Montag, April 29, 2024

Rote Altkanzler unterstützen Rendi-Wagner – Ausnahme Kern

Pamela Rendi-Wagner erhält im Dreikampf um den SPÖ-Vorsitz prominente Unterstützung.

Wien | Die noch lebenden Altkanzler der Partei appellieren gemeinsam mit Ausnahme Christian Kerns an die Mitglieder, die Amtsinhaberin zu bestätigen. Getragen ist die Erklärung von Franz Vranitzky, Viktor Klima, Alfred Gusenbauer und Werner Faymann.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen und Krisen sei es umso wichtiger, dass die österreichische Sozialdemokratie geeint und auf Basis klarer politischer Programmatik der österreichischen Bevölkerung überzeugende Alternativen und Zukunftskonzepte für das Land anbieten könne, schreiben die ehemaligen Regierungschefs. Als frühere Bundeskanzler und Parteivorsitzende trauten sie “diese schwierige Aufgabe in einem äußerst komplexen politischen und wirtschaftlichen Umfeld” der amtierenden SPÖ-Vorsitzenden “aus voller Überzeugung” zu.

Kern wohl für Doskozil

Rendi-Wagner verkörpere – nach einem entsprechenden Votum der SPÖ-Mitglieder – als Spitzenkandidatin bei der nächsten Nationalratswahl eine politische Alternative zu einem Kurs in Richtung einer mehr als problematischen Rechtsregierung und könne als erste sozialdemokratische Bundeskanzlerin Österreich wieder auf einen fortschrittlichen, ökologisch verantwortlichen und sozial gerechten Zukunftskurs führen, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Wen Kern unterstützen wird, hat er bisher nicht kundgetan. Allgemein wird er eher dem Lager Doskozils zugerechnet.

Titelbild: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

74 Kommentare

  1. PP hat im Puls 24 sich zum Verteidiger der SPÖ erklärt , da Türkis Blau ante portas steht. Wenn der SPÖ Adel um PRW das nicht versteht , haben wir einen noch militanteren Rechtsblock in A als je zuvor…….

    • Die Bezeichnung” der Widergänger Kurz steht bereit ” hat mir sehr gut gefallen.
      Pilz kanns immer noch 👍

  2. PRW setzt auf Seilschaften und prominente Unterstützung, statt mit inhaltlichen Vorschlägen zu überzeugen. Eine weibliche Kandidatin zu sein, die von der Parteielite getragen wird. sollte das der Basis genügen? , dann hat diese Partei nicht die Zeichen der Zeit erkannt und ist auf dem besten Weg in den Abgrund.

    • Dort gehören sie auch hin,in den Abgrund.
      Eine Partei,die 3 Jahre Totalversagen des politischen Gegners nicht zu ihren Gunsten nützen kann,wird so sehr vermisst werden wie ein spitzer Stein im Schuh. Weg damit.

      • Und her mit den Blaubraunen wollen Sie uns ja hier mitteilen.
        Klar…..eine FPÖ die es noch nie geschafft hat mitzuregieren. Eine FPÖ die führend ist bzgl. Straftaten ihrer Mitglieder.
        Eine FPÖ die mittlerweile so braun ist daß einem nur so grausen kann🤮

  3. OT:
    Das neue Forumsdesign finde ich schlecht gelöst.
    Ein totales Durcheinander von dem man nicht genau weiss, wer wem geantwortet hat.
    Bitte auf alte Funktion upgraden

    • Meiner Meinung nach hat man gerade sehr gut sehen können, dass PP mit seiner Persönlichkeit und seinem poltischen Intellekt weit über die aktuelle Masse der Politiker in diesem Lande heraussticht.
      So war es vermutlich mehr als nur notwendig diesen von den Grünen zu entfernen, denn sonst hätte das was heute mit dieser Regierung vorliegt, so nie umgesetzt werden können.

      Wesentlich aber war auch seine Aussage und gute Erläuterung, dass eben die Medien bei den letzen Wahlen gekauft waren.
      Damit waren aber auch diese Wahlen ein schwerer Betrug und vermutlich auch ein Grund, warum es die Liste Jetzt nicht mehr in den Nationlrat schaffte und das vermutlich auch nicht ohne strategisch weiter organisiert Mithilfe. So hatte und hat Herr Pilz nur beispielsweise auch keinen Schwager als Milliardär?

