Montag, April 29, 2024

Kickl scheiterte schon wieder mit Klage gegen PR-Berater Rosam

FPÖ-Chef Herbert Kickl ist mit seiner Klage gegen den PR-Berater Wolfgang Rosam wegen einer von diesem in den Raum gestellten heimlichen Corona-Impfung nun auch in zweiter Instanz gescheitert.

Wien | Konkret ging es um einen Auftritt Rosams beim Sender oe24.at, bei dem er Gerüchte wiedergab, der FPÖ-Chef könnte entgegen seinen eigenen Angaben bereits gegen COVID-19 geimpft sein. Nun verlor Kickl nach dem Handelsgericht auch vor dem Oberlandesgericht Wien.

Rosam bekam bereits in erster Instanz recht

Rosam hatte im Herbst 2021 auf Sendung gemeint, dass ihm ein Gerücht über Kickl zu Ohren gekommen sei: “Es gibt ja ganz böse Zungen, muss ich aufpassen, was ich jetzt sage. Ich sage jetzt nicht, dass es so ist, aber ich habe gehört, er wäre schon geimpft.” Kickl konterte darauf mit einem öffentlich präsentierten negativen Antikörpertest – und der Klage wegen ehrenrühriger und kreditschädigender Aussagen. Im Juli 2022 wies das Handelsgericht Wien das Begehren Kickls auf Unterlassung und Widerruf ab.

Bereits in der vergangenen Woche bestätigte das Oberlandesgericht unter der Leitung von Richter Fritz Iby das Urteil der ersten Instanz, gab somit Rosam recht und wies Kickls Klage ab, berichtete der “Falter” am Montag. “Im Hinblick auf das zum damaligen Zeitpunkt in der Öffentlichkeit gegebene große Interesse an der Haltung von Politikern zum Thema ‘COVID-Impfung’ lag ein berechtigtes Interesse an der inkriminierten Äußerung vor”, heißt es in der Entscheidung vom 28. März. Außerdem habe Rosam das Gerücht nicht selbst in die Welt gesetzt und sich auch davon distanziert.

Kickl muss Rosam nun Verfahrenskosten in der Höhe von 2.354 Euro ersetzen.

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com / ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. Am besten wärs wenn sich beide mit Klagen eindecken bis ihnen die Sch …e bis zum Hals steht. Noch besser aber wenn sich Kickl wie Rosam -samt ihren Advokaten- bekriegen wo der Pfeffer wächst

  2. Die neue Kommentarfunktion funzt wohl nicht richtig. Für was das jetzt eigentlich wieder. Ist ja nicht gratis so eine Umstellung und ich glaube Zz hätte derzeit besseres mit dem Geld zu tun als eine gut funtkionierende Komm.funk. umzubauen.

  3. Das Kickl sich auf das Niveau dieses schwürkisen Müllpredigers eingelassen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Wieso fällt mir beim Rosam gleich Inseratenkorruption ein? 🤔

  4. Kickl muss Rosam nun Verfahrenskosten in der Höhe von 2.354 Euro ersetzen.
    Das zahlt er locker aus der Parteikasse. (Aussage von Teasy Firecat, rotester aller roten)

    • Wo es nichts zu gewinnen gibt, da gibt es eben nichts zu gewinnen. Erinnern sie sich noch an die Bundespräsidentschaftswahl? Na eben. Darüber hinaus, ist es wirklich von Belang ob dieser Herr Kickl geimpft ist oder nicht? Mir persönlich ist das jedenfalls egal, solange er keinen Mist über irgendwelche Entwurmungsmittel verbreitet.

      • Ganz ruhig Braune, wichtig ist bloß dass Kickl Wahlen gewinnt. Dann ist der Geldhahn für den Rosam abgedreht.
        Verstehe nicht was Sie gegen Entwurmungsmittel haben. Mussten Sie es schon zu oft einnehmen? 🤣🤣🤣

        • Dieser Kalauer, baer ist eigentlich die Braune etc., ist aber auch schon irgendwie ausglutscht, findens nicht. Und kindisch obendrein. Ungefähr so wie bei den kleinen Kids wenns streiten: “was ich?, nein selber…”

      • Bosna ist nicht Justizskandal, sondern der Skandal i der Justiz -wenn die überhaupt mal da anwesend ist.
        Die kümmert sich auch lieber um ihre pers. Interessensgebiete und gondelt sinnlos durch die Welt.
        Hinter einem Würschtlstand hätte die jedenfalls mehr Sinn und könnte nicht viel Schaden anrichten.

  5. Was für ein Kindergarten und Kickl an der Spitze desselben….erinnert mich irgendwie an eine Causa im BP Wahlkampf, Hofa versus VdB. Als die FPÖ dem VdB unterstellte, er wäre nicht gesund, hätte womöglich Krebs….geklagt hat der Belli allerdings nicht….das ist ja auch eher eine Eigenart der Populisten. Im Glashaus sitzen, mit Steinen schmeißen und dabei laut klagen….😀

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!