In einer neuen Mobilisierungswelle versucht das russische Verteidigungsministerium Männer aus dem Dienstleistungssektor mit einem fragwürdigen Werbeclip anzuwerben.
Wien | Seit Beginn des Ukraine-Krieges gab es sowohl von der russischen Regierung als auch von der Söldnergruppe Wagner wiederholt Kampagnen zur Rekrutierung junger Männer ins Militär. Nach der Ankündigung der Ukraine eine Gegenoffensive zu starten hat das russische Verteidigungsministerium einmal mehr eine Werbung, die Männer dazu aufruft „echte Männer“ zu sein und dem Land zu dienen, veröffentlicht.
Motivation zum Krieg
Der Werbeclip zeigt Männer, die eine Arbeit verrichten mit Fähigkeiten, die dem Verteidigungsministerium zufolge einen größeren Nutzen im Krieg gegen die Ukraine hätten. Damit impliziert die Werbung den Adressaten den falschen Beruf ausgewählt zu haben und spricht ihnen ihren gesellschaftlichen Wert ab. Nach dem Motto „Willst du wirklich so ein Mann sein?“ werden ein Laden-Security, ein Fitness-Trainer und ein Taxifahrer gezeigt, die im nächsten Moment im Einsatz an der Front zu sehen sind.
Falls die Botschaften, die das stereotypische Männerbild befeuert, das Ego der Adressaten nicht anspricht und sie sich dadurch motiviert fühlen als Kanonenfutter in den Krieg zu ziehen, wird am Ende des Videos noch eine beträchtliche Summe von über 2.200 Euro als Monatsgehalt angeboten.
Titelbild: Screenshot Twitter