      Damit aber ist auch die Startfinanzierung von ZZ mehr als nur uzumindest morlaisch legitimiert, zumal man nun ja nach schon absolvierten zahlreichen Versuchen ZZ zu elimieren es nun auch doch noch schaffen könnte?
      Warum hier die Parlamentarier und die anderen Medien nicht aufschreien und eine sofortige Hilfe für ZZ einfordern, ist mir zumindest ein Rätsel, denn damit wir die ohnehin nicht mehr vorhandene Rechtsstaatdemokratie wohl endgültig zu Grabe getragen?

    • Die Diskussion hat gezeigt, dass PP sein Herz an der richtigen Stelle hat. Ich finde, er sollte am Besten zu seinen roten Wurzeln zurückkehren und die Havarie höchstpersönlich übernehmen. So hätten wir uns auch den skurrilen Auftritt der Altkanzler, die uns „Erneuerung“ erklären wollten, erspart. Schade, dass PP nicht das vierte Kreuz am Zettel ist. Meine Stimme hätte er jedenfalls bekommen…

      • Jemand der sich an der Hetzte gegen Ungeimpfte etc. so schamlos beteiligte,hat vielleicht vieles,aber ganz sicher nicht das Herz am rechten Fleck.

        • natürlich habt nur ihr braunen hetzer das herz am rechten fleck. ewig und noch drei jahr´ werdet ihr den scheiss ausgraben

        • Ihre Ausführungen hier zeigen einwandfrei wie verpeilt Sie sind.
          Kommt das vom Ivermectin?
          Oder von der braunen Propaganda?
          Arzt aufsuchen wäre ratsam.
          Aber bitte nicht die Frau ” Dr” Belakowitsch.

          • Achja….da ZZ das Forum im Moment komplett vergeigt. Meine Antwort ging an den braunen Epsilon.

  4. Sehr Schade um die SPÖ aber keiner der 3 Kandidaten steht für die Erneuerung die es so dringend bräuchte. Andreas Babler scheint das Vertrauen der Eliten zu genießen und wird der Masse als einer von ihnen verkauft. Dabei hat er bereits als Bürgermeister so viel Nehmerqualität bewiesen, dass er höchst wahrscheinlich erpressbar ist.

  5. Nicht Rendi-Wagner, nicht Doskozil und nicht Babler – keiner von denen hat das Zeug, eine linke Partei zu leiten. Keiner von denen hat genug Integrität und Ehrlichkeit als Charaktereigenschaften. Alle drei sind traurige Figuren und werden die Partei in die Bedeutungslosigkeit versenken.

    • Beeindruckend ihre Feststellung! Jetzt solltens uns nur noch verraten wer sonst ihrer Meinung nach eine linke Partei in Österreich”leiten” kann.

      • Victor Adler vielleicht, sofern nicht mehr tot…..Babler ist zwischenzeitlich schon ganz passabel, wie ich finde.

    • Babler ist vermutlich nicht so verkehrt. Den Herrn kann ich mir schon gut in Führungsverantwortung vorstellen. Upgraden müsste er halt noch ein wenig im Bereich Leadership.

  6. Die Ex Kanzler mögen ja so manches gut gemacht haben. Sicher mehr als die türkisen Möchtegerns.
    Trotzdem sind die sicher kein Zeichen für Veränderung oder Aufbruch. Wirkt, leider, so ein bissi wie Unterstützung aus dem Pflegeheim.
    Dazu die Sesselkleber der Liesinger Partie….
    Ich weiß nicht………ob das die richtigen Zeichen sind.
    Freundschaft!

    • Bin ganz deiner Meinung. Mir ist eine authentisch rote Linkspartei mit 16% lieber als eine pseudosozialdemokratische Partei der Mitte. Und was der Kern jetzt da meint sollte man bittgoarschön nicht so viel Gewicht geben. Was hat der schon geleistet für die SPÖ, außer dass er sich abgseilt hat wies für ihn nicht mehr lukrativ genug zu sein schien.

