die bei der anstehenden LTW in Salzburg auch der KPÖ zugute kommen könnte.

    https://www.hagerhard.at/blog/2023/04/der-chinesische-fluch/

    • Weil Babler am SPÖ “Wahlzettel” steht profitiert die KPÖ bei der Salzburger LTW?!

      Lieber Hagerhard
      die KPÖ macht Meter weil die KPÖ die EINZIGE Partei in Österreich ist die vernünftige & handfeste Politik macht – deshalb und allein deshalb gewinnt die KPÖ Wählerinnen.

      • So ist es. Die KPÖ ist die einzige Partei, die sich für die Arbeiterschaft, die Arbeitslosen, die Pensionisten, die Kinder und die Alten einsetzt. Während ein Babler den Hals nicht voll kriegen kann und eine Zero-Covid-Fanatikerin als Wahlkämpferin an vorderster Front hat, macht der KPÖ Mandatar selber mit einem einfachen Schild auf sich aufmerksam. Und dass Elke Kahr in Graz schob seit langem einen Teil ihres Einkommens für Arme und Verzweifelte bereitstellt, weiss inzwischen auch jeder. Kahr erinnert damit ein wenig an den legendären Pepe Mujica aus Uruguay.
        Darum, liebe Salzburger:innen: KPÖ wählen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!