      • Siehe Antwort auf Ureinwohner….
        Ich hab den Kern schon geschätzt.
        Sein Abgang allerdings war nicht so schön.

  7. Mir ist erst in den letzten paar Monaten aufgefallen, dass de Kern wirklich ein echter “Roter” ist. Habe ihn falsch eingeschätzt gehabt.

    • Kern wurde intern gemobbt, weil eine gewisse Partie unbedingt den Zeiler an der Spitze gehabt hätte.
      Fürsprecher damals Häupl und Bures.
      Zur Erinnerung der Satz von Bures, bevor Kern noch anfangen durfte…” Kern kann nicht Politik”…..

  8. Da ist das tiefe System der SPÖ abgeblildet, welche diese Partein nach dem Abgang von Kreisky “verkauft” hatten und welche für die heutigen Zustände, welche nicht nur kein Ende nehmen, sondern weiter auf die Spitze gegrieben werden, hauptverantwortlich sind.

    Wenn diese nun auch noch geschlossen hinter der Frau Wagner stehen, dann wird auch klar, warum die Frau Wagner bisher nicht in die Gänge kam.
    Sie wird wohl einmal als die “TESTEN TESTEN TESTEN Rendi” in die Geschichte eingehen, welche der Regierung damit dann auch das große OK gab, für das was dann geschah und noch immer nicht aufgearbeitet is, bis hinein in das angebliche auch rote Wien…
    Wenn wir nur diese Testenausgaben in das Sozialsystem gesteckt hätten, dann, ja dann…

    • Die Vertreter des „Tiefen Systems“ werden in der Krone als gewichtige Unterstützer tituliert. Die Wirkung dieser gewichtigen Unterstützung dürfte durchaus einem gewichtigen Betonschuh der Mafia, also anderen Tiefen, gleichzusetzen sein.

      • “gewichtiger Betonschuh der Mafia”
        Danke für diese so treffende Bezeichnung dieser Scheingenossen.

      • Danke für dieses Feedback unter geschickter wörtlicher Formulierung, sich trotz dieses “Forumsdesign Fiakos”, wie gerade Eingangs so treffend geschrieben wurde, sich trotzdem noch auszukennen

  9. wenn die spö eine chance hat, dann nur mit babler.
    ansonsten gibts weiter nur wischi-waschi.
    und die kpö wird deutlich stärker werden.

      • Ach, eine Umfrage ohne Einordnung. Alle FPÖ- und ÖVP-Wähler:innen wünschen sich Doskozil als SPÖ-Chef. Klar ist er ihnen näher als die anderen. Bei Umfragen sprechen die sich für Doskozil aus. Aber sie würden deswegen die SPÖ nicht wählen, weil sie von ihrer Partei besser bedient werden.

        Umfragen bezüglich Fiktives (Babler ist ja 1. noch nicht gewählt und 2. gab es noch keine Wahlen mit ihm) fußen auf keinen Erfahrungswerten. Sie sind wissenschaftlich irrelevant, weil man von nichts weg schlussfolgern kann. Man kann also vom Umfrageergebnis aufs Wahlergebnis gar nicht ableiten. Das könnte man erst, wenn bereits eine Wahl geschlagen wurde.

        Wer sich auf “Umfragen ins Blaue” beruft, kann gleich eine Glaskugel zur Hand nehmen. Ist zudem billiger.

        • Gerade Parteien geben sehr viel auf Umfragen, so auch die SPÖ.
          Nicht umsonst musste Beinschab schon damals in die Trickkiste greifen um diese für die Roten “beschönigen”.
          Jedenfalls soll da ja auch schon die WKStA dran sein weil noch nicht verjährt…

          • Ja, wie dumm von ihnen allen.

            Beinschab war kenin Umfragetool, sondern ein Menungsbeeinflussungstool, getarnt als Umfrage. Aber für türkis.

            Selbstverständlich geben die Fragen ein Meinungsspektrum vor, deswegen sind Umfragen in Permanenz immer eine indirekte Beeinflussung. Je mehr Umfragen, umso mehr werden die Gedanken der Befragten in bestimmte Bahnen gelenkt. Darum sollten Umfragen in einer Demokratie nur sparsam eingesetzt werden.

            Befragungsergebnisse zu “spinnen”, indem man die Ergebnisse in eine Richtung “dehnt”, ist dann nochmal eine Manipulation.

            Wer nach Tierzuordnungen oder so bei Politikern fragt, sagt den Befragten damit: Ach, Wahlen sind doch sowas von beliebig. Nimm das Putzigste.

    • Ja eben. Österreich braucht endlich eine deklarierte “Linkspartei” als Gegenpol zur rechten Reichshälfte. Wäre wirklich absurd wenn dieser Part einer Partei zufällt die zum letztenmal vor über einem halben Jahrhundert im Parlament vertreten war. Die kommunistischen Wurzeln wären überdies eine zu große Angriffsfläche bez. der Definition österreichischer Linkspolitik.

  10. Ekelhaft, wie aggressiv und verkrampft man versucht die SPÖ auseinanderzunehmen!

    Liebe Leute, nochmal zur Erinnerung : Die Zeiten, in denen man sich bzgl. seiner politischen Meinung an Berichterstattung durch die Medien orientieren konnte, sind unwiderruflich vorbei. Vorbei. Vorbei. Und nochmal… Vorbei!

    Kern war es, der PRW vorgeschlagen hat für den Parteivorsitz. Er hat ihr immer wieder den Rücken gestärkt und jetzt lässt man ihn dastehen wie den nächsten “backstabber”.

    Es ist echt so widerlich dieses dauernde Auseinderdividieren!

    • Sehr geehrter Sig, jetzt teilen sie auch noch die persönliche Verteidigungsstrategie von RW: Schuld sind immer die Anderen! Für diese Form der Medienpräsenz und dieses rückwärtsgerichtete Bild sind RW und ihr Sekrätär Deutsch allein verantwortlich! RW hat mit ihrer Anbiederungspolitik die Rolle einer Oppositionspartei ad absurdum geführt.

        • Sig, irgendwo kleben sie fest. Ihr roter Kanzler scheint Mr. Loctite zu heißen! So gesehen passen sie ausgezeichnet zur Last Generation! In Freundschaft und Solidarität: „No future comrade“
          P.S.: Genosse, ärgere dich nicht! Zum Trost es sind nur noch 10 Tage bis zum 1. Mai.
          Deutsch, Ludwig und Rendy werden dort noch E I N M A I zum Abschied winken!

          • Es geht mir nicht um einen einzelnen Kandidaten. Aber ich merk schon, da gibts kein Durchdringen. Ist schon gut.

      • Wie kann das an einem vorübergehen, dass die SPÖ seit 2017 runtergeschrieben und nunmehr richtiggehend “exekutiert” wird von den Medien????

        Wir sind mittlerweile zur Wahldemokratie verkommen und alles spricht drüber, was die “SPÖ” alles falsch macht! Die SPÖ!

        Mittlerweile drängt sich mir die Erkenntnis auf, dass jene Menschen, die das Problem partout nicht sehen wollen einfach stinknormale Feiglinge sind….Hosenschei**er halt, sie verstehen was ich meine….

        Ich mein, was gibts denn dran zu leugnen, dass unsere Medien von Inseratenschaltungen der Regierung abhängig sind??? Seit 2017 übrigens… Was für ein Zufall! Und wenn zackzack jammert, dass es benachteiligt wird bei den Inseraten, dann habts wohl auch noch Mitgefühl, obwohl sich zackzack immer damit gerühmt hat sich nur durch Mutglieder zu finanzieren. Interessiert sich wer von euch, wieso das nicht mehr funktioniert?
        Nein, weils Hosenschei**er seids.

        • *hüstel* Ich schon… Stw: Lasswell-Formel

          Storytelling, Symbole, Plots und Narrative (derer es zu 100en aufgelegt gab!) zusammen in schlüssigen, transparenten Framings verpackt, um ein Abbild der dekadenten Politikkaste ins Volk zu tragen, wurden gnadenlos ignoriert. Vermutlich, weil man im vorgestrigen Funktionärsdenken an etablierter Stelle verhaftet blieb. Die Verlierer:innen sind zweifellos unsere Zukunft: Die Jugend nämlich …

          https://de.wikipedia.org/wiki/Lasswell-Formel

          In anderen verständlichen Worten: Die Sozen sind seit mind. 10 Jahren politische Kommunikations-Dilettanten (oder aber auch: Rechts der Mitte wurden alle PR-Experten vom freien* Markt abgesaugt. Man weiß es aber nicht genauer…).

          MfG, Ihr Hosenschei**er 😉

          • “Rechts der Mitte wurden alle PR-Experten vom freien* Markt abgesaugt. Man weiß es aber nicht genauer…”

            Den Eindruck hab ich auch…. Und das ist ein Problem, dem die SPÖ alkein nicht beikommen kann. Vor allem kann die da auch finanziell nicht mithalten.

        • Die SPÖ wurde von ihren eigenen Ministern und Kanzlern runtergewirtschaftet. Kreisky hatte schon damals erkannt, wer ihm folgen würde, daher kam es zum Bruch mit Androsch! Den Nachfolgern und Großkoalitionären standen danach die Schleusen offen, sich das Lamd im Proporz aufzuteilen! Wenn sie glauben sollten, das wäre eine Erfindung der Medien, dann sind Sie einer der Letzten Generation, der das Problem nicht sehen will!

          • Ja, es nützt alles nix. Die BR hat im Kanzleramt den mittlerweile größten Medienkomplex Österreichs aufgebaut….

            Das geht nicht spurlos am größten politischen Konkurrenten, der SPÖ…. vorüber. Und das geht auch nicht spurlos an uns vorüber.

            Rekordinflation, Verarmung bei hoher Erwerbstätigkeitsquote, sinkende Versorgungsqualität im Gesundheitswesen und auch Versorgungsengpässe…. Fällt dir irgendwas auf?

          • Also Sig, zu ihrem nachfolgenden Post, da fällt mir natürlich auf, daß die von Ihnen aufgelisteten gesellschaftlichen Probleme die offenen Brennpunkte der Stadt Wien sind. Da kann ich nur noch ergänzend das Versagen der Roten Zuwanderungspolitik anfügen! Die gescheiterte Integration führt im Roten Wien mittlerweile zu Ghettobildung und eskalierender Gewalt!

          • Also, prinzipiell sehr gut, daß ANTWORTEN JETZT CHRONOLOGISCH aufgelistet werden!

    • Ja, da bin ich bei Ihnen.

      Wenn ich mir das Foto so anschaue … alle Abgebildeten haben uns ein gutes Österreich gemacht.
      Die haben zusammen nicht annähernd so viel Mist gebaut, wie die Truppen danach bis heute.

      • An Danilo: “daß die von Ihnen aufgelisteten gesellschaftlichen Probleme die offenen Brennpunkte der Stadt Wien sind”

        Nein, da gehts keineswegs nur um Wien. Ich weiß nicht wo sie leben…. Am Mond scheint mir.

        • Mein Hauptwohsitz ist der X.
          Tatsächlich komme ich aber etwas weiter rum, am Planeten Erde. Zum Mond oder zum Mars zieht es mich weniger!
          Sie sind wirklich ein unverbrüchlicher Genosse der Roten! Jetzt rücken Sie auch noch aus um Ludwig zu verteidigen. Jubeln Sie brav am 1. Mai und seien sie weiterhin stolz, ein Leben lang immer die gleiche Partei gewählt zu haben, auch wenn das vielleicht ihr größter Fehler war!

          • An Danilo: Ist aber etwas schwierig in Österreich was anderes zu wählen wenn man weder erz bzw.werkonservativ eingestellt ist, nicht neoliberal tickt und keine Privatunternehmen führt, sich nicht nur Sorgen um das Klima und die Umwelt macht oder nichts mit den Rechten am Hut hat. So habe auch ich nur die SPÖ wahlen können. KPÖ war bisher eine verlorene Stimme und Liste Jetzt war 2017 eine Ausnahme wegen Martin Balluchs Vorzugsstimme.

          • Eben deshalb muß sich etwas ändern im Land! Nachdem das bekannte Wahlverhalten vieler Österreicher über Jahrzehnte dem korrupten Machterhalt und dem daraus resultierenden Machtmißbrauch gedient hat, gibt es bei der nächsten Wahl erstmals die Chance, daß die korrupten Proporzgünstlinge und ihre Parteien entmachtet werden. Dieses erstarrte System kann nur durch einen Umbruch und einer neuen Parteienlandschaft überwunden werden! Eine Speltung der SPÖ wäre diesbezüglich ein sehr positiver Input!

          • Danilo, gibts das…dass du einfach ein Blauer bist, der hier Giftköder legt…?
            Also irgendwie wirds mir jetzt langsam mulmig….bei so viel vehementer Ignoranz.

          • Sehr geehrter Sig! Nein ich bin kein Blauer, kein Roter kein Schwarzer und schon sehr lange kein Grüner mehr!
            Auch wenn es ihnen schwer fallen sollte ihr vereinfachtes persönliches politische Farbenspiel zu durchschauen oder womöglich sogar zu überwinden, darf ich Ihnen zumindest in Bezug auf mich, Ihre Ängste nehmen. Es besteht kein Grund daß Ihnen mulmig wird.
            Von vehementer Ignoranz kann keine Rede sein. So wie Sie bin auch ich gelernter Österreicher, wir löffeln in der gleichen braunen Suppe, ganz ohne Gift, meine Würze ist der Zynismus! Übrigens, ihre Kategorisierungen greifen nicht. Nicht bei mir, da ich nicht schubladisierbar bin und auch nie war! Also ganz ohne Parteibuch!

  11. Merkwürdig bedenklich: Unser Land rutscht in aktuellen “Sonntagsfragen” ohne jeden Zweifel mehrheitlich nach rechts (siehe angehängten Link) und aus der gewichtet anteilig bestimmenden linken Ecke kommt ein Bekenntnis “gestriger” Folkloristen im statisch (hin)gestellten Abbild eines Seniliums. | Angesichts der aktuellen Herausforderungen und Krisen sei es umso wichtiger, dass die österreichische Sozialdemokratie geeint und auf Basis klarer politischer Programmatik der österreichischen Bevölkerung überzeugende Alternativen und Zukunftskonzepte für das Land anbieten könne, schreiben die ehemaligen Regierungschefs. |

    Wo waren / sind / bleiben diese “überzeugenden Alternativen und Zukunftskonzepte auf Basis klarer politischer Programmatik”??? Wie wäre es, wenn diese offenbar retroideologisch motivierte “programmatische Basis” endlich um einen lösungsorientierten Themenschwerpunkt hochbrisanter Gemengelage erweitert würde? Wo sind diese PR-Profis in öffentlicher Meinungsbildung? In Sonntagsfragen sind auf Analysen basierende glaubwürdige KonzeptVorschläge nämlich noch nicht im Volk wählbar angekommen, wie es scheint! Genügen also bis auf weiteres langweilig öde Sozen gestrickte Reminiszenzen in stetig verblassend verklärter Erinnerung, oder darf’s vielleicht auch ein bißchen progressiv modern getrommelte Oppositionsarbeit im zeitgemäß offensiver Kommunikation sein? Genügt es, wenn der potentielle Stimmenanteil in der Gruppe saturierter 60+ gehalten werden kann, oder ist es im zunehmend turbulenten Umbruch vielleicht doch angesagt, sich um die ZUKUNFT also um die Gruppe junger Wählerschaft im wortwörtlich BRENNENDEN ZEITGEIST endlich zu kümmern…?

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

  12. Ist es wirklich von Belang, wer wen unterschützt? Also mir ist das egal. Ich will wissen für was die Kandidaten stehen und der Rest ist für mich unwichtig. Und was Dosko betrifft, ich will eine Parteispitze die sich auch verbal verständlich äußern kann, um so Ansichten ordentlich vertreten und darlegen zu können. Denn das ist das Um und Auf in der Politik.